[Skript] Factory Complex Constructor [28.9.2008] [4.00]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Sun, 24. Aug 08, 17:24

Hallo,
da ich länger keine Zeit mehr gehabt hatte um X3 zu spielen musste ich da ich meine Savegames nicht mehr hatte,wieder neu anfangen :D
So nun bin ich soweit ein Komplex wieder mal aufzubauen und wollte das mit dem FCC machen.Kann es sein das man mit dem FCC nicht anfangen kann ein Komplex zu errichten sondern nur einen bestehenden zu erweitern ? Weil,ich hatte 3 Stationen mit den FCC schön nebeneinander positioniert und ausgerichtet und dann den Komplexbausatz mit FCC errichtet,also das Kontrollzentrum.Nur eben wenn man das mit FCC macht werden die Stationen nicht verbunden . Oder ich mache was falsch kann auch sein.Kann mir eventuell jemand nen Tip geben ?Hab das Handbuch schon studiert und darin steht aber das man mit dem FCC ganz von vorne anfangen kann ohne das schon Verbindungen bestehen...hm.

Merci schonmal !
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 24. Aug 08, 17:32

FCC st nur zum Posionieren, verbinden musst du deinen Komplex selbst

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Mon, 25. Aug 08, 12:08

@chaber

vielen Dank für Deine Antwort !Jetzt hats geleuchtet wie es funktioniert :D
Aber ich weis nicht,ich kann das mit dem Komplexbau nicht mehr.Bei mir sehen die Röhrenverbindungen echt besch eiden aus.Manche sind ineinander verschachtelt und doppelt und dreifach verbunden.Irgendwas mach ich falsch.Vielleicht sind die Fabs zu nah beieinander mal sehen.

ciao
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Sun, 14. Sep 08, 15:13

Man, man, man!

Da zockt man mal seit Ewigkeiten X3 und dann endeckt man so ein geiles Script!!

Das ist ja sowas von geil!!! Hab grad meine ersten 2 Komplexe hingeklatscht und bin schon süchtig. Vorher war ich eigentlich nicht so der Fan von größeren Komplexen, weil ab 5 Stationen das ganze recht wirr aussah.

Doch jetzt: Alles anders! Der erste versuch war ein Sonnen mit 3 Kristallfab drunter. Und wenn ich sage drunter, dann ist das jetzt auch so. Schon an den streben des SKW ausgerichtet mit minimalen abständen dazwischen. Ist fast nicht größer als ohne Fabs.

Und das geilste ist ja das Kontrollzentrum plazieren. Was hat das mich Nerven gekostet als ich das vorher so hingewurschtelt hab und dann meint die KI die müßte das trotzdem gefühlte 50km entfernt hinschmeißen. Mit ner Verbindungsröhre quer durchn Sektor. :evil:

Vielen Dank an alle Macher dieses Scripts!!!

Da sieht man mal wieder das die Progs und Devs von Egosoft nur halbe arbeit gemacht haben.


PS: Hab ich schon erwähnt das das ein geiles Script ist?

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Neue Version 4.00

Post by -Dusty- » Sun, 28. Sep 08, 13:57

Version 4.00 veröffentlicht
Image

Kürzlich bin ich beim stöbern in den Untiefen meiner Festplatte auf einige mehr oder weniger interessante Dinge gestossen - unter anderem eine halbfertige neue Version des FCC. Diese hatte ich irgendwann Ende letzten Jahres begonnen, aber nie zu Ende gebracht...

Da es schade wäre, diese Version nur weiter auf meiner Festplatte vergammeln zu lassen, habe ich noch einige letzte Änderungen vorgenommen und fertiggestellt.



Änderungen
Image
Die wichtigste Änderung gegenüber den früheren Versionen ist, dass es jetzt eine Light- und eine Plus- Edition gibt. Diese unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang:
Hier gibt es eine Tabelle, welche die Unterschiede zwischen den Editionen anzeigt.


Wieso zwei verschiedene Editionen?
Bei der Entwicklung des Factory Complex Constructors ab Version 3.0 aufwärts wurden immer mehr Funktionen integriert. Einige Nutzer hielten diese für sehr nützlich, Andere hingegen kritisierten, das Skript wirke überladen.
Da man nur schwerlich alle glücklich machen kann, habe ich mich für zwei verschiedene Editionen entschieden. Auf der einen Seite die „Light“ Edition für Puristen, die lediglich die Grundfunktionen des Skriptes benötigen und auf überflüssigen Schickschnack verzichten können. Und auf der anderen Seite die „Plus“ Edition für diejenigen, die alle verfügbaren Funktionen verwenden möchten.


Ausserdem wurde der OOS- Stationsbau noch leicht verbessert: Bisher war es nicht möglich, Mod- Stationen OOS zu bauen, ohne vorher eine Stationsbibliothek erstellt zu haben. Das ist nun nicht mehr zwingend notwendig - der FCC kann auch ohne Bibliothek OOS bauen.
Das Erstellen einer Stationsbibliothek ist aber immer noch empfehlenswert, da es sonst bei jeder Ausführung des Kommandos einen kräftigen Ruckler im Spiel gibt.

