PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

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caysee[USC]
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Re: Screenshot des Tages

Post by caysee[USC] » Tue, 6. Nov 18, 11:12

|K.O.S.H. wrote:
Tue, 6. Nov 18, 07:24
Rocketeer wrote:
Mon, 5. Nov 18, 20:26
"Wenn ich mich recht entsinne, wurde auf der X-CON gesagt, dass die stärksten EGO-PCs diese 970 haben, was natürlich nach einem Jahr wieder anders aussehen kann."

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Das wird nicht mehr aktuell sein. Wie sonst ermittelt man, was die optimale Hardware wäre, wenn man die nicht mal zum Testen hat. Da gibt's noch andere Aspekte di dagegen sprechen: 4k-Auflösung auf GTX970 getestet ? Womit wird gerendert ? Wohl eher mit einer Quattro usw.
Man erinnere sich an Rebirth, das Anfangs auf High-End-Geräten extrem schlecht lief, weil Egosoft nur auf Low- und Mid-Range getestet hatte und man sich sagte: "dann wird es schon auch gut auf besseren Systemen laufen" (übrigens ein Satz, mit dem sie bei mir viel an Respekt verloren haben).
Dazu muss man sich einfach mal den Grund anschauen, warum EGO von der 32 bit Version abgegangen ist, und auf 64 Bit gewechselt ist.
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Trajan von Olb
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Re: Screenshot des Tages

Post by Trajan von Olb » Tue, 6. Nov 18, 12:05

geist4711 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 11:02
@kosh: wobei eigentlich diese mutmaßung naheliegend ist, das die grossen modelle erstrecht laufen sollten, wenn es die kleinen auch schon tun....
waas haben die hersteller denn verbockt wenn dem nicht so ist?! bzw man müsstw wissen wie das kommt das die schnelleren karten nicht so gut performen -flaschenhals irgendwo?
Na das liegt aber eigentlich auch auf der Hand. Bessere Systeme sind ja nicht einfach nur "schneller", indem die Gigahertz mehr werden. Ganz im Gegenteil. Oft ist sogar die reine Geschwindigkeit etwas geringer - bei mehr CPU-Kernen beispielsweise wegen der Temperatur, bei mehr Speicher wegen des Verwaltungsaufwandes.

Ein einfaches Beispiel: Eine bessere Graka hat zum Beispiel mehr VRAM. Das ist ein riesiger Vorteil, es KÖNNTE also zu Beginn des Spiels, in Pausen mit wenig Grafiklast (z.B. angedockt) oder vorausschauend während des Fluges sehr viel mehr in den VRAM gestreamt werden, wodurch dann beim Fliegen keine Nachladeruckler mehr auftreten. Wenn aber (wie in XRB) von den z.B. 11GB einer 1080ti grundsätzlich nur 2-3 genutzt werden, weil eine größere Menge schlicht gar nicht in der Programmierung vorgesehen ist, dann wird unglaublich viel Potenzial verschenkt. Die Karte "wartet" dann ständig auf den RAM. Optimal w#re hier eine in Updates mit übertragene, ständig aktuelle Datenbank mit den konkreten Möglichkeiten der aktuellen Generation - so würde immer der Maximalspeicher ausgenutzt...

Genauso beim RAM. Es mag ja sein, dass noch nicht jeder 32GB im Rechner stecken hat, wenn das Spiel sich aber künstlich aufgrund der Programmierung mit nur 4 zufrieden gibt (und zwar ärgerlicherweise auch als 64-Bit-Version!!!), dann kann auch eine schnellere CPU kaum mehr Leistung herausholen, weil sie ständig auf die HDD warten muss... Wobei das nun wieder mit den Konsolen-Wurzeln des Spiels zu tun haben könnte :evil: .

Oder neue Befehlserweiterungen - darum ist es zwar etwas stiller geworden in den letzten Jahren, es kommt aber immer wieder Neues aufgrund neuer CPU-Architektur hinzu. Wenn das nicht programmiert wurde, dann wird das meiste Potenzial neuer Rechenknechte eben verschenkt.

