PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by IkarusJackson1 » Sat, 30. May 20, 15:49

Homerclon wrote:
Sat, 30. May 20, 15:00
Das Aufzeichnen kostet auch FPS, selbst wenn die Hardware dabei/deshalb nicht durchgängig voll ausgelastet ist. Mach stattdessen zwischendurch Screenshots, das führt zwar auch zu kurzen Stockern, wird aber IIRC erst nach dem anfertigen des Screens in den Messwerten auch angezeigt.
Alternativ kannst du auch das loggen der Messwerte aktivieren.

Das sieht mir jedenfalls nicht nach einem FPS-Limiter aus, dann würde dieser ja durchweg an diesem Wert hängen, und sobald es darunter geht müsste entweder die GPU oder CPU ein starken Lastanstieg haben. Das gilt auch für aktives V-Sync mit Double Buffering. Eine Verlaufsdiagramm würde es erleichtern dies zu erkennen, oder anhand des bereits erwähnten loggen. Ein solches Diagramm lässt sich im Afterburner aktivieren.
Auch wenn ich nicht aufzeichne,die FPS geht in den Keller.
V-Sync ist aus.

Werd ein Diagramm machen und hier hochladen, wird aber erst heut abend,oder morgen was werden.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by IkarusJackson1 » Sat, 30. May 20, 16:55

Öhm wie lade ich hier das Diagramm hoch 😐?

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Sat, 30. May 20, 17:18

Das Diagramm wird genauso als Overlay angezeigt.
Wenn du Logs meinst, die werden als HTML-Datei angelegt. Dateianhänge sind im Forum deaktiviert (zumindest für uns normale Nutzer), also musst du einen Dateihoster nutzen (bspw. Filehorst.de - keine Registrierung notwendig).

Wenn sich ohne aktivierte Videoaufzeichnung nicht viel ändert, dann limitiert irgendwas anderes. Ist nun die Frage was. Mir würden zwar noch ein paar Möglichkeiten einfallen, die sind allerdings sehr unwahrscheinlich, da man diese normalerweise selbst aktivieren muss. Ohne Afterburner läuft es aber auch nicht besser, oder? Nicht das dort versehentlich etwas eingestellt wurde das für den Limit sorgt - mit Afterburner kann man schließlich auch erheblichen Einfluss auf die Leistung der Grafikkarte nehmen.

Du kannst aber in der Energieverwaltung von Windows mal versuchsweise "Höchstleistung" einstellen. Wenn es sich dadurch deutlich bessert, dann muss nur das Energie-Profil "Ausgewogen" angepasst werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by IkarusJackson1 » Sun, 31. May 20, 11:56

Hab schon die Energieoption auf Höchstleistung.

Hier mal der Link für die Diagramme.
Im ersten ist X4 Starten Savegame laden und dann der Kampf.
im zweiten hab ich Afterburner erst im Kampf angeschaltet.

https://filehorst.de/d/dAjGrhEp

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Mon, 1. Jun 20, 19:13

Da fehlt leider der FPS-Verlauf, dieser wurde nicht mit aufgezeichnet. Aber ich gehe mal davon aus, das die FPS nicht wesentlich besser als im Video zu sehen waren.

Im 1. Log ist auch "Spiel speichern und beenden" mit aufgezeichnet worden, oder? Das würde Unterscheide zwischen Log 1 und 2 erklären.
Während es nämlich im 1. Log immer mal wieder Auslastungen von 100% auf 1-2 Kerne gibt, ist beim zweiten Log eine solche Auslastung nur zu beginn und am Ende. 100% Auslastung auf einem Kern wären eine Erklärung für die Slowdowns, aber ich kann anhand der Logs kein Grund dafür finden weshalb nicht mal die 40 FPS-Marke erreicht wird.
Die CPU hält auch stabil ihren Takt. Die Grafikkarte ist fast durchgängig im "2D-Modus" zum Strom sparen, da sie kaum ausgelastet wird, ist das aber nicht verwunderlich. Sie wechselt jedoch selten auch mal in den "3D-Modus", daher scheint nicht die Karte oder der Treiber schuld zu sein.


