PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

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Post by Guest » Wed, 17. Jan 18, 22:09

Chrissi82 wrote:
Killick1979 wrote:Versuch mal Win7 auf einen Rechner mit "nur" USB3.0 Anschlüsse zu installieren das ist eine Wahre Freude Installations DVD ist eingelegt und wartet auf eine Eingabe blöd nur wenn weder Tastatur noch Maus funktionieren :headbang: MoBo hat 2 PS2 Anschlüsse durch Zufall kam ein Bekannter/Nachbar vorbei der noch ne alte Tastatur mit PS2 Stecker hatte der Rest war an einem Nachmittag gegessen
Dafür gibts Adapter PS2/USB, da es rückwärtskompatibel ist gibt es auch mit USB3.0 Peripherie keine Probleme
Adapter hab ich schon von USB-->PS2 funktioniert nur nicht so wie gedacht zu kaufen gibt es die NUR im Netz Einstellungen im UEFI bewirken nichts weder Maus(G403) noch Tastatur(G213) funktionieren an den Adaptern. Das UEFI ist auf die neueste Version gepatcht musste ich wegen dem vielen RAM seit dem lässt sich von meinem X-Boxcontroller Plug&Play Charge Kit der Akku über USB nicht mehr laden hatte vorher funktioniert, ich weis das der von Win7 von Nicht zu 100% unterstützt wird kann den nur als Kabelgebunden Wireless Controller verwenden, gerade den Kabelsalat wollte ich eigentlich los werden ich setze zu Gunsten des Umweltschutz lieber auf Akkus.

Homerclon
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Post by Homerclon » Wed, 17. Jan 18, 22:49

JSDD wrote:heißt es nicht immer:
"vor staub schützen bzw in straubfreier umgebung aufstellen" ?
Also in einem Reinstraum? Wer hat so einen solchen Raum Zuhause?
bzgl das notwendige warten:
ist dazu nicht fachkundiges personal / experte nötig ? (bin nicht sooo fachkundig, aber googlen/youtube-infos sameln kann ich schon ... ^^)
Nein, selbst wer Handwerklich zwei Linke Hände hat, sollte das Hinbekommen, solange ein paar Kleinigkeiten beachtet werden.

Da du geschrieben hast, du könntest Googlen und Infos sammeln, spare ich mir die Auflistung.
arragon0815 wrote:Nun, die Seitenplatte ist hinten mit nur zwei Schrauben gesichert (Im Aldi-PC, bei gehobenen Gehäusen macht man nur klick...klick und schon ists auf Razz )
Auch bei den "gehobenen" Gehäusen ist "klick und schon ists auf" eher die Ausnahme. Meist werden Thumbscrews eingesetzt, so das man auch ohne Werkzeug das Gehäuse öffnen kann.
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Post by JSDD » Thu, 18. Jan 18, 12:18

Homerclon wrote:
JSDD wrote:bzgl das notwendige warten:
ist dazu nicht fachkundiges personal / experte nötig ? (bin nicht sooo fachkundig, aber googlen/youtube-infos sameln kann ich schon ... ^^)
Nein, selbst wer Handwerklich zwei Linke Hände hat, sollte das Hinbekommen, solange ein paar Kleinigkeiten beachtet werden.

Da du geschrieben hast, du könntest Googlen und Infos sammeln, spare ich mir die Auflistung.
ich meinte eher, dass das die argumente der verkäufer wäre, von wegen:
.. irgend1 pc-händler .. wrote:... wer am pc selbst rumschraubt, ist selber schuld, wenn was kaputt geht ... :P (stichwort: garantie-verlust)
und das wäre sogar verständlich, stell dir vor die eltern eines 10-jährigen kindes kaufen diesem n pc, das kind macht den auch & fängt an, mit spülmittel und wasser das mainboard zu "reinigen" ... oder wie arragon zu sagen pflegt:
arragon0815 wrote:oder wie ich es auch mache mit einem Staubwedel. Den Staubwedel vorher schütteln und drehen damit er sich elektrostatisch aufläd und dann vorsichtig im Rechner entstauben :D
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Post by arragon0815 » Fri, 19. Jan 18, 09:20

