PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bastelfred » Fri, 20. Nov 20, 15:23

Homerclon wrote:
Fri, 20. Nov 20, 03:54
aber zu Intel zu wechseln wäre Blödsinn, da man auch das Mainboard tauschen müsste.
Was ich auch geschrieben hatte, also was gibt es da zu Diskutieren?
Das stimmt nicht.
Dann zeig doch mal die Liste dieser Spiele...

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 20. Nov 20, 18:40

Bin auch gerade am überlegen & schwachwerden. Aber ich warte bis Anfang nächsten Jahres und werde dann evtl. meinen Ryzen 5 2600 auf einen 5600(x) upgraden, sobald sich Verfügbarkeit und Preise etwas normalisiert haben (deutlich unter 300 €, wie ich hoffe)

Glücklicherweise (?) hat ja auch MSI für den B450 Chipsatz / nicht MAX(habe das Gaming Plus) einen entsprechenden BIOS-Support angekündigt. Hatte ich gar nicht mit gerechnet für mein Board/Chipsatz.

Wann die Ryzen 5xxx nun genau besser bis überhaupt verfügbar sind, lässt sich mE schwer sagen. Aber vor Jahreswechsel wird sich wohl nicht allzuviel ändern :gruebel:, nach meinem Gefühl. Corona + Weihnachtsgeschäft und eben noch brandneu am Markt. Ist ja ein generelles Problem mit diesen quasi "Paperlaunches" zu diesen doch recht speziellen Zeiten momentan (Playstation, Xbox,neue GPU's von Nvidia und AMD).

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bastelfred » Sat, 21. Nov 20, 00:15

Alerion_V.X3 wrote:
Fri, 20. Nov 20, 18:40
Ist ja ein generelles Problem mit diesen quasi "Paperlaunches" zu diesen doch recht speziellen Zeiten momentan (Playstation, Xbox,neue GPU's von Nvidia und AMD).
Na ja es liegt halt genau daran. Neue GPU von nVidia+AMD, neue CPU von AMD, und dann noch PS5+Xbox mit neuen APU von AMD. Das zusammen ist ein wenig viel für die wenigen Chipfertiger, eins davon hätte schon genügt für Engpässe. Dann muss man noch sehen das sich die 2000 Generation von nVidia nicht gut verkauft hat. Da ist eine riesige Nachfrage zur Zeit. Das ist kein Paperlaunch, die liefern doch, die Produktionskapazitäten sind halt nicht da.

5600X unter 300 kannst wohl erstmal vergessen bis auf weiteres, zum einen ist die UVP 300€, zum anderen hat AMD es aktuell nicht nötig über den Preis zu verkaufen weil die Leistung einfach da ist.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Sat, 21. Nov 20, 03:09

Nach dem ich jetzt noch mal eine Nacht darüber geschlafen habe,
habe ich heute mich bei meinem Hardware Händler meines Vertrauens einen 5600x bestellt (Lieferzeit ca. 3-4 Wochen) + Mainboard Gigabyte X570 Aorus Elite / oder Ultra bin da noch unschlüssig ausgesucht.
Ich danke euch alle für eure echt guten Hinweise und Einblicke.

Gebe halt jetzt anstatt angepeilten 350 Euro 530 oder 610 Euro je nach Board aus.
Freue mich jetzt aber auch riesig darauf.

Speicher nehme ich vorerst meinen alten DDR 4 3000 Mhz. werde da wohl später mal schauen wie es mit 4000 Mhz. Speicher aussieht, auf YouTube habe ich ein Video gefunden das mit dem etwas noch Größerem
Mainboard Von Gigabyte (dem GIGABYTE X570 AORUS XTREME) und 4000 Mhz DDR 4 läuft.


RYZEN 5 5600X im Test!! - BYE BYE INTEL...


Überzeugt hat mich das Gigabyte Board einfach mit seinen Werten wie auch mit den Bewertungen die ich gelesen habe.
Dennoch bin noch für andere Vorschläge für das Mainboard offen, wenn jemand dazu was einfällt warum ein anderes besser wäre ... gerne schreiben.