Und zu guter Letzt wurde das Handbuch kräftig überarbeitet. Dieses liegt bei beiden Editionen des Skripts in der zip- Datei bei. Alternativ kann es auch hier direkt angesehen werden.


Downloadlinks gibt es wie üblich im Startbeitrag.



Anregungen, Kritik und sonstige Kommentare sind natürlich immer gern gesehen - ich wäre besonders froh über einige Meinungen zur Aufteilung in zwei Editionen. :)

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x3tc

Post by -Ford- » Sun, 28. Sep 08, 18:42

Mirrors von meiner Seite (falls erwünscht):


Hauptseite (beide Downloads)
Image

Factory Complex Constructor 4.00 Light.zip
[ external image ]
2 MB, mit Handbuch

Factory Complex Constructor 4.00 Plus.zip
[ external image ]
2 MB, mit Handbuch
Image


// Counterstand der alten Downloads:
Factory_Complex_Constructor_V3.21.exe - 2528 Downloads - 7.06 GB Traffic
Factory_Complex_Constructor_V3.21.rar - 1296 Downloads - 4.23 GB Traffic
Nochmal eine EXE Version erwünscht? Schien ja ganz gut anzukommen =)
Ponyfabulous

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Mon, 29. Sep 08, 17:19

Gut, Danke für's hochladen :) Hab deine Links im Startbeitrag eingetragen.

Wegen der Installer- Version: Lieber nicht, um ehrlich zu sein. Jedes zusätzliche Paket versacht einen gewissen Mehraufwand, wenn es eine neue Version des Skriptes geben sollte... Besonders, wenn sie nicht von mir selbst erstellt wird. Ausserdem hat es bei einigen Nutzern Probleme gegeben, welche vermutlich auf die Installer- Version zurückzuführen sind (auch wenn ich es nicht beschwören will).

DeBaum
Posts: 15
Joined: Mon, 18. Aug 08, 17:59

Post by DeBaum » Mon, 29. Sep 08, 19:33

hi hab mir den FCC auch mal geladen und bin erstmal schon begeistert!!!

hab jezz noch(ne vllt noob-) frage:
wie kann man von den kameradronen aus auf die station gucken??
ich bekomms einfach nich hin...

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Mon, 29. Sep 08, 19:44

DeBaum wrote:wie kann man von den kameradronen aus auf die station gucken??
Am einfachsten ist es, wenn du sie als Ziel anwählst und dann in die Zielansicht schaltest (F3). Dann kannst du die Kamera rund um die Drohne herum drehen.

Alternativ kannst du die Drohne auch auf den rechten Monitor legen oder dich direkt hineintransportieren - die Drohnen sind im Prinzip Schiffe, also kannst du sie auch fliegen.


... Ich habe grad noch einen Fehler entdeckt... Beim Update von einer älteren Version auf 4.00 Light bleiben die Schnelltasten für Stationsinfos und Station sichern erhalten (was nicht so sein sollte). Falls es jemanden stört, lässt sich das Problem durch ausführen des "Hotkeys neu einlesen" Kommandos im FCC- Bericht beheben.

Tigman
Posts: 17
Joined: Sun, 14. Mar 04, 19:15
x3tc

Post by Tigman » Tue, 30. Sep 08, 14:32

gibt es eigentlich hoffnung, dass der FCC signiert wird?

DeBaum
Posts: 15
Joined: Mon, 18. Aug 08, 17:59

Post by DeBaum » Wed, 1. Oct 08, 17:44

ich hab jetzt meinen ersten "FCC-Komplex" gebastelt(Siliziummiene&SKW =) )
ich hab nachträglich noch das kontrollzentrum neu positioniert und dann
steht da das rohr noch ab was an das kontrollzentrum angeschlossen war.
[ external image ] ja wie kann man das rohr wieder an das
kontrollzentrum anschließen?

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Wed, 1. Oct 08, 19:18

Tigman wrote:gibt es eigentlich hoffnung, dass der FCC signiert wird?
Nunja, eigentlich wurde der FCC vor einiger Zeit zu diesem Zweck neu geschrieben... Was gründlich in die Hose gegangen ist. Nicht zuletzt wurden dann viele Funktionen integriert, die für eine Signierung wieder hätten Entfernt werden müssen (zum Beispiel der OOS- Stationsbau).

Jetzt ist mit der Light- Edition allerdings schonmal ein Schritt in die richtige Richtung geschafft. Jetzt gälte es noch eventuelle Fehler zu beseitigen und den ganzen Code aufzuräumen (Da dieser mittlerweile die Eigenheiten von drei verschiedenen Skriptern aufweist, ist es alles andere als einheitlich aufgebaut und übersichtlich...).

Allerdings kann/will ich selbst nicht mehr allzu viel Zeit ins skripten investieren, weshalb auch die Arbeit an ARES eingestellt wurde. Es kommt also darauf an, ob ich noch Zeit dazu finde, die nötigen Änderungen durchzuführen.