Von der guten Nutzung parallel arbeitender CPU-Kerne oder GPU-Einheiten ganz zu schweigen, da wird vermutlich auch riesiges Potenzial verschenkt, inzwischen sind ja 6-8 Kerne eher normal, manchmal sogar dann mit 12-16 "virtuellen"...

USW, da gibt es sehr viele Gründe, warum ein Spiel auch auf maximaler Hardware angeglichen sein muss, damit es diese Hardware nutzen kann...

Richtig übel ist es aber, wenn neue Hardware sogar schlechter als alte läuft, so dass man quasi für die herausragende Qualität der Maschine "bestraft" wird. Neidische Zeitgenossen können dann vielleicht schadenfroh jubeln und das als ausgleichende Gerechtigkeit sehen, ich habe für so etwas aber ganz sicher kein Verständnis, ich finde: wer extra Geld für Qualität (in Grafik, Sound, Spielgefühl, was auch immer) ausgibt, der soll auch zuverlässig etwas davon haben, das ist AUCH Aufgabe der Programmierer, da sie nur so den stetigen Fortschritt der Gaming-Hardware sichern, von dem wir alle etwas haben. Sonst würden wir noch immer mit ungefüllten Polygonen und 2D-Pixeln herumdümpeln. Darum ist es auch aus meiner Sicht für die Programmierer eine derbe Peinlichkeit, wenn Top-Hardware eben nicht nur "nicht besser" sondern sogar "schlechter" performt als die Mittelklasse. Und da verstehe ich auch die Mechanik dahinter nicht so recht (ungeachtet der oben genannten Gründe, das sollte sooo viel dann auch nicht ausmachen)...

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Re: Screenshot des Tages

Post by caysee[USC] » Tue, 6. Nov 18, 12:21

Soweit ich weiss, war es nicht die Schuld der Programmierer bei ES sondern mehr das versagen eines Tools, das zur Nutzung von mehr Speicher von ES eingesetzt wurde. Damit sollte es moeglich sein, mehr RAM in Verbindung mit der 32 bit Exe zu nutzen. Das hat aber nicht funktioniert. Wenn das Programm mehr als 2.2 GB RAM (gesammtnutzung vom System) nutzen wollte ist es abgestuerzt. (eigene beobachtungen)
Als ES dann zur 64 Bit Version uebergegangen ist wurde dieses Problem beseitigt.
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Trajan von Olb
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Re: Screenshot des Tages

Post by Trajan von Olb » Tue, 6. Nov 18, 12:40

caysee[USC] wrote:
Tue, 6. Nov 18, 12:21
Soweit ich weiss, war es nicht die Schuld der Programmierer bei ES sondern mehr das versagen eines Tools, das zur Nutzung von mehr Speicher von ES eingesetzt wurde. Damit sollte es moeglich sein, mehr RAM in Verbindung mit der 32 bit Exe zu nutzen. Das hat aber nicht funktioniert. Wenn das Programm mehr als 2.2 GB RAM (gesammtnutzung vom System) nutzen wollte ist es abgestuerzt. (eigene beobachtungen)
Als ES dann zur 64 Bit Version uebergegangen ist wurde dieses Problem beseitigt.
Schon richtig, aber selbst heute nutzt XRB gerade mal iwas um die 4GB meiner 32! Bei UHD. Und Max Details. Und von 11 GB VRAM werden gerade mal 2-3 genutzt. Auch hier die Anmerkung: UHD und volle Details, außerdem volles Antialiasing. Und dabei lädt das Programm dann ständig nach... WARUM??? Das meine ich, mehr Speicher ist einfach nicht vorgesehen in diesem konsolenverseuchten Code (oder muss in einer .ini oder .xml händisch geändert werden, was ich nicht weiß und auch nicht meine Aufgabe als Spieler ist)... Bessere Hardware und mehr Potenzial werden von der Engine schlicht ignoriert...

