[Skript] Factory Complex Constructor [28.9.2008] [4.00]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

[Skript] Factory Complex Constructor [28.9.2008] [4.00]

Post by -Dusty- » Mon, 7. May 07, 17:15

Factory Complex Constructor 4.00
Image


[ external image ]The English version is here [V 3.21]


Die Terran Conflict-Version ist hier.



Beschreibung:
Image

Der Factory Complex Constructor (kurz FCC) wurde entwickelt, um vernünftig aussehende Komplexe
in X3: Reunion zu bauen. Um dies zu ermöglichen, bietet der FCC eine Reihe an Funktionen, welche den Bau und das
Positionieren von Stationen sowie Komplexen erheblich einfacher, präziser und damit effektiver gestalten.

Der Factory Complex Constructor bietet unter anderem folgende Funktionen:
  • Stations- und Komplexbau
  • Präzises Positionieren von Stationen (Genauigkeit bis zu 25m / 7,5°)
  • Neupositionieren von Stationen in einem Komplex
  • Bau von einzelnen Kontrollzentren (ohne feste Ausrichtung nach Norden)
  • Keine durch die Sektorkarte versperrte Sicht beim Stationsbau
  • Verschieben bereits gebauter Stationen
  • Verschieben von ganzen Komplexen
  • Anzeigen detaillierter Stationsinformationen
  • OOS*-Stationsbau
  • Kollisionswarnung bei ineinander gebauten Stationen
  • ...
*OOS: Out of Sector, zu deutsch: Nicht im Spielersektor




Download
Image

Wichtig: Den Factory Complex Constructor gibt es seit Version 4.00 in zwei verschiedenen Editionen: "Light" und
"Plus". Diese unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang:
Hier gibt es eine Tabelle, welche die Unterschiede zwischen den Editionen anzeigt.

Wieso zwei verschiedene Editionen?
Bei der Entwicklung des Factory Complex Constructors ab Version 3.0 aufwärts wurden immer mehr Funktionen integriert. Einige Nutzer hielten diese für sehr nützlich, Andere hingegen kritisierten, das Skript wirke überladen.
Da man nur schwerlich alle glücklich machen kann, habe ich mich für zwei verschiedene Editionen entschieden. Auf der einen Seite die „Light“ Edition für Puristen, die lediglich die Grundfunktionen des Skriptes benötigen und auf überflüssigen Schickschnack verzichten können. Und auf der anderen Seite die „Plus“ Edition für diejenigen, die alle verfügbaren Funktionen verwenden möchten.


Light- Edition
Image

Die "Light" Edition bietet die Kernfunktionen des FCC.

Funktionen:
  • Stationen mittels FCC bauen
  • Stationen verschieben und rotieren
  • Ganze Komplexe verschieben
  • Stationen in Komplexen verschieben und rotieren
  • Kollisionswarnung
Alternative Downloadlinks:

[ external image ]

Link (mediafire.com)

Veraltet
Factory Complex Constructor 4.00 Light.zip
[ external image ]
2 MB, mit Handbuch




Plus- Edition
Image

Die "Plus" Edition bietet Kern- und erweiterte Funktionen des FCC.

Funktionen:
  • Stationen mittels FCC bauen
  • Stationen verschieben und rotieren
  • Ganze Komplexe verschieben
  • Stationen in Komplexen verschieben und rotieren
  • Kollisionswarnung
  • OOS- Stationsbau
  • Kameradrohnen für mehr Blickwinkel
  • Sichern von kollidierenden Stationen
  • Stationsberichte mit detaillierten Informationen
  • Speichern von Stationen als Referenzpunkt
Alternative Downloadlinks:

[ external image ]

Link (mediafire.com)

Veraltet
Factory Complex Constructor 4.00 Plus.zip
[ external image ]
2 MB, mit Handbuch




Handbuch
Image

Für den Factory Complex Constructor gibt es ein ausführliches Handbuch im PDF- Format. Darin sind Erklärungen zu allen
Funktionen des Skriptes sowie nützliche Hinweise zum Komplexbau enthalten. Das Handbuch erläutert unter
anderem auch Installation, Deinstallation und sonstige Punkte, die für die Nutzung eines Skriptes
wichtig sind.

Das Handbuch liegt bei beiden Editionen des Skripts in der zip- Datei bei. Alternativ kann es auch hier direkt angesehen werden. (Alternative Downloadlinks hier (xdownloads) oder hier (mediafire.com).)






