PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Sun, 26. Jul 20, 15:35

X2-Illuminatus wrote:
Sun, 26. Jul 20, 12:03
Tamina wrote:
Sun, 26. Jul 20, 11:16
Die 5700XT hatte einige Treiberprobleme und das ging auch an X4 mit diversen Anzeigefehlern und Fehlberechnungen nicht vorbei, wie man im englischen technischen Forum schön sehen konnte.
Ich weiß nicht ob AMD die Probleme mittlerweile beheben konnte, weshalb es sinnvoll wäre die Erfahrung von mindestens einer Person einzuholen die die Karte auch tatsächlich besitzt.
Die Anzeigefehler sind soweit behoben. Jedenfalls soweit ich das nachvollziehen kann. Wobei ich auch aktuell nicht so wahnsinning viel X4 spiele, eventuell habe ich dahingehend auch etwas verpasst.
Ja, ich habe zwar nur die 5700 ohne XT weil ich auch nur einen HD-Fernseher habe, aber meine Treiberprobleme mit nervigen blinkenden Texturen sind auch seit längeren behoben.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 26. Jul 20, 22:11

Habe auch die RX5700 non XT (noch in Verbindung mit einem Ryzen 2600 unübertaktet). Treiberprobleme hatte ich auch, aber vorrangig das selten auftretende "Black Screen" Problem d. h. Bildsignal an den Monitor ist unterbrochen und man muss das HDMI Kabel kurz ab- und wieder einstecken. Passierte sehr selten, ca. 1-2 im Monat. Aber auch das habe ich schon seit langem nicht mehr gehabt toitoitoi. Scheint sich wohl was getan zu haben bei den Treibern, aber von derberen Problemen bin ich glücklicherweise verschont geblieben.

Trotzdem würde ich, wenn ich nochmal die Kohle investieren wollte, heute vielleicht eher zu einer NVidia Karte greifen, weil ich Beileibe nicht nur X4 spiele. Oder halt auch gespannt abwarten was der BigNavi bringt. Aber auch so ist die 5700 für meine Zwecke vollkommen ausreichend, wohl noch für Jahre. Ich spiele sowieso selten mal die aktuellen Tripple A Titel

Derzeit spiele ich zwar kein X4 mehr, aber hatte da mit hohen Einstellungen mit HD eine, gemäß Grafiktreiber durchschnittliche FPS von 58. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden gewesen, aber meine Ansprüche sind da wohl eher nicht so hoch im Vergleich.

Absolut ausreichend für mich, da mein Monitor ohnehin nur maximal 70 FPS ohne Tearing darstellen kann (und ich die Frames deshalb ohnehin auf 70 begrenzt habe). Aber eine 5700 XT in 4K mit maximalen (häufig wirklich nicht sichtbaren) Details und in allen Spielsituationen High FPS, wird wohl auch nix, vermute ich auch mal. Da nützen die vielen Cores des Ryzens auch eher nix :gruebel:

X4 ist wohl, wie so einige andere Spiele auch sehr von der per Core Leistung einer CPU abhängig, also übertakten was geht mit Wasserkühlung, Kompressor oder Stickstoff :D
Oder doch zu Intel greifen, die da wohl immer noch leichte Vorteile zu haben scheinen.
Aber ich als Otto Normaluser bleibe wohl auch bei AMD... die haben das für mich derzeit ingesamt rundere Angebot und die bessere Technik, während Intel sich ein wenig auf den alten Lorbeeren auszuruhen scheint. Vielleicht auch sich eher auf den ohnehin lukrativeren Mobile- und Notebookmarkt konzentrierend, wie ich irgendwo mal gelesen hatte?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 26. Jul 20, 22:54

