PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 25. Jan 18, 17:37

was ist beim selbstbau zu beachten ?

Code: Select all

mainboard <--> CPU:
--> passender sockel
--> passender chipsatz
???

mainboard <--> GPU:
--> passender PCI-E (meistens) mit 16 channels, generation 3
???

mainboard <--> RAM:
???

mainboard <--> SSD:
???

mainboard <--> HDD:
???

allgemein:
--> platz für CPU-kühler wenn RAM nicht "low-profile" (niedriggebaut)
--> staubgefiliterte luftstrom im gehäuse
--> guten CPU-kühler (wasser) damit uebertakten möglich
???
... beispiel:
gewählte CPU = intel core i7 8700: FCLGA1151 sockel (wo sehe ist dass der z370 chip gebraucht wird ?)
gewählte GPU = nvidia geforce gtx 1070: PCIe 3.0 (wo sehe ich die notwendigen 16 channels ?)


... bitte vervollständigen !! :):thumb_up: (mit beispiele)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 25. Jan 18, 18:26

JSDD wrote:was ist beim selbstbau zu beachten ?
PC selber zusammenbauen Guide

Der Kollege hat noch Verzweigungen im Video wo einzelne Bauteile vorgestellt werden. Einfach mal in Ruhe anschauen und wenn andere Bauteile (Hier Wasserkühlung) verbaut werden sollen, dann schaue halt nach anderen Videos.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Thu, 25. Jan 18, 18:48

JSDD wrote:was ist beim selbstbau zu beachten ?

... beispiel:
gewählte CPU = intel core i7 8700: FCLGA1151 sockel (wo sehe ist dass der z370 chip gebraucht wird ?)
gewählte GPU = nvidia geforce gtx 1070: PCIe 3.0 (wo sehe ich die notwendigen 16 channels ?)


... bitte vervollständigen !! :):thumb_up: (mit beispiele)
Du könntest dir empfehlungen über den alternate konfigurator suchen. Mit Auswahl des prozis wird die Auswahl automatisch auf Boards beschränkt die besagte CPU aufnehmen können. Selbiges gilt für RAM. Und was die lanes der Graka betrifft: jedes Board verfügt über mindestens einen x16 Steckplatz. Zu beachten ist nur dass dieser nicht auf x8 oder gar x4 bei Benutzung anderer Steckplätze gedrosselt wird ( bei mir z.B. der Fall wenn ich meinen 3. PCIe slot nutze ). Das wird allerdings nur ersichtlich im Handbuch, was allerdings online ausliegen sollte.
Insanity is just another form of brilliance!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Thu, 25. Jan 18, 19:11

JSDD wrote:... beispiel:
gewählte CPU = intel core i7 8700: FCLGA1151 sockel (wo sehe ist dass der z370 chip gebraucht wird ?)
Umgekehrt, du schaust in die CPU-Support-Liste des Mainboards, das jeder (vernünftiger) Hersteller auf seiner Webseite veröffentlicht.
Oder man informiert sich anderswo, welcher Chipsatz welche CPUs unterstützt. Auf jeden Fall kommt man so schnell dahinter das für die Core i der 8. Generation zurzeit nur der Z370 in Frage kommt.
gewählte GPU = nvidia geforce gtx 1070: PCIe 3.0 (wo sehe ich die notwendigen 16 channels ?)
PCIe ist zueinander Abwärtskompatibel, es braucht nicht notwendigerweise auch wirklich 16 Lanes (nicht Channel). Man könnte theoretisch eine aktuelle Grafikkarte auch in einem PCIe 1.0* x1 betreiben. Jedoch würde das die Leistung deutlich bremsen. Bei einer aktuellen High-End-GraKa wie der GTX 1070 sollte es schon mind. PCIe 2.0 16x oder PCIe 3.0 8x sein. Die Leistungseinbußen wären selten und nur relativ geringfügig.
Moderne Mainboards bieten alle PCIe 3.0, und solange es sich nicht um ein besonders kleines Exemplar handelt, haben die auch alle mind. einen PCIe 3.0 16x Slot.