Über das Skript
Image

Aktuelle Version: 4.00
Datum:28. September 2008

Die Idee und die ersten Versionen des Skriptes stammen von triple81. Später wurde es von -Ford- teilweise neu geschrieben und schliesslich von mir auf den derzeitigen Stand gebracht



Technisches

Belegte Kommandoslots:
Command_Type_General_29 (829)
Command_Type_General_43 (843)

Textdatei:
498845 (Page ID 8845)




Image

Anregungen, Kritik und sonstige Kommentare sind natürlich gern gesehen :)
Last edited by -Dusty- on Tue, 5. Oct 10, 22:22, edited 42 times in total.

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Post by ange » Tue, 8. May 07, 14:28

Jaaa! du hast mich vergessen! bin gaanz wichtig! :lol:

nein, im ernst.

habe nun das fcc 3.10 getestet. bisher klappt alles einwandfrei. keine probleme. scheinbar sind alle bisherigen bugs behoben.

NUR! :lol:

Wenn man einen Komplex defixiert, verliert es sämtliche lagerbestände. geld wird aber auf die einzelstationen gleichmässig aufgeteilt. wenn man ressourcen wieder auffüllt, arbeiten die fabs normal.

Da ist es ratsam zur zeit auf die selbstzerstörung zum komplexauflösen zurückzugreifen.

Noch was, warum konnte man in der v3.08 minen bewegen, aber in der 3.10 nicht mehr? was ist an den minen anders? gut, die sind grösser, aber deshalb kann man die doch auch bewegen?
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 8. May 07, 17:15

Uuups, dich hab ich tatsächlich vergessen - Schande über mich! :doh:
Wird natürlich gleich nachgeholt
ange wrote:bisher klappt alles einwandfrei. keine probleme. scheinbar sind alle bisherigen bugs behoben.
Daaanke - auf so einen Kommentar habe ich gewartet :mrgreen:
ange wrote:Wenn man einen Komplex defixiert, verliert es sämtliche lagerbestände. geld wird aber auf die einzelstationen gleichmässig aufgeteilt. wenn man ressourcen wieder auffüllt, arbeiten die fabs normal.
Hm, das mit dem Geld ist kein Problem, ich werde es so einrichten, dass alles im Kontrollzentrum bleibt. Mit den Ressourcen wirds etwas problematischer... Dazu muss ich erstmal rausfinden, was X3 mit den Waren macht, wenn man die Verbindungen eines Komplexes zerstört. Naja, vielleicht nicht in der nächsten Version, aber in der über (über) nächsten ;)
ange wrote:Noch was, warum konnte man in der v3.08 minen bewegen, aber in der 3.10 nicht mehr? was ist an den minen anders? gut, die sind grösser, aber deshalb kann man die doch auch bewegen?
Dass man die Minen bewegen konnte, war eigentlich ein Bug, den ich von Lt. Ford übernommen (sprich, nicht bemerkt und deshalb nicht gefixt hatte [es hat ne Weile gedauert, bis ich den Fehler schliesslich in der alten Library von triple81 gefunden hatte. Dort war nur eine Mine pro Grösse und Volk eingetragen - es gibt aber zwei davon, also zB 2x Argonen Erzmine M] ).
Schon mit dem alten FCC von triple81 war das nicht möglich, es wurde für etwas zu einfach gehalten. Deshalb wird es auch mit dem "neuen" FCC nicht möglich sein.

Aber: Ich habe vor, irgendwann eine Art Plugin für den FCC zu schreiben, das 1. Die Möglichkeit hinzufügt, Stationen wieder in einen TL zu laden und 2. auch wieder Minen zum verschieben zulässt.
Ersteres wurde von vornherein von Lt. Ford aus dem Script gestrichen, da er es bis zur Signierung bringen wollte. Das halte ich mittlerweile aber für unwahrscheinlich - allerdings werde ich den FCC, sobald alle Bugs gefixt, ein paar neue Funktionen (Kameradrohnen und Untertitel - beides kommt vlt. mit 3.11) eingebaut und die deutsche Anleitung fertig ist, für X3Plus vorschlagen. Und da lass ich diese Möglichkeiten zum Stationen einladen/Minen verschieben erstmal weg^^


@all: Wenn jemand noch irgendwelche Bugs gefunden, oder einen Vorschlag zur Verbesserung hat - nur her damit! :D

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 8. May 07, 18:17

Profitlord [KBG] wrote:Hm, das mit dem Geld ist kein Problem, ich werde es so einrichten, dass alles im Kontrollzentrum bleibt. Mit den Ressourcen wirds etwas problematischer... Dazu muss ich erstmal rausfinden, was X3 mit den Waren macht, wenn man die Verbindungen eines Komplexes zerstört.
Waren werden First Come, First Served auf stationen aufgeteilt.
Ist ja auch logisch. Der Hub selbst hat ja gar keinen Lagerplatz sondern stellt nur den gesammelten Platz aller Fabriken dar.

