PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Wed, 10. Jun 20, 15:41

Jep, habe mir auch den Ryzen 7 3800X zugelegt und bin zufrieden. Ist kein Vergleich zu den vorherigen Modellen.
Bei Intel würde ich auch erst auf eine neue Generation warten, vor allem da AMD jetzt wieder aufgeschlossen hat.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Wed, 10. Jun 20, 16:18

Marvin Martian wrote:
Wed, 10. Jun 20, 14:21
Die AMD "8-Kerner" waren damals (zu Zeiten deines Haswells) schlicht keine 8-Kerner, deswegen war die Performance eher lausig und die sind für viel bekannt, aber nicht wegen Performance
aktuelle AMD sind praktisch gleich gut wie die Intel, wirklich Bewegung und IPC Zuwächse kommen aber erst mit den zukünftigen Generationen - daher ist es derzeit eher suboptimal wieder langfristig etwas zu kaufen, sofern deine Plattform nicht wirklich kaputt ist
derzeit würde ich für primäres Gaming (sofern eine IGP kein ultimatives Kriterium ist) auf AMD 3600 setzen, wie Lino schon schreibt, an dem führt was P/L angeht praktisch kein Weg vorbei - sofern du nicht das Konto mit Vorsatz leer bekommen musst

Jedenfalls eine Intel-Plattform der "letzten" Generation würde ich mir derzeit, gerade neu, nicht im Leben noch zulegen und gebraucht nur wenn jemand das für nen wirklich unschlagbaren Kurs abgibt

Bei X(4) läuft, wie schon weiter vorne geschrieben, der AMD 3800X, gerade was minFPS angeht, sogar eine Idee besser als der 9900K - da hat sich auch mit der 10th Gen nichts weiter getan als dass Intel die Powertargets aufbohrt und den Takt (im Idealfall) noch einen Hauch weiter schraubt - aber alles wieder mal in Maßen und auch nur wenn du ordentlich Geld in die Kühlung butterst
Unkomplizierter ist IMO da die AMD 3000er Serie, da die auch nicht nach Kernnutzung irgendwelche Turbostufen erklimmen - was bei X4 nämlich wirklich einen Unterschied macht - die Engine beschlagnahmt zwar durchaus 6-7 Kerne/Threads, lastet aber nur max 2 wirklich aus, die bei Intel dann aber durchaus mit niedrigerem Takt arbeiten. Klar ist das jetzt feilschen um 2-300 MHz aber am Ende läuft es nach Zahlen nicht besser, kostet aber tendenziell mehr
Ich hatte Probleme beim konfigurieren des AMD-Mainboard. Hab mich genau an die Vorgaben des Herstellers gehalten und von AMD, aber es hat nicht geklappt, bei Intel waren die Problem nicht vorhanden. Seit dieser Zeit kommt nur mehr Intel in Frage. Mein Mainboard kommt von MSI, weil ich MSI seit 15 Jahren treu geblieben bin und es auch weiterhin sein werde.

Ich spiele nur X3AP, für die neuen Spiele da fehlt mir das Verständnis. Ich habe XR und X4 auch, aber nur zum Sammeln.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Wed, 10. Jun 20, 16:21

arragon0815 wrote:
Wed, 10. Jun 20, 15:41
Jep, habe mir auch den Ryzen 7 3800X zugelegt und bin zufrieden. Ist kein Vergleich zu den vorherigen Modellen.
Bei Intel würde ich auch erst auf eine neue Generation warten, vor allem da AMD jetzt wieder aufgeschlossen hat.
Wie schon gesagt, ich bin Intel Fan und bin von AMD sehr entäuscht.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Wed, 10. Jun 20, 16:32

v70xc wrote:
Wed, 10. Jun 20, 16:18
Ich spiele nur X3AP, für die neuen Spiele da fehlt mir das Verständnis. Ich habe XR und X4 auch, aber nur zum Sammeln.
Macht dann meiner Meinung nach keinen Sinn das System überhaupt upzudaten, die CPU ist fix genug - wenn nicht kaputt lass es bleiben