Grundsätzlich sind 16 Lanes nur in langen Slots unterzubringen. Daher kann in einem kurzen oder mittleren Slot kein 16x PCIe angebunden sein.
Aber umgekehrt ist möglich, indem der Slot nicht komplett mit Kontakten versehen ist. Wie erkennt man nun mit wie viele Lanes ein Slot angebunden ist? Am einfachsten indem man ins Handbuch schaut. Ist keines zur Hand, schnappt man sich eine Taschenlampe (je nach Lichtverhältnissen), schaut von Oben in den Slot versucht die Kontakte darin zu erkennen. Ist der Lange Slot nur zur Hälfte mit Kontakten versehen, handelt es sich um einen 8x Slot. Sind es gar nur ein Viertel der kompletten Länge, handelt es sich nur um einen 4x Slot. Diese sind dabei immer von Außen nach Innen bestückt.
Beispielbild
Die Kurzen sind PCIe Slots mit einer Lane. Die Langen sind PCIe Slots die bis zu 16 Slots unterstützen, wobei nur der Obere (Gelb/Beige) auch 16 Lanes hat (wird auch als PEG (PCIe for Graphic) bezeichnet). Den beiden in Schwarz wurden nur mit je 8 Lanes angebunden.

Die Kurzen gibts auch, da sind diese Hinten nicht zu (Bild). Dann kann man da auch Erweiterungskarten drin betreiben die für PCIe-Slots mit mehr als 1er Lane vorgesehen sind. Dann jedoch mit Leistungseinbußen.
Umgekehrt kann man auch PCIe 1x Karten in PCIe 16x-Slots betreiben.

Beispielbild #2.
Hier sieht man nochmal eine weitere Variante des PCIe-Slots, oben ist ein PCIe 4x Slot. Ganz unten hingegen ein alter, und zu PCIe inkompatibler, PCI-Slot.

Es gibt noch PCIe-Slots mit 8x, also solche die auch deren Länge von 8x haben, und nicht 16x-Slots bei denen nur die Hälfte mit Kontakten bestückt sind. Diese sind auf Boards für Endverbraucher jedoch nur selten zu finden. Des Weiteren im Serverbereich auch noch längere als 16x-Slots.

Um welche Generation des PCIe es sich handelt, kann man nur anhand des Slots nicht erkennen. Dies steht oftmals direkt auf dem Mainboard neben den Slots, ansonsten in den Unterlagen zum Mainboard.

mainboard <--> RAM:
Steht in den Unterlagen des Mainboard. Die Hersteller führen auch Listen mit getesteten RAM-Modellen, die auf den Webseiten veröffentlicht werden. Wobei es nicht bedeutet, das Modelle die nicht auf der Liste nicht, inkompatibel währen. Ein Hersteller kann lediglich nicht alle Modelle auf ihre Kompatibilität prüfen. Die Chancen zur Inkompatibilität ist bei korrekter Spezifikation jedoch sehr gering.

mainboard <--> SSD:
mainboard <--> HDD:

Jedes Mainboard bietet SATA, die SSDs und HDDs werden damit darüber verbunden.
Einige Mainboards bieten auch M.2-Steckplätze, für das es spezielle SSDs gibt. Hier gilt dann wieder sich über das Mainboard zu informieren.
Vorsicht beim M.2, dieser kann im SATA- oder PCIe-Protokoll arbeiten, diese sind nicht untereinander kompatibel.

--> platz für CPU-kühler wenn RAM nicht "low-profile" (niedriggebaut)
Wieder abhängig vom Mainboard. Um dieses Problem nicht aufkommen zu lassen, erst gar nicht RAMs mit hohen Kühlern nehmen. Sofern man kein Extrem-Übertaktung betreibt, brauchen RAMs eh keinen Kühler.

Es braucht dazu nicht mal "Low Profile", normalerweise passt unter jeden großen Kühler auch RAM in normaler Bauhöhe (nach Spezifikationen der JEDEC).
Manche RAMs die als "Low Profile" beworben sind, sind gar nicht Low Profile sondern in Standardhöhe wie von der JEDEC spezifiziert.
Die Maße müsste ich nochmal nachschlagen, die weiß ich gerade nicht.

--> staubgefiliterte luftstrom im gehäuse
Gehäuse wählen das Staubfilter vorinstalliert hat, dann hat sich das von alleine erledigt.
Ansonsten: Präzisiere bitte die Frage.