In anderen Spiele hast du keine Probleme, oder?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by IkarusJackson1 » Mon, 1. Jun 20, 19:37

nö sonst läuft alles und auch größere Kämpfe waren sonst nichts das Problem.
Evtl liegt es da dran (wie kurz im Video zu sehen als ich die Karte auf mache) das hier 4 Stationen voll mit Türmen und eine ordentliche Menge an Drohnen zum Einsatz kommen und ich hatte ja auch noch ca 130 Schiffe.
Was mich nur wundert ist die nicht Auslastung des Systems :gruebel:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Mon, 1. Jun 20, 21:32

evtl. das Save mal hier reinstellen, respektive wenn nicht modifiziert, könnte man auch einen Bugreport versuchen, womöglich kriegt ES da nen Schubs in die richtige Richtung

Ich würde evtl mal (zum Test) versuchen in der NV-Systemsteuerung für X4 Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung und evtl Threaded-Optimierung mal deaktivieren
bei XR gab es mal die Situation dass die Grafikkarte in den 2d Modus wechselte und da nicht mehr heraus wollte, was eben zur Diashow wurde, auf max.Leistung lief das dann wie durch Zauberhand

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by IkarusJackson1 » Mon, 1. Jun 20, 23:49

Marvin Martian wrote:
Mon, 1. Jun 20, 21:32
evtl. das Save mal hier reinstellen, respektive wenn nicht modifiziert, könnte man auch einen Bugreport versuchen, womöglich kriegt ES da nen Schubs in die richtige Richtung

Ich würde evtl mal (zum Test) versuchen in der NV-Systemsteuerung für X4 Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung und evtl Threaded-Optimierung mal deaktivieren
bei XR gab es mal die Situation dass die Grafikkarte in den 2d Modus wechselte und da nicht mehr heraus wollte, was eben zur Diashow wurde, auf max.Leistung lief das dann wie durch Zauberhand
NV Energieverwaltung hatte ich zum Test auf Max gesetzt, keine Veränderung :-(
Hier der Link für das Savegame, du bist gleich mitten im Kampf musst nur rausfliegen ;-) :

https://filehorst.de/d/dtcnieil

PS: wie lang bleib das eigentlich online, also ohne Registrierung?

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by IkarusJackson1 » Mon, 1. Jun 20, 23:54

wenn hier einer nicht unter 30 FPS kommt, würde ich gern wissen welche Hardwre verbaut ist^^

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Tue, 2. Jun 20, 01:43

IkarusJackson1 wrote:
Mon, 1. Jun 20, 23:49
https://filehorst.de/d/dtcnieil

PS: wie lang bleib das eigentlich online, also ohne Registrierung?
"Wie lange bleiben meine hochgeladenen Dateien online?
Es findet keine automatische Löschung statt. Wenn weder du noch wir die Dateien löschen (beispielsweise bei Regelverstößen), bleiben sie für immer online. Ein Anspruch darauf besteht natürlich nicht (siehe unsere AGB).
"
filehorst.de/hilfe


Hast du es mal mit reduzierten Details getestet (versuchsweise alles so niedrig wie möglich)?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by IkarusJackson1 » Tue, 2. Jun 20, 21:30

Homerclon wrote:
Tue, 2. Jun 20, 01:43
IkarusJackson1 wrote:
Mon, 1. Jun 20, 23:49
https://filehorst.de/d/dtcnieil

PS: wie lang bleib das eigentlich online, also ohne Registrierung?
"Wie lange bleiben meine hochgeladenen Dateien online?
Es findet keine automatische Löschung statt. Wenn weder du noch wir die Dateien löschen (beispielsweise bei Regelverstößen), bleiben sie für immer online. Ein Anspruch darauf besteht natürlich nicht (siehe unsere AGB).
"
filehorst.de/hilfe


Hast du es mal mit reduzierten Details getestet (versuchsweise alles so niedrig wie möglich)?
Bringt auch keine Verändrung :gruebel:

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Wed, 10. Jun 20, 11:57

Habe ein Problem:

Ich besitze ein MSI Mainboard Z97 Pro Guard mit einem Intel Core i7-4771 Prozessor. und 16GB Arbeitsspeicher. Das muss getauscht werden. Da dieser Sockel 1151 schon sehr alt ist habe ich mich entschlossen ein Mainboard mit Intel Sockel 1151 v2 zu nehmen und zwar das MSI MPG Z390 Gaming Plus (7B51-001R) wäre meine Wahl. Jetzt kommt meine Frage: Welcher Prozessor käme in Frage der dem I7-4771 gleichkäme oder etwas besser wäre? Budget für den Prozessor: bis € 500,--.