Alerion_V.X3 wrote:
Sun, 26. Jul 20, 22:11
Aber ich als Otto Normaluser bleibe wohl auch bei AMD... die haben das für mich derzeit ingesamt rundere Angebot und die bessere Technik, während Intel sich ein wenig auf den alten Lorbeeren auszuruhen scheint. Vielleicht auch sich eher auf den ohnehin lukrativeren Mobile- und Notebookmarkt konzentrierend, wie ich irgendwo mal gelesen hatte?
Weder noch, Intel hat Fertigungsprobleme. Die wollten schon vor Jahren ihre Fertigung von 14nm auf 10nm umstellen. Es wird nur eine Kleinserie in 10nm gefertigt, die mit niedrigem Takt den Markt mit niedriger Leistungsaufnahme bedient (viel mehr ist aus der fehlerbehafteten 10nm-Fertigung nicht heraus zu holen).
Gestern oder Vorgestern musste Intel auch noch eingestehen, das die 7nm-Fertigung - welche die 10nm-Fertigung ablösen sollte - auch nicht wie erwartet voranschreitet und es sich um mind. 1 Jahr verzögert.
Da Intel für jedes Jahr damit gerechnet hat die 10nm-Fertigung in den Griff zu bekommen, hat man nur kleine Optimierungen an der bestehenden Architektur vorgenommen, anstatt diese zu verbessern. Die verbesserten Architekturen die man hatte, waren alle für 10nm vorgesehen. Inzwischen hat Intel aber eingesehen dass das nichts wird, und mit den Core i der 11. Generation wird endlich eine neue Architektur (in 14nm) eingeführt. Die 11. Generation wird (bei Desktop-CPUs) aber wieder auf 8 Kerne schrumpfen.

AMD hat keine eigene Fertigung (vor Jahren in Globalfoundries ausgelagert und verkauft), die lassen zum größten Teil bei TSMC fertigen, zum kleineren Teil bei Globalfoundries. Bei TSMC läuft es gerade bestens. TSMCs 7nm-Fertigung (in der die Ryzen-Compute-Chiplets und die Navi-GPUs gefertigt werden) soll grob mit Intels 10nm-Fertigung Vergleichbar sein (wenn die 10nm denn mal vernünftig laufen würden). Die Ryzen 5000 (voraussichtlich 2022) werden bereits in 5nm erwartet.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Uziel
Posts: 2
Joined: Tue, 25. Oct 05, 16:45
x2

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Uziel » Sun, 2. Aug 20, 12:05

Auch wenn es etwas verspätet aufgrund von Ferien-Abwesenheit kommt: Danke vielmal für eure Antworten! :)

Ich habe nun auch noch ein wenig mit den Einstellungen herumgespielt und für mich zu einem recht eindeutigen Ergebnis gekommen bin: X4 sieht ohne Kantenglättung und ohne Screen Space Reflections einfach nicht adäquat gut aus. Insbesondere die Screen Space Reflections tragen - für mich - sehr viel zur Atmosphäre bei. Abschalten dieser beiden Option ist daher indiskutabel - eher spiele ich das Spiel nicht mehr. ;)

So richtig überzeugende Punkte für ein Upgrade von der GTX980Ti zur 5700XT waren ja irgendwie nicht dabei... Das lässt mich schon überlegen, ob einfach noch eine Weile warten nicht die bessere Option ist. Zumal in meinem Fall die höhere Auflösung nochmal zusätzliche Anforderungen stellt... Hmmm... :-?
Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sun, 2. Aug 20, 20:36

Zum Jahresende, spätestens 1.Q 2021 werden die neuen GraKas erwartet. Das ist ja nicht mehr soo lange hin.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Sat, 8. Aug 20, 14:54

Von Graka erstmal genug, PC vorhin aufgemacht und Graka ist durchgebogen wie ein IPhoneX. Weiß nicht ob das schon immer so gewesen, beim Transport gebogen?, ist oder durch Hitze verformt wurde. Letzteres, da Karte Neuware (Karton unbeschädigt) am Stromanschluss die Karte durchhängt wahrscheinlicher -.-
Bild

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 8. Aug 20, 23:45

Es ist ja üblich das am hinteren Ende einer GraKa keine Stütze vorhanden ist, wodurch diese dort zwangsläufig leicht herabhängt. Wenn die GraKa (bzw. deren Kühler) schwer genug ist, kann das dazu führen das diese sich verbiegt. Weshalb bei manchen Modellen eine Backplate verbaut ist - nicht alle dienen auch zur Kühlung.