Heute (auch auch damals) "konfiguriert" man praktisch nichts, geh auf "Load optimized defaults", XMP/DOCP vom RAM auswählen und fertig ist die Laube - wenn du es brauchst, Lüftersteuerung vielleicht noch optimieren - dann läuft AMD und Intel, irgendwelche Optimierungen von YTubern und dergleichen kann man sich prinzipiell sparen

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Wed, 10. Jun 20, 16:35

Wenn deine einzige Erfahrung mit AMD auf den FX-CPUs beruht, und folglich schon einige Jahre zurückliegt, wie kannst du dann enttäuscht sein? :gruebel: Dort gab es in der Zeit auch einen Wechsel auf dem Chefsessel, sowie einige andere des Führungspersonal (inkl. Entwicklungsabteilungen) sind ersetzt worden.

Wenn es Intel sein soll: Der Intel Core i5-10400F hat ein zum Ryzen 5 3600(X) vergleichbares Preis-/Leistungsverhältnis. Haben auch ein ähnlichen Preis und Leistung. Den Ryzen kann aber mit schnelleren RAM kombinieren ohne ein teures Board kaufen zu müssen - die Möglichkeit zu übertakten unterschlagen wir jetzt mal, da dies nicht viel bringt, die Ryzen 3000 laufen ab Werk bereits nahe dem Optimum. Bei Intel lässt sich nämlich auch der RAM-Takt nur über die Intel-Spezifikation anheben, wenn es sich um ein Board mit Z-Chipsatz handelt. Bei AMD reicht auch ein Board mit B-Chipsatz. Ein schneller RAM ist im CPU-Limit aber von nutzen.
Wie es beim 10400F aussieht weiß ich gerade nicht, aber zum 10900K hab ich ein Test gelesen, wo RAM-OC zu einer beachtlichen Mehrleistung geführt hat. Mehr als durch einen erhöhten CPU-Takt - die CPU "verhungert" offenbar und bekommt nicht schnell genug neue Daten. Da fragt man sich doch, warum Intel weiterhin so konservativ bei der Spezifizierung für den RAM-Takt umgeht.

Solltest du dich doch noch für AMD entscheiden - es gibt zurzeit kaum ein guten Grund zu Intel zu greifen -, dann warte noch 1-2 Wochen. Am 16. Juni kommen die neuen Boards mit B550. Die werden sich Preislich unter dem teuren X570 und über den 400er platzieren.

Ich vermute zwar das du es weißt, aber ich gehe auf Nummer sicher: Egal ob nun Intel oder AMD, in beiden Fällen braucht es auch neuen RAM (DDR4). Die laufen nicht mit DDR3 wie noch der 4771.
arragon0815 wrote:
Wed, 10. Jun 20, 15:41
Jep, habe mir auch den Ryzen 7 3800X zugelegt und bin zufrieden. Ist kein Vergleich zu den vorherigen Modellen.
Bei Intel würde ich auch erst auf eine neue Generation warten, vor allem da AMD jetzt wieder aufgeschlossen hat.
Intel hat gerade erst eine neuen Generation veröffentlicht, dieses Jahr kommt da nichts mehr. Die nächste Generation wird aber auch den LGA1200 nutzen, und evtl. ist Intel gnädig, und lässt die neuen CPUs auf "alte" 1200er-Boards laufen. Die 11. Generation soll dann auch endlich mal eine neue Architektur erhalten, nicht immer nur eine weiter optimierte Skylake-Architektur (eingeführt als 6. Generation). Allerdings soll bei der Kernzahl wieder ein Schritt zurück gemacht werden, von 10 gehts zurück auf 8 Kerne fürs Top-Modell.
Marvin Martian wrote:
Wed, 10. Jun 20, 14:21
Die AMD "8-Kerner" waren damals (zu Zeiten deines Haswells) schlicht keine 8-Kerner, deswegen war die Performance eher lausig und die sind für viel bekannt, aber nicht wegen Performance
Die schlechte Performance lag nicht am Core Modul Design. In Anwendungen die auf Multithreading ausgelegt waren, haben die FX-CPUs auch eine recht ordentliche Leistung abgeliefert. Es gab aber nur wenige Anwendungen die auf Multithreading ausgelegt waren, und in vielen davon war die IPC trotzdem wichtiger.
Bei X(4) läuft, wie schon weiter vorne geschrieben, der AMD 3800X, gerade was minFPS angeht, sogar eine Idee besser als der 9900K - da hat sich auch mit der 10th Gen nichts weiter getan als dass Intel die Powertargets aufbohrt und den Takt (im Idealfall) noch einen Hauch weiter schraubt - aber alles wieder mal in Maßen und auch nur wenn du ordentlich Geld in die Kühlung butterst
Unkomplizierter ist IMO da die AMD 3000er Serie, da die auch nicht nach Kernnutzung irgendwelche Turbostufen erklimmen - was bei X4 nämlich wirklich einen Unterschied macht - die Engine beschlagnahmt zwar durchaus 6-7 Kerne/Threads, lastet aber nur max 2 wirklich aus, die bei Intel dann aber durchaus mit niedrigerem Takt arbeiten. Klar ist das jetzt feilschen um 2-300 MHz aber am Ende läuft es nach Zahlen nicht besser, kostet aber tendenziell mehr
Die 10. Gen hat nun auch durchgängig SMT (Intel: HyperThreading).