--> guten CPU-kühler (wasser) damit uebertakten möglich
Es muss kein Wasserkühler sein um übertakten zu können.
Umso größer der Kühler ist, umso besser ist die potentielle Kühlleistung. Welcher Kühler gut ist, kann man jedoch nur anhand von Vergleichstests feststellen, also muss man Recherchieren und Tests lesen (oder fragt jemanden der dies schon getan hat).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Guest

Post by Guest » Thu, 25. Jan 18, 19:48

Homerclon wrote:
gewählte GPU = nvidia geforce gtx 1070: PCIe 3.0 (wo sehe ich die notwendigen 16 channels ?)
PCIe ist zueinander Abwärtskompatibel, es braucht nicht notwendigerweise auch wirklich 16 Lanes (nicht Channel). Man könnte theoretisch eine aktuelle Grafikkarte auch in einem PCIe 1.0* x1 betreiben. Jedoch würde das die Leistung deutlich bremsen. Bei einer aktuellen High-End-GraKa wie der GTX 1070 sollte es schon mind. PCIe 2.0 16x oder PCIe 3.0 8x sein. Die Leistungseinbußen wären selten und nur relativ geringfügig.
Moderne Mainboards bieten alle PCIe 3.0, und solange es sich nicht um ein besonders kleines Exemplar handelt, haben die auch alle mind. einen PCIe 3.0 16x Slot.

Grundsätzlich sind 16 Lanes nur in langen Slots unterzubringen. Daher kann in einem kurzen oder mittleren Slot kein 16x PCIe angebunden sein.
Aber umgekehrt ist möglich, indem der Slot nicht komplett mit Kontakten versehen ist. Wie erkennt man nun mit wie viele Lanes ein Slot angebunden ist? Am einfachsten indem man ins Handbuch schaut. Ist keines zur Hand, schnappt man sich eine Taschenlampe (je nach Lichtverhältnissen), schaut von Oben in den Slot versucht die Kontakte darin zu erkennen. Ist der Lange Slot nur zur Hälfte mit Kontakten versehen, handelt es sich um einen 8x Slot. Sind es gar nur ein Viertel der kompletten Länge, handelt es sich nur um einen 4x Slot. Diese sind dabei immer von Außen nach Innen bestückt.
Beispielbild
Die Kurzen sind PCIe Slots mit einer Lane. Die Langen sind PCIe Slots die bis zu 16 Slots unterstützen, wobei nur der Obere (Gelb/Beige) auch 16 Lanes hat (wird auch als PEG (PCIe for Graphic) bezeichnet). Den beiden in Schwarz wurden nur mit je 8 Lanes angebunden.

Die Kurzen gibts auch, da sind diese Hinten nicht zu (Bild). Dann kann man da auch Erweiterungskarten drin betreiben die für PCIe-Slots mit mehr als 1er Lane vorgesehen sind. Dann jedoch mit Leistungseinbußen.
Umgekehrt kann man auch PCIe 1x Karten in PCIe 16x-Slots betreiben.

Beispielbild #2.
Hier sieht man nochmal eine weitere Variante des PCIe-Slots, oben ist ein PCIe 4x Slot. Ganz unten hingegen ein alter, und zu PCIe inkompatibler, PCI-Slot.

Es gibt noch PCIe-Slots mit 8x, also solche die auch deren Länge von 8x haben, und nicht 16x-Slots bei denen nur die Hälfte mit Kontakten bestückt sind. Diese sind auf Boards für Endverbraucher jedoch nur selten zu finden. Des Weiteren im Serverbereich auch noch längere als 16x-Slots.

Um welche Generation des PCIe es sich handelt, kann man nur anhand des Slots nicht erkennen. Dies steht oftmals direkt auf dem Mainboard neben den Slots, ansonsten in den Unterlagen zum Mainboard.
Kann mich täuschen nur sind die PCI Slots nicht auf dem MoBo beschriftet?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Thu, 25. Jan 18, 20:01

Killick1979 wrote:Kann mich täuschen nur sind die PCI Slots nicht auf dem MoBo beschriftet?
Normalerweise schon (hab ich im letzten Satz den du zitiert hast auch erwähnt), aber nicht selten (stark) gekürzt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 26. Jan 18, 11:13

was haltet ihr davon:
(hab eher via zufall die komponenten ausgesucht, oft einfach ne billige da ich kein plan vom thema hab :D)

--> case: ($70) DIYPC gaming dings
--> power: ($67) 550W CORSAIR dings (80+ gold certified)
--> mainboard: ($100) msi intel dings
--> CPU: ($370) intel core i7 8700 (incl cooler, fan)
--> GPU: ($135) GIGABYTE dings GTX 1050 (fürs erste, später aufrüstbar)
--> RAM: ($205) 16GB CORSAIR DDR4 3000 dings
--> SSD: ($160) intel 360GB (sollte mir reichen)
--> DVD: ($23) ASUS billig dings (wird eh nie benutzt ... außer win10 install etc)
--> OS: ($120) windows 10 home (MUSS sein !!!)

total: $1250 (sind etwa 1005€ ohne shipping)