Oder soll ich schon jetzt auf die neuen Boards mit Sockel 1200 beachten?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.
Last edited by v70xc on Wed, 10. Jun 20, 18:21, edited 2 times in total.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by linolafett » Wed, 10. Jun 20, 12:18

Hast du schon das neue Mainboard gekauft?
Wenn ja, dann ignoriere meinen Rat unterhalb.

Wenn du dort noch kein Geld investiert hast, dann würde ich davon abraten auf der alten Platform auf zu bauen.
Für 500€ kannst du dir eine aktuelle Ryzen CPU + RAM + Mainboard kaufen und bist damit deutlich schneller unterwegs.

Hier zum beispiel der Vergleich mit der aktuellen Mittelklasse CPU von AMD (AMD Ryzen 5 3600), die es für einen guten Preis(180€) gibt:
https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... 2027vs3481
6809 vs 17808 Punkte im direkten Benchmark Vergleich.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Wed, 10. Jun 20, 13:07

Ich will Intel kein AMD. Hatte solche Probleme bei AMD 8-Kern Prozessoren und bin seit den Intel Fan.

Trotzdem danke für den Hinweis.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Wed, 10. Jun 20, 14:21

Die AMD "8-Kerner" waren damals (zu Zeiten deines Haswells) schlicht keine 8-Kerner, deswegen war die Performance eher lausig und die sind für viel bekannt, aber nicht wegen Performance
aktuelle AMD sind praktisch gleich gut wie die Intel, wirklich Bewegung und IPC Zuwächse kommen aber erst mit den zukünftigen Generationen - daher ist es derzeit eher suboptimal wieder langfristig etwas zu kaufen, sofern deine Plattform nicht wirklich kaputt ist
derzeit würde ich für primäres Gaming (sofern eine IGP kein ultimatives Kriterium ist) auf AMD 3600 setzen, wie Lino schon schreibt, an dem führt was P/L angeht praktisch kein Weg vorbei - sofern du nicht das Konto mit Vorsatz leer bekommen musst

Jedenfalls eine Intel-Plattform der "letzten" Generation würde ich mir derzeit, gerade neu, nicht im Leben noch zulegen und gebraucht nur wenn jemand das für nen wirklich unschlagbaren Kurs abgibt

Bei X(4) läuft, wie schon weiter vorne geschrieben, der AMD 3800X, gerade was minFPS angeht, sogar eine Idee besser als der 9900K - da hat sich auch mit der 10th Gen nichts weiter getan als dass Intel die Powertargets aufbohrt und den Takt (im Idealfall) noch einen Hauch weiter schraubt - aber alles wieder mal in Maßen und auch nur wenn du ordentlich Geld in die Kühlung butterst
Unkomplizierter ist IMO da die AMD 3000er Serie, da die auch nicht nach Kernnutzung irgendwelche Turbostufen erklimmen - was bei X4 nämlich wirklich einen Unterschied macht - die Engine beschlagnahmt zwar durchaus 6-7 Kerne/Threads, lastet aber nur max 2 wirklich aus, die bei Intel dann aber durchaus mit niedrigerem Takt arbeiten. Klar ist das jetzt feilschen um 2-300 MHz aber am Ende läuft es nach Zahlen nicht besser, kostet aber tendenziell mehr

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by arragon0815 » Wed, 10. Jun 20, 15:41

Jep, habe mir auch den Ryzen 7 3800X zugelegt und bin zufrieden. Ist kein Vergleich zu den vorherigen Modellen.
Bei Intel würde ich auch erst auf eine neue Generation warten, vor allem da AMD jetzt wieder aufgeschlossen hat.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Wed, 10. Jun 20, 16:18

Marvin Martian wrote:
Wed, 10. Jun 20, 14:21
Die AMD "8-Kerner" waren damals (zu Zeiten deines Haswells) schlicht keine 8-Kerner, deswegen war die Performance eher lausig und die sind für viel bekannt, aber nicht wegen Performance
aktuelle AMD sind praktisch gleich gut wie die Intel, wirklich Bewegung und IPC Zuwächse kommen aber erst mit den zukünftigen Generationen - daher ist es derzeit eher suboptimal wieder langfristig etwas zu kaufen, sofern deine Plattform nicht wirklich kaputt ist
derzeit würde ich für primäres Gaming (sofern eine IGP kein ultimatives Kriterium ist) auf AMD 3600 setzen, wie Lino schon schreibt, an dem führt was P/L angeht praktisch kein Weg vorbei - sofern du nicht das Konto mit Vorsatz leer bekommen musst