Bei den kleineren Intel-Modellen kann man die Taktung nach Kernauslastung ganz simpel mittels einer BIOS-Einstellung deaktivieren (meist als "CPU enhanced Turbo" oder ähnlich bezeichnet). Dann darf der max. Turbo-Takt auf allen Kernen gleichzeitig angelegt werden. Bei den 10-Kerner der 10. Gen klappt das nicht mehr so einfach - zu hohe Leistungsaufnahme, die CPU drosselt sich dann selbst. 5,3 GHz auf allen 10 Kernen gleichzeitig ist mit der alten 14nm-Fertigung einfach zu viel. Erst durch manuelles Übertakten kann man dann, mit Glück, dies erreichen - allerdings bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tamina » Wed, 10. Jun 20, 16:55

Ich werfe einfach mal den Intel i5-10600K der gerade erschienenen Generation in die Runde. Denn bei X3 wird es wohl ganz stark auf die Single Threading Leistung ankommen.
Achtung bei den Intel Preisen: Bei Intel kommt auf den Preis immer nochmal ein CPU Lüfter für ~30€ oben drauf, entweder weil keiner oder nur ein schlechter Lüfter dabei ist.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Wed, 10. Jun 20, 17:10

@Tamina
Sorry aber die Dinger heißen _Kühler_ und nicht Lüfter - Lüfter ist das was die Luft schaufelt, damit kühlt man in aller Regel nicht viel :rant:

@Homerclon
Ja die neue Gen10 haben SMT durchgehend, aber das reißt jetzt auch nichts, mitunter ist es sogar besser das zu deaktivieren, das man OC (nichts anderes ist es beim Takt von der "Norm" abzuweichen betreiben kann ist klar, muss das Board aber auch mitmachen und da sind wir wieder bei nicht einfach Plug&Play [ironie]was beim TE ja offenbar immer prima zu klappen scheint [/ironie]

IMO ist die aktuelle Generation sogar ein komplett halbgarer Kram, gerade weil die Boards (so sagt man) teilweise auf die Folgegeneration ausgelegt werden ("PCIe4 ready"), was auch die teilweise verbauten, aber unter Comet Lake nicht nutzbaren, M2-Slots mit direkter CPU-Anbindung beweisen

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Wed, 10. Jun 20, 17:28

Marvin Martian wrote:
Wed, 10. Jun 20, 16:32
v70xc wrote:
Wed, 10. Jun 20, 16:18
Ich spiele nur X3AP, für die neuen Spiele da fehlt mir das Verständnis. Ich habe XR und X4 auch, aber nur zum Sammeln.
Macht dann meiner Meinung nach keinen Sinn das System überhaupt upzudaten, die CPU ist fix genug - wenn nicht kaputt lass es bleiben

