[Skript] Factory Complex Constructor [28.9.2008] [4.00]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

D347h
Posts: 142
Joined: Thu, 25. Jan 07, 21:28

Post by D347h » Mon, 18. Feb 08, 20:34

Moinsen =)

zu 1)
Meines wissens nach nicht, da du bei einem gemieteten TL ja kein Komandomenue hast, also auch garnicht zu den Befehlen kommst.

Und Verbinden ansich kannst du mit dem FCC sowieso keine Fabriken, du kannst sie nur Aufstellen / Verschieben. das Verbinden mit Kompelxbauteilsaetzten musst du immernoch von Hand machen.

MfG
D347h

-Vulture-
Posts: 36
Joined: Thu, 3. Jun 04, 21:42
x2

Post by -Vulture- » Mon, 18. Feb 08, 22:18

Oh man, dann dauert das ja noch ewig, bis ich den FCC einsetzen kann. Weil ein TL steht bei mir ganz hinten auf der Liste, da muss noch ne Menge anderes Zeug vorher gekauft werden.

Naja, jedenfalls danke!

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Mon, 18. Feb 08, 23:39

Hallo,

habe eben ein Station mit dem FCC gebaut. Das Ding etwas gedreht und fixiert. Sieht gut aus.

Aber in der Auflistung der Schiffe, steht unteranderem

Gespeichert Agrarzentrum L a |1|1| :evil:
EDIT: Habe mal auf T gedrückt, da sagt er "Navigationssatellit"

Die Position liegt weit außerhalb der Ekliptik. Habe ich was falsch gemacht?
Hat sonst immer geklappt.

JoJa Corp.

bluesilver61206
Posts: 47
Joined: Sun, 9. Sep 07, 02:31
x3tc

Savegame von X3 !

Post by bluesilver61206 » Thu, 6. Mar 08, 00:39

Hallo ich bin es mal wieder.

Ich habe so langsam die sch... voll! :lol:
Denn ich bekomme es einfach nicht hin mit diesem FCC einen komplex zu bauen. Auch mit diesem Skribt das ich im spiel die ganze karte sehen kann bekomme ich das nicht hin! :lol: :evil:

Kann mir nicht einer nen Savegame machen wo das alles geht!?!

Das kann bzw wenn geht von anfang an ohne das eine mision oder station gebaut worden ist!!!

PS: Wie immer danke danke danke an alle die sich dafür einsetzen!!! :) :) :) :) :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 6. Mar 08, 05:13

Was ist am Komplexbau denn so schwer?

Fange halt klein an:

Positioniere dein Schiff dort wo der KMPL hin soll,
dann gebe Befehl die Fab aufzubauen,es erscheint die Blinkende Fab in der Sektorkarte.
Nun drückst Du die Taste 5 (Alles vom Nummernblock,nicht die Zahlen oben an der Tastatur),die Fab wird in irgend ein Objekt auf der Karte gesetzt.
Jetzt mit den Pfeil auf-oder ab -Tasten die Fab in Dein Schiff platzieren,
dann mit den Ziffern 2 oder 4 oder 6 oder 8 die Fab von dem Schiff nach vorne ins Sichtfeld schieben und aufbauen lassen.

So die Erste Fab steht direkt vor Deinen Augen,
dann die nächste wie schon beschrieben in die erste Fab platzieren und mit den erwähnten Nummerntasten etwas nach links oder rechts neben die erste setzten und aufbauen-kleinen Sicherheitsabstand einhalten.

Undsoweiterundsoweiter.....

Wenn Du auch Fabs ober-oder unterhalb setzten möchtest dann kannst die karte mit der Taste "Einfg" in die Seitwärtssicht schalten und mit den Nummern 2 oder 8 die Fab nach unten oder oben verschieben.
(Natürlich erst umschalten wenn Du die betreffende Fab schon in die Fab geschoben hast wo sie dann letztendlich drüber oder drunter kommen soll)

So und nun frisch ans Werk :D

EDIT:
Oh ich hab die Hälfte vergessen :oops:

Wenn die einzelnen Fabs dann aufgebaut sind gehts ans verbinden mit Komplexbauteilsätzen.
Dazu wieder auf aufbauen gehen,es werden alle Fabs angezeigt.
Jetzt suchst Du nacheinander zwei Fabs aus an denen das Kontrollzentrum angebaut werden soll,wenn Du zwei Fabs ausgewählt hast dann blinkt das Kontrollzentrum in der Sektorkarte.
Dieses kann genau wie die Fabs mit den besagten Nummern hin-her und rauf-runter geschoben werden.
Aufbauen lassen und die anderen Bauteilsätze auch aufbauen,jetzt bei der Auswahl der Fabs darauf achten das Du als erste Fab das schon gebaute Kontrollzentrum nimmst sonst hast Du plötzlich mehrere Kontrollzentren.
Das ist zwar nicht so schlimm weil am Ende eh nur eins übrig bleibt aber erstens mußt Du das letzendlich übrig bleibende nochmals richtig positionieren und zweitens warum soll man sich Mehrarbeit machen??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. Mar 08, 14:43

