[S] [Übersetzt / LV] AL-Competitors 1.01 ALPHA

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Thu, 28. Sep 06, 16:50

DSE [ITF] wrote:Nö - Auch nicht nur noch ein paar Tage. Das Script ist schon recht alt, LV findet keine Zeit daran weiterzuarbeiten. Das wird vermutlich noch lange nicht über den ALPHA Status hinauskommen... :(
Das ist bedauerlich...somit braucht man das Script auch nicht. Schade..weil das wäre glaube ich eines der Besten bzw das Beste Scripte gewesen.

Evtl macht ja jemand weiter^^.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Sep 06, 17:04

Im Endeffekt stopft dir der Script nur noch die Sektoren mit NPC-Schiffen und Stationen voll. Viel mitbekommen hätte man (außer performancemäßig) zumindest in der Grundversion eh nicht viel.

Im Endeffekt also eher sowas wie eine "Wachstums-Studie" :roll:

Solange der Spieler nicht irgendwie in den Script mit eingebunden ist bekommt er also kaum etwas mit - der direkte "Nutzen" (in Form von Aktivitäten irgendeiner Art) hätte er eh nicht.

Ich würde mal sagen "Sehr interessant - aber nicht zwingend nötig"

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 6. Nov 06, 23:07

Auch wenn noch nicht voll ausgereift, der Alpha Status ist schon seit 13.10. vorbei. Ich erlaube mir mal hier die Version 1.01 zu posten und hoffe das DSE [ITF] den ersten Post aktualisiert:
AL Konkurrenten 1.01 von LV ReadMe DE - translated by Blacky_BPG wrote:
Name : X3 AL Konkurrenten

Beschreibung : AL-Plugin welches "Firmen" im Universum spawnen läßt welche sich selbst aufbauen und erweitern
Version : 1.01
Datum : 13.10.06
Autor : LV
Übersetzer: Blacky_BPG


Beschreibung:
Beim Starten des Plugins werden 5 neue Konkurrenten in zufällige Sektoren mit einem TS gesetzt.
Diese Konkurrenten können folgenden Rassen angehören: Argon, Boron, Split, Teladi, Paranid, Piraten, Yaki, Race(s)1-5
Der Händler (TS) wird dann mit dem handeln beginnen bis er genügend Kredits hat um weitere Schiffe zu kaufen.
Steigt das Vermögen und Können (AI-Level) des Konkurrenten an so wird er auch TP's, Jäger, Großkampfschiffe und sogar Stationen kaufen und aufbauen/einsetzen.
Kein Händler kann irgendetwas kaufen fü das er nicht genügend Credits hat, wenn er nur 2 Millionen hat, kann er keine Fabrik kaufen die mehr kostet. Er cheatet also nicht!


Kommandos:
TS Handel - eine Ableitung der MK3, wie Tests ergeben haben braucht er ca. 1000 Jahre um im Level zu steigen.
TP Shuttle - TP's werden gekauft um von Handelsdock zu Handelsdock mit Waren zu handeln. Wenn der Konkurrent Jäger im Besitz hat wird er sie als Geleitschutz einsetzen.
Jäger - Entweder patrouillieren gekaufte Jäger in Sektoren um Feinde zu suchen, oder sie fungieren als Geleitschutz. Jäger haben auch die Fähigkeit Schiffe zu kapern.
Großkampfschiffe - M6, M1 und M2 Schiffe werden in den Sektor springen in dem der Konkurrent Stationen hat und diese dann patrouillieren und bewachen. Diese Schiffe haben ebenfalls die Möglichkeit andere Schiffe zu kapern (auch das Spielerschiff) und haben eine lokale Version der Völkerreaktrionsstreitkräfte für die Stationen des Konkurrenten eingebaut.

Stationen:
Wenn der Konkurrent genug Credits und sein Rang (AI-Level) hoch genug ist wird er Stationen kaufen.
Er wird dabei nach einem Sektor suchen in dem ein bestimmter Rohstoff Mangelware ist.
Wird es eng in diesem Sektor und gibt es somit sehr viele Stationen in diesem wird er in einem anderen Sektor weitere Stationen bauen. (Keine Komplexe!)