Heute (auch auch damals) "konfiguriert" man praktisch nichts, geh auf "Load optimized defaults", XMP/DOCP vom RAM auswählen und fertig ist die Laube - wenn du es brauchst, Lüftersteuerung vielleicht noch optimieren - dann läuft AMD und Intel, irgendwelche Optimierungen von YTubern und dergleichen kann man sich prinzipiell sparen
Der PC lief nicht, hatte es im Service, auch die brachten dieses System nicht zum laufen. Wollte aber einen 8-Kerner. Alles war wie im Handbuch gemacht, aber das Mainboard und der Prozessor liefen nicht. haben Prozessor getauscht und ebenso Mainboard (wie heute ein MSI-Board), nichts half. Ich zweigte etwas vom Urlaubsgeld ab und rüstete auf Intel um, und war damals zufrieden und bin es noch heute.

Heute möchte ich ein schnelleres System zusammenstellen, da mein PC schon in die Jahre gekommen ist, deswegen möchte ich Board, Prozessor und Arbeitsspeicher erneuern. Alles soll zusammen passen, alles soll am heutigen Stand sein, mit M.2 und mit USB 3.1 oder noch besser USB 3.2,mit der Voraussetzung Board muss von MSI sein und Intel der Prozessorfabrikant. Lüfter brauche ich nicht weil meine AIO-Kühlung auch für alle CPU-Sockeln passt, auch für den 1200-er.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Wed, 10. Jun 20, 17:40

Homerclon wrote:
Wed, 10. Jun 20, 16:35
Wenn deine einzige Erfahrung mit AMD auf den FX-CPUs beruht, und folglich schon einige Jahre zurückliegt, wie kannst du dann enttäuscht sein? :gruebel: Dort gab es in der Zeit auch einen Wechsel auf dem Chefsessel, sowie einige andere des Führungspersonal (inkl. Entwicklungsabteilungen) sind ersetzt worden.

Wenn es Intel sein soll: Der Intel Core i5-10400F hat ein zum Ryzen 5 3600(X) vergleichbares Preis-/Leistungsverhältnis. Haben auch ein ähnlichen Preis und Leistung. Den Ryzen kann aber mit schnelleren RAM kombinieren ohne ein teures Board kaufen zu müssen - die Möglichkeit zu übertakten unterschlagen wir jetzt mal, da dies nicht viel bringt, die Ryzen 3000 laufen ab Werk bereits nahe dem Optimum. Bei Intel lässt sich nämlich auch der RAM-Takt nur über die Intel-Spezifikation anheben, wenn es sich um ein Board mit Z-Chipsatz handelt. Bei AMD reicht auch ein Board mit B-Chipsatz. Ein schneller RAM ist im CPU-Limit aber von nutzen.
Wie es beim 10400F aussieht weiß ich gerade nicht, aber zum 10900K hab ich ein Test gelesen, wo RAM-OC zu einer beachtlichen Mehrleistung geführt hat. Mehr als durch einen erhöhten CPU-Takt - die CPU "verhungert" offenbar und bekommt nicht schnell genug neue Daten. Da fragt man sich doch, warum Intel weiterhin so konservativ bei der Spezifizierung für den RAM-Takt umgeht.

Solltest du dich doch noch für AMD entscheiden - es gibt zurzeit kaum ein guten Grund zu Intel zu greifen -, dann warte noch 1-2 Wochen. Am 16. Juni kommen die neuen Boards mit B550. Die werden sich Preislich unter dem teuren X570 und über den 400er platzieren.

Ich vermute zwar das du es weißt, aber ich gehe auf Nummer sicher: Egal ob nun Intel oder AMD, in beiden Fällen braucht es auch neuen RAM (DDR4). Die laufen nicht mit DDR3 wie noch der 4771.
Das neue System soll nur schneller sein als das jetzige, bei unterschiedlichen Anwendungen, alles so wie vorgesehen und NICHT übertaktet usw.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Fri, 3. Jul 20, 19:38

linolafett wrote:
Wed, 10. Jun 20, 12:18
Hast du schon das neue Mainboard gekauft?
Wenn ja, dann ignoriere meinen Rat unterhalb.