Noch mal danke an alle für eure Hilfe.
Ihr seid eine großartige Community. :thumb_up:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Sat, 21. Nov 20, 09:10

Schreib dann auch mal die Auswirkungen im X hier rein, also wie gefühlt besser zu Deinem alten System ist das Spielen .... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Sat, 21. Nov 20, 09:35

Ehrensache gibt es einen Eindruck was sich wie verändert hat.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tamina » Sat, 21. Nov 20, 11:48

auja das würde mich auch interessieren 😁

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Sat, 21. Nov 20, 12:01

Es könnte in Zukunft relevant werden wenn noch mehr DLC für X4 raus kommen. Bernd sagte ja das die momentane Platform noch genügend Spielraum bietet.
Im Anfängergame wird sich wohl nicht so viel ändern, aber manche klagen ja schon heute das ab einer gewissen Spielerpräsens mit Objekten in Form von Schiffen und Stationen immer ruckeliger wird. Wäre interessant wie weit man das mit der neuen AMD-Generation ausdehnen kann, also noch mehr Objekte ins Spiel bringen ohne das es ruckelt. Die Bauplätze und Gestaltungsmöglichkeiten nehmen ja mit jeden neuen DLC mehr zu als ab...

Also @ hakenden, jetzt das Save weiter spielen, alles voll bauen und große Schlachten planen bis zu 10 FPS und dann den Prozi wechseln... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ramsi007
Posts: 22
Joined: Fri, 16. Dec 16, 14:10
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by ramsi007 » Sat, 21. Nov 20, 15:47

hakenden wrote:
Sat, 21. Nov 20, 03:09
Speicher nehme ich vorerst meinen alten DDR 4 3000 Mhz. werde da wohl später mal schauen wie es mit 4000 Mhz. Speicher aussieht, auf YouTube habe ich ein Video gefunden das mit dem etwas noch Größerem
Mainboard Von Gigabyte (dem GIGABYTE X570 AORUS XTREME) und 4000 Mhz DDR 4 läuft.
Es ist was ich bis jetzt gelesen habe aber nicht 100% sicher das jeder 5000er auch 4000mhz ram im 1:1 modus kann. Ich hab jetzt gerade 3200mhz cl 16-18-18-35 (alten ram) und tausche sie gegen 3600 cl 14-15-15-35. Sobald ich sie habe kann ich dir sagen obs überhaupt einen wirklichen Unterschied in X4 gibt.

Mhz ist nämlich nicht alles bei Arbeitsspeicher. Manche Anwendungen profitieren von einer geringen latenz andere von hohen takt.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 21. Nov 20, 17:18

hakenden wrote:
Sat, 21. Nov 20, 03:09
Überzeugt hat mich das Gigabyte Board einfach mit seinen Werten wie auch mit den Bewertungen die ich gelesen habe.
Dennoch bin noch für andere Vorschläge für das Mainboard offen, wenn jemand dazu was einfällt warum ein anderes besser wäre ... gerne schreiben.
Warum denn ein relativ teures X570? Die zudem ein Mini-Lüfter haben - nur beim Aorus Xtreme wird auf den Lüfter verzichtet -, was Probleme verursacht sobald dieser ausfällt.
Brauchst du denn all die Anschlüsse was das X570 anbietet? Den allermeisten reicht ein B550 völlig aus. Du solltest übrigens nicht von den Testergebnissen des Aorus Xtreme, auf die Leistung der Aorus Elite / Ultra schließen. Bei den Boards gibts nämlich größere Unterschiede, das sind nicht einfach nur abgespeckte Varianten. Das sind 3 völlig verschiedene Platinen-Layouts.
ramsi007 wrote:
Sat, 21. Nov 20, 15:47
Es ist was ich bis jetzt gelesen habe aber nicht 100% sicher das jeder 5000er auch 4000mhz ram im 1:1 modus kann.
Das ist richtig, das hat bereits AMD selbst gesagt. Es stehen Teiler bis 4000 MHz zur Verfügung, aber es gibt keine Garantie das es stabil läuft. Manche Systeme schaffen möglicherweise nur 3800 MHz.