Hey ho,
Denn ich bekomme es einfach nicht hin mit diesem FCC einen komplex zu bauen
Wenn du mit dem entsprechenden Script nicht klarkommst, dann frag doch einfach mal im entsprechenden Thread nach: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=178699

Alternativ würde ich dir auch den Komplexbauguide auf seizewell.de ans Herz legen. Ansonsten wäre es auch recht hilfreich, wenn du dein Problem etwas genauer beschreiben könntest.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 6. Mar 08, 15:29

*Themen zusammengefügt*

@bluesilver61206: Falls Du tatsächlich ein Savegame suchst, bitte eine solche Anfrage auch in einem passenden oder bereits bestehenden Thema, zur Zeit hier stellen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Coffee-Man
Posts: 792
Joined: Sat, 29. Dec 07, 03:05
x3tc

Post by Coffee-Man » Sat, 8. Mar 08, 18:03

Moin,

ich hab mir das Tool grad runtergeladen, v.A. weil ich keine Lust dazu habe jede Mine einzelnd durch den Sektor zu ziehen. Laut Versionsbericht ist es seit Version 3.20 möglich Minen zu verschieben. In der Anleitung der Version 3.21 (als EXE downgeloaded und installiert) steht aber mehrmals, dass Minen nicht verschoben werden können???

Bedeutet dies:
1. Das ich Minen nicht mit dem Tool einfach verschieben kann, sondern immernoch mitm Traktorstrahl herumziehen muss?
2. Kann ich eine Mine, die im Komplex angeschlossen ist, zusammen mit dem gesamten Komplex bewegen, oder ist das auch nicht möglich?
3. Wenn 1 + 2 zutreffen: Kann ich einfach ein Kontrollzentrum an eine Mine anschliessen und diesen "Komplex" dann dahin bewegen wo ich ihn haben will?

Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten, und vielen Dank Dusty für Deine Mühe uns so ein tolles Tool zur Verfügung zu stellen.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 8. Mar 08, 19:45

wegen Mine schleppen, such mal nach "Schleppstrahl 2" bzw "erw. Schleppstrahl", da gibs nen Skript was es ermöglich ne Mine mit rund 80 sachen rumzuziehen und auszurichten

die Mine wird dabei aus der Geschützkanzel angeschossen, rotiert dann etwas rum und richtet sich aus, dann kann man langsam beschleunigen auf 80 *geht bei mir teilweise auch schneller, wobei die distanz größer wird und irgendwann dann abreißt*

Coffee-Man
Posts: 792
Joined: Sat, 29. Dec 07, 03:05
x3tc

Post by Coffee-Man » Sat, 8. Mar 08, 20:37

Ich weiß schon wie man Minen schleppt und kann das auch mit dem normalen Traktorstrahl. Es ist nur endlos nervig 4, oder mehr Minen in Position zu bringen wenn man einen Komplex errichten will, daher such ich ein Tool mit dem ich die Mine auf dem Asteroiden errichten kann und dann, ohne Schleppaktion, dorthin transportieren kann wo ich sie am Ende haben will auf der Sektormap.
Daher meine Frage ob das mit dem Tool geht?

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Sat, 8. Mar 08, 21:08

Mine Verschieben wurde glaub ich wieder rausgenommen. Mit einer älteren Scriptversion hat das verschieben aber wunderbar geklappt. Man das ergab in Elenas Glück eine Reihe von 9 Minen übereinander.

ES IST EIN RÜKSCHRITT, das man die zur Zeit nicht verschieben kann! :evil:

Hoffe, das es vlt doch noch nicht final ist, das Script.

Hilft also nur eine ältere Version suchen oder nachfragen. Ich hab noch die 3.11 und auch die 3.20 bei mir auffe Platte.

Greetings

User avatar
Startac
Posts: 53
Joined: Mon, 6. Aug 07, 10:00
x3

Post by Startac » Sat, 8. Mar 08, 22:02

Ich habe die 3.20 vom FCC am laufen und kann Minen ohne Probleme umsetzen. Einfach defixieren und dann kann man die bewegen. Man braucht aber ein Schiff mit Traktorstrahl.

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Sat, 8. Mar 08, 22:36

Richtig die 3.20er kann das, solange es nicht die gefixte Version ist aber nicht die 3.21!

Coffee-Man
Posts: 792
Joined: Sat, 29. Dec 07, 03:05
x3tc

Post by Coffee-Man » Sun, 9. Mar 08, 03:43

Habe eben nach dem Try and Error Prinzip ein wenig rumexperimentiert. Das verschieben von Minen funktioniert genauso gut wie das verschieben von Stationen, auch wenn in der Anleitung leider was anderes behauptet wird.
Ergo: Auf Seite 4 der Anleitung, im Absatz unter den Hauptfunktionen den Satz "...können keine Minen mit dem FCC gebaut/verschoben werden" korrigieren, so wie Seite 9, erster Absatz des Abschintts 3.4 "Jede vom Spieler gebaute Station (Minen ausgenommen) kann mithilfe der Hotkeys in alle drei Achsen beweget und rotiert werden". Einfach mal die Klammer streichen.
Kein Fehler, aber doch verwundert bin ich über den Abschnitt 4 der Anleitung, wo alles über Nodes berichtet wird. Nodes sind seit 1.4 für den Bau von Komplexen nicht mehr relevant.