Wenn du dort noch kein Geld investiert hast, dann würde ich davon abraten auf der alten Platform auf zu bauen.
Für 500€ kannst du dir eine aktuelle Ryzen CPU + RAM + Mainboard kaufen und bist damit deutlich schneller unterwegs.

Hier zum beispiel der Vergleich mit der aktuellen Mittelklasse CPU von AMD (AMD Ryzen 5 3600), die es für einen guten Preis(180€) gibt:
https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... 2027vs3481
6809 vs 17808 Punkte im direkten Benchmark Vergleich.
Wenn ich AMD wählen würde, wären diese Komponenten meine Wahl:

AMD Ryzen 7 3800X https://geizhals.at/amd-ryzen-7-3800x-1 ... at&hloc=de
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB https://geizhals.at/corsair-vengeance-l ... at&hloc=de
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI https://geizhals.at/msi-mpg-x570-gaming ... at&hloc=de
Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo ... at&hloc=de

Oder ist das nicht gut, ist das von mir gewählte Sytem verbesserungsbedürftig?

v70xc
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Fri, 3. Jul 20, 19:58

Welches System ist besser?

AMD - System:

AMD Ryzen 7 3800X https://geizhals.at/amd-ryzen-7-3800x-1 ... at&hloc=de
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB https://geizhals.at/corsair-vengeance-l ... at&hloc=de
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI https://geizhals.at/msi-mpg-x570-gaming ... at&hloc=de
Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo ... at&hloc=de

oder

Intel - System:

Intel Core i7-9700K https://geizhals.at/intel-core-i7-9700k ... at&hloc=de
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB https://geizhals.at/corsair-vengeance-l ... at&hloc=de
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC https://geizhals.at/msi-mpg-z390-gaming ... at&hloc=de
Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo ... at&hloc=de

Welches System würdet Ihr wählen und unter welchen Gesichtspunkten?

v70xc
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 3. Jul 20, 21:21

Ich würde beim Mainboard sparen, und das gesparte Geld in schnelleren RAM (DDR4-3600) investieren. Würde aber auch noch etwas warten, bis die B550 eine breite Verfügbarkeit haben, und dadurch die Preise etwas sinken. Vie Verfügbarkeit sollte im laufe des Juli besser werden, im August / September sollten die Preise dann merklich gesunken sein. Es sei denn es gibt ein Run auf B550-Boards, damit rechne ich aber nicht vor dem Release der Ryzen 4000 (Release voraussichtlich im November).

Anstatt des 3800X tuts auch der 3700X, der ist kaum langsamer (<=~5%).

Des weiteren würde ich auf die Samsung 970 EVO verzichten, für den gleichen Preis kann man ein SATA-Modell mit doppelter Kapazität erhalten (Wahlweise verkabelt oder per M.2). Von der höheren Transferleistung der 970 EVO wirst du in 99 von 100 Fällen nichts spüren. Sollten kommende Spiele (eher nicht vor 2022, vlt. ende 2021) davon merklich profitieren, sind die 256GB auch ziemlich knapp bemessen. Einige Spiele brauchen bereits über 100GB, und man sollte eine SSD nicht komplett voll beschreiben. Wenn es blöd läuft, hättest gerade mal platz für 1 Spiel + Windows. Sollten Spiele dann davon profitieren, kannst die NVME SSD immer noch nachrüsten, und dann sogar gleich eine Samsung SSD 980 (PCIe 4.0 Modell-Reihe).
Oder machst du mit dem PC noch etwas anderes, bei dem die hohe Transferleistung der SSD 970 EVO sich positiv auswirken würde?

