PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 11. Sep 20, 13:35

So schlecht ist der Core i7 6700 eigentlich noch gar nicht. Zumindest wenn dir die CPU-Leistung aktuell noch reicht, würde ich diesen vorerst weiter nutzen.

Zurzeit würde ich keine GraKa kaufen, und die weitere Entwicklung abwarten. NVIDIA hatte ausnahmsweise die Preise nicht angehoben - wenn man vom Top-Modell absieht -, aber die Leistung recht deutlich. Dadurch wurden die GraKas der höheren Leistungsklasse der vorherigen Generation abgewertet - unabhängige Bestätigung wird es ab dem 14. Sep. geben. AMD wird dann ende Oktober seine Big Navi GPUs vorstellen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

sumpfi
Posts: 243
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by sumpfi » Fri, 11. Sep 20, 21:12

Danke Homeclone für deine Einschätzung , ich muss ehrlich sagen das ich die Investition noch gerne hinaus schieben möchte. Aber es ist immer gut im falle des PC ablebens einen to do Plan zu haben ....
Einen schönen Abend
Thomas

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Neuer Prozessor aber welchen ?

Post by hakenden » Tue, 17. Nov 20, 20:33

Ich bin gerade am grübeln einen neuen Prozessor für mein Asus ROG STRIX B450-F-Gaming Mainboard auszusuchen.
Ich habe aktuell einen Ryzen 7 2600 verbaut und habe für 185 Euro den 2700X gesehen und überlegt eigentlich wäre für X mehr rechenpower schon schön.
Dann habe ich ein wenig weitergeblättert und habe den 3700X gesehen für 100 Euro mehr und für 112 Euro mehr den 3800X allerdings ohne Kühler.
Welcher bringt mir speziell bei X4 mehr und lohnen sich die 100/112 Euro mehr für den 3700X/3800X.
Darüber hinaus noch meine Frage zu dem Lüfter für mein 2600 (Amd orginal boxed ohne Led).
Kann ich den für den 3800X ohne Probleme verwenden ?

Ps:
Ich bin darüber hinaus noch am Überlegen mir noch 16 Gb DDR 4 3200 Mhz zu holen da habe ich aktuell auch nur 16 Gb drin.
Bringt der Zusätzliche Speicher noch einen Boost ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Neuer Prozessor aber welchen ?

Post by Homerclon » Tue, 17. Nov 20, 21:13

ASUS will auf seinen B450-Boards auch Ryzen 5000 Unterstützen, dies dauert aber noch mind. bis Januar. Ich würde daher abwarten und dann auf ein solchen wechseln.
Auf einen 2700X würde ich jedenfalls nicht wechseln, das bringt dir nicht spürbar mehr Leistung in X. Außer du nimmst nebenbei noch auf, oder machst andere Dinge die eine hohe CPU-Leistung brauchen.
Der 3700X und 3800X liegen bei der Leistung ca. 5% auseinander, der 3800X ist daher nur empfehlenswert wenn dieser praktisch das gleiche kostet.

Zum RAM: Ich bezweifle das mehr RAM etwas bringen würde, aber schnellerer RAM müsste etwas bringen.
Bei Ryzen ist an den RAM-Takt auch der Infinity Fabric-Takt gekoppelt, und dieser dient zur Kommunikation innerhalb der CPU. Bei den Ryzen 2000 waren allerdings kaum mehr als 3200 MHz RAM-Takt stabil zu erreichen. Bei den Ryzen 3000 gehen fast immer 3600 MHz, mit Glück auch 3800 (für mehr als 3600 muss man dies aber Manuell einstellen, da sonst der Infinity Fabric-Takt halbiert wird). Bei den Ryzen 5000 sind mit ein wenig Glück sogar 4000 MHz drin.

Was bzgl. RAM auch etwas bringt, sind niedrigere Latenzen, insbesondere die Sublatenzen (das sind die Latenzen, mit denen der RAM-Hersteller nicht wirbt). Das lässt sich aber nur Manuell optimieren, und ist relativ zeitaufwendig, da man jede einzelne schrittweise ausprobieren muss. Ca. 20% höhere CPU-Leistung durch RAM-Optimierung ist möglich.


Bzgl. Kühler: Wenn du den Kühler des 2600 weiterverwendest, würdest einen 3800X "ausbremsen". Dieser würde den Takt senken weil er zu warm wird.
Idealerweise holst dir ein ordentlichen Nachrüstkühler. Ein Arctic Freezer 34, wenn es günstig bleiben soll.
Etwas höhere Kühlleistung hätte der Scythe Kotetsu Mark II - wenn auch nicht viel besser als der Freezer -, und für nochmal höhere Leistung der Scythe Mugen 5 Rev. B.
Beachte aber: Alle drei haben eine Höhe von 150-160mm, dein Gehäuse muss daher breit genug sein um diese aufzunehmen können.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Neuer Prozessor aber welchen ?