Ist ein recht einfaches System und nicht besonders toll, da einige Stationen bis zur Neuverdrahtung stillstehen. Aber es funktioniert. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 8. May 07, 18:51

Gazz wrote:Waren werden First Come, First Served auf stationen aufgeteilt.
Ist ja auch logisch. Der Hub selbst hat ja gar keinen Lagerplatz sondern stellt nur den gesammelten Platz aller Fabriken dar.

Ist ein recht einfaches System und nicht besonders toll, da einige Stationen bis zur Neuverdrahtung stillstehen. Aber es funktioniert. =)
Naja, vielleicht ist es auch das Beste so. Ich habe mir überlegt, die Waren gleichmässig auf alle Fabs, welche die Ware brauchen zu verteilen. Das könnte aber auch darin enden, dass keine der Fabs mehr genug hat zum Produzieren...^^

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Fcc V3.11

Post by -Dusty- » Fri, 18. May 07, 18:26

Und wieder eine neue Version :D
Die bisherigen Versionen enthielten eigentlich nur Bugfixes. Doch diesmal hab ich neue (und hoffentlich nützliche) Funktionen eingebaut. Die Deutsche Anleitung ist auch fertig :)

Achja: Rückmeldungen sind erwünscht...


______________________________________

:arrow: ***Download:***
Factory Complex Constructor V. 3.11.rar
>>>Main-Link<<< (mit ScriptInstaller-File und Handbuch)

______________________________________

:arrow: Changelog:

3.11:

-Neue Funktion: OOS-Stationsbau
-Neue Funktion: Positionierung von Stationen in einem Komplex
-Kameradrohnen hinzugefügt
-Verbesserte defixierung von Kontrollzentren: Waren werden auf die Stationen im Komplex verteilt, Geld bleibt im Kontrollzentrum
-Neue Funktion im Report: Hotkeys neu einlesen
-Deutsche Anleitung hinzugefügt
-Benutzerfreundliche Deinstallation über den Report (aber wer will das schon)
-Kleinere Bugs beseitigt
-Code "aufgeräumt" und kommentiert

______________________________________


Und um auch hier noch etwas Werbung zu machen: Für einige der neuen Funktionen werden die lib-scripts von X-Freak Cartman verwendet. Toll, wenn man nicht alles selbst machen muss :mrgreen:

narvis
Posts: 7
Joined: Thu, 12. Apr 07, 08:43

Post by narvis » Tue, 22. May 07, 16:51

Hi!

Kurze Frage: Ich habe im Thread des Mineralienschürfers was über Inkompatibilitäten zum FCC gelesen.

Ist das generell ein Problem oder betraf es nur alte Versionen? Ich nutze Bonuspack, X3plus und hoffentlich bald den FCC.
Aber bevor ich mir als Skript-Laie was zerschiesse dachte ich mir, ich frag mal nach.


Gruss und Danke!

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 22. May 07, 17:23

Die Versionen bis und mit 3.09 verwendeten den gleichen Slot - seit 3.10 wurde er gewechselt (Das FCC-Kommando befindet sich nun in "allgemeine Kommandos".).

Die Übersicht wurde nur noch nicht aktualisert, deshalb gab es wohl ein Missverständnis...




Aktualisiert - STL

Ziltoid
Posts: 1
Joined: Thu, 24. May 07, 15:47

Post by Ziltoid » Thu, 24. May 07, 15:59

Hallo

waere es moeglich die Stationen ueber direkte Eingabe der Koordinaten zu positionieren. oder koennte man sich die Koordinaten und Winkel anzeigen lassen. Ich faende es sehr hilfreich.