... passt da alles zusammen ? kritikpunkte willkommen ! :)


--> ggf. vllt. lieber i7 8700K für 10$ mehr + selber thermopaste + nen geeigneten wasserkühler wählen, aber welchen ?
--> ggf. vllt. lieber ne SAMSUNG SSD im selbigen preisbereich ?


ps: was ist eigentlich mit zoll usw ? kosten die dinger in DE generell mehr als in US ?
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Fri, 26. Jan 18, 13:05

ps: was ist eigentlich mit zoll usw ?
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... 0bodyText3

Zollgebühren musst du nachsehen.
Aber du zahlst auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Und das sind bei 1000€ = 190€ Quick Math.

https://www.csl-computer.com/shop/produ ... Path=5_270

Plus:
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... c19409f228
(Das Netzteil ist optional, nur wenn du was qualitativ besseres willst als das 0815 CSL Modell)

Plus Win 10 als Key:
https://www.ebay.de/itm/Microsoft-Windo ... SwZtlaMx71

Sind wir unter 1200€

Müssen wir noch Windows installiert bekommen.
Das ist inzwischen gar kein Problem mehr.
Du installierst dir direkt über Microsoft das "Media Creation Tool":
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
Und dann folgst du der Anleitung:
"Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC"

USB Stick dann in den neuen PC einstecken.
Windows auf SSD installieren.
Key eingeben.
Fertig
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 26. Jan 18, 17:47

... wie jann das sein dass win10 für 8€ zu haben ist ??? gibt der vorbesitzer seine lizenz ab oder was versteh ich da nicht ? :|
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sat, 27. Jan 18, 15:50

Zum unglaublich günstigen Preis einer Windows Lizenz:
Glücksspiel, manchmal sind es wirklich legale Lizenzen die nicht mehr benötigt werden. Oftmals ist es aber so, das diese Lizenzen illegal beschafft wurden.


Zur SSD: Die ist viel zu teuer, nimm eine Samsung 850 EVO oder 860 EVO, da bekommst du 500GB zum gleichen Preis. Wenn dir Garantiezeit wichtig ist, nimm eine Samsung 850 Pro (nicht die 860 Pro, die hat die gleiche Garantiezeit wie die EVOs (5 Jahre)) mit 10 Jahre Garantie.
Wenn dir die Garantiezeit nicht so wichtig ist, könntest du mit einer Crucial MX300 (mehr Speicherkapazität) oder MX500 nehmen, diese bieten 3 Jahre Garantie, und noch etwas Geld sparen oder noch zusätzliche 25GB (MX300) erhalten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Mon, 29. Jan 18, 11:10

Das sind primär einzelne Keys aus OEM-Volumenlizenzen.

Microsoft ist zwar sicher nicht glücklich darüber, dass diese verkauft werden.
ABER es ist gesetzlich erlaubt:
BGH, 06.07.2000 - I ZR 244/97
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... os=0&anz=1

Von daher ist es in Deutschland überhaupt kein Thema solche Keys zu erwerben.

Ich selbst habe über den Verkäufer schon mehr als 10 Keys gekauft und nicht einer machte bisher Probleme.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Aktueller PC, noch reserven ?

Post by Daniel Bone » Sat, 30. Jun 18, 22:07

Im Kontext der Anforderungen für X4 frage ich mich gerade ob ich meinen derzeitigen PC bereits ausgereizt habe, oder da noch ein paar Reserven drin stecken die ich durch austauschen der ein oder anderen Komponenten heraus holen kann.

Aktuell verbaut:
CPU: AMD FX-8370

MotherBoard:
MSI 990FXA GAMING (MS-7893)
ChipSatz: AMD 990FX (RD990) + SB920/SB950

GPU:
MSI GTX 970 Gaming, mit 4GB

RAM
2x8 GB Kensington, DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Sat, 30. Jun 18, 22:42

cpu , speicher & board sind überholt da lohnt sich kein geld mehr zu investieren .
bleibt eben imho nur der klassiker graka erneuern , die passt ja auch in das nächste board :D
zu weihnachten vielleicht ne gtx 1170 oder sowas :p

alternativ eine grosse ssd zulegen und sämtliche daten auf ihr ablegen , hab ja nen ähnliches system und die umstellung auf ssd komplett war gleich eine ganz andere erlebniss welt :)

zu X4 anforderungen im detail wird vor release nichts qualifiziertes bekannt werden .
Image

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 2. Jul 18, 13:27

Zu Aufrüstungsfragen haben wir ein Sammelthema, deshalb *zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Tue, 10. Jul 18, 12:54

NAch eingem hin und her überlegen habe ich mir jetzt folgendes System zurecht gelegt:
http://www.userbenchmark.com/PCBuilder/ ... 6407.89317

Die Frage ist nur die kleine Lösung mit bestands gtx970 oder die große mit neuer gtx 1070 und wenn ja, welche ?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Tue, 10. Jul 18, 16:07

Wenn du überlegst die GTX 970 zu behalten, bist du wohl Grundsätzlich mit der Leistung in Aktuellen Titeln zufrieden. Daher würde ich an deiner Stelle die 970 noch behalten.