Bastelfred wrote:
Fri, 20. Nov 20, 15:23
Dann zeig doch mal die Liste dieser Spiele...
Klick mich - das ist nur eine kleine Auswahl.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Bastelfred » Sat, 21. Nov 20, 17:58

Homerclon wrote:
Sat, 21. Nov 20, 17:18
Bastelfred wrote:
Fri, 20. Nov 20, 15:23
Dann zeig doch mal die Liste dieser Spiele...
Klick mich - das ist nur eine kleine Auswahl.
Ja also keine... wenn ein 24 oder 32 Kerner Threadripper für 1400€ pro CPU mal oben steht... Und einmal schafft es sogar knapp eine (heute) 300€ Zen2 AMD CPU gegen eine 240€ intel CPU. Wie gesagt, Zen3 ist erst zum Spielen top. Zen 1-2 waren es nie.
So ein wenig ist die Auswahl der Spiele in dem Test aber auch schräg. Bis auf die Frostbyte Engine nutzen alle anderen nur ihre eigene Engine die sonst kein Spiel nutzt. Keine Unreal, keine Cryengine, keine Unity im Test. In dem Test wurden mal eben 80% aller Spiele ignoriert, und fast 100% der meist gespielten.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 21. Nov 20, 19:01

Die Threadripper solltest ignorieren, die sind nicht zum Zocken gedacht, viele Spiele haben Probleme die Leistung der Threadripper zu nutzen - manche stürzen sogar ab, weil es zu viele Kerne sind. Ein Problem ist, das nicht alle Chiplets direkt mit dem RAM-Controller verbunden sind, sondern jegliche Anfragen über einen der direkt angeschlossenen Chiplets geleitet wird.
Seit den Zen2 werden die Threadripper auch von AMD nicht mehr für Spieler beworben - es wird nur angesprochen das man zocken könnte während gerade gerendert und kompiliert wird.
Außerdem ging um es 10600K vs. 3950X.

Nur Frostbyte das bei mehreren Spielen genutzt wird?
Wolfenstein nutzt die id Tech 6, welche auch bei Doom zum Einsatz kommt, außerdem Vulkan als API nutzt. Die id Tech 7 kommt beim neuesten Doom Eternal zum Einsatz.
Die Witcher 3 nutzt zwar die Hauseigene REDengine, und kommt aber auch beim Heißerwarteten Cyberpunk 2077 zum Einsatz.
Die Snowdrop Engine kommt nicht nur bei The Division zum Einsatz, auch beim neuen noch kommenden Die Siedler wird diese genutzt, ebenso kam sie u.a. bei South Park: The Fractured but Whole zum Einsatz.
Die AnvilNext Engine kam auch nicht nur bei Assassins Creed zum Einsatz, sondern bei mehreren Ubisoft-Titeln, u.a. bei Rainbow Six Siege, Steep, The Honor, Ghost Recon Wildlands / Breakpoint.
Keine CryEngine? Kingdom Come Deliverence setzt auf die Cryengine.

Kein Magazin kann alle Spiele testen, außerdem ist PCGH ein Printmagazin, das nur ein Teil des Tests online veröffentlicht bzw. für den kompletten Test als ein kleinen Obolus verlangt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Sat, 21. Nov 20, 23:43

Das erste was mich an dem Gigabyte X570 Aorus Elite / Ultra überzeugt hat ist die Q-Flash Funktion, So einfach sollte Bios Auffrischen / Flaschen sein .
Toll und gut mitgedacht.
Auch viele der anderen Zusatzfunktionen + den 3 M2 SSD Plätzen hat für den Rest an Wohlgefühl gesorgt.

Eine Übersicht ist hier zu finden:


Klik


Eine Kurze technische Übersicht hier:


Klik


Der max. Speichertakt für das Mainboard (Ultra) wird mit 4400 Mhz angegeben was mich ebenfalls beeindruckt.
Dennoch weiß ich bis jetzt zu wenig über Speicher-Takt, wie und was alles genau sinnvoll ist und ob das alles so ohne Probleme funktioniert.
So komme ich zu dem für mich extrem wichtigen Bauchgefühl, das hier einfach bei mir stimmig ist.
Wahrscheinlich hast du recht, dass Aorus X570 nicht die effizienteste Lösung ist @Homerclon, da gibt es sicherlich preiswerteres aber es macht mich einfach an.
Sorry für den Lapsus.
Darüber hinaus habe ich auch noch ein weiteres Test Video gesehen was meinen Entschluss zu dem Mainboard noch mehr festigte.