Ich würde das AMD-System wählen. Ein 8-Kerner wird so oder so noch nicht für einen Spiele-PC benötigt, also kann man auch gleich einen mit SMT nehmen und so noch besser für die Zukunft gerüstet sein. SMT ist bei sonstigen Anwendungen auch effektiver als bei Spiele, falls mit dem PC noch anderes gemacht werden soll.
Intel bietet dafür neben dem teureren 9900 (+ Varianten mit Suffix) nun auch den 10700 (+ Varianten mit Suffix) an. Der bietet auch 8 Kerne mit SMT, entspricht quasi einem 9900 (+ Varianten mit Suffix) , nur das die 10700 (+ Varianten mit Suffix) günstiger sind (~100€).

Andernfalls kann man auch erst mal nur einen 6-Kerner nehmen, und bei bedarf später auf einen 8-Kerner oder 10-/12-Kerner aufrüsten. Bei AMD geht das so oder so, bei Intel wäre für einen 10-Kerner ein LGA1200-Board notwendig.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sat, 4. Jul 20, 06:30

Homerclon wrote:
Fri, 3. Jul 20, 21:21
Ich würde beim Mainboard sparen, und das gesparte Geld in schnelleren RAM (DDR4-3600) investieren. Würde aber auch noch etwas warten, bis die B550 eine breite Verfügbarkeit haben, und dadurch die Preise etwas sinken. Vie Verfügbarkeit sollte im laufe des Juli besser werden, im August / September sollten die Preise dann merklich gesunken sein. Es sei denn es gibt ein Run auf B550-Boards, damit rechne ich aber nicht vor dem Release der Ryzen 4000 (Release voraussichtlich im November).

Anstatt des 3800X tuts auch der 3700X, der ist kaum langsamer (<=~5%).

Des weiteren würde ich auf die Samsung 970 EVO verzichten, für den gleichen Preis kann man ein SATA-Modell mit doppelter Kapazität erhalten (Wahlweise verkabelt oder per M.2). Von der höheren Transferleistung der 970 EVO wirst du in 99 von 100 Fällen nichts spüren. Sollten kommende Spiele (eher nicht vor 2022, vlt. ende 2021) davon merklich profitieren, sind die 256GB auch ziemlich knapp bemessen. Einige Spiele brauchen bereits über 100GB, und man sollte eine SSD nicht komplett voll beschreiben. Wenn es blöd läuft, hättest gerade mal platz für 1 Spiel + Windows. Sollten Spiele dann davon profitieren, kannst die NVME SSD immer noch nachrüsten, und dann sogar gleich eine Samsung SSD 980 (PCIe 4.0 Modell-Reihe).
Oder machst du mit dem PC noch etwas anderes, bei dem die hohe Transferleistung der SSD 970 EVO sich positiv auswirken würde?

Ich würde das AMD-System wählen. Ein 8-Kerner wird so oder so noch nicht für einen Spiele-PC benötigt, also kann man auch gleich einen mit SMT nehmen und so noch besser für die Zukunft gerüstet sein. SMT ist bei sonstigen Anwendungen auch effektiver als bei Spiele, falls mit dem PC noch anderes gemacht werden soll.
Intel bietet dafür neben dem teureren 9900 (+ Varianten mit Suffix) nun auch den 10700 (+ Varianten mit Suffix) an. Der bietet auch 8 Kerne mit SMT, entspricht quasi einem 9900 (+ Varianten mit Suffix) , nur das die 10700 (+ Varianten mit Suffix) günstiger sind (~100€).

Andernfalls kann man auch erst mal nur einen 6-Kerner nehmen, und bei bedarf später auf einen 8-Kerner oder 10-/12-Kerner aufrüsten. Bei AMD geht das so oder so, bei Intel wäre für einen 10-Kerner ein LGA1200-Board notwendig.
Ich mache auch Videoschnitte mit dem PC, für Spiele taugt mein jetziger PC vollends.

Dieses Mainboard hat WLAN und Bluetooth 5.0, und das benötige ich, weil ich den PC manchmal in einen anderen Raum benötige und dort kein LAN Anschluss vorhanden ist.

