Die Threadripper solltest ignorieren, die sind nicht zum Zocken gedacht, viele Spiele haben Probleme die Leistung der Threadripper zu nutzen - manche stürzen sogar ab, weil es zu viele Kerne sind. Ein Problem ist, das nicht alle Chiplets direkt mit dem RAM-Controller verbunden sind, sondern jegliche Anfragen über einen der direkt angeschlossenen Chiplets geleitet wird.
Seit den Zen2 werden die Threadripper auch von AMD nicht mehr für Spieler beworben - es wird nur angesprochen das man zocken könnte während gerade gerendert und kompiliert wird.
Außerdem ging um es 10600K vs. 3950X.
Nur Frostbyte das bei mehreren Spielen genutzt wird?
Wolfenstein nutzt die id Tech 6, welche auch bei Doom zum Einsatz kommt, außerdem Vulkan als API nutzt. Die id Tech 7 kommt beim neuesten Doom Eternal zum Einsatz.
Die Witcher 3 nutzt zwar die Hauseigene REDengine, und kommt aber auch beim Heißerwarteten Cyberpunk 2077 zum Einsatz.
Die Snowdrop Engine kommt nicht nur bei The Division zum Einsatz, auch beim neuen noch kommenden
Die Siedler wird diese genutzt, ebenso kam sie u.a. bei South Park: The Fractured but Whole zum Einsatz.
Die AnvilNext Engine kam auch nicht nur bei Assassins Creed zum Einsatz, sondern bei mehreren Ubisoft-Titeln, u.a. bei Rainbow Six Siege, Steep, The Honor, Ghost Recon Wildlands / Breakpoint.
Keine CryEngine? Kingdom Come Deliverence setzt auf die Cryengine.
Kein Magazin kann alle Spiele testen, außerdem ist PCGH ein Printmagazin, das nur ein Teil des Tests online veröffentlicht bzw. für den
kompletten Test als ein kleinen Obolus verlangt.