Post by hakenden » Wed, 18. Nov 20, 07:47

Da ich einen zweit-Rechner gerade für jemanden zusammenbaue und meinen Prozessor dadurch noch für ein wenig Geld loswerden kann ist es für mich schwer zu warten.
Aber danke für den hin weiß mit der 5000 Generation.
Auch der Hinweis mit dem Speicher ist hilfreich da ich den auch wechseln kann werde ich auf den 3600 Speicher aufrüsten.
Ich bin mir halt mit 3800 Speicher recht unsicher zudem finde ich hauptsächlich 3866 mhz Riegel.

Was ich darüber hinaus noch am Überlegen bin ist ich habe eine "alte SSD" und würde mir gerne noch eine M2 Ssd zulegen mit 1 Gb.
Bringt das was, wenn X dann auf der 1 Gb ssd liegt ?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ps:
Schaue mir mal an wie das genau funktioniert den Ram Manuel zu optimieren.
Hast du da eventuell einen Tipp wo das ausführlicher erörtert wird ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by bogatzky » Wed, 18. Nov 20, 09:22

*Aufrüstungsfrage ins Aufrüstungssammelthema gefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Neuer Prozessor aber welchen ?

Post by Homerclon » Wed, 18. Nov 20, 16:23

hakenden wrote:
Wed, 18. Nov 20, 07:47
Auch der Hinweis mit dem Speicher ist hilfreich da ich den auch wechseln kann werde ich auf den 3600 Speicher aufrüsten.
Ich bin mir halt mit 3800 Speicher recht unsicher zudem finde ich hauptsächlich 3866 mhz Riegel.
3600er hat zurzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis, ist daher eine gute Wahl. Vor allem weil es auch keine Garantie gibt dass das System die 3800 MHz stabil mitmacht.
RAM kann man auch über-/Untertakten, also einfach versuchen den 3600er auf 3800 MHz zu betreiben, oder 3866er auf 3800 Untertakten.
Was ich darüber hinaus noch am Überlegen bin ist ich habe eine "alte SSD" und würde mir gerne noch eine M2 Ssd zulegen mit 1 Gb.
Bringt das was, wenn X dann auf der 1 Gb ssd liegt ?
Aktuell gibts kein PC-Spiel das von einer M.2-SSD profitiert, selbst bei den Ladezeiten nicht. Bei letzterem kommt es stark auf das jeweilige Modell an, ob es zumindest messbar schneller ist.
Ps:
Schaue mir mal an wie das genau funktioniert den Ram Manuel zu optimieren.
Hast du da eventuell einen Tipp wo das ausführlicher erörtert wird ?
Das Tool DRAM Calculator for Ryzen könnte hilfreich sein, dort ist auch eine Anleitung enthalten (AFAIK nur englisch).
Um Missverständnissen vorzubeugen: Mit dem Tool stellt man nichts ein, es empfiehlt nur Werte die man dann im BIOS einstellen muss - ohne Gewähr das es stabil läuft.
Persönliche Erfahrung hab ich mit dem Tool aber nicht, hab selbst noch kein Ryzen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Wed, 18. Nov 20, 17:37

evtl kann man derzeit auch günstig an 3000er Ryzen kommen, wenn jemand gerade eine 5000er geschossen hat

wichtig bei SSDs ist derzeit ob nun 2,5" SATA oder NVMe PCIe (wobei es die M.2 ebenfalls als SATA und nicht nur PCIe gibt) keine mit QLC zu erwischen, wenn es das auch das OS aufnehmen soll - sonst sehe ich das QLC Thema eigentlich entspannt
dazu ist es empfehlenswert eine mit DRAM-Cache zu nehmen, die anderen sind meist irgendwelche Billigteile welche dann eine Performance wie ein USB-Stick vom Grabbeltisch haben -ala "WD Green M.2", ein Totalausfall das Ding, kenne das von nem Notebook, selbst als Surfkiste noch eine Zumutung

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Wed, 18. Nov 20, 23:18

Ich bin irgendwie gerade verwirrt.
Ich habe ein Asus B450-f Gaming Mainboard in der Beschreibung steht drin das DDR 4 Ram mit bis zu 3200 Mhz unterstützt wird.
Wenn ich da jetzt 3600 Mhz Riegel einsetze funktioniert das so einfach ?
Muss ich die Manuel im BIOS einstellen oder erkennt mein Bios die überhaupt ?
Was passiert wenn ich die Riegel reinstecke, einfach starte ... ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tamina » Wed, 18. Nov 20, 23:35