Innerhalb der kommenden 12 Monaten bringen NVIDIA (vermutlich 4. Quartal 2018; begonnen mit Nachfolger der 1070 und 1080), und etwas später (1. Halbjahr 2019), AMD neue GraKas (begonnen mit Nachfolger der 570 & 580).

Aktuell spricht auch alles dafür, das die GraKa-Preise in den kommenden Monate nochmal etwas fallen werden. Die neuen GraKas sollen sich jedenfalls schlecht fürs Mining eignen, dürften daher bei Miner nicht sehr gefragt sein. Das dürfte einer weiteren Entspannung des Marktes zugute kommen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 10. Jul 18, 22:20

Kann man dann mit sinkenden Preisen rechnen, war schließlich ein Hauptgrund für die Preisexplosion, der Preis der meisten blieb konstant für Monate?
Allgemein rüste ich Prozessor nur so wenig wie möglich auf und Graka bis es für die meisten Spiele kaum noch reicht, dann kann man gemütlich noch ein paar Jahre mit demselben System Spaß haben und mehr als für den Prozessor gebe ich aus Prinzip nicht für sowas aus, habe schließlich kein Simulator zuhause :) ;)

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 11. Jul 18, 14:37

Bei den kommenden NVIDIA-GraKas würde es mich nicht überraschen wenn die UVP wieder steigt, und somit auch über dem aktuellen Pireisniveau.
Gehören ja zu den Preistreibern (bezogen auf die UVP, die ja unverändert blieben während des Mining-Booms).

Ob AMD beim Preis mitzieht oder nicht, wird man sehen. Aber AMD hat bisher immer über den Preis versuch Marktanteile zurückzuerobern. Wenn sie den UVP anheben, dann sicherlich nicht im gleichen Maße.

Bei der aktuellen Generation wird aber ein Preisfall erwartet. Wie stark, ist ungewiss. Allerdings sollen die Lager bei den GPU- und GraKa-Herstellern voll sein, ein Abverkauf ein paar Wochen vor dem Release der kommenden Generation ist daher sehr wahrscheinlich.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Guest

Post by Guest » Wed, 11. Jul 18, 14:48

Homerclon wrote:Bei den kommenden NVIDIA-GraKas würde es mich nicht überraschen wenn die UVP wieder steigt, und somit auch über dem aktuellen Pireisniveau.
Gehören ja zu den Preistreibern (bezogen auf die UVP, die ja unverändert blieben während des Mining-Booms).
Angebot und Nachfrage so lange es ausreichend willige gibt die das mitmachen wird sich nix zum positiven ändern.
Hatte vor kurzem in einem Hardwareforum gelesen das sich jemand jedes Jahr von den Topmodellen im High-End Bereich eine Karte kauft, das macht nun wirklich keinen Sinn, reicht nicht eine gute Karte aus?

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 11. Jul 18, 19:53

Sinn macht es jedenfalls nicht, da der Leistungszuwachs von Generation zu Generation d.h. von Jahr zu Jarh nur wenige Prozente-/lchen ausmacht, für den Spieler kaum bemerkbar. Dazu kommt noch ich spiele auch zunehmend alte Spiele und lege allgemein wenig Aufmerksamkeit auf Grafik und Effekte
Es macht imho auch keinen Sinnn, selbst bei einem Erwerb von 3DVR sich eine neue Karte zu besorgen, da die Spiele außer inhaltlich schon gar nicht grafisch das Nonplus-Ultra sind.
Einige Spieler kaufen sich tatsächlich für jedes neue Spiel eine Grafikkarte, dies ist aber eher eine schlechte Angewohnheit als begründet
Mit dem erscheinen von SC werden sicherlich viele neue Grafikkarten verkauft, aber dies trifft auch auf die daraif folgenden Spiele zu, es ist eher eine Art Wertschätzung dem gerade aktuellen Titel gedacht als eine gute Investition :wink:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”