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Moslito
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Re: Screenshot des Tages

Post by Moslito » Tue, 6. Nov 18, 13:50

schmollo wrote:
Tue, 6. Nov 18, 12:05
geist4711 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 11:02
@kosh: wobei eigentlich diese mutmaßung naheliegend ist, das die grossen modelle erstrecht laufen sollten, wenn es die kleinen auch schon tun....
waas haben die hersteller denn verbockt wenn dem nicht so ist?! bzw man müsstw wissen wie das kommt das die schnelleren karten nicht so gut performen -flaschenhals irgendwo?
Na das liegt aber eigentlich auch auf der Hand. Bessere Systeme sind ja nicht einfach nur "schneller", indem die Gigahertz mehr werden. Ganz im Gegenteil. Oft ist sogar die reine Geschwindigkeit etwas geringer - bei mehr CPU-Kernen beispielsweise wegen der Temperatur, bei mehr Speicher wegen des Verwaltungsaufwandes.

Ein einfaches Beispiel: Eine bessere Graka hat zum Beispiel mehr VRAM. Das ist ein riesiger Vorteil, es KÖNNTE also zu Beginn des Spiels, in Pausen mit wenig Grafiklast (z.B. angedockt) oder vorausschauend während des Fluges sehr viel mehr in den VRAM gestreamt werden, wodurch dann beim Fliegen keine Nachladeruckler mehr auftreten. Wenn aber (wie in XRB) von den z.B. 11GB einer 1080ti grundsätzlich nur 2-3 genutzt werden, weil eine größere Menge schlicht gar nicht in der Programmierung vorgesehen ist, dann wird unglaublich viel Potenzial verschenkt. Die Karte "wartet" dann ständig auf den RAM. Optimal w#re hier eine in Updates mit übertragene, ständig aktuelle Datenbank mit den konkreten Möglichkeiten der aktuellen Generation - so würde immer der Maximalspeicher ausgenutzt...

Genauso beim RAM. Es mag ja sein, dass noch nicht jeder 32GB im Rechner stecken hat, wenn das Spiel sich aber künstlich aufgrund der Programmierung mit nur 4 zufrieden gibt (und zwar ärgerlicherweise auch als 64-Bit-Version!!!), dann kann auch eine schnellere CPU kaum mehr Leistung herausholen, weil sie ständig auf die HDD warten muss... Wobei das nun wieder mit den Konsolen-Wurzeln des Spiels zu tun haben könnte :evil: .

Oder neue Befehlserweiterungen - darum ist es zwar etwas stiller geworden in den letzten Jahren, es kommt aber immer wieder Neues aufgrund neuer CPU-Architektur hinzu. Wenn das nicht programmiert wurde, dann wird das meiste Potenzial neuer Rechenknechte eben verschenkt.

Von der guten Nutzung parallel arbeitender CPU-Kerne oder GPU-Einheiten ganz zu schweigen, da wird vermutlich auch riesiges Potenzial verschenkt, inzwischen sind ja 6-8 Kerne eher normal, manchmal sogar dann mit 12-16 "virtuellen"...

USW, da gibt es sehr viele Gründe, warum ein Spiel auch auf maximaler Hardware angeglichen sein muss, damit es diese Hardware nutzen kann...

Richtig übel ist es aber, wenn neue Hardware sogar schlechter als alte läuft, so dass man quasi für die herausragende Qualität der Maschine "bestraft" wird. Neidische Zeitgenossen können dann vielleicht schadenfroh jubeln und das als ausgleichende Gerechtigkeit sehen, ich habe für so etwas aber ganz sicher kein Verständnis, ich finde: wer extra Geld für Qualität (in Grafik, Sound, Spielgefühl, was auch immer) ausgibt, der soll auch zuverlässig etwas davon haben, das ist AUCH Aufgabe der Programmierer, da sie nur so den stetigen Fortschritt der Gaming-Hardware sichern, von dem wir alle etwas haben. Sonst würden wir noch immer mit ungefüllten Polygonen und 2D-Pixeln herumdümpeln. Darum ist es auch aus meiner Sicht für die Programmierer eine derbe Peinlichkeit, wenn Top-Hardware eben nicht nur "nicht besser" sondern sogar "schlechter" performt als die Mittelklasse. Und da verstehe ich auch die Mechanik dahinter nicht so recht (ungeachtet der oben genannten Gründe, das sollte sooo viel dann auch nicht ausmachen)...

