[Script][V3.03] Taxi-Software MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

[Script][V3.03] Taxi-Software MK1

Post by SymTec ltd. » Sun, 1. Oct 06, 14:39

Taxi-Software MK1 (final)

Mit der Taxisoftware ist es möglich, M5 und TP als wirkliche Personentransporter zu nutzen, sie also eigenverantwortlich Passagiere zwischen Stationen transportieren zu lassen. Mit diesem Script wird die Erkundungssoftware dazu freigeschaltet, an M5 und TP den Befehl "Starte Taxidienst" einzublenden.

[ external image ] _ [ external image ]

Taxisoftware am M5
Mit der Taxi-Software wird in M5 ein "Taxifahrer" angeheuert, der von nun an das Taxi für Personentransporte benutzt. Er fliegt von einer Station zur nächsten und sucht nach Fahrgästen, mit deren Transport er dann sein Geld verdient. Je weiter er im Rang steigt, desto weiter fliegt er - während das Taxi in den niederen Rängen nur im Startsektor anzutreffen ist, wird es später im ganzen Universum zu finden sein. Die Besoldung richtet sich nach Rang, Flugstrecke und Anzahl der beförderten Passagiere.


Taxisoftware am TP
Am TP wird ebenfalls ein Fahrer angeheuert. Dieser verbindet ausschließlich Handelsstationen.

Ab dem Rang "Erfahrener Chauffeur" (7) ist ein TP in der Lage, sich auf einen einzelnen Sektor zu konzentrieren. Er verbindet nur noch die Handelsstation dieses Sektors mit den Stationen direkt angrenzender Sektoren. Diese Aufgabe kann in jedem Sektor nur ein TP erfüllen. Der "Taxi-Liniendienst" greift sich aus den vorbeifliegenden M5-Taxen einige heraus, um durch sie die Handelsstation mit den umliegenden Stationen im Sektor zu verbinden. Dies ist erstens wesentlich profitabler, da eine Landung auf einer Handelsstation mehr Geld einbringt, und zweitens sicherer, da das Großraumtaxi und seine kleinen Partner nicht mehr in der weiten Welt herumfliegen..

Erweiterungen
  • Um den Taxidienst zu starten, braucht jedes Schiff die Erkundungssoftware sowie M5 die Lebenserhaltung für den Frachtraum. Achtung: Die Erkundungssoftware ist erst mit einer aktuellen Version des Bonuspacks verfügbar!
  • Hat ein Taxischiff keinen Scanner (Duplex oder Triplex), so wird es nur Sektoren befliegen, in denen der Spieler einen Satelliten oder erweiterten Satelliten platziert hat.

Download V3.03
[ external image ]


Script-Infos
Textseite: 498751.xml
Weitere Dateien:
1 Setup-Script
10 Plugins
2 Libraries
2 readmes
Kommandoslot: 559



Geschichte dieses Scripts:
Für X² schrieb einst ein Kamerad mit Namen XFile ein Script, das er Taxi-Software MK1 nannte, (hier). Das Script schaffte es nicht über die Beta hinaus, war gut durchdacht, hakte nur hie und da.

SymTec ltd. - das bin ich - erweiterte das Script um eine Software für TP (hier) und ergänzte weiter die MK1. Diese letztere stürzte leider regelmäßig ab, was wohl mit X² zu tun hatte, aus diesem Grund und aus Mangel an Interesse wurde das Projekt eingestellt. Der Code lag bei mir auf dem Rechner und konnte neu auf X³ zugeschnitten, verbessert und ausgebügelt werden.

Es besteht der Plan, dieses Script mit anderen zusammen als Personentransport-Scriptpaket zu packen. (Das dürfte aber dauern... und tut es auch schon. [und wird auch nichts mehr])

EN
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 4. Oct 08, 21:51, edited 29 times in total.

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Sun, 1. Oct 06, 14:57

Mir fiel dein Nick nicht gleich ein^^...

Aber hier mein Beitrag

Für den Taxifahrer (geparkt)
Interesse hätte ich schon. Allerdings muesste das ein wenig ausgeklügelter sein als dein Link^^.

Hier ist noch eine Taxisoftware:
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... sc&start=0

Also ich fang mal an meine Ideen herzuzaubern.