Jedenfalls eine Intel-Plattform der "letzten" Generation würde ich mir derzeit, gerade neu, nicht im Leben noch zulegen und gebraucht nur wenn jemand das für nen wirklich unschlagbaren Kurs abgibt

Bei X(4) läuft, wie schon weiter vorne geschrieben, der AMD 3800X, gerade was minFPS angeht, sogar eine Idee besser als der 9900K - da hat sich auch mit der 10th Gen nichts weiter getan als dass Intel die Powertargets aufbohrt und den Takt (im Idealfall) noch einen Hauch weiter schraubt - aber alles wieder mal in Maßen und auch nur wenn du ordentlich Geld in die Kühlung butterst
Unkomplizierter ist IMO da die AMD 3000er Serie, da die auch nicht nach Kernnutzung irgendwelche Turbostufen erklimmen - was bei X4 nämlich wirklich einen Unterschied macht - die Engine beschlagnahmt zwar durchaus 6-7 Kerne/Threads, lastet aber nur max 2 wirklich aus, die bei Intel dann aber durchaus mit niedrigerem Takt arbeiten. Klar ist das jetzt feilschen um 2-300 MHz aber am Ende läuft es nach Zahlen nicht besser, kostet aber tendenziell mehr
Ich hatte Probleme beim konfigurieren des AMD-Mainboard. Hab mich genau an die Vorgaben des Herstellers gehalten und von AMD, aber es hat nicht geklappt, bei Intel waren die Problem nicht vorhanden. Seit dieser Zeit kommt nur mehr Intel in Frage. Mein Mainboard kommt von MSI, weil ich MSI seit 15 Jahren treu geblieben bin und es auch weiterhin sein werde.

Ich spiele nur X3AP, für die neuen Spiele da fehlt mir das Verständnis. Ich habe XR und X4 auch, aber nur zum Sammeln.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by v70xc » Wed, 10. Jun 20, 16:21

arragon0815 wrote:
Wed, 10. Jun 20, 15:41
Jep, habe mir auch den Ryzen 7 3800X zugelegt und bin zufrieden. Ist kein Vergleich zu den vorherigen Modellen.
Bei Intel würde ich auch erst auf eine neue Generation warten, vor allem da AMD jetzt wieder aufgeschlossen hat.
Wie schon gesagt, ich bin Intel Fan und bin von AMD sehr entäuscht.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Marvin Martian » Wed, 10. Jun 20, 16:32

v70xc wrote:
Wed, 10. Jun 20, 16:18
Ich spiele nur X3AP, für die neuen Spiele da fehlt mir das Verständnis. Ich habe XR und X4 auch, aber nur zum Sammeln.
Macht dann meiner Meinung nach keinen Sinn das System überhaupt upzudaten, die CPU ist fix genug - wenn nicht kaputt lass es bleiben

Heute (auch auch damals) "konfiguriert" man praktisch nichts, geh auf "Load optimized defaults", XMP/DOCP vom RAM auswählen und fertig ist die Laube - wenn du es brauchst, Lüftersteuerung vielleicht noch optimieren - dann läuft AMD und Intel, irgendwelche Optimierungen von YTubern und dergleichen kann man sich prinzipiell sparen

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Post by Homerclon » Wed, 10. Jun 20, 16:35

Wenn deine einzige Erfahrung mit AMD auf den FX-CPUs beruht, und folglich schon einige Jahre zurückliegt, wie kannst du dann enttäuscht sein? :gruebel: Dort gab es in der Zeit auch einen Wechsel auf dem Chefsessel, sowie einige andere des Führungspersonal (inkl. Entwicklungsabteilungen) sind ersetzt worden.

Wenn es Intel sein soll: Der Intel Core i5-10400F hat ein zum Ryzen 5 3600(X) vergleichbares Preis-/Leistungsverhältnis. Haben auch ein ähnlichen Preis und Leistung. Den Ryzen kann aber mit schnelleren RAM kombinieren ohne ein teures Board kaufen zu müssen - die Möglichkeit zu übertakten unterschlagen wir jetzt mal, da dies nicht viel bringt, die Ryzen 3000 laufen ab Werk bereits nahe dem Optimum. Bei Intel lässt sich nämlich auch der RAM-Takt nur über die Intel-Spezifikation anheben, wenn es sich um ein Board mit Z-Chipsatz handelt. Bei AMD reicht auch ein Board mit B-Chipsatz. Ein schneller RAM ist im CPU-Limit aber von nutzen.
Wie es beim 10400F aussieht weiß ich gerade nicht, aber zum 10900K hab ich ein Test gelesen, wo RAM-OC zu einer beachtlichen Mehrleistung geführt hat. Mehr als durch einen erhöhten CPU-Takt - die CPU "verhungert" offenbar und bekommt nicht schnell genug neue Daten. Da fragt man sich doch, warum Intel weiterhin so konservativ bei der Spezifizierung für den RAM-Takt umgeht.

Solltest du dich doch noch für AMD entscheiden - es gibt zurzeit kaum ein guten Grund zu Intel zu greifen -, dann warte noch 1-2 Wochen. Am 16. Juni kommen die neuen Boards mit B550. Die werden sich Preislich unter dem teuren X570 und über den 400er platzieren.

Ich vermute zwar das du es weißt, aber ich gehe auf Nummer sicher: Egal ob nun Intel oder AMD, in beiden Fällen braucht es auch neuen RAM (DDR4). Die laufen nicht mit DDR3 wie noch der 4771.
arragon0815 wrote:
Wed, 10. Jun 20, 15:41
Jep, habe mir auch den Ryzen 7 3800X zugelegt und bin zufrieden. Ist kein Vergleich zu den vorherigen Modellen.
Bei Intel würde ich auch erst auf eine neue Generation warten, vor allem da AMD jetzt wieder aufgeschlossen hat.
Intel hat gerade erst eine neuen Generation veröffentlicht, dieses Jahr kommt da nichts mehr. Die nächste Generation wird aber auch den LGA1200 nutzen, und evtl. ist Intel gnädig, und lässt die neuen CPUs auf "alte" 1200er-Boards laufen. Die 11. Generation soll dann auch endlich mal eine neue Architektur erhalten, nicht immer nur eine weiter optimierte Skylake-Architektur (eingeführt als 6. Generation). Allerdings soll bei der Kernzahl wieder ein Schritt zurück gemacht werden, von 10 gehts zurück auf 8 Kerne fürs Top-Modell.
Marvin Martian wrote:
Wed, 10. Jun 20, 14:21
Die AMD "8-Kerner" waren damals (zu Zeiten deines Haswells) schlicht keine 8-Kerner, deswegen war die Performance eher lausig und die sind für viel bekannt, aber nicht wegen Performance
Die schlechte Performance lag nicht am Core Modul Design. In Anwendungen die auf Multithreading ausgelegt waren, haben die FX-CPUs auch eine recht ordentliche Leistung abgeliefert. Es gab aber nur wenige Anwendungen die auf Multithreading ausgelegt waren, und in vielen davon war die IPC trotzdem wichtiger.
Bei X(4) läuft, wie schon weiter vorne geschrieben, der AMD 3800X, gerade was minFPS angeht, sogar eine Idee besser als der 9900K - da hat sich auch mit der 10th Gen nichts weiter getan als dass Intel die Powertargets aufbohrt und den Takt (im Idealfall) noch einen Hauch weiter schraubt - aber alles wieder mal in Maßen und auch nur wenn du ordentlich Geld in die Kühlung butterst
Unkomplizierter ist IMO da die AMD 3000er Serie, da die auch nicht nach Kernnutzung irgendwelche Turbostufen erklimmen - was bei X4 nämlich wirklich einen Unterschied macht - die Engine beschlagnahmt zwar durchaus 6-7 Kerne/Threads, lastet aber nur max 2 wirklich aus, die bei Intel dann aber durchaus mit niedrigerem Takt arbeiten. Klar ist das jetzt feilschen um 2-300 MHz aber am Ende läuft es nach Zahlen nicht besser, kostet aber tendenziell mehr
Die 10. Gen hat nun auch durchgängig SMT (Intel: HyperThreading).

Bei den kleineren Intel-Modellen kann man die Taktung nach Kernauslastung ganz simpel mittels einer BIOS-Einstellung deaktivieren (meist als "CPU enhanced Turbo" oder ähnlich bezeichnet). Dann darf der max. Turbo-Takt auf allen Kernen gleichzeitig angelegt werden. Bei den 10-Kerner der 10. Gen klappt das nicht mehr so einfach - zu hohe Leistungsaufnahme, die CPU drosselt sich dann selbst. 5,3 GHz auf allen 10 Kernen gleichzeitig ist mit der alten 14nm-Fertigung einfach zu viel. Erst durch manuelles Übertakten kann man dann, mit Glück, dies erreichen - allerdings bei deutlich höherer Leistungsaufnahme.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”