Einen kleinen (Schönheits)fehler habe ich dann auch gefunden. Die Nummerierung der gebauten Stationen im griechischen Alphabet ist zwar richtig, wählt man aber die Stationen an, so sagt einem der Boardcomputer ob es nun die alpha, beta, gamma Station ist (auch schön!). Allerdings erkennt er Eta nicht als Eta an, sondern zählt es als Zeta auf (also zweimal hintereinander Zeta), wodurch die gesamte Nummerierung um eine Stelle im Alphabet verrutscht, Lambda wird z.B. als Kappa benannt. Nicht tragisch, aber verwunderlich :P.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Wed, 12. Mar 08, 20:41

Wegen dem Verschieben der Minen: Das ist mit der aktuellen Version 3.21 möglich - allerdings war eine Zeit lang ein fehlerhaftes Skript hochgeladen. Falls es also nicht funktionieren sollte, den FCC neu herunterladen und drüberinstallieren.

Coffee-Man wrote:Einen kleinen (Schönheits)fehler habe ich dann auch gefunden. [...]
Tatsächlich, das gibt's zweimal Zeta. Wer hat denn da geschlampt... :mrgreen:


Es wird voraussichtlich noch eine neue Version des FCC geben... um besagten Schönheitsfehler zu beheben, eine neue Funktion einzubauen und das Handbuch zu korrigieren. Aber das muss vorerst warten.

User avatar
kleX
Posts: 61
Joined: Tue, 3. Feb 04, 20:23
x4

stationen wieder einladen ?

Post by kleX » Wed, 16. Apr 08, 16:29

bitte sagt mir das ich mich irre und einfach nur blind bin
aber kann es sein das man in der aktuellen version einmal gebaute stationen nichtmehr einladen kann ? :?
hab da grad ne falsche station an nen plex dran gebastelt
die eigentlich doch ganz woanders hin sollte :oops:

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x3tc

Post by -Ford- » Wed, 16. Apr 08, 16:34

-Dusty- wrote:...

Aber: Ich habe vor, irgendwann eine Art Plugin für den FCC zu schreiben, das 1. Die Möglichkeit hinzufügt, Stationen wieder in einen TL zu laden und 2. auch wieder Minen zum verschieben zulässt.
Ersteres wurde von vornherein von Lt. Ford aus dem Script gestrichen, da er es bis zur Signierung bringen wollte. Das halte ich mittlerweile aber für unwahrscheinlich - allerdings werde ich den FCC, sobald alle Bugs gefixt, ein paar neue Funktionen (Kameradrohnen und Untertitel - beides kommt vlt. mit 3.11) eingebaut und die deutsche Anleitung fertig ist, für X3Plus vorschlagen. Und da lass ich diese Möglichkeiten zum Stationen einladen/Minen verschieben erstmal weg^^[

...
Erste Seite... G.
Ponyfabulous

User avatar
kleX
Posts: 61
Joined: Tue, 3. Feb 04, 20:23
x4

Post by kleX » Wed, 16. Apr 08, 17:12

ach komm das stand da vorhin noch nich! :D
blöd das ich keine ältere version mehr hier hab ... was muss auch ausgerechnet DIE platte den dienst versagen :shock:
na ok ... dann lass ich mal den python zum aufräumen antreten :(

aber thx :)

CyBERaCId
Posts: 49
Joined: Tue, 29. Jan 08, 15:01

Problem mit Factory_Complex_Constructor_V3.21

Post by CyBERaCId » Sat, 19. Apr 08, 14:24

Habe folgendes Problem beim "Factory_Complex_Constructor_V3.21":

wenn ich eine Station verschieben möchte kann ich es nur auf der y-,y+,z-,z+ und x-, aber nicht auf der x+ Achse auch wenn ich x+ auf den Hotkey von z.B. x- lege klappt es nicht im Anhang findet ihr das Script (falls ihr es euch ansehen wollt).

Danke im vorraus für eure hilfe!

ftp://cyberacid.cy.funpic.de/X3/
Username: cyberacid
PW: x3reunion

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Sat, 19. Apr 08, 17:02

Einmal abgesehen davon, das es besser wäre in den richtigen Thread zu posten ;), hast du schonmal die Tastenbelegung geprüft?

Wenn nämlich einer der Befehle auf der "NUM-Block"- Taste liegt wird diese an und aus geschaltet. Ich habe, jedenfals bis auf diesen Schöhnheitsfehler, nie Probleme gehabt!

Greetings

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”