Das hatte vor nicht all zu langer Zeit hier mir mal wer erklärt: DDR4 geht nur bis 3200Mhz. Alles darüber ist "Overclocking" außerhalb der DDR4 Spezifikation :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 19. Nov 20, 01:25

hakenden wrote:
Wed, 18. Nov 20, 23:18
Ich bin irgendwie gerade verwirrt.
Ich habe ein Asus B450-f Gaming Mainboard in der Beschreibung steht drin das DDR 4 Ram mit bis zu 3200 Mhz unterstützt wird.
Wenn ich da jetzt 3600 Mhz Riegel einsetze funktioniert das so einfach ?
Muss ich die Manuel im BIOS einstellen oder erkennt mein Bios die überhaupt ?
Was passiert wenn ich die Riegel reinstecke, einfach starte ... ?
Auf der Produktseite - unter Technische Daten - wird allerdings angegeben das bis zu 3600 MHz RAM-Takt unterstützt wird.
Noch höher taktender wird dann wohl nicht möglich sein, es sei denn es wurde mit einem BIOS-Update geändert, ohne die Produktseite anzupassen (sehr geringe Chance).
Tamina wrote:
Wed, 18. Nov 20, 23:35
Das hatte vor nicht all zu langer Zeit hier mir mal wer erklärt: DDR4 geht nur bis 3200Mhz. Alles darüber ist "Overclocking" außerhalb der DDR4 Spezifikation :)
Das ist zwar richtig, allerdings geben die Mainboard-Hersteller (auch) den maximal Einstellbaren Takt an. Dieser kann sogar so hoch liegen, das dieser niemals Stabil laufen wird. Oftmals ist das mit (OC) gekennzeichnet.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Maniac81 » Thu, 19. Nov 20, 09:46

Marvin Martian wrote:
Wed, 18. Nov 20, 17:37
wichtig bei SSDs ist derzeit ob nun 2,5" SATA oder NVMe PCIe (wobei es die M.2 ebenfalls als SATA und nicht nur PCIe gibt) keine mit QLC zu erwischen, wenn es das auch das OS aufnehmen soll - sonst sehe ich das QLC Thema eigentlich entspannt
dazu ist es empfehlenswert eine mit DRAM-Cache zu nehmen, die anderen sind meist irgendwelche Billigteile welche dann eine Performance wie ein USB-Stick vom Grabbeltisch haben -ala "WD Green M.2", ein Totalausfall das Ding, kenne das von nem Notebook, selbst als Surfkiste noch eine Zumutung
Gut zu lesen. Wollte mir für den Spielerechner auch gern eine weitere SSD holen. Ohne OS, nur für Spiele. Leider habe ich von dem SSD Thema gar keinen Plan. Habt ihr vielleicht einen Vorschlag was momentan auf dem Markt halbwegs Fair vom Preis/Leistungsverhältnis ist? Brauch nicht das neuste High End Teil, möchte aber auch kein Müll kaufen.
Dank im Voraus!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tamina » Thu, 19. Nov 20, 09:55

Die Crucial MX500 hatte in der Vergangenheit immer ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Maniac81 » Thu, 19. Nov 20, 18:53

Also vom Preis her auch wirklich super. Hatte da mit mehr gerechnet.
Danke für den Tip.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bastelfred » Fri, 20. Nov 20, 03:36

Marvin Martian wrote:
Wed, 18. Nov 20, 17:37
evtl kann man derzeit auch günstig an 3000er Ryzen kommen,
Ja aber was will man damit? Die sind ja für fast alles ganz gut, aber zum Spielen halt nicht so. Vor allem was für eine alte Kiste muss man haben damit ein 3000 Ryzen viel besser wäre? Vom 2700 auf einen 3600X ist kein wirklicher Sprung. Wenn dann 5000 Ryzen, sonst kann man sich besser eine aktuelle Intel Kiste kaufen. Die 10600K sind halt auch billig und stecken selbst den 3950X Ryzen beim zocken in die Tasche. Aber wenn man eh schon ein Mainbord hat auf dem auch ein Ryzen 5000 läuft. Ich würde nen 5600X kaufen, UVP sind 300€. Weil ständig vergriffen werden die aber leider gerade überteuert verkauft. Ich würde also warten oder nicht mehr als 340€ dafür ausgeben.

In jedem Spiel zieht meine CPU 60W im Schnitt, nur in X4 sind es mindestens 80W bis 105W. Ein CPU Stresstest mit allen Kernen auf 100% lässt die CPU auch "nur" 120W ziehen. Es schaut zwar immer so aus als würde X4 die CPU kaum Auslasten, aber wenn ich mir den Stromverbrauch ansehe ist das wohl ein Trugschluss.