Läßt man diesen Konkurrenten in Ruhe wirtschaften wird er sich erweitern oder aber von seinen Gegners+n zerstört.
Wird ein Konkurrent zerstört wird ein anderer in seine Fußstapfen treten.

Wenn Sie einen dieser Konkurrenten angreifen, wird er dein Vermögen zerstören auf lange Sicht, wenn er die Möglichkeiten hat, um es zu tun.
Wenn ein Konkurrent vernichtet ist und der neuer Konkurrent die gleiche Rasse hat, wird er Ihnen gegenüber feindlich sein, von Beginn an, und auch die selben Gegner haben wie der vorherige Konkurrent.

Die Konkurrenten beziehen Ihre Namen aus der "Forum Name Library" (xx7700.xml)


BBS Data
--------
Nach andocken auf Stationen eines der Konkurrenten kann man die Daten des Konkurrenten im BBS nachlesen.
Die Daten zeigen wie viele Schiffe/Stationen er habt, seine gegenwärtigen Gewinnberechnung und seinen Rang.

-----
Sobald dieser Code stabil ist, mache ich mich an die Arbeit für die Spielerinteraktion und sowas...



Viel Spaß :)

---------------------------------------------------------------------
Installation:
MANUELL
Entpacke den Inhalt dieses ZIP-Files in das X3 Hauptverzeichnis oder benutze Cycrow's Script Installer
---------------------------------------------------------------------
Deinstallation:
-Im AL-Menü IM Spiel: Option "AL Konkurrenten aktivieren" auf NEIN setzen
-speichern und beenden
-alle Scripte löschen bzw mit Cycrow's Script Installer deaktivieren/entfernen
---------------------------------------------------------------------

(Sprachdateien)

448023.xml
447700.xml (forum name library)
498023.xml
497700.xml (Forum Namens Bibliothek)
DOWNLOADS:
AL-Konkurrenten Version 1.01
AL-Konkurrenten Version 1.01 X-Script Installer (SPK)



TIP: Für Diejenigen die die Namensliste in Eigenregie erweitern wollen, die Datei 497700.xml öffnen, nach der t-id 188 weitere Einträge hinzufügen (fortlaufende Nummern) und dann den Eintrag der t-id 999 anpassen!

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 7. Nov 06, 13:06

:oops:

Wird ergänzt

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Tue, 7. Nov 06, 20:24

glaubst du, er wird es irgendwann fortführen?

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 7. Nov 06, 20:47

Hoffe ich doch ;)

Aber so wie's aussieht hat es schon jetzt kaum Fehler. :)

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Tue, 7. Nov 06, 20:52

ich hab mir das teil mal gedownloaded und hab auf dem 2. schwierigkeits grad gestellt (PLAYER kam mir doof vor, weil er soll schließlich selber aufgewertet werden!

wann kommen denn die ersten schiffe von denen?

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Tue, 7. Nov 06, 22:06

Also wenn du die 2te Stufe (Experienced) gewählt hast dann sollten dir demnächst Schiffe der Konkurrenten über den Weg fliegen, vorausgesetzt du hältst dich nicht nur in einem Sektor auf sondern fliegst auch mal weitere Strecken.
Ich hab bei mir bisher (bin seit der 1.0 Alpha dabei) 3 Konkurrenten durch normales Spielen gefunden.

Soweit ich das beurteilen kann läuft diese Version schon sehr vernünftig und stabil.
LV's Planungen belaufen sich darauf die Spielerinteraktion mit den Konkurrenten einzubinden. Ich weiß nichts genaues aber ich könnte mir vorstellen das spezielle Handelsangebote ausgetauscht und eventuell Geleitschutzaufträge vergeben werden.

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Wed, 8. Nov 06, 15:05

wie kann ich das mit PLAYER denn verstehen?

haben die immer gleich viel kapital wie ich, oder nur zum anfang?

BloodHunter2004
Posts: 407
Joined: Mon, 18. Oct 04, 16:18
x4

Post by BloodHunter2004 » Wed, 8. Nov 06, 15:22

die fangen dann mit 100k money an ... bei experienced dann entsprechend weniger und mit epic halt ganz wenig geld :P ( so können sie weniger kaufen -> kaum gewinn , langsamer aufsteig )

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Wed, 8. Nov 06, 15:57

leveln die denn genauso wie der player gerade ist?

also, wenn der player 1000000 dazu verdient, das der AL-Typ auch 1000000 dazubekommt?