Manche Gehäuse haben einen GraKa-Halter, bzw. bieten die Möglichkeit einen solchen anzubringen.

Funktioniert die GraKa denn noch?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Chrissi82 » Mon, 10. Aug 20, 07:42

Funktioniert seit mittlerweile 3-4 Jahrhen (1. Gen Polaris) tadellos. Bin nur mit der Qualität neuerer GPUs nicht zufrieden.
Mit den riesigen Lüftern und Preisen jenseits der 500-1000€ (die kostete zu Beginn knapp 500 neu?) kann man doch etwas mehr Qualität erwarten, Lüfter abnehmen um Kühlkörper zu reinigen bzw. auseinander zu bauen sollte auch leichter möglich sein. Scheinbar kaufen aber zu viele noch neue GPU jährlich :mrgreen:
Persönlich kaufe ich auch nur veraltete Modelle und mir ging auch von den >4 GPUs glaube erst eine kaputt, auch nach vielen Jahren.

P.S.: GPU nutzt 4Pin vom 6Pin Stecker und hat entsprechend Gewicht und Zug auf dem Anschluss, muss da wohl mal was vom Kabelgewicht Abstützen.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 11. Aug 20, 02:14

Bei vielen Herstellern führt das entfernen des Kühlers zu Garantieverlust, das auseinander bauen ist daher gar nicht vorgesehen.

Sapphire hat aber IIRC mit der Polaris-Reihe Lüfter eingeführt die ganz einfach entfernt werden können, damit im Falle eines Defekts eines Lüfters nicht die gesamte GraKa eingeschickt werden muss - PR-Bezeichnung: Sapphire Quick Connect Fan. Möglicherweise nicht bei allen Modellen.

Ich hab meine GraKa nun ziemlich genau 5 Jahre (Tonga = Radeon R9 380), und hatte nicht einmal das Bedürfnis die Lüfter abnehmen zu wollen. Konnte aber auch in der Zeit kein nennenswerten Staub daran erkennen (dank Staubfilter im Gehäuse). Die läuft auch noch genauso kühl und leise wie am ersten Tag. Nein, sie läuft leiser dafür etwas wärmer, da ich die Lüfterkurve angepasst habe.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Nutsman » Sun, 30. Aug 20, 15:13

Tach, eine Frage an die Hardware Freaks.....
Aktuell zocke ich X4 Split Vendeta auf einer GTX2070 Super und einem ältern Board mit i7 3770K :D was schönerweise noch ganz ordentlich auf
Grafikeinstellung "sehr hoch" funktioniert :oops:
Ich spiele mit dem Gedanken mal wieder aufzurüsten und habe eine Intel Sockel 1200 Plattform ( 10 Core i9-10xxx ) im Sinn :x
Was meint ihr würde es die Leistung in X4 signifikant verbessern :?
Oder ist X4 doch sehr an der Leistung der Grafikkarte orientiert :?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Marvin Martian » Sun, 30. Aug 20, 15:31

die 2070 reicht locker
CPU ist bei X immer besser, aber mehr als 3-6 Kerne, eigentlich nur zwei Kerne voll und ca 6-8 Threads (in Beschlag) lastet X4 nicht aus
was bei Intel in der Regel zu einem etwas tieferen Turbo führt als "möglich"
bei AMD ist das etwas anders geregelt und daher im Bezug auf X IMO leicht besser - schneller RAM bringt aber auch ein wenig Vorteile

jedenfalls nach derzeitigem Stand ist ein 10 Kerner bei X4 perlen vor die Säue (außer das dieser von Hause aus natürlich schon hohen Takt fahren darf, kann man aber per OC auch mit günstigeren Modellen erreichen)