Ich habe zur Zeit eine System SSD mit 256 GB und diese habe ich zur Hälfte voll, also denke ich das die von mir gewählte M.2 SSD ausreichen sollte, da ich nur X³AP spiele.

Für den Sockel 1200 könnte ich mir vorstellen:

Intel Core i7-10700K https://geizhals.at/intel-core-i7-10700 ... at&hloc=de
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 https://geizhals.at/corsair-vengeance-l ... at&hloc=de
MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi https://geizhals.at/msi-mpg-z490-gaming ... loc=de&v=e
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 https://geizhals.at/samsung-ssd-960-evo ... at&hloc=de

Da ich noch keine Erfahrung habe was M.2 betrifft, muss ich MSI vertrauen, das nur die 960er M.2 mit diesem Mainboard funktioniert.

LG v70xc
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 4. Jul 20, 17:11

v70xc wrote:
Sat, 4. Jul 20, 06:30
Ich mache auch Videoschnitte mit dem PC, für Spiele taugt mein jetziger PC vollends.
Keine unerhebliche Info. :)
Ich habe zur Zeit eine System SSD mit 256 GB und diese habe ich zur Hälfte voll, also denke ich das die von mir gewählte M.2 SSD ausreichen sollte, da ich nur X³AP spiele.
Videoschnitt, aber nur ~130GB belegt? Nachdem ein Projekt abgeschlossen ist, wird dieses auf einen Externen Datenträger verschoben, oder wie kommst du da mit so wenig Kapazität aus? Nur aus Neugierde.
Da ich noch keine Erfahrung habe was M.2 betrifft, muss ich MSI vertrauen, das nur die 960er M.2 mit diesem Mainboard funktioniert.
Gilt das gleiche wie für RAM: Es kann nicht alles getestet werden, und nur weil ein bestimmtes Modell nicht dort aufgeführt ist, heißt es nicht das es nicht funktioniert. Das ist alles Standardisiert, die Wahrscheinlichkeit das es zu Inkompatibilitäten kommt, ist gering.
Die 970 wurde aber getestet, lediglich mit einer anderen Kapazität. Die unterscheiden sich auch wirklich nur in der Anzahl der Speicherchips, der Rest ist identisch.

Im ganzen sehe ich kein Problem an den von dir aufgeführten Systeme. Abgesehen vom 9700K, aber das hatte ich bereits geschrieben.
Man könnte schauen, ob es Vergleiche zwischen Ryzen 3000 und Intel 9000/10000 in dem von dir verwendeten Video-Schnittprogramm gibt, und dann entsprechend dieser Info entscheiden ob es ein AMD oder Intel-System werden soll. Falls dir das letzte bisschen Mehrleistung wichtig ist, ansonsten würde ich v.a. aufgrund des Preises zum AMD-System raten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by bogatzky » Sat, 4. Jul 20, 21:44

v70xc wrote:
Sat, 4. Jul 20, 06:30
...
Da ich noch keine Erfahrung habe was M.2 betrifft, muss ich MSI vertrauen, das nur die 960er M.2 mit diesem Mainboard funktioniert.
...
Wie Homerclon gerade schrieb, würde ich das auch nicht so eng sehen oder große Bedenken haben.
Ich habe vor einer Woche auf dieses genannte MSI-Board aufgerüstet und meine "ältere" Samsung 950pro M.2 eingebaut. Läuft jedenfalls mit dem Board / Chipsatz problemlos.
Ehrlich gesagt hatte ich mir zur Inkompatibilität beim Aufrüsten in Bezug auf diese Speichermedien so gar keine Gedanken gemacht. :gruebel:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Pirat75 » Sat, 4. Jul 20, 23:18

v70xc wrote:
Sat, 4. Jul 20, 06:30
Da ich noch keine Erfahrung habe was M.2 betrifft, muss ich MSI vertrauen, das nur die 960er M.2 mit diesem Mainboard funktioniert.