Khabarakh
Posts: 1756
Joined: Tue, 17. Feb 04, 20:06
x3tc

Post by Khabarakh » Wed, 8. Nov 06, 19:39

SEHR schickes Script...
Ich ahbs nochnciht getestet werds aber bald tun;)

Sowas hab ich mir schon immer bei X gewünscht...aber leider sind konkurenten bei X ja kein richtiges futur =(

Naja danke für das Plugin:D


P.s. @ Blacky...süße Kinder hast du =)

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 8. Nov 06, 20:59

Cires wrote:leveln die denn genauso wie der player gerade ist?

also, wenn der player 1000000 dazu verdient, das der AL-Typ auch 1000000 dazubekommt?
nein, die verdienen sich das Ganze schon selber ;)

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Wed, 8. Nov 06, 21:00

was passiert jetzt eigentlich wenn man den schwierigkeitsgrad auf PLAYER hat?

wie leveln die jetzt genau?

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 8. Nov 06, 21:11

Cires wrote:was passiert jetzt eigentlich wenn man den schwierigkeitsgrad auf PLAYER hat?

wie leveln die jetzt genau?
Ihre Fähigkeiten werden dem Fortschritt des Spielers angepasst. :)

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Wed, 8. Nov 06, 21:26

DSE [ITF] wrote:
Cires wrote:was passiert jetzt eigentlich wenn man den schwierigkeitsgrad auf PLAYER hat?

wie leveln die jetzt genau?
Ihre Fähigkeiten werden dem Fortschritt des Spielers angepasst. :)
soweit habe ich das verstanden.

starten sie nur wie der spieler, oder sind die dann IMMER genauso gut wie der Spieler?

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 8. Nov 06, 21:31

Cires wrote:
DSE [ITF] wrote:
Cires wrote:was passiert jetzt eigentlich wenn man den schwierigkeitsgrad auf PLAYER hat?

wie leveln die jetzt genau?
Ihre Fähigkeiten werden dem Fortschritt des Spielers angepasst. :)
soweit habe ich das verstanden.

starten sie nur wie der spieler, oder sind die dann IMMER genauso gut wie der Spieler?
Nein, sie werden einfach besser, wenn der Spieler besser wird. Aber sie bekommen keine Credits, Schiffe oder Stationen hergecheated!
Wie genau das funktioniert weiss ich nicht, ich spiele nicht mehr oft. ;)

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Wed, 8. Nov 06, 21:52

gut, das ich nicht auf PLAYER gespielt habe ;)

aber warum dieser script ne alpha ist, versteh ich nicht.
das könnte ne final sein, so gut ist der!

und das handeln zum player-ship könnte man als patch rausbringen!

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 8. Nov 06, 22:30

Cires wrote:gut, das ich nicht auf PLAYER gespielt habe ;)

aber warum dieser script ne alpha ist, versteh ich nicht.
das könnte ne final sein, so gut ist der!

und das handeln zum player-ship könnte man als patch rausbringen!
Ja, das Problem ist wie gesagt nur, dass er (LV - der Scripter) leider keine Zeit ha um weiterzuscripten :(

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Thu, 9. Nov 06, 10:01

-YS-Khabarakh [ABK] wrote:P.s. @ Blacky...süße Kinder hast du =)
Danke, hab mir ja auch Mühe gegeben :wink:


@Cires
Ne Alpha ist das auch nicht mehr, steht nur noch so im Thread-Titel. Das aktuelle ist die Version 1.1.
Aber ne Final ist das dennoch nicht, da LV (der Scripter) es noch weiter ausbauen will. Nur kann er nicht sagen wann da seine Zeit auch knapp bemessen ist.
Wo ich dir zustimmen muß, das Script ist wirklich gut, und es läuft bei mir bisher Reibungslos.

Bei mir hat letztens einer der Konkurrenten (Lt. Ford) mir meine GPIK's abgekauft grad als ich die abholen wollt für meinen M2 :evil: .
Naja, aber deswegen leg ich mich ja nicht mit ihm an, er hat ja bezahlt... :roll:

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”