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Nutsman » Sun, 30. Aug 20, 15:45

Wenn man bedenkt das mein i7 der Gen 3 bei mir immer noch zu ein paar Frames führt :mrgreen:
Auch im Bezug auf das neue X4 DLC vermute ich das die Anforderungen nochmal steigen werden.
Ich hab mir jetzt schon ein paar Hardware Setups durchgerechnet.
Die 2070 Super werde ich auf jeden Fall behalten die ist auch erst im Frühjahr gekommen.
Jetzt will ich in Mainboard/CPU/Ram32GB und eine M.2 SSD investieren.
Mal sehen was es wird... auf jeden Fall will ich dann wieder ein paar Jahre damit abschliessen können.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Marvin Martian » Sun, 30. Aug 20, 17:21

Der 3770k wird ja auch nicht auf 5GHz laufen, daher ist rein vom Takt und DDR4 schon ein Sprung da, die effektiven IPC Verbesserungen sind zwar sicher auch da, aber weniger präsent

Wirklich für die Zukunft kaufen, klappt ja eher selten, mit 8 Kernen ist man aber sicherlich noch einige Zeit passabel aufgestellt
Selbst bei Intel ist die nächste Generation ja wieder bei nur noch 8 statt 10 Kernen im Consumer Segment

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Nutsman » Sun, 30. Aug 20, 20:16

ja sprichst mir aus der Seele. Mehr als 8-10 Kerne bracht ein Gamer sicherlich nicht.
Ich habe jetzt mal ein Vergleich mit einem guten Z390 und Z490 Board erstellt. Da liegt einfach nicht mehr viel dazwischen.
Lass es mal 150-200€ sein, dann greife ich lieber zum Z490 und nehme einen 10 Core der bis 5,2 Ghz default geht.
Das ist jetzt zwar wieder mal ein Invest aber dann wieder ein modernes Board mit allen Anschlüssen und ein paar Jahre meine Ruhe.
Der 3770er mit P67 hat mir jetzt gute 7 Jahre treu gedient, auf dem heutigen PC Markt schon fast eine Ausnahme :!: und macht immer noch ordentlich
seinen Job :D

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Homerclon » Mon, 31. Aug 20, 08:01

Du kannst auch einen 10850K nehmen - nur 100 MHz weniger Takt, das ist nicht spürbar; siehe Test -, ist aktuell ~170€ günstiger wegen der besseren Verfügbarkeit. Die hohen Taktraten des 10900K scheinen nur wenige Exemplare mitzumachen, anders ist ein praktisch identischer 10850K nicht zu erklären.

Was die Modernen Anschlüsse angeht: Bei PCIe wäre das 4.0, das wird von Intel aber erst ab der 11. Core-i-Generation unterstützt. AMD unterstützt es ab Ryzen 3000 (nicht jene mit G-Suffix) und B550 sowie X570.
Bei manchen LGA1200-Boards gibts zwar ein M.2 mit PCIe 4.0, dieser Port lässt sich aber erst nutzen wenn man einen Core-i der 11. Generation nutzt. Die 11. Generation bringt nämlich nicht nur PCIe 4.0, sondern auch 4 zusätzliche PCIe-Lanes die für eben jene M.2 vorgesehen sind.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by JanB » Mon, 31. Aug 20, 10:30

Nutsman wrote:
Sun, 30. Aug 20, 20:16
Der 3770er mit P67 hat mir jetzt gute 7 Jahre treu gedient, auf dem heutigen PC Markt schon fast eine Ausnahme :!: und macht immer noch ordentlich
seinen Job :D
Ja das stimme ich dir zu, der macht sogar bei 4k mit ner 2070 noch ordentlich seinen Job.^^ :D (bei 40-50 FPS)^^ :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Homerclon » Mon, 31. Aug 20, 23:04