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 20. Nov 20, 03:54

Bastelfred wrote:
Fri, 20. Nov 20, 03:36
Ja aber was will man damit? Die sind ja für fast alles ganz gut, aber zum Spielen halt nicht so. Vor allem was für eine alte Kiste muss man haben damit ein 3000 Ryzen besser wäre? Wenn dann 5000 Ryzen, sonst kann man sich besser eine aktuelle Intel Kiste kaufen.
hakenden hat geschrieben, das er einen Ryzen 5 2600 hat. Ein Ryzen 3000 würde mir Persönlich zwar auch nicht genug Mehrleistung bieten um von einem 2600 auf einen solchen zu wechseln, aber zu Intel zu wechseln wäre Blödsinn, da man auch das Mainboard tauschen müsste.
Die 10600K sind halt auch billig und stecken selbst den 3950X Ryzen beim zocken locker in die Tasche.
Das stimmt nicht. In einzelnen Spielen ist das durchaus möglich, weil diese den Intel-CPUs besser liegen - ebenso gibt Spiele die den Ryzen-CPUs besser liegen -, aber nicht im Schnitt aus mehreren Spielen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

ramsi007
Posts: 22
Joined: Fri, 16. Dec 16, 14:10
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by ramsi007 » Fri, 20. Nov 20, 04:42

Also ich hab einen AMD 5900x ergattern können und kann euch sagen das der Unterschied zu einen Intel i7 7800x (4,5Ghz all core) zwieschen 65-100% mehr Performance ist.

Also ich würde warten bis der 5600x um die 300-350 kostet und auf dein 450 Board klatschen.

Die neuen AMD 5000er sind in single core Performance erheblich gestiegen und das ist in X4 eigentlich das ausschlaggebende. Da kommt intel auch mit dem 10900k nicht mit warum er auch nicht mehr die gaming Krone hat.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by FritzHugo3 » Fri, 20. Nov 20, 06:36

Gibts eigentlich keine Freeware die (Clonen von HDD zu SSD)
1. In Windows direkt läuft
2. kostenlos ist
3. größere HDDs auf kleinere SSDs kopieren (also die Partitionen selbstständig umrechnen und man nicht manuell den freien Speicher einer HDD "weg partitionieren" muss, damit kostenlose Tools nicht meinen, die SSD sei zu klein, weil nicht nach Datenmenge sondern nach Volumengröße bewertet werden.

ich habe bisher nur Software gefunden die man bezahlen soll und meine drei Kriterien erfüllen.

(Natürlich weiß ich, das es Clonezilla gibt und ich in der Computerverwaltung manuell umpartitionieren kann - gehts nicht einfacher?)

Bereits versucht:
https://www.acronis.com/de-de/promotion ... -download/ Sagt das 160GB Daten nicht auf 250GB SSD passen, weil ja die HDD 500 fassen kann ^^
https://www.macrium.com/reflectfree Nicht in der Free Version
https://de.minitool.com/partition-manag ... seite.html Nicht in der Free version
AOMEI Backupper nur in der kostenpflichtigen Pro Version
(Samsung Software hat eine Sperre drinnen und supportet nur Samsung Platten, ist natürlich keine Samsung Platte ^^)

Leider nur mit Bootstick/CD
Clonezilla

Danke.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Fri, 20. Nov 20, 11:29

ich habe den 5600x bei Amazon gefunden für Knape 500 Euro, aber ich denke das ist voll überteuert.
Warum ist denn da gerade so viel los um die 5000 Serie ?
Ab wann wäre der den richtig verfügbar.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

ramsi007
Posts: 22
Joined: Fri, 16. Dec 16, 14:10
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by ramsi007 » Fri, 20. Nov 20, 14:58

hakenden wrote:
Fri, 20. Nov 20, 11:29
ich habe den 5600x bei Amazon gefunden für Knape 500 Euro, aber ich denke das ist voll überteuert.
Warum ist denn da gerade so viel los um die 5000 Serie ?
Ab wann wäre der den richtig verfügbar.
Die Prozessoren sind vor ein paar Tagen erst auf den markt gekommen. Die Verfügbarkeit wird erst im nächsten Jahr gut sein. Da viele gerade zocken wegen corona und auch Geld über haben (kein Urlaub) ist es halt eine Nachfrage/Verfügbarkeit sache was den Preis betrifft. Die neue Konsolengeneration haut da auch ordentlich rein weil alle Chips vom selben Hersteller produziert werden wie die AMD Desktop/Mobile Chips.

Tja und zum schluss ist halt noch die Tatsache das die neuen ryzen 5000 die besten gaming CPUs sind und das zum teil mit erheblichen habstand zu Intel.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”