LG v70xc
Wo hast du das her, dass nur die 960er M.2 funktioniert :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 4. Jul 20, 23:28

Pirat75 wrote:
Sat, 4. Jul 20, 23:18
Wo hast du das her, dass nur die 960er M.2 funktioniert :gruebel:
Höchstwahrscheinlich von der Kompatibilitätsliste zum Board auf der MSI-Seite.
Nur das diese Listen von vielen so interpretiert werden, das nur jene Komponenten kompatibel wären, die dort aufgeführt sind. Dabei bedeuten diese Listen nichts anderes, als das diese Positiv vom Hersteller getestet wurden. Aber die können gar nicht alle auf dem Markt befindlichen und später erscheinende Komponenten auf Kompatibilität prüfen.

Diese Listen sind eher für jene, bei denen der PC sofort problemlos laufen muss. Wobei auch dann nicht ausgeschlossen ist, das man ein Montagsmodell erwischt hat und der PC trotzdem nicht, oder nicht stabil läuft.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sun, 5. Jul 20, 12:43

Pirat75 wrote:
Sat, 4. Jul 20, 23:18
v70xc wrote:
Sat, 4. Jul 20, 06:30
Da ich noch keine Erfahrung habe was M.2 betrifft, muss ich MSI vertrauen, das nur die 960er M.2 mit diesem Mainboard funktioniert.

LG v70xc
Wo hast du das her, dass nur die 960er M.2 funktioniert :gruebel:
Von der deutschen MSI - Homepage

MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
Unter Support wird Kompatibilitätslisten angeführt.

https://de.msi.com/Motherboard/support/ ... upport-hdd

Grössere Kapazitäten wie 1TB und 2TB sind laut der Webseite kompatibel.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sun, 5. Jul 20, 13:07

bogatzky wrote:
Sat, 4. Jul 20, 21:44
v70xc wrote:
Sat, 4. Jul 20, 06:30
...
Da ich noch keine Erfahrung habe was M.2 betrifft, muss ich MSI vertrauen, das nur die 960er M.2 mit diesem Mainboard funktioniert.
...
Wie Homerclon gerade schrieb, würde ich das auch nicht so eng sehen oder große Bedenken haben.
Ich habe vor einer Woche auf dieses genannte MSI-Board aufgerüstet und meine "ältere" Samsung 950pro M.2 eingebaut. Läuft jedenfalls mit dem Board / Chipsatz problemlos.
Ehrlich gesagt hatte ich mir zur Inkompatibilität beim Aufrüsten in Bezug auf diese Speichermedien so gar keine Gedanken gemacht. :gruebel:
Danke für diese Info, die ist eine gute Nachricht, da wird mein System preiswerter.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Sun, 5. Jul 20, 13:27

Homerclon wrote:
Sat, 4. Jul 20, 23:28
Pirat75 wrote:
Sat, 4. Jul 20, 23:18
Wo hast du das her, dass nur die 960er M.2 funktioniert :gruebel:
Höchstwahrscheinlich von der Kompatibilitätsliste zum Board auf der MSI-Seite.
Nur das diese Listen von vielen so interpretiert werden, das nur jene Komponenten kompatibel wären, die dort aufgeführt sind. Dabei bedeuten diese Listen nichts anderes, als das diese Positiv vom Hersteller getestet wurden. Aber die können gar nicht alle auf dem Markt befindlichen und später erscheinende Komponenten auf Kompatibilität prüfen.

Diese Listen sind eher für jene, bei denen der PC sofort problemlos laufen muss. Wobei auch dann nicht ausgeschlossen ist, das man ein Montagsmodell erwischt hat und der PC trotzdem nicht, oder nicht stabil läuft.
Du hast recht. Da ich mir meine PC's immer selbst (und mit der Hilfe von Freunden und Bekannten) zusammenstelle, nehme ich mir diese Listen her um mir die Komponenten die zusammenpassen auszusuchen. Da ich aber alleine lebe und in erreichbarer Umgebung kein PC-Techniker, zu dem ich auch Vertrauen habe, seine Fähigkeiten anbietet, müssen alle Komponenten funktionieren.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”