JanB wrote:
Mon, 31. Aug 20, 10:30
Ja das stimme ich dir zu, der macht sogar bei 4k mit ner 2070 noch ordentlich seinen Job.^^ :D (bei 40-50 FPS)^^ :D
Der CPU ist es jedoch egal, ob das Spiel in 720p, 4K oder 8K dargestellt wird. Der Aufwand für die CPU ändert sich nicht. Wichtig ist nur, dass das Seitenverhältnis - bspw. 16:9 - identisch bleibt.
Läuft das Spiel in 720p mit 100 FPS, in 4k aber nur mit 50fps, dann ist nicht die CPU der limitierende Faktor. Die erhöhte Auflösung geht zulasten der Grafikkarte.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by geist4711 » Sat, 5. Sep 20, 23:31

naja, ganz egal ist die CPU nicht, wenn die auflösung grösser wird.
die CPU füttert die grafikkarte ja mit datebn, damit diese was darstellen kann.
allerdings ist es bei x4 auch so, das die wirtschaft und schiffe/stationen,
gerade im fortlaufenden spiel, mehr die CPU belasten als die grafische darstellung.

mein i7-4790@stock+16GB RAM läuft zusammen mit der 5700XT auch noch gut, auch mit vendeta, aber mir ist klar das es auch gern etwas mehr CPU-power sein darf, nur das will auch bezahlt werden.....

ich bin noch zufrieden und schaue ob ich noch so lange warten kann, bis die neue generation AMD-CPU's auf dem markt sind, mit 6xx-chipsatz, dann hab ich ein paar jahre aufrüst-zeit, also werd 'nur' einen 8-kerner holen und später dann aufrüsten können ohne auch das board wechseln zu müssen.
ginge auch mit einem 3700X zb, aber nicht ganz so weit aufrüstbar, wobei, meine grafikkarte könnte dann schon über PCIE-4 laufen ;-)
achja..., warten ist anstrengend, man muss sich zurückhalten nicht gleich zuzuschlagen weil es doch in den fingern juckt....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Franken » Sat, 5. Sep 20, 23:50

Also kurz gesagt: die Rechenleistung ist bei X4 weitaus wichtiger als die Anzahl der Kerne.
Eine M2 ist schon eine ordentliche Leistungssteigerung im Gegensatz zu Sata SSDs. Besonders bei fortgeschrittenen Spielständen ist das ein Segen.

Mal Abgesehen von X4:
Wenn man über Zukunftssicherheit im Bereich Spiele nachdenkt, dann sollte man sich an den NextGen Konsolen orientieren und es reicht gemeinhin völlig aus deren Leistungsmerkmale nur leicht zu übertreffen. Die Spieleindustrie wird sich die nächsten Jahre vorwiegend an den Werten der Konsolen orientieren ... Wie es bisher ja auch war. Deshalb kam der Kollege Nutsman auch so lange ganz gut mit seinem 3770er aus. Und auch eine RX570 reicht momentan noch um aktuelle Titel in HD zu spielen.

Der wahre Leistungssprung steht uns erst gegen Ende des Jahres bevor ... Wenn 4K und höhere Detailstufen, auf Grund der NextGen Konsollen zum massentauglichen Standard werden und nicht nur Enthusiasten und Leute mit zu viel Kohle, leistungsstarke Rechenkneche zu Hause haben, sondern auch der gemeine Konsolenpöbel. 😉
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by geist4711 » Sun, 6. Sep 20, 00:28

4k und konsole seh ich noch nicht, das das ernsthaft funktioniert.
da braucht es schon mehr grafikpower, meiner meinung nach.

zur ssd: kannst du ladezeiten nennen, vonwegen 'M2-SSD bringt was'
und, wo, ausser beim spielstand-laden allein brächte es dnn was?
nur beim spielstand-laden sekunden schneller ist zu wenig um um zu rüsten.
hintergrund: ne normale SATA-SSD kann rund 500mb/sec übertragen, ne M.2 rund 2GB, nur, welcher spielstand hat mehrere hundert GB saves das das da ernsthaft auffallen könnte, das es schneller ginge?
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”