Gruss

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Thu, 24. May 07, 16:36

Ziltoid wrote:waere es moeglich die Stationen ueber direkte Eingabe der Koordinaten zu positionieren.
Möglich ja, das ist sogar sehr einfach umzusetzen. Allerdings möchte ich das derzeitige System beibehalten. Es bliebe also die Möglichkeit eines zweiten Kommandos, mit dem man die Fabs dann per Koordinateneingabe platzieren könnte. Das würde jedoch einen zusätzlichen Kommandoslot verbrauchen (verschwenden, wenn man so will)...
Naja, Bei den allgemeinen Kommandos ist noch einiges frei. Mal sehn: Interessieren sich noch mehr User für so eine Funktion? Wenn ja, werde ich es einbauen.
Ziltoid wrote:oder koennte man sich die Koordinaten und Winkel anzeigen lassen. Ich faende es sehr hilfreich.
Ja, auch das ist möglich. Es würde dann so funktionieren, dass die derzeitigen Positions/Rotationsdaten in den Untertiteln angezeigt würden, wenn man die Station per Hotkey verscheibt/rotiert.
Allerdings bedeutet das etwas Arbeit, da in den Untertiteln keine Variablen angezeigt werden können... :shock:
Aber ich denke, ich werde es auch noch einbauen :)

PS. Willkommen im Forum :)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 24. May 07, 16:59

@ Dusty
erm... Version 2.10 von triple81 hatte bereits die Anzeigefunktion. Hat man dort einen Rotationsbutton bei einer fixierten Fabrik benutzt, so kam eine Nachricht, in der Position und Rotationsdaten sowie Anzahl der gelandeten Schiffe und afaik auch Produkte und Geld angezeigt wurden.

Hat da Lt.Ford eine Funktion vergessen? ;)

Ich bevorzuge die Nachricht-Variante mehr als die Untertitel. Somit hat man sie notfalls im Logbuch, außerdem sind die Daten übersichtlich.

Die Anzeige der Rotation/Position nach dem Verschieben als Untertitel waren ebenfalls schon integriert... naja... ich sag mal nix ^^

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Thu, 24. May 07, 17:28

X-Freak Cartman [KBG] wrote:Ich bevorzuge die Nachricht-Variante mehr als die Untertitel. Somit hat man sie notfalls im Logbuch, außerdem sind die Daten übersichtlich.

Die Anzeige der Rotation/Position nach dem Verschieben als Untertitel waren ebenfalls schon integriert... naja... ich sag mal nix ^^
Naja, das mit den Nachrichten ist so eine Sache. Einerseits müllen sie das Logbuch zu - andererseits, wer liest schon das Logbuch?^^

Die Infos wie Schiffe etc. wollte ich sowieso noch einbauen. Vielleicht lasse ich die Untertitel tatsächlich weg (Ich zumindest wäre zu faul, die immer einzuschalten, weil ich sie sonst lästig finde, da verzichte ich lieber drauf...).

Anyway, erstmal kommen die Infos rein. Position, Rotation, Waren und Lagerbestände, Geld, Schiffe, ... hab ich was vergessen?
X-Freak Cartman [KBG] wrote:Hat da Lt.Ford eine Funktion vergessen? ;)
Äh, ja. Ebenso die Kameradrohnen und einiges andere... :roll:

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Frage zum neuen FCC

Post by Floki » Tue, 29. May 07, 16:39

Ich hab mir den neuen FCC aufgespielt. In der Anleitung dazu finde ich keine Ausssage zum Thema speichern einer Station (so das sie für die nächste Fab als Referenz dient)
Vorher wurde dies ja mit der Rotationstaste in Z-Richtung gemacht.
Hat jemand eine Ahnung wie das jetzt gemacht wird? Ist ja ziemlich wichtig wenn manan einen bestehenden Komplex eine Station ransetzen will.


Viele Grüße Weidi :lol:



**merged** - STL

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 29. May 07, 17:17

Hi,
Du darfst auch in den FCC-Thread posten, ich beisse (meistens) nicht ^^

Zu deiner Frage: Die Funktion ist tatsächlich noch nicht integriert. Die Versionen bis und mit 3.10 beschränkten sich auf Bugfixes... Dass mittendrin das Script den Scripter gewechselt hat, war da nicht gerade hilfreich :shock:

Version 3.11 enthält schon eine Menge neuer, bzw. alter Funktionen, die aber erst noch eingebaut werden mussten. Die Infos über eine Station und die besagte Speicherung der Station fehlt noch - beides (und noch einiges mehr) kommt mit 3.12 :)

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Tue, 29. May 07, 18:45

Profitlord [KBG] wrote:Hi,
Du darfst auch in den FCC-Thread posten, ich beisse (meistens) nicht ^^