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Re: Screenshot des Tages

Post by Marvin Martian » Tue, 6. Nov 18, 14:57

wenn man sich nicht mit den Anforderungen der Software auseinander setzt braucht man sich nicht wundern dass man eben durchaus mal einen Fehlkauf tätigt (wobei das auf praktisch alles zutrifft, nie dem Verkäufer sagen "ich habe Geld, was empfehlen Sie?") da geht man dann mit einem 2990WX nach Hause und ist in vielen Fällen langsamer unterwegs als mit dem Consumerprodukt zum Bruchteil des Preises
sicher wäre es schön wenn anno 2018/19 man aus >4 Kernen noch Benefit generieren könnte, derzeit muss man einfach damit klar kommen dass 2-4 Kerne mit viel GHz eben besser laufen werden als 32 Kerne mit wenig Takt (heißt ja X4 nicht X32 *scnr* :lol: )

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Re: Screenshot des Tages

Post by caysee[USC] » Tue, 6. Nov 18, 15:17

ich hab mir mal Tests von Krafikkarten angeschaut weil meine ja nun wohl wahrscheinlich zu wenig VRAM besitzt. Dabei habe ich mir die 970 angeschaut. Dabei bin ich ueber einen Vergleich gestolpert der mich stutzig gemacht hat.
Es wurde die Performenz bei aktuellen Spielen getestet.
Die 970 ist wohl noch eine GK mit single GPU und die R9 haben wohl schon 2 GPU. Die Leistungssteigerung war bei einer HD aufloesung 17 % hoeher bei der R9. Aber bei UHD lag die Leistungssteigerung bei 198 %. Da ich nur HD spiele wuerde mir doch eine single GPU karte reichen? Das heisst, ich schmeisse die haelfte des Geldes raus fuer eine Dual GPU karte???
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Re: Screenshot des Tages

Post by |K.O.S.H. » Tue, 6. Nov 18, 15:24

geist4711 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 11:02
@kosh: wobei eigentlich diese mutmaßung naheliegend ist, das die grossen modelle erstrecht laufen sollten, wenn es die kleinen auch schon tun....
waas haben die hersteller denn verbockt wenn dem nicht so ist?! bzw man müsstw wissen wie das kommt das die schnelleren karten nicht so gut performen -flaschenhals irgendwo?

...

Schmollo hat schon ein bisschen was geschrieben.
Oft wird mehr Performance durch mehr Kerne mit geringerer Taktung erreicht. Wenn das Spiel - so wie X4 auf wenige Hauptthreats optimiert ist, wirst du mit einem hochgetaktetem Vierkerner bessere Performance haben, als mit einem weniger hochgetacktetem Achtkerner.

Dazu kommt noch, dass neue Hardware manchmal bestimmte Dinge emuliert, um abwärtskompatibel zu sein.
Wenn man also auf einem alten Befehl besteht, anstatt eine Weiche einzubauen läuft dieser befehl im alten Prozessor, in dem er per Hardware ausgeführt wird, schneller, als im neuen, der ihn per Software emulieren muss. BEtrifft das eine essentielle Sache, die permanent ausgeführt wird, geht der neue Rechner in die Knie, während der alte nicht mal ausgelastet ist.
Genau sowas wird bei XR passiert sein.

Deswegen ist die Sichtweise "Wenn es auf einem alten Gerät gut läuft, läuft es auf dem neuen besser" extremst naiv!
Der Hersteller hat gar nix verbockt. Wenn man etwas falsch benutzt, dann darf man sich halt nicht wundern, wenn es nicht richtig funktioniert. Da war Egosoft selber Schuld, kein Hersteller! man hätte es aber wissen oder zumindest mal testen können. 2000€ für nen High-End-PC sollten auch bei Egosoft drin sein.
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Re: Screenshot des Tages

Post by Trajan von Olb » Tue, 6. Nov 18, 16:12

Moslito wrote:
Tue, 6. Nov 18, 13:50
Genau,

nieder mit dem Mittelklasse Pöbel. Reiche zuerst!