-Ränge
Sind doch wichtig als Taxifahrer...evtl kann man den Taxifahrer sogar Eigenschaften geben die er ab einen besimmten Rang hat.
Z.b. Trinker
Komiker (da sind die Gäste immer erheitet und freuen sich auf jede Taxifahrt)
usw

Also Ränge könnte man wirklich Level 1-25 machen....allerdings wüsste ich keine Bezeichnungen.

-Statistik
Wäre super wenn die Fahrer wie beim Bonuspaket einen Bericht liefern, wenn man den haben will.

Gesamtbeförderte Passagiere
Verdienststreifen
Verdienst für das Unternehmen
Gewinn

-Lizenz
Finde es wichtig das man für jedes Schiff eine Taxilizenz haben muss. Evtl sollte die 10000 Credits kosten.

-Kennung
Das man dem Taxi dementsprechend eine Kennung geben kann nach eingabe von drei zahlen zb..

0 0 0

Linie Schiffsname Rang
L Victory 1
R Victory 2

Evtl Rangname so wie beim UniBonuspaketscript

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 1. Oct 06, 14:59

So, jetzt hab ich wieder Inet. Werde oben mal anfangen zu erklären, worum es hier geht...


EDIT: Interesse am (hochexplosiven) Quelltext?

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Sun, 1. Oct 06, 15:32

Ich würde mich gerne einbringen, allerdings versteh ich noch relativ wenig vom Scripten...

Aber so sachen wie Ränge etc könnt ich mir ausdenken...
Bei den Piloten könnte man ja auch sowas machen, wie beim TerraCorp Combat Pilots:
Die Piloten haben eigene Charakter eigenschaften, aber sowohl Schlechte, als auch gut...

Beispiel: Raucher aber vorsichtig -> Raucher gibt uU weniger Fahrgäste und damit Geld, Vorsichtig -> Umfliegt gegner Lieber, als dass er durch fliegt...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Sun, 1. Oct 06, 16:56

Erstmal warten jungs

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 85#1845185

ERstmal auf den Infotext warten...kann sein das da schon alles drin ist ..ansonsten ...wenn noch was fehlen sollte kann man sicherlich mit dem Entwickler reden und was neues hinzufügen, oder ?

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Sun, 1. Oct 06, 17:19

Der Script Taxifahrervereinigung von Cycrow ist rein BBS-basierend - sprich: die KI wird keine eigenen Transportfahrten machen. Also anders als der alte Taxi-Script für den ich sogar noch Beta-Tester war *g*

Viel eher überschneidet sich das hier mit dem Passagier-Transport-Script 1.2.

Allerdings ist dieser eher für den "größeren" Einsatz mit TPs gedacht. Allerding generiert dieser Script schon in allen Stationen eine "Ware" Passagiere - ggf könnte man ja dort anfassen. Denn nicht jeder will ja die "Öffentlichen Verkehrsmittel" nehmen :wink:

Außerdem wüßte man so endlich mal wohin mit seinen alten M5 / M4 - und ein richtige Rängesystem hat der Passagiertransport ja nun auch nicht.

Allerdings müßte man schon rudelweise kleine Schiffe losschicken damit sie ordentlich Credits reinbringen - alles andere wäre wohl unglaubwürdig.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 1. Oct 06, 19:04

Alles genannte wurde von mir schon durchgesehen. Das Cycrow-Script ist wirklich etwas total anderes (wie in der englischen Beschreibung steht), Mr.Gee wurde ja schon am Anfang erwähnt - von ihm hab ich noch nichts zurück, ob er an der Idee schon gearbeitet hat.

Daher sehe ich bislang keine Einwände. Funktionieren wird das ganze ähnlich der Handelssoftware MK3, nur ohne das Handeln :roll: - die Liste der Pilotenbezeichnungen habe ich schon (, da dereinst für XFile selbst erfunden), im Scriptaufbau von XFile bin ich auch drin, nur ein Problem hab ich noch:

Wie mache ich das Geschäft von Anfang an rentabel, ohne es zu einer Gelddruckerei ausarten zu lassen?

Natürlich möchte ich so wenig Global Vars wie möglich verwenden, die alte Lösung bei meinem X²-TP-Script (Billard zwischen den Schiffscripts und einem AD-Elternscript) war aber wahrscheinlich Auslöser mehrerer crashes (-> Global Vars gleichzeitig in Benutzung), da muss noch eine bessere Lösung her. Hier jetzt bitte einen gezielten Vorschlag...


Edit: Zu den Piloten (@Victus): Es gibt ja herzlich wenig Platz, wo sich eine solche Persönlichkeit niederschlagen könnte, und wenn man nicht hunderte machen will, werden sie sich irgendwann schnell wiederholen. Daher würde ich das mehr oder weniger als letztes reinbauen.

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Sun, 1. Oct 06, 20:30

Also..die Idee find ich gut !

Wenn ihr dann noch einbaut, das man, wenn man an einer Station angedockt hat, jemand "He, Taxi" ruft.....*da werden erinnerungen an alte C64-Zeiten wachen...ggg*


Aber mal im Ernst. Ihr solltet euch mit MrGee zusammentun und ne richtige....Personen-Beförderunges-Unternehmens-Scripts machen :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Sun, 1. Oct 06, 20:38

Hrhr ... jupp ... da denke ich auch an stundenlange Crashfahrten mit Sprachausgabe zurück :twisted:

[ external image ]

Ansonsten fand ich die Idee schon im X2-Thread recht gut. Davon ab gibt's ja schon jede Menge Taxis im X-Universum - nur ist das halt die Konkurrenz - also warum sollte der Spieler nicht seine eigene Taxenzentrale einrichten können?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 1. Oct 06, 22:21

Gut. Dann setze ich mir ein erstes Arbeitslimit: Bis Ende Herbstferien steht dat Ding. Von Gee und Xfile ist noch nichts neues gekommen, aber einem Personenbeförderungs-Kombiscript wäre ich nicht abgeneigt. Das kann man aber dann auch noch sehen, wenns fertig ist.

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Sun, 1. Oct 06, 23:26

Da gebe ich euch total Recht...mit

(20.08.06) Passagiertransport-Script von Mr.Gee


dem Script zusammen...also ein ganzes..wäre das super.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 2. Oct 06, 13:10

Mit Mr.Gee steht der Kontakt. Er hat selbst noch nichts gemacht und sieht kein Problem in einer Kooperation. Er ist sowieso gerade dabei, eine neue Version für die TP-SW zu schreiben.
(Also: Positives Feedback)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 3. Oct 06, 20:49

Kurzer Scriptbericht: Was fertig ist

Initialisierung in allen M5: 100%
Überwachungsscript/Inventur aller Schiffe für Besoldung: 100%
Besoldung: 95%
Hauptscript: 15%
Nachrichtenausgabe: 70%
Textdatei und Rangnamen: 30%
Besondere Events: 0%
Rangsystem: 0%
Zielsuche und Passagieraufnahme: 0%
Pilotenlizenz: 0%
Übersetzung in das Englische: 0%
Debugging: 10%

Einbindung in Mr.Gees Script: 0%

Bisherige Entwicklungszeit: 4Std
Anteil an geplanter Gesamtzeit: 20%
Voraussichtlich erste Betaversion: 07.10.2006

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 5. Oct 06, 11:35

Ich hätte hier ggf noch eine interessante Idee wie man den Script noch erweitern könnte.

Dass die Taxifahrer auch Ränge aufsteigen können ist ja nun nichts neues. Sobald sie höhere Ränge haben können sie weitere Strecken zurücklegen, ggf Sprungtriebwerke nutzen, mehr Cr für ihre Fahrten verlangen etc etc etc ...

Das ganze würde ich dann analog zum Handelsvertreter in "Schulungen" ablaufen lassen.

Damit man allerdings Schulungen anbieten kann wäre es doch äußerst nett wenn man sog. "Taxenzentralen" kaufen und aufbauen könnte. Das ganze wären dann abgespeckte Handelsstationen (zum entsprechend abgespeckten Preis) die ggf auch noch "Servicedienstleistungen" nur für Taxen anbieten würden (Reparaturen, Tuning, EZ-Auftankung, ...)

Die Taxen würden dann solchen Zentralen als Heimatbasis zugewiesen werden und durch die gebündelte Logistik / Marketing auch höheren Profit einfahren können (mehr Cr pro Fahrt)

Ggf könnte man aus den "Taxenzentralen" auch soetwas wie einen "Weltraumbahnhof" machen - sprich soetwas wie ein Reisezentrum.

Dort könnten dann nicht nur Taxen stationiert werden sondern ggf würden auch andere Transportmittel (bzw die Scripte) wie die Passagier-Linien-TPs oder auch Lucikes neue Idee eines Weltraumdampfers dort anlegen können.

Dann hätte man 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und sozusagen den kompletten Passagiertransport von Taxi über Linienflug bis hin zu den Luxus-Kreuzfahrten zusammen.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 5. Oct 06, 16:53

Stationen modden, sie ins Universum setzen und Sachen da anbieten halte ich zwar für keine schlechte Idee, ist aber nicht mein Ding, bräucht ich also Zeit für. Ich werde mich erstmal dran machen, das Taxiscript selbst zu beenden. Auch mir selbst schwebt vor, alle paar Sektoren kleine "Reisezentren" zu errichten, die man dann (per BBS-Nachricht?) kaufen kann und dann besitzt. Von denen starten TPs, und an diese docken auch Taxis bevorzugt an und machen damit mehr Gewinn.

Da ich aber momentan recht viel zu tun habe, werde ich noch nichts in der Richtung machen, sondern erst nach dem Taxiscript. Allerdings kann ich mal schauen, ob ich meine Taxis bei Rangaufstieg kurz zum nächsten AD (oder so) schicken kann, wo sie dann die Schulung machen.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 5. Oct 06, 17:17

Sonst könnte man ja auch ein Upgrade für eigene Stationen (müssen ja nicht unbedingt ADs sein - vonwegen Preis) machen die dadurch sowas wie Taxenzentralen werden ...

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 5. Oct 06, 20:01

Naja, ich denke, wenn die Verkehrszentren realisiert werden, hat sich das:
In Stationen lassen sich upgrades schlecht installieren, das ist sehr heikel.

Was ganz anderes aber: Kurzer Scriptbericht: Was fertig ist

Initialisierung in allen M5: 90% (Discoverer fehlt noch...)
Überwachungsscript/Inventur aller Schiffe für Besoldung: 100%
Besoldung: 99%
Hauptscript: 85%
Nachrichtenausgabe: 70%
Textdatei und Rangnamen: 80%
Besondere Events: 0%
Rangsystem: 100%
Zielsuche und Passagieraufnahme: 80%
Pilotenlizenz: 0%
Übersetzung in das Englische: 0%
Debugging: 50%

Einbindung in Mr.Gees Script: 0%

Bisherige Entwicklungszeit: 8Std
Anteil an geplanter Gesamtzeit: 60%
Voraussichtlich erste offizielle Betaversion: 07.10.2006
Eigentlich läuft das Script schon. Freiwillige Betatester per PM an mich!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 6. Oct 06, 18:13

Der Betatest beginnt!

Download: hier

Primäres Ziel: Bugsuche, Suche besonderer Probleme, Verbesserungsvorschläge

Known Bugs:
1.) Nachrichtenausgabe gibt manchmal unformatierte Texte aus, die die Zeile sprengen. Nur, wenn von Script gestartet. Lösung: Lösung gefunden. Das [ ] als Namensbestandteil in der Textdatei zerschoss die Formatierung. Ich änder das mal...
2.) Discoverer hat das Taxi-Kommando nicht. Lösung: hier


Bei mir ging das Ding sonst problemlos. Was das Script genau können soll, beschreibe ich gleich auf Seite 1, damit man daran messen kann, was es wirklich kann...

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 6. Oct 06, 19:29

Beta 0.9.5 ist jetzt on...

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 9. Oct 06, 16:36

Vielen Dank für die rege Beteiligung... wenn ich keine Betatest-Feedbacks kriege, kann ich auch keine Endversion anbieten. Ich warte jetzt erstmal, bis Mr.Gee fertig hat, erst dann kann ich schleißlich eine Endversion zusammenbasteln, die dann natürlich auch Betagetestet werden muss.

Oder will nicht doch mal jemand prüfen, was nicht geht?

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”