Zu deiner Frage: Die Funktion ist tatsächlich noch nicht integriert. Die Versionen bis und mit 3.10 beschränkten sich auf Bugfixes... Dass mittendrin das Script den Scripter gewechselt hat, war da nicht gerade hilfreich :shock:

Version 3.11 enthält schon eine Menge neuer, bzw. alter Funktionen, die aber erst noch eingebaut werden mussten. Die Infos über eine Station und die besagte Speicherung der Station fehlt noch - beides (und noch einiges mehr) kommt mit 3.12 :)
Ok. Gibt es denn eine Möglichkeit diese Problem erstmal zu umgehen..
Ich muss ja quasi immer eine Fab als Referenz haben!
Noch eine Frage: Irre ich mich oder konnte man den FCC früher mit fremden TL`s nutzen oder brauchte man da auch schon einen eigenen??? :?

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 29. May 07, 19:12

weidi wrote:Ok. Gibt es denn eine Möglichkeit diese Problem erstmal zu umgehen..
Ich muss ja quasi immer eine Fab als Referenz haben!
Wenn du eine Fab hast, die nicht in einem Komplex ist, ist es natürlich kein Problem... Einfach die Referenz-Station anwählen (anstelle der Koordinaten).
Aber ich gehe mal davon aus, dass du das weisst...
Wenn die Fab in einem Komplex ist, geht das (noch) nicht - du musst eine Fab positionieren, an der kannst du dann ja die zusätzlichen ausrichten.
weidi wrote:Noch eine Frage: Irre ich mich oder konnte man den FCC früher mit fremden TL`s nutzen oder brauchte man da auch schon einen eigenen??? :?
Nö, ging nie und wird auch nie gehen. Das Problem ist, dass man bei den gemieteten TL nur aufs Kommunikationsmenü Zugriff hat - und das ist hardcoded, es können also keine zusätzlichen Kommandos eingefügt werden.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Tue, 29. May 07, 20:28

Danke dir Profitlord,dann wart ich einfach bis 3.12 raus ist.
Und bis dahin wie du schon sagtest.

Gruß Weidi

dwarfer110
Posts: 59
Joined: Tue, 23. Dec 03, 11:33
x3

FCC hotkey

Post by dwarfer110 » Mon, 4. Jun 07, 14:42

also ich hab mir gerade den factory Complex constructor getestet ... in den script editor bin ich jetzt shcon reingekommen

in dem install guide wird was erzählt von hotkeys setzen ... aber ich finde hier im board nix dazu (das wort wird einfach zu häufig benutzt ... ) also wenn mir mal kurz wer zeigen könnte wie man hotkeys setzt :D

THX

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Mon, 4. Jun 07, 15:47

Hi,

einmal davon angesehen, das du im falschen Forum gepostet hast, solltest du dir diesen Thread einmal anschauen :D

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=173103

Greetings

Edit: Threads zusammengefügt, Belisarius.

viper1209
Posts: 98
Joined: Thu, 26. Apr 07, 16:08

Post by viper1209 » Mon, 4. Jun 07, 16:26

Profitlord [KBG] wrote:
Ziltoid wrote:waere es moeglich die Stationen ueber direkte Eingabe der Koordinaten zu positionieren.
Möglich ja, das ist sogar sehr einfach umzusetzen. Allerdings möchte ich das derzeitige System beibehalten. Es bliebe also die Möglichkeit eines zweiten Kommandos, mit dem man die Fabs dann per Koordinateneingabe platzieren könnte. Das würde jedoch einen zusätzlichen Kommandoslot verbrauchen (verschwenden, wenn man so will)...
Naja, Bei den allgemeinen Kommandos ist noch einiges frei. Mal sehn: Interessieren sich noch mehr User für so eine Funktion? Wenn ja, werde ich es einbauen.
Ziltoid wrote:oder koennte man sich die Koordinaten und Winkel anzeigen lassen. Ich faende es sehr hilfreich.
Ja, auch das ist möglich. Es würde dann so funktionieren, dass die derzeitigen Positions/Rotationsdaten in den Untertiteln angezeigt würden, wenn man die Station per Hotkey verscheibt/rotiert.
Allerdings bedeutet das etwas Arbeit, da in den Untertiteln keine Variablen angezeigt werden können... :shock:
Aber ich denke, ich werde es auch noch einbauen :)

PS. Willkommen im Forum :)

Also ich wäre auch sehr Dankbar wenn sowas gehen würde (gilt für beides) :D

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”