Ich hoffe, dass du weißt, dass die meisten Menschen einen Mittelklasse Rechner haben. Diese Zielgruppe ist für Spieleentwickler lebenswichtig. Würde nur die Oberschicht bedient, würden die Studios pleite gehen
Ok, können wir bitte die Diskussion auch mal ganz ohne sinnlosen (weil hier gar nicht angebrachten) Sozialneid führen?

Ich habe an anderer Stelle bereits dazu einiges geschrieben (Anforderungen-Thema) und werde mich nicht in Gänze wiederholen. Kurzfassung: Bei 1,5-3K für einen recht anständigen Rechner (wenn man clever einkauft und vielleicht sogar etwas basteln kann) ist das in D keine Frage des sozialen Unterschiedes. Über mehrere Jahre gestreckt handelt es sich eher um das Setzen von Prioritäten - wo spare ich und was ist mir wichtig. Manche Leute brauchen eben ein dickes Auto, obwohl sie es sich nur knapp leisten können, andere fahren nach Übersee in den Urlaub. Wieder andere brauchen immer den neuesten Mode-Kram (oder ihre Frauen :D ) und lassen da ihr Geld. Weitere rauchen, trinken, gehen gern in Gaststätten etc. Da kommen schnell in 3 Jahren weit mehr als 3K Geld zusammen. Da wäre auch ein guter PC dringewesen. Finanzieller Reichtum ist dann gegeben, wenn man das alles zugleich kann und außerdem noch eine fette Rente anlegt. Aber davon redet hier keiner. Hier gehts um Hardware, und auch die Ansicht "die meisten haben nur Mittelklasse" ist eine reine Vermutung, genährt durch das aktuell beliebte Verweilen in der eigenen "Filterblase". Je nach Statistikanbieter kann das so und so gesehen werden. Manche Zahlen legen sogar ganz andere Vermutungen nahe. Also Schluss mit dem Unsinn!

Danke.

Auch das eine Wiederholung: Eine Software ist dann gut gelungen, wenn sie optimalerweise aus jeder möglichen Hardware das maximal Mögliche herausholt, das betrifft sowohl Low-End als auch High-End. Will das jemand widerlegen?
|K.O.S.H. wrote:
Tue, 6. Nov 18, 15:24
Dazu kommt noch, dass neue Hardware manchmal bestimmte Dinge emuliert, um abwärtskompatibel zu sein.
Wenn man also auf einem alten Befehl besteht, anstatt eine Weiche einzubauen läuft dieser befehl im alten Prozessor, in dem er per Hardware ausgeführt wird, schneller, als im neuen, der ihn per Software emulieren muss. BEtrifft das eine essentielle Sache, die permanent ausgeführt wird, geht der neue Rechner in die Knie, während der alte nicht mal ausgelastet ist.
Genau sowas wird bei XR passiert sein.
Vielen Dank KOSH, dieser zusätzliche Aspekt war mir neu. Aber klar, das muss ja so sein. Hoffen wir also, dass von XRB nicht allzuviel übrig ist an Code, schon wegen konsolenverseuchten Ausrichtung...

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Re: Screenshot des Tages

Post by Homerclon » Tue, 6. Nov 18, 18:03

TVCD wrote:
Tue, 6. Nov 18, 07:31
In den vorherigen X Spielen kam ein Schiff egal welche Größe ohne Personal aus. Dies wurde immer Kritisiert. Mann wird immer Menschen brauchen. :roll: Mal vom Zeitgeschichtlichen abgesehen glaube ich kaum das man im X Universum alles einer KI überlassen wird. Das ging wie wir alle wissen schon einmal schief. Es braucht nicht noch eine Splittergruppe der Xenon. :roll:

Die NPC Einführung war eine gute Idee, nicht ganz ausgereift aber schonmal ein richtiger Schritt. Hoffentlich sieht es in X4 besser aus.
Das man die Kontrolle nicht gänzlich einer KI überlassen will, aufgrund er Erfahrungen mit den Xenon, ist klar. Aber deshalb auf ein Großteil von vollautomatischen Systemen verzichten?
Lebewesen sind eine zu wertvolle Ressource, als das man diese zu (Zehn-)Tausenden in eine Blechbüchse stecken sollte wenn es Computergestützt mit ein paar Hundert (oder noch weniger) zu bewältigen ist.
Umso weniger Lebewesen an Bord, umso leichter ist auch die Versorgung mit Atemluft, Lebensmittel und sonstigem Lebensnotwendigen zu bewerkstelligen.
geist4711 wrote:
Tue, 6. Nov 18, 11:02
mir gefällt der screene und ich finde eine abwehr, egal welche schonmal einen guten schritt, allerdings jede heute enkbare technik mit ein zu beziehen dürfte wegen der immersion im spiel nicht ganz einfach sein, sonst ist man nurnoch zuschauer bei endlosen täussch- und gegentäusch-systemen die dann nach stunden auch mal den ersten schuß abgeben aber tonnen von drohnen, radar-pulsen, flares usw rauswerfen :-) etwas übertrieben dargestellt.
In der bereits genannten Roman-Reihe "Honor Harrington" geht es bei den Raumkämpfen immer nur genau darum. Es ist ein Wettrüsten der Täusch- und Gegentäusch-Systeme. Zu letzterem gehört es auch, es einfach zu Überlasten indem man viel mehr Waffen (Raketen hauptsächlich) abfeuert als vom Ziel verarbeitet werden können.
caysee[USC] wrote:
Tue, 6. Nov 18, 15:17
ich hab mir mal Tests von Krafikkarten angeschaut weil meine ja nun wohl wahrscheinlich zu wenig VRAM besitzt. Dabei habe ich mir die 970 angeschaut. Dabei bin ich ueber einen Vergleich gestolpert der mich stutzig gemacht hat.
Es wurde die Performenz bei aktuellen Spielen getestet.
Die 970 ist wohl noch eine GK mit single GPU und die R9 haben wohl schon 2 GPU. Die Leistungssteigerung war bei einer HD aufloesung 17 % hoeher bei der R9. Aber bei UHD lag die Leistungssteigerung bei 198 %. Da ich nur HD spiele wuerde mir doch eine single GPU karte reichen? Das heisst, ich schmeisse die haelfte des Geldes raus fuer eine Dual GPU karte???
Es gibt viele R9, du müsstest schon genauer sagen welche R9. Aber eines kann ich dir Sagen: es war höchstwahrscheinlich keine Dual-GPU-Grafikkarte.
Die einzige R9 mit Dual-GPU war die R9-295 X2.

Vom Multi-GPU-Setup ist man schon wieder weggekommen. Sowohl von AMD als auch NVIDIA gibts dafür nur noch einen eingeschränkten Support. Heißt: man kann zwar zwei Karten zusammenschalten, aber das dies dann vom Spiel auch genutzt wird, dafür ist der Spieleentwickler zuständig. Früher hatten beide noch regelmäßig angepasste Treiber veröffentlicht (SLI bzw. Crossfire-Profile). Bei NVIDIA kann man auch nur noch die High-End-Karten miteinander verbinden (darunter ist es eh nicht Sinnvoll).

Alle aktuelle Grafikkarten für Spieler arbeiten mit einer GPU.

Wenn du mir ein Link zu dem Vergleich schickst, kann ich dir wahrscheinlich erklären wie es zu den Differenzen kam. Das machen wir dann aber in einem anderen Thread oder per PN. :)
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Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by caysee[USC] » Tue, 6. Nov 18, 19:25

wer noch mit dem gedanken gespielt haben sollte, ne 1080 Ti in sein system einfuegen zu wollen, der sollte sich damit beeilen...auf geringere Preise warten is wohl nicht, habe gerade gelesen , das die Produktion eingestellt werden soll...:(
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Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Bedachto » Tue, 6. Nov 18, 20:15

Ich belege Platz 183 mit meinen Core I7 920: https://benchmarks.ul.com/compare/best-cpus
Der Core I5 4590 belegt Platz 129.
Der Benchmark sagt Ich komme auf 3952 Punkte und der I5 auf 6049 Punkte.
Klingt nach etwas zu wenig Leistung bei mir.