Bleibt dann noch die Frage, ob es überhaupt noch ein neues Bonuspaket für X3 geben wird. Und/Oder, ob der FCC in Terran Conflict noch hilfreich ist. Und ob das Skript ganz allgemein "signierfähig" ist ;)

DeBaum wrote:ich hab nachträglich noch das kontrollzentrum neu positioniert und dann
steht da das rohr noch ab was an das kontrollzentrum angeschlossen war.
ja wie kann man das rohr wieder an das
kontrollzentrum anschließen?
Ich würde dir das gerne erklären, aber ich habe gerade einen zwölf-Stunden-Arbeitstag hinter mir und auch noch schlechte Laune (was beides zusammenhängt), weshalb ich das nicht tun werde. Ausserdem gibt es ein sehr ausführliches Handbuch für den FCC, welches auch die von dir gestellte Frage beantwortet... Kapitel 4.8.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend ;)

DeBaum
Posts: 15
Joined: Mon, 18. Aug 08, 17:59

Post by DeBaum » Thu, 2. Oct 08, 14:10

thx hätt auch selber mal ins handbuch schaun können =)

werd ich demnächst erst immer machen so wie´s immer gesagt wird ^^

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Speicherproblen/Ladeproblem durch FCC mit XTM?

Post by tok99 » Thu, 4. Dec 08, 19:58

Hiho,

hab früher schon FCC benutzt, da funzte alles.
Jetz hab ich FCC 4.0 in Verbindung mit XTM ( soll ja Kompatibel sein) installiert.

Ich kann Stationen bauen, aber wenn ich gespeichert habe und dannn beim Röhrenbau Murks is, ich also deswegen neu Lade hab ich meißtens Crash to Destop und das Verwunderliche : ich kann dann auch den Spielstand nicht mehr laden.

-Stationen sind natürlich fixiert
-ich befinde mich im Sektor, also kein OOs bau
-Bibliothek anlegen half auch nich, bzw, dannach waren überall im Interface Readtext fehler angezeitgt, kann daran aber auch nicht legen, weil soll ja kompatibel sein, bzw passiert ja auch bei alten Stationen.

ich probier heut mal außerhalb des Sektors zu speichern (was aber ziemlich zeitaufwendig nach jeder Fabrik wäre),
FCC neu zu installieren, weiß einer sonst einen Rat?

Danke

Tok

Mosmetic
Posts: 40
Joined: Tue, 13. May 08, 12:14

Post by Mosmetic » Mon, 22. Dec 08, 18:38

Was ist denn heir passiert?

Habe jetzt ne ganze weile nichtmehr gespielt aber irgentwie wunder ich mich.
War das ein anderes script, oder konnte man früher nicht mal mit FCC ein menue aufrufen, bei dem man nurnoch die stationen auszuwählen brauchete, die position festlegen, und dann haben gemietete(wurden vom script selbst gemietet) TL's die rangeschafft und aufgebaut???

Entweder wars ein anderes script, oder die funktion ist weg, oder ich weis nicht wie man dieses menue aufruft.
Egal was es ist bitte um hilfe

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Post by tok99 » Mon, 22. Dec 08, 21:35

@Mosmetic : Hört sich ganz nach A.R.E.S. an, auch wenn ich von dem Script nur gelesen habe.

Tok

Adiville
Posts: 2
Joined: Wed, 15. Nov 06, 17:35
x4

Post by Adiville » Sun, 4. Jan 09, 14:26

Gibt es eigentlich schon so etwas wie den FCC bzw A.R.E.S für Terran Conflict? Der Stationsbau ging in Reunion damit doch recht flott von der Hand. Wäre echt super wenns da schon was gäbe ;-)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 4. Jan 09, 15:47

Hey ho,
Adiville wrote:Gibt es eigentlich schon so etwas wie den FCC bzw A.R.E.S für Terran Conflict?
Lies dir am besten mal den ersten Post dieses Threads durch. Dort gibt es sogar den Direkt-Link zum TC-Thread vom FCC. :wink:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Adiville
Posts: 2
Joined: Wed, 15. Nov 06, 17:35
x4

Post by Adiville » Sun, 4. Jan 09, 16:24

Uups... Den hab ich nicht gesehen^^ Danke für den Hinweis ;-)

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Wed, 25. Mar 09, 00:00

hat irgendwer problem mit häufigen CTDs nach Installation des Scriptes?

Ich benutz dieses Script deit einigen Stunden und seither hat sich die Anzahl der CTD auf ca 2 pro Stunde erhöht. (könnten aber auch immer die selben sein - schließlich muss ich dauernd neuladen).

Vorher hatte ich auch mal welche, aber höchtens 1 mal pro Tag. Natürlich könnte es auch eine bestimmte Aktion im Universum sein, die den CTD auslöst, hm... wo sollte ich anfangen? EIn Logfile oder so gibts es ja nicht, oder?

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”