X570 Motherboards von Asus, Gigabyte und MSI im Härtetest | VRM, Sound, SSD | Corsair-PC als Hotbox


Der Bericht über das Aorus- Ultra hat meine Entscheidung hin zu dem Board weiter gefestigt.
Hoffe das ist für den ein oder anderen auch interessant, der Vergleichstest wirkt für mich sehr gut.

Falz ich da etwas falsch sehe oder ihr anderer Meinung seid schreibt gerne was dazu ich bin nach wie vor noch offen für fast alles.

So jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Samstagabend und bleibt mir gesund.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 22. Nov 20, 02:01

hakenden wrote:
Sat, 21. Nov 20, 23:43
Das erste was mich an dem Gigabyte X570 Aorus Elite / Ultra überzeugt hat ist die Q-Flash Funktion, So einfach sollte Bios Auffrischen / Flaschen sein .
Du meinst Q-Flash Plus, oder? Denn das non-Plus ist nichts besonderes, und die Plus-Variante gibts auch bei günstigeren Boards, sowohl von Gigabyte als auch anderen Hersteller - natürlich unter anderem Namen.
Auch viele der anderen Zusatzfunktionen + den 3 M2 SSD Plätzen hat für den Rest an Wohlgefühl gesorgt.
Okay, 3x M.2 ist bei B550 selten zu finden. Da gibts zurzeit sogar nur eines, und das wildert im gehobenen Preisbereich der X570-Boards.
Der max. Speichertakt für das Mainboard (Ultra) wird mit 4400 Mhz angegeben was mich ebenfalls beeindruckt.
Dennoch weiß ich bis jetzt zu wenig über Speicher-Takt, wie und was alles genau sinnvoll ist und ob das alles so ohne Probleme funktioniert.
Braucht es nicht, das heißt nämlich nur das man im BIOS den Takt einstellen kann. Ob es tatsächlich (stabil) Läuft, steht auf einem anderen Blatt. Gibt auch AM4-Boards bei denen kann man über 5000 MHz einstellen, da findet man sogar ein paar Boards mit dem Einsteiger-Chip A520.
Außerdem ist es nicht empfehlenswert über 4000 MHz hinaus zu gehen (bei Zen3-CPUs, bei älteren liegt bleibt es niedriger), denn darüber hinaus arbeitet der Infinity Fabric (IF) mit halben Takt - RAM-Takt und IF-Takt sind aneinander gekoppelt, und IF ist für die CPU-Interne Kommunikation zuständig. Deshalb profitieren Ryzen auch ziemlich gut von höherem RAM-Takt, allerdings sollte die Latenz nicht außer Acht gelassen werden.

Überlege dir welche Funktionen du wirklich brauchst, und was nur nice to have ist. Danach kann man dann schauen welche Boards das alles bietet, und sich nach Testberichten zu diesen Boards umschauen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Thu, 26. Nov 20, 22:15

Puh ich bin gerade einfach heil froh meinen Ryzen 5600x noch für 340 Euro erhalten zu haben (ist noch nicht geliefert kann bis Mitte Januar dauern).
Fast überall ist er bei namhaften Händlern nicht mehr zum bestellen / vorbestellen, Wahnsinn was da gerade so passiert.

Sei es Amd Ryzen Generation 5 oder Sonys Ps 5 oder Geforce / Amd Grafikkarten.

Ist denn die Welt gerade mischugge ?

Jeder will irgendwie den anderen über den Tisch ziehen und keiner macht etwas weder Amd noch NVIDIA noch Sony.
Durch künstliche Verknappung von Wahren utopische Preise zu erzielen und sich an anderen derart zu bereichern ist einfach ... .

Sehe nur ich das so oder geht euch das genauso ?

Ich finde das auch moralisch unterste Schublade.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte dann währe es ein wenig mehr Solidarität, denn so etwas zerstört Gesellschaften und soziale Systeme
und am Ende kostet die Gier uns alle einen Preis.

Sorry das musste ich einfach mal loswerten.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Fri, 27. Nov 20, 01:43

Keiner ist gezwungen zu utopischen Preisen zu kaufen. Wenn keiner zu solchen Preisen kaufen würde, wären die Preise auch nicht so utopisch. Man sollte daher nicht nur über die Hersteller / Händler meckern, sondern auch über jene die zu jedem Preis kaufen.

Ob AMD und NVIDIA daran wirklich beteiligt sind - an den hohen Preisen -, ist Spekulation. Die offiziellen UVP sprechen jedenfalls dagegen.

Zen 2 + Zen 3, Navi und Big Navi sowie die SoCs der PS5 und Xbox Series X/S werden allesamt bei TSMC gefertigt, im selben 7nm-Prozess. Und AMD ist nicht der einzige Kunde der in 7nm fertigen lässt, bspw. auch Apple lässt dort Bauteile ihrer Modellpalette fertigen.
NVIDIA lässt zwar ihre Ampere-GPUs bei Samsung fertigen, aber die Produktion der GDDR6X-Speicherchips soll relativ niedrig sein. Die Turing-GPUs laufen bei TSMC vom Band, aber auch GraKas bestehen aus mehr als nur GPU und Speicherchips. Die Produktionen laufen aufgrund von Corona nicht auf Hochtouren, da aber seit mind. einem Halben Jahr quasi alle Hardware bzw. Laptops / PCs kaufen, kommt es da leicht zu einem Engpass, selbst wenn der Großteil keine High-End-Komponenten kauft.

Während von NVIDIA auch die 2000er kaum zu bekommen sind, bekommt man die Radeon 5700er noch recht gut, und das zu weitgehend den gleichen Preisen wie seit Monaten.
Die kleineren Modelle sind sowohl von AMD als auch NVIDIA noch gut zu bekommen, und sind Großteils auch im Preis gefallen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Fri, 27. Nov 20, 18:52

Du hast natürlich recht, keiner ist gezwungen zu den Preisen zu kaufen aber da steckt noch so viel mehr mit dahinter.
Die Preise für ältere Hardware fällt nicht oder kaum.
Leute die nicht nur Homeoffice im Lockdown machen wollen wird es erschwert und verteuert in virtuelle Realitäten abzutauchen ... .
Das eigentlich schlimme für mich dabei ist aber das keiner mehr an seinen nächsten denkt.
Es zählt nur noch Profit und schwächere (ärmere) müssen halt sich mit schlechterem zufriedengeben.

Außerdem glaube ich nicht dass die Hersteller das initiieren, da steckt meiner Meinung nach kriminelle Energie drin.

Aber diese Kritik geht über das Thema PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung hinaus und sollte nur als Anmerkung dienen das ich glücklich bin
alles noch zu einem vernünftigen Preis bekommen zu haben.

Ich habe aber eigentlich noch eine Frage zum Arbeitsspeicher, was kann im Schlimmsten Fall passieren wenn ich mir einen 4000 Mhz DDR 4 Speicher auf mein oben beschriebenes Mainboard
stecke (Amd 5600x ist für 3200Mhz ausgelegt) ?
Gehe ich richtig in der Annahme das ich meinen Speicher (z.B. 4000Mhz bei nicht stabilem laufen auch herunter Takten kann z.B. auf 3200 Mhz) ?

Ps:
Was bedeutet das Cl 16 ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 28. Nov 20, 00:05

hakenden wrote:
Fri, 27. Nov 20, 18:52
Ich habe aber eigentlich noch eine Frage zum Arbeitsspeicher, was kann im Schlimmsten Fall passieren wenn ich mir einen 4000 Mhz DDR 4 Speicher auf mein oben beschriebenes Mainboard
stecke (Amd 5600x ist für 3200Mhz ausgelegt) ?
Gehe ich richtig in der Annahme das ich meinen Speicher (z.B. 4000Mhz bei nicht stabilem laufen auch herunter Takten kann z.B. auf 3200 Mhz) ?
Schlimmstenfalls kann es zu einer Instabilität kommen. Und ja, durch absenken des RAM-Takt lässt sich das beheben - außer ein Bauteil ist defekt.
Es gäbe noch andere Möglichkeiten wie man versuchen könnte einen Stabilen Betrieb zu erreichen. Die einfachsten wäre eine höhere Spannung für den RAM bzw. den RAM-Controller, oder höhere Latenzen. Letzteres ist dabei die Risikofreie Variante, reduziert aber die Leistung.

[edit] Ein BIOS-Update kann auch helfen ein höheren RAM-Takt stabil zu erreichen, gerade wenn sich um eine neue CPU und/oder Mainboard-Reihe handelt. [/edit]

Der 5600X ist nicht für 3200 MHz ausgelegt, AMD garantiert lediglich nicht das auch schnellerer RAM damit arbeitet. Der Betrieb mit schnellerem RAM ist de fakto eine Übertaktung, also der Betrieb außerhalb der Spezifikation. Intel ist da noch vorsichtiger, für ihren 10900K garantieren sie nur bis 2933 MHz RAM-Takt. Dabei haben die Intel-CPUs deutlich weniger Probleme mit sehr hohem RAM-Takt. Das ist bei Intel aber auch eine Produktpolitische Entscheidung. Denn um ein höheren RAM-Takt nutzen zu können, muss man ein Mainboard mit Z-Chipsatz nutzen.
Bei AMD muss es kein Board mit X-Chipsatz (Z-Äquivalent) sein, es reicht auch eines mit B-Chipsatz. Bei den mit A-Chipsatz bin ich mir gerade nicht sicher, aber die sind eh nur für sehr günstige Büro-PCs empfehlenswert. Gerüchten zufolge, will Intel die Beschränkung auf Boards mit X-Chipsatz mit der kommenden Generation aufheben.
Das nur bis 3200 MHz von AMD Garantiert wird, liegt auch daran das die DDR4-Spezifikationen bei 3200 MHz enden.

Man muss bei den Ryzen aber noch etwas beachten: Der RAM-Takt und der Infinity Fabric Takt sind aneinander gekoppelt. Erhöht man den RAM-Takt, steigt 1:1 auch der Takt des Infinity Fabric (IF - ist für die CPU-Interne Kommunikation zuständig). Der IF ist hierbei der Limitierende Faktor, weshalb bei den Ryzen 1000 und 2000 kaum mehr als 3 bis 3,2 GHz RAM-Takt stabil möglich war. Seit den Ryzen 3000 (nicht jene mit G-Suffix) kann man die Kopplung auf einen 1:2 Teiler umstellen. Der IF läuft dann mit halben RAM-Takt, und kann so dann einen höheren RAM-Takt erreichen. Allerdings hat der IF eine deutliche Auswirkung auf die Rechenleistung. Fast immer ist es Sinnvoller den IF-Takt so hoch wie möglich zu haben, als diesen zu halbieren um ein höheren RAM-Takt zu erreichen.
Bei den Ryzen 3000 waren 3,6 GHz RAM-/IF-Takt fast immer drin, dafür reichte es auch aus den XMP* des RAM zu laden. Nicht selten konnte man jedoch auch bis zu 3,8 GHz RAM-/IF-Takt erreichen, das ging dann aber nicht mehr einfach durch das Laden des XMP*, dies musste man dann Manuell einstellen da sonst der Teiler auf 1:2 umgestellt wurde.
Warum dieser Exkurs? Weil man AFAIK für 4 GHz RAM-Takt bei den Ryzen 5000 dieses auch Manuell vornehmen muss.

*XMP = Extreme Memory Profile - darin werden jene Taktraten, Latenzen und Spannungswerte gespeichert die außerhalb der DDR4-Spezifikation liegen. Oftmals werden aber auch bei RAM-Module innerhalb der Spezifikationen XMP genutzt, obwohl dafür das SPD gedacht ist.
Ps:
Was bedeutet das Cl 16 ?
CL ist die verkürzte Abkürzung für "Column Address Strobe Latency", wird etwas länger auch als CAS Latency abgekürzt. CL wird üblicherweise auch vorangestellt bevor man die 4 Hauptlatenzen aufzählt.
Der Speicher ist in Spalten und Reihen organisiert, kann man sich Vorstellen wie eine Excel-Tabelle. Die CL ist die Zeit die vergeht bis die Spalte adressiert wurde.
Die Zahl steht für die Anzahl an Taktzyklen die vergehen bis dieser Schritt erledigt wurde. Zusammen mit der Anzahl der Taktzyklen und dem RAM-Takt ergibt sich dann die Latenz in Nanosekunden (die Rechenformel um dies auszurechnen hab ich vergessen, bei Interesse findet man diese aber eigentlich recht schnell im Netz).

Beim Speicher gibts zig verschiedene Latenzen, die Hauptlatenzen sind CAS, tRCD, tRP & tRAS. In dieser Reihenfolge werden diese Aufgelistet, bspw. CL 16-18-18-38 - was bei hochtaktendem DDR4-RAM ziemlich niedrige Latenzen sind, die sich die Hersteller recht gut bezahlen lassen wenn man diese garantiert haben will.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by hakenden » Mon, 14. Dec 20, 09:12

Erfahrungsbericht für X4,

mit M2 SSD + Amd Ryzen 5600x Mainboard Aorus x 570 Ultra und einer SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 580 8GB Special Edit. und 16 GB DDR 4 3000 Mhz Ram.

Zuvor hatte ich einen Amd Ryzen 2600 Asus Mainboard B450 Gaming SSD 16gb 3000 Mhz Ram sowie die SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 580 8GB Special Edit. .

Als erstes hat die Modernisierung mein Booten derart beschleunigt das ich mich jetzt schicken muss die Tastatur rechtzeitig in die Hand zu nehmen wenn ich denn
Rechner einschalte.

Puh geschafft, Passwort eintippen und alles ist schon fertig zum Start.
Keine Programme die noch zum Start geladen werden müssen ... .

Also klicke ich auf Steam dann auf X4 und eine Sekunde später huscht das Egosoft Logo über den Bildschirm.
Ich drücke Esc. zum Überspringen und wenige Sekunden später bin ich im Hauptmenü wo ich meinen letzten Spielstand lade.
Auch hier in atemberaubender Zeit ist mein Spielstand geladen.
Zwar sind das immer noch so gefühlte 10 Sekunden aber man kann den Lade Balken beim Zählen zusehen ohne das er stehen bliebe.

All das ist sehr angenehm und ehrlichgesagt hatte ich das noch nie so extrem erlebt das ein Techniksprung (aufrüsten neuer Komponenten)
So drastisch mehr bringt als hier.
Alles wirkt wie auf Adrenalin und möchte sich am liebsten selbst noch überholen.

Tja also habe ich in X4 mich mal wieder in meinen Aspis gesetzt,
(Spiele die Beta und habe auch den Nebel auf max Gesetzt, wie auch alles andere auf max eingestellt ist bis auf, Msaa 4x sowie Screen Space Reflektion auf niedrig) .
( Ps: Spiele auf 4k 3840 x 2160 )

Ich beschleunige mit dem Reiseantrieb (bin gerade in Gesegnete Vision unterwegs) Brause mit vollem Speed durch eine Paraniedenflotte vorbei an zig Stationen.
Und ?
Kein Leistungseinbruch nichts !
Kein ruckeln, kein auch nur ansatzweise verzögertes Bild !

Ich geh mit Alt und Tab raus mache nebenbei was am Desktop bin so circa 10 min aus X4 draußen,
klicke auf X4 und bin instand wieder im Game.

Was soll ich dazu noch sagen ?
Das ist einfach Great, großartig.

Ich kann jedem nur empfehlen der neue Amd 5600x in Verbindung einer M2 SSD (habe die 500mb variante von Scandisk "gehört Western Digital" für 63 Euro auf Amazon erstanden) ist eine wucht.
Klar ich konnte auch zuvor X4 ganz naja jetzt bewerte ich das als akzeptabel damals hätte ich gut gesagt, spielen aber ich möchte auf keinen fall zurücktauschen.

Ich hab so ne alte Grafikkarte und irgend wie ist das Np
Begeisterung macht sich in mir breit.
Wahnsinn !

Und wenn ich mir noch vorstelle das ich mir nächstes Jahr wahrscheinlich noch eine Amd 6800 Xt dazu hole + ddr4 3600 Mhz Speicher oder vielleicht probiere ich es auch mit dem 4000 Mhz Speicher,
dann kann ich mir vorstellen das X4 so nebenbei im Fenster mit max details läuft np.

Hoffe mein kleiner Bericht hilft euch weiter und unterstreiche nochmals ich bin begeistert ! ! !
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Mon, 14. Dec 20, 10:38

Ich wünsche Dir viel Spaß und was wichtig ist:
Schaue mal ab wann man im späteren Spiel eine Leistungsverschlechterung durch zu viele eigene Objekte bemerkt, ob es dort auch sehr viel weiter rausgezögert wird...
Wie gesagt ist das wohl mit der wichtigste Grund in einem Aufbauspiel was sich fast jährlich auch noch vergrößert :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”