Der Sockel in meinen aufgebrezelten Acer M7720 (Windows 7/64 Bit - GTX1060 6 GB - 12GB Ram - 240GB SSD - 2x750 GB HDD - Intel Core I7 920 2,6 GHz ) gibt nicht viel her für eine zu X4 Foundations passende Cpu..oder ?
Dabei war Ich bis jetzt immer sehr zufrieden mit meinen Spielen.
Ich kann gar nicht glauben,dass es jetzt anders werden könnte.
Frieden?- oder Remis?

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Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 6. Nov 18, 23:02

Der i7-920 ist 10 Jahre alt, und hat somit den Ruhestand verdient. :)

Nein, für dein Mainboard gibts keine wesentlich schnellere CPU.
Da es ein Fertig-PC ist/war, ist es auch fraglich ob die damals für diesen Sockel schnellste CPU überhaupt laufen würde.
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Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by ArcherVII » Wed, 7. Nov 18, 21:27

Für den LGA 1366 gibt es günstige 6 Kern Xeons welche auch noch einen etwas geringeren TDP haben als dein i7 920. Den X5670 gibt es z .B. für 40€ in der Bucht. Den Pfad bin ich damals mit meinen i7 920 System gegangen. Ob es zu deinem Board passt müsstest du einmal prüfen. Der X5670 braucht den X58 Chipsatz, passende Board gibt es gebraucht gegebenen Falls für kleines Geld. Ob ein normales ATX Board in deinem PC passt müsstest du mal nachschauen, einige Fertig-PCs haben bei den Mainboards spezielle Anpassungen wo die normalen genormten Boards nicht reinpassen.

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Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Wed, 7. Nov 18, 23:16

Und was hat er davon? X4 würde darauf nicht (wesentlich) besser laufen.
X4 legt die größte Last auf 2 Kerne, daher braucht es vor allem eine CPU mit besserer IPC. Die Xeons für LGA1366 haben keine bessere IPC.
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Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by ArcherVII » Thu, 8. Nov 18, 16:48

Homerclon wrote:
Wed, 7. Nov 18, 23:16
X4 legt die größte Last auf 2 Kerne,
Und das im Jahre 2018? Oh man.
Homerclon wrote:
Wed, 7. Nov 18, 23:16
daher braucht es vor allem eine CPU mit besserer IPC. Die Xeons für LGA1366 haben keine bessere IPC.
Doch haben sie, aber nicht viel.
https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... /1304vs834

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Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Tamina » Thu, 8. Nov 18, 17:46

Da steht doch garnichts von IPC

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
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Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Thu, 8. Nov 18, 23:38

ArcherVII wrote:
Thu, 8. Nov 18, 16:48
Doch haben sie, aber nicht viel.
https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... /1304vs834
Gut, ich korrigiere: keine wesentlich höhere IPC.

Es müsste dann also ein Modell mit hohem Takt sein, um sich fühlbar vom 920 abzusetzen. Nur das diese immer noch langsamer wären als die aktuellen Mainstream-CPUs.
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Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by ArcherVII » Fri, 9. Nov 18, 06:04

Homerclon wrote:
Thu, 8. Nov 18, 23:38
Es müsste dann also ein Modell mit hohem Takt sein, um sich fühlbar vom 920 abzusetzen. Nur das diese immer noch langsamer wären als die aktuellen Mainstream-CPUs.
Das ist vollkommen richtig und das habe ich auch nicht bestritten.
Die CPUs und Boards gibt es aber für kleines Geld, ein aktuelles System wird da deutlich teurer.

Ein aktueller Mainstream-Sockel ist um ein vielfaches teurer. Wenn er dann zum 1366 Nachfolger greift (oder das passende AMD Gegenstück) wird es richtig teuer.

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