[Skript] Factory Complex Constructor [28.9.2008] [4.00]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
kleX
Posts: 61
Joined: Tue, 3. Feb 04, 20:23
x4

stationen wieder einladen ?

Post by kleX » Wed, 16. Apr 08, 16:29

bitte sagt mir das ich mich irre und einfach nur blind bin
aber kann es sein das man in der aktuellen version einmal gebaute stationen nichtmehr einladen kann ? :?
hab da grad ne falsche station an nen plex dran gebastelt
die eigentlich doch ganz woanders hin sollte :oops:

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x3tc

Post by -Ford- » Wed, 16. Apr 08, 16:34

-Dusty- wrote:...

Aber: Ich habe vor, irgendwann eine Art Plugin für den FCC zu schreiben, das 1. Die Möglichkeit hinzufügt, Stationen wieder in einen TL zu laden und 2. auch wieder Minen zum verschieben zulässt.
Ersteres wurde von vornherein von Lt. Ford aus dem Script gestrichen, da er es bis zur Signierung bringen wollte. Das halte ich mittlerweile aber für unwahrscheinlich - allerdings werde ich den FCC, sobald alle Bugs gefixt, ein paar neue Funktionen (Kameradrohnen und Untertitel - beides kommt vlt. mit 3.11) eingebaut und die deutsche Anleitung fertig ist, für X3Plus vorschlagen. Und da lass ich diese Möglichkeiten zum Stationen einladen/Minen verschieben erstmal weg^^[

...
Erste Seite... G.
Ponyfabulous

User avatar
kleX
Posts: 61
Joined: Tue, 3. Feb 04, 20:23
x4

Post by kleX » Wed, 16. Apr 08, 17:12

ach komm das stand da vorhin noch nich! :D
blöd das ich keine ältere version mehr hier hab ... was muss auch ausgerechnet DIE platte den dienst versagen :shock:
na ok ... dann lass ich mal den python zum aufräumen antreten :(

aber thx :)

CyBERaCId
Posts: 49
Joined: Tue, 29. Jan 08, 15:01

Problem mit Factory_Complex_Constructor_V3.21

Post by CyBERaCId » Sat, 19. Apr 08, 14:24

Habe folgendes Problem beim "Factory_Complex_Constructor_V3.21":

wenn ich eine Station verschieben möchte kann ich es nur auf der y-,y+,z-,z+ und x-, aber nicht auf der x+ Achse auch wenn ich x+ auf den Hotkey von z.B. x- lege klappt es nicht im Anhang findet ihr das Script (falls ihr es euch ansehen wollt).

Danke im vorraus für eure hilfe!

ftp://cyberacid.cy.funpic.de/X3/
Username: cyberacid
PW: x3reunion

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Sat, 19. Apr 08, 17:02

Einmal abgesehen davon, das es besser wäre in den richtigen Thread zu posten ;), hast du schonmal die Tastenbelegung geprüft?

Wenn nämlich einer der Befehle auf der "NUM-Block"- Taste liegt wird diese an und aus geschaltet. Ich habe, jedenfals bis auf diesen Schöhnheitsfehler, nie Probleme gehabt!

Greetings

menter-1987
Posts: 118
Joined: Fri, 11. Aug 06, 20:11
x3

Post by menter-1987 » Sat, 19. Apr 08, 22:25

also ich habe bis jetzt auch keine probleme habs seit gestern wieder drauf.. und ja no problem..

die belegung ist wichtig wie schon über mir geschrieben worden..

ich habe meine belegung für mich anders belegt..
Grüße alle user!!

CyBERaCId
Posts: 49
Joined: Tue, 29. Jan 08, 15:01

Post by CyBERaCId » Sun, 20. Apr 08, 20:18

Habe mir auch schon gedacht das es probleme mit der "NUM-Taste" gebenkönnte, des halb habe ich mir (wie oben geschrieben) die positive X-Achse auch schon auf Shift-7 (also eigentlich der Hot-Key für X-Achse negativ) gelegt, mit dem selben ergebniss.

User avatar
Iifrit Tambuur-san
Posts: 1664
Joined: Thu, 4. Mar 04, 16:14
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san » Sun, 20. Apr 08, 20:35

Ich habe ebenfalls den FCC aber selbst mit der NUM-Taste als x+ hatte ich nie Probleme damit.

Aber für die Übersichtlichkeit geht das in das FCC Thema von -Dusty- :roll:

*Threads zusammengefügt*
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

User avatar
zorry
Posts: 58
Joined: Tue, 30. Oct 07, 16:57

Re: [Script] Factory Complex Constructor [22.9.2007] [V3.21 FINAL]

Post by zorry » Mon, 21. Apr 08, 15:03

[*] Anzeigen detaillierter Stationsinformationen
[*] Kollisionswarnung - nie mehr ineinander gebaute Stationen![/color]
[*] ...

wie ist das zu verstehen?? kann ich dan mein komplex nicht mehr verschachteln und in ein ander bauen? also so wie es in der komplexbaugilde (heißt glaube ich so) als königsdiziplin beschrieben steht....

finde so ein hilfreiches tool sehr nützlich, deswegen würde ich es wissen bevor ich mich meiner möglichkeiten beraube^^


ps: is der FCC jetzt eigentlich signiert??

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Mon, 21. Apr 08, 15:38

nein isser nicht...

du kannst mit den 2 Stationsbaukommandos, die dazugekommen sind, Stationen wie bisher oder mit genauen Koordinaten + Drehung um alle Achsen aufbauen.
Sollte die Station jetzt mit einem Asteroiden oder einer bereits bestehenden Fabrik "auf Tuchfühlung" gegangen sein, sprich, es rappelt und dauert normalerweise nurnoch ein paar Minuten bis zur Zerstörung, wird dir ein Signalton angezeigt und die Station nicht aufgebaut (um genau zu sein wird sie aufgebaut und dann wieder sofort bei Kontakt wieder abgebaut)
hat aber auch noch ein paar kleine Macken...
zB ist bei mir trotz dieses Features (das bei mir komplexfauli nötig ist^^) ne Kristallfab und ein SKW XL vor kurzem miteinander kollidiert... ohne die Meldung...
war aber der einzige Zwischenfall mit dieser Funktion und die 18 Mille kann man ja mal bezahlen bei ca 500 Fabriken wo das aufstellen problemlos klappt^^

wenn Dusty irgendwann diesen "Asteroidenlieferservice" bei ARES eingebaut hat, dann werd ich sowieso nie wieder von Hand Großkomplexe bauen...mir fehlt einfach die Geduld^^

übrigens, die meisten vergessen was wichtiges... mit FCC ist OOS Stationsbau möglich...
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
zorry
Posts: 58
Joined: Tue, 30. Oct 07, 16:57

Post by zorry » Mon, 21. Apr 08, 16:14

danke! :thumb_up:
das mit dem OOS ist mir als aufmerksamer leser ja schon aufgefallen^^

das mit dem komando ist gut. dann kann man ja aswählen, ob man es auf herkömliche weise macht oder mit deinem script.

*saug* gleich ma tsten gehen *sabber*

User avatar
Quonox
Posts: 132
Joined: Wed, 16. Apr 08, 19:11
x4

Post by Quonox » Tue, 29. Apr 08, 15:29

Hallo,

ich habe den FCC 3.21 dort steht in der Anleitung auf Seite 13, dass man den ganzen Komplex verschieben kann. Dabei sollte man den Komplex defixieren und dann kann man den Komplex wie normal eine einzelne Station verschieben.
Allerdings verschiebt sich bei mir nur das Kontrollzentrum. Weiß jemand, wie man das macht?
Danke für Antwort.

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Tue, 29. Apr 08, 15:37

Chandera wrote:Hallo,

ich habe den FCC 3.21 dort steht in der Anleitung auf Seite 13, dass man den ganzen Komplex verschieben kann. Dabei sollte man den Komplex defixieren und dann kann man den Komplex wie normal eine einzelne Station verschieben.
Allerdings verschiebt sich bei mir nur das Kontrollzentrum. Weiß jemand, wie man das macht?
Danke für Antwort.
Drückst du zum defixieren auch "Shift+K" zum defixieren des Komplexes oder "Shift+Num-Enter"?? (habe die Tastenbelegung wie in der Read me)
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

User avatar
Quonox
Posts: 132
Joined: Wed, 16. Apr 08, 19:11
x4

Post by Quonox » Tue, 29. Apr 08, 15:40

Oh man, danke, ich hab das völlig überlesen :oops: , hab nur shift Num Enter benutzt. :roll:

Knobikocher
Posts: 25
Joined: Sun, 4. Dec 05, 23:12
x3

Post by Knobikocher » Mon, 28. Jul 08, 23:26

moin moin

ich hätte eine frage bezüglich der hotkeys belegung

wenn ich bei mir unter einstellung/steuerung/oberfläche habe ich einige einträge wo keine genaue bezeichung steht sondern irgendwelche readtext ...

jetzt weis ich natürlich nicht welche für den FCC gebraucht werden und somit kann ich den net richtig einstellen.

hab den neusten FCC_V3.21 drauf und X3 auf version 2.5


mfg

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Sun, 24. Aug 08, 17:24

Hallo,
da ich länger keine Zeit mehr gehabt hatte um X3 zu spielen musste ich da ich meine Savegames nicht mehr hatte,wieder neu anfangen :D
So nun bin ich soweit ein Komplex wieder mal aufzubauen und wollte das mit dem FCC machen.Kann es sein das man mit dem FCC nicht anfangen kann ein Komplex zu errichten sondern nur einen bestehenden zu erweitern ? Weil,ich hatte 3 Stationen mit den FCC schön nebeneinander positioniert und ausgerichtet und dann den Komplexbausatz mit FCC errichtet,also das Kontrollzentrum.Nur eben wenn man das mit FCC macht werden die Stationen nicht verbunden . Oder ich mache was falsch kann auch sein.Kann mir eventuell jemand nen Tip geben ?Hab das Handbuch schon studiert und darin steht aber das man mit dem FCC ganz von vorne anfangen kann ohne das schon Verbindungen bestehen...hm.

Merci schonmal !
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 24. Aug 08, 17:32

FCC st nur zum Posionieren, verbinden musst du deinen Komplex selbst

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Mon, 25. Aug 08, 12:08

@chaber

vielen Dank für Deine Antwort !Jetzt hats geleuchtet wie es funktioniert :D
Aber ich weis nicht,ich kann das mit dem Komplexbau nicht mehr.Bei mir sehen die Röhrenverbindungen echt besch eiden aus.Manche sind ineinander verschachtelt und doppelt und dreifach verbunden.Irgendwas mach ich falsch.Vielleicht sind die Fabs zu nah beieinander mal sehen.

ciao
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Sun, 14. Sep 08, 15:13

Man, man, man!

Da zockt man mal seit Ewigkeiten X3 und dann endeckt man so ein geiles Script!!

Das ist ja sowas von geil!!! Hab grad meine ersten 2 Komplexe hingeklatscht und bin schon süchtig. Vorher war ich eigentlich nicht so der Fan von größeren Komplexen, weil ab 5 Stationen das ganze recht wirr aussah.

Doch jetzt: Alles anders! Der erste versuch war ein Sonnen mit 3 Kristallfab drunter. Und wenn ich sage drunter, dann ist das jetzt auch so. Schon an den streben des SKW ausgerichtet mit minimalen abständen dazwischen. Ist fast nicht größer als ohne Fabs.

Und das geilste ist ja das Kontrollzentrum plazieren. Was hat das mich Nerven gekostet als ich das vorher so hingewurschtelt hab und dann meint die KI die müßte das trotzdem gefühlte 50km entfernt hinschmeißen. Mit ner Verbindungsröhre quer durchn Sektor. :evil:

Vielen Dank an alle Macher dieses Scripts!!!

Da sieht man mal wieder das die Progs und Devs von Egosoft nur halbe arbeit gemacht haben.


PS: Hab ich schon erwähnt das das ein geiles Script ist?

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Neue Version 4.00

Post by -Dusty- » Sun, 28. Sep 08, 13:57

Version 4.00 veröffentlicht
Image

Kürzlich bin ich beim stöbern in den Untiefen meiner Festplatte auf einige mehr oder weniger interessante Dinge gestossen - unter anderem eine halbfertige neue Version des FCC. Diese hatte ich irgendwann Ende letzten Jahres begonnen, aber nie zu Ende gebracht...

Da es schade wäre, diese Version nur weiter auf meiner Festplatte vergammeln zu lassen, habe ich noch einige letzte Änderungen vorgenommen und fertiggestellt.



Änderungen
Image
Die wichtigste Änderung gegenüber den früheren Versionen ist, dass es jetzt eine Light- und eine Plus- Edition gibt. Diese unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang:
Hier gibt es eine Tabelle, welche die Unterschiede zwischen den Editionen anzeigt.


Wieso zwei verschiedene Editionen?
Bei der Entwicklung des Factory Complex Constructors ab Version 3.0 aufwärts wurden immer mehr Funktionen integriert. Einige Nutzer hielten diese für sehr nützlich, Andere hingegen kritisierten, das Skript wirke überladen.
Da man nur schwerlich alle glücklich machen kann, habe ich mich für zwei verschiedene Editionen entschieden. Auf der einen Seite die „Light“ Edition für Puristen, die lediglich die Grundfunktionen des Skriptes benötigen und auf überflüssigen Schickschnack verzichten können. Und auf der anderen Seite die „Plus“ Edition für diejenigen, die alle verfügbaren Funktionen verwenden möchten.


Ausserdem wurde der OOS- Stationsbau noch leicht verbessert: Bisher war es nicht möglich, Mod- Stationen OOS zu bauen, ohne vorher eine Stationsbibliothek erstellt zu haben. Das ist nun nicht mehr zwingend notwendig - der FCC kann auch ohne Bibliothek OOS bauen.
Das Erstellen einer Stationsbibliothek ist aber immer noch empfehlenswert, da es sonst bei jeder Ausführung des Kommandos einen kräftigen Ruckler im Spiel gibt.

Und zu guter Letzt wurde das Handbuch kräftig überarbeitet. Dieses liegt bei beiden Editionen des Skripts in der zip- Datei bei. Alternativ kann es auch hier direkt angesehen werden.


Downloadlinks gibt es wie üblich im Startbeitrag.



Anregungen, Kritik und sonstige Kommentare sind natürlich immer gern gesehen - ich wäre besonders froh über einige Meinungen zur Aufteilung in zwei Editionen. :)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”