Tja, wenn keiner will, dann mache ich mal :D
JSDD wrote: ich meinte eher, dass das die argumente der verkäufer wäre, von wegen:
.. irgend1 pc-händler .. wrote:... wer am pc selbst rumschraubt, ist selber schuld, wenn was kaputt geht ... :P (stichwort: garantie-verlust)
Keine Ahnung welchen Umgang Du mit PC-Händler hast, aber die Realität ist genau anders rum:
Bestes Beispiel mein Vater, kauft auch immer so MEDION-PC von Amazon und wenn er was nachrüsten will oder wenn z.B. eine Festplatte defekt ist, dann muss er den PC nicht zurückschicken, nein, dann darf ich dran rum schrauben.. :roll:
Onlinehändler stehen auf den Standpunkt: Schaue mal selber nach bevor der ganze Kladeradatsch hin und hergeschickt wird.
...ohne Garantieverlust :P

JSDD wrote: und das wäre sogar verständlich, stell dir vor die eltern eines 10-jährigen kindes kaufen diesem n pc, das kind macht den auch & fängt an, mit spülmittel und wasser das mainboard zu "reinigen" ... oder wie arragon zu sagen pflegt:
..der arragon sagt dann:
Wenn der Erziehungsberechtigte seinem Kinde keinen ordentlichen Umgang mit seinen Sachen beigebracht hat, dann selber Schuld :P
Der Erziehungsberechtigte hat sich um des Kindes-und Computerwohl zu kümmern und ihn immer Sauber und Rein zu halten (PC und Kind) damit das Kind für die Schule am Rechner lernen kann, einen gescheiten Abschluss bekommt, gutbezahlte Berufe erlernt und später mal meine Rente bezahlt.

Jetzt sag nur noch Du bist ein vernachlässigtes Kind und kannst nicht selbstständig einen Computer abstauben :o

EDIT:
Eins muss noch:
Homerclon wrote:Auch bei den "gehobenen" Gehäusen ist "klick und schon ists auf" eher die Ausnahme. Meist werden Thumbscrews eingesetzt, so das man auch ohne Werkzeug das Gehäuse öffnen kann.
Bei "Klick und schon ists auf" wäre auch was kaputt, es muss schon klick....klick machen :wink:
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Post by Xeelee2 » Fri, 19. Jan 18, 09:58

Zum Thema PC-Reinigen:

Leute macht es doch nicht so kompliziert.
Druckluftspray kaufen und damit den PC einfach ausblasen. (Am besten den PC dabei leicht schräg halten, damit ihr den Staub nicht einfach im Gehäuse verteilt)
Die Dinger gibt es in jeden Baumarkt für ein paar Euro zu kaufen.
Alternativ Internet:
https://www.amazon.de/AAB-Cooling-Druck ... asreiniger

Wenn sich generell viel Staub im PC sammelt ist sowas vielleicht eine gute Investition (Abseits von vielleicht einem vernünftigen Gehäuse kaufen):
https://www.amazon.de/gp/product/B00S7C ... UTF8&psc=1

WICHTIG:
Das gilt für Spray, Staubsauger oder auch nur beim Auspusten.
Blockiert die Lüfter, damit die sich währenddessen nicht drehen. Dass die einen Schaden davon tragen können ist zwar äußerst selten aber eben auch nicht ganz auszuschließen.

Ansonsten kann man die Menge an Staub die in einem Gehäuse landet auch relativ einfach begrenzen:

1. Auf Staubfilter bei Gehäusen achten.
Staubfilter sollten bei halbwegs aktuellen Gehäusen eigentlich zum guten Ton gehören.
Dabei ist es aber nur wichtig das einblasende Lüfter einen Staubschutz benötigen.
Hier mal wie das z.B. bei einem Cooltek Skall (leider inzwischen EOL) aussieht:
http://postimg.org/image/6a9b7r6nh/
http://postimg.org/image/yx6wiisfr/
http://postimg.org/image/8k8p15wtd/

2. Überdruck im Gehäuse hält den Staub draußen.
Wenn ihr in eurem Gehäuse einen Überdruck erzeugt, sammelt sich weniger Staub im Gehäuse:
http://www.tomshardware.de/Lufterauswah ... 859-6.html


PS:
Nur noch ein Hinweis - weil der Mythos auch nicht aussterben will.
Ihr dürft euren PC selbst aufschrauben, die Garantie geht dabei nicht verloren.
Die Gewährleistung sowieso nicht.
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Post by JSDD » Sat, 20. Jan 18, 14:06

& bevor man den pc öffnet, aber nachdem man den netzstecker entfernt hat, startknopf nochmal drücken & gedrückt halten für n paar sekunden, damit die ladung aus dem netzteil sich entleert ...

filtern schaden aber auch nicht wenn sie an warmluft-auslass-stellen angebracht sind, denn dort könnt beim abgeschalteten pc versehentlich mal etwas staub reinkommen, zwar selten + unwahrscheinlich, jedoch besser als kein filter ;)


FRAGE:

wie kann man eigentlich überprüfen, ob man korrekt geerdet ist ?? gibts da irgendwelche tricks ?? solche erdungsarmbänder sind ja recht billig (2..3€), werd mir 2 bestellen ...
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Post by Xeelee2 » Tue, 23. Jan 18, 12:02

@JSDD
Und wo würdest du das Erdungsband anklemmen?
Sag jetzt nicht am Handgelenk - das ist mir schon klar.
Ich meine das andere Ende...merkst was??

Diese Bänder sind im Privatgebrauch recht sinnlos.

Wo/Wie kannst du dich erden?

1. Die Metallklemmen in einer Steckdose heißen nicht umsonst ERDUNGSBÜGEL.
Die machen genau das was das Wort sagt.

2. Wenn du dich nicht traust die anzufassen.
Kaltgerätestecker des Netzteils sowohl an NT und an Steckdose anstecken.
Netzteilschalter AUS!!! und jetzt das Gehäuse des Netzteils berühren.
Natürlich nur wenn der Kaltgerätestecker auch 3-polig ist.

3. Unlackierter Teil eines metallernes Heizungs- oder Wasserrohr berühren.
Aber dann musst du dir sicher sein, dass das auch geerdet ist...

Einfachste Variante:
Keinen Wollpuli tragen.
Nicht auf Teppich arbeiten.
1x vor dem Arbeiten das NT berührern.
Fertig
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Post by arragon0815 » Tue, 23. Jan 18, 13:14

...und das alles für 1 X Staub wischen :o :o :o

Vielleicht dann doch ein Lüftergehäuse mit Staubschutz kaufen. Ich habe auch einfache magnetische Feingitter im Gehäuse dabei, die ab und zu gereinigt gehören.

Der Stellplatz eines Rechners macht das meiste aus, ganz hinten unterm Tisch an der Wand ist vielleicht nicht das idealste, weil auch die normale Wärmeabfuhr schon behindert wird.
Direkt auf dem Boden ist auch schlechter als ein paar (mehr) Zentimeter über dem Boden in einer Halterung wo man mit dem Staubsauger noch drunter durchsaugen kann...

..aber das ist alles Kleinkram wenn man von Anfang an schon den falschen Rechner kauft, also gut überlegen was man braucht wenn man nicht selber bauen kann... :wink:
..und etwas Luft sollte im Gehäuse auch noch sein wegen der Zirkulation, Billigrechner verbauen schon mal gerne den ganzen knappen Platz...
(Dafür sind sie halt "schön kompakt", ich habe aber dann lieber ein etwas größeres Gehäuse mit guter Wärmeabfuhr... dafür brauchts mehr Platz- irgend was ist immer :roll: )
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Post by JSDD » Tue, 23. Jan 18, 15:39

arragon0815 wrote:..aber das ist alles Kleinkram wenn man von Anfang an schon den falschen Rechner kauft, also gut überlegen was man braucht wenn man nicht selber bauen kann... :wink:
... aldi-pc ist ausverkauft (leider), muss mir n neuen suchen. caseking usw hab ich probiert, aber immer wenn ich dachte: "jetze hab ich ihn!!" erschrack ich oben am preis ... will keine 1500-2000€ 'für ausgeben punkt. hätte aber gern nen i7 8700 + GTX 1070, ram 16GB sind "selbstverständlich" und SSD + HDD auch, genauso wie win10 + dvd laufwerk ... das ganze natürlich aufeinander abgestimmt, d.h. geeignete kühlung und kein "irgendwie" zusammengeschmissener pc. drum nochmal, selberbauen nein, konfigurierter pc auch eher nicht (preis, abstimmung).

ich neig derzeit dazu, mir nen billigen i7 zu kaufen & später ggf die graphikkarte zu ersetzen. oder doch lieber nen i5 (?) :D k.a. werd wahrscheinlich abwarten, bis auch andere "massen"-pc-anbieter die coffee-lake dinger drin haben ...

arragon0815 wrote:..und etwas Luft sollte im Gehäuse auch noch sein wegen der Zirkulation, Billigrechner verbauen schon mal gerne den ganzen knappen Platz...
im gehäuse muss garnix zirkulieren, am besten kalt rein, warm raus, zirkulation tötet nur ventilations-performance. ab besten riesige lüftungsflächen am gehäuse seitlich + staubgefiltert ... damit garkeine wärme gestaut wird im gehäuse
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Post by arragon0815 » Tue, 23. Jan 18, 18:08

JSDD wrote:... aldi-pc ist ausverkauft (leider), muss mir n neuen suchen. caseking usw hab ich probiert, aber immer wenn ich dachte: "jetze hab ich ihn!!" erschrack ich oben am preis ... will keine 1500-2000€ 'für ausgeben punkt. hätte aber gern nen i7 8700 + GTX 1070, ram 16GB sind "selbstverständlich" und SSD + HDD auch, genauso wie win10 + dvd laufwerk ... das ganze natürlich aufeinander abgestimmt, d.h. geeignete kühlung und kein "irgendwie" zusammengeschmissener pc. drum nochmal, selberbauen nein, konfigurierter pc auch eher nicht (preis, abstimmung).

ich neig derzeit dazu, mir nen billigen i7 zu kaufen & später ggf die graphikkarte zu ersetzen. oder doch lieber nen i5 (?) k.a. werd wahrscheinlich abwarten, bis auch andere "massen"-pc-anbieter die coffee-lake dinger drin haben ...
Wenn Du wie Du sagst momentan noch mit Deinem alten Kübel einigermaßen hinkommst, dann kannst auch noch etwas warten und erwischst doch noch ein "Schnäppchen". Jetzt auf Gedeih und Verderb kaufen würde ich lassen, kannst im Notfall immer noch dann machen wenn X4 hausen und der Überhammer geworden ist :D

JSDD wrote:
arragon0815 wrote:..und etwas Luft sollte im Gehäuse auch noch sein wegen der Zirkulation, Billigrechner verbauen schon mal gerne den ganzen knappen Platz...
im gehäuse muss garnix zirkulieren, am besten kalt rein, warm raus, zirkulation tötet nur ventilations-performance. ab besten riesige lüftungsflächen am gehäuse seitlich + staubgefiltert ... damit garkeine wärme gestaut wird im gehäuse

Wie gesagt kauft mein Vater öfters mal auch so Fertig-PC´s, muss ja immer mal was neues sein und ich bin froh wenn er sich so geistig fit hält und die neuesten Computertrends mit macht - auch wenn er eigentlich die Kisten nie voll ausreizt weil er keine neuen Computerspiele spielt, meistens macht er nur Bildbearbeitung, Videos schneiden, brennen und mit der halben Welt skypen... :D

..und da habe ich schon so manche " Neueste Kiste" gesehen, sollte neue Festplatte rein, bin mit meinen Wurstfingern nicht rein gekommen :o
(Da hätte höchstens die Feinmechanikerhände vom Xelee2 was ausgerichtet :P ). Auf jeden fall waren die Kisten so verbaut das da nix war mit "Luft vorne rein und hinten wieder raus", die Luft ist mittig stecken geblieben und neueste Spiele hätte der nur 10 Minuten gespielt..halt bis zur Temperaturabschaltung :roll:
..aber für Vaters Anwendungen reichts.

Ach übrigens:
"am besten kalt rein, warm raus," nennt man... na, kommst drauf??...Zirkulation :P

PS:
Bevor noch jemand fragt, natürlich könnte ich meinem Vater auch einen Eigenbau unterschieben, aber erstens fragt er vorm Neukauf nicht, das neue Dingens steht dann irgendwann noch verpackt in seinem Wohnzimmer (Wer darf es wohl aufbauen...??).
Zweitens wenn was nicht funktioniert ist bis jetzt immer Amazon schuld, wer wäre es wohl bei Eigenbau... :o
(Da er auch meistens "Schnäppchen" kauft, ist es gar nicht mal so teuer, Eigenbau würde glaube fast weniger sparen weil "Der große Prozessor" muss ja unbedingt rein)
..und drittens hab ich wenig Zeit und baue auch kaum an meinem Rechner rum....
Punkt vier wäre noch:
So brauch ich mir keine Sorgen um mein Erbe machen, das ständige Geldwenden wäre doch bestimmt lästig...
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Post by Xeelee2 » Wed, 24. Jan 18, 13:02

@arragon0815
*Mimimi Festplatte nicht zu erreichen mimimi* :wink: :wink:
Da hast du klein.
25x in 2016 zusammengebaut:
http://www.asrock.com/nettop/Intel/Desk ... /#Overview
Zum Vorstellen wie groß der ist:
https://pics.computerbase.de/7/3/9/1/9/ ... 360885.jpg


@JSDD
Ich hätte auch gerne einen Ferrari, aber für nicht mehr als 10.000€...
Schau dir doch einfach die aktuellen Einzelpreise an:
i7 8700 (k) = 350+x€
GTX 1070 = 450+x€
16GB RAM = 180-200€
Bingo: 1000€ sind erreicht.
Damit startet der PC aber noch nicht mal...

Also aktuell Preislich einfach nicht drin.
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Homerclon
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Post by Homerclon » Wed, 24. Jan 18, 20:48

JSDD wrote:... aldi-pc ist ausverkauft (leider), muss mir n neuen suchen. caseking usw hab ich probiert, aber immer wenn ich dachte: "jetze hab ich ihn!!" erschrack ich oben am preis ... will keine 1500-2000€ 'für ausgeben punkt. hätte aber gern nen i7 8700 + GTX 1070, ram 16GB sind "selbstverständlich" und SSD + HDD auch, genauso wie win10 + dvd laufwerk ... das ganze natürlich aufeinander abgestimmt, d.h. geeignete kühlung und kein "irgendwie" zusammengeschmissener pc. drum nochmal, selberbauen nein, konfigurierter pc auch eher nicht (preis, abstimmung).
Aldi-PC und aufeinander abgestimmt ... :rofl:

Wenn du sowas suchst, musst du bereit sein auch entsprechend zu investieren. Aktuell ist aber ein sehr schlechter Zeitpunkt ein PC zu kaufen.
RAM: Teuer, da Nachfrage höher als Angebot.
SSDs: Auch relativ teuer, siehe RAM (die Chips laufen bei den selben Hersteller vom Band).
GraKas (Mittelklasse oder besser): Kaum zu bekommen und wenn dann zu unverschämten Preisen, weil damit digitale Währungen geschürft werden (und unmengen Strom verschwendet).
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Post by Chrissi82 » Wed, 24. Jan 18, 21:16

Aldi-PC kommt jede zwei Jahre neuer raus, habe bisher immer gute Bewertungen

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Post by Xeelee2 » Thu, 25. Jan 18, 10:19

Homerclon wrote: Aldi-PC und aufeinander abgestimmt ... :rofl:
Der Erazer X67015 ist auf dem Papier kein schlechter PC.
In der Realität kann er halt nur nicht liefern.

Die CPU ist nicht besser als ein Ryzen 5 1600 weil Medion die CPU nicht mehr als 65W verbrauchen lässt und damit kann sich der Turbo-Boost nicht einschalten.
Die CPU ist damit 15-20% leistungsschwächer als ein "normaler" i7-8700.

Und die Grafikkarte köchelt fröhlich im Temp-Limit vor sich hin was dazu führt, dass sie noch nicht mal ihren angegebenen Boost-Wert halten kann.
Das ist bei Pascal einfach nur peinlich mit dem GPU-Boost 3.0. Selbst eine FE ist damit besser...

Das macht den PC jetzt nicht per se schlecht.
Er liefert halt nur nicht das was man eigentlich von den Einzelkomponenten erwarten darf.
Deshalb sehe ich einen 1:1 Vergleich der Teile hier eben auch kritisch.
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Post by Homerclon » Thu, 25. Jan 18, 14:20

Es geht aber doch auch um die Kühlung (siehe Zitat in meinem letzten Beitrag), und die ist, wie du ja selbst schreibst, Mangelhaft.

Einzig der Intel Boxed-Kühler erhält Frischluft. Wobei der dazu verwendete Lufttunnel aus dem Boxed-Kühler aber auch kein guten Kühler macht.
Es gibt zudem keine Einblasende Gehäuselüfter, wodurch das restliche System von der bereits durch die CPU erwärmte Luft "gekühlt" werden muss. Kein Wunder drosselt sich die GraKa herunter.

Mich würde auch nicht überraschen wenn sogar die M.2 SSD quasi durchgängig gedrosselt arbeitet.
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Post by JSDD » Thu, 25. Jan 18, 17:37

was ist beim selbstbau zu beachten ?

Code: Select all

mainboard <--> CPU:
--> passender sockel
--> passender chipsatz
???

mainboard <--> GPU:
--> passender PCI-E (meistens) mit 16 channels, generation 3
???

mainboard <--> RAM:
???

mainboard <--> SSD:
???

mainboard <--> HDD:
???

allgemein:
--> platz für CPU-kühler wenn RAM nicht "low-profile" (niedriggebaut)
--> staubgefiliterte luftstrom im gehäuse
--> guten CPU-kühler (wasser) damit uebertakten möglich
???
... beispiel:
gewählte CPU = intel core i7 8700: FCLGA1151 sockel (wo sehe ist dass der z370 chip gebraucht wird ?)
gewählte GPU = nvidia geforce gtx 1070: PCIe 3.0 (wo sehe ich die notwendigen 16 channels ?)


... bitte vervollständigen !! :):thumb_up: (mit beispiele)
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Post by arragon0815 » Thu, 25. Jan 18, 18:26

JSDD wrote:was ist beim selbstbau zu beachten ?
PC selber zusammenbauen Guide

Der Kollege hat noch Verzweigungen im Video wo einzelne Bauteile vorgestellt werden. Einfach mal in Ruhe anschauen und wenn andere Bauteile (Hier Wasserkühlung) verbaut werden sollen, dann schaue halt nach anderen Videos.
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Post by [FFCW]Urizen » Thu, 25. Jan 18, 18:48

JSDD wrote:was ist beim selbstbau zu beachten ?

... beispiel:
gewählte CPU = intel core i7 8700: FCLGA1151 sockel (wo sehe ist dass der z370 chip gebraucht wird ?)
gewählte GPU = nvidia geforce gtx 1070: PCIe 3.0 (wo sehe ich die notwendigen 16 channels ?)


... bitte vervollständigen !! :):thumb_up: (mit beispiele)
Du könntest dir empfehlungen über den alternate konfigurator suchen. Mit Auswahl des prozis wird die Auswahl automatisch auf Boards beschränkt die besagte CPU aufnehmen können. Selbiges gilt für RAM. Und was die lanes der Graka betrifft: jedes Board verfügt über mindestens einen x16 Steckplatz. Zu beachten ist nur dass dieser nicht auf x8 oder gar x4 bei Benutzung anderer Steckplätze gedrosselt wird ( bei mir z.B. der Fall wenn ich meinen 3. PCIe slot nutze ). Das wird allerdings nur ersichtlich im Handbuch, was allerdings online ausliegen sollte.
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Post by Homerclon » Thu, 25. Jan 18, 19:11

JSDD wrote:... beispiel:
gewählte CPU = intel core i7 8700: FCLGA1151 sockel (wo sehe ist dass der z370 chip gebraucht wird ?)
Umgekehrt, du schaust in die CPU-Support-Liste des Mainboards, das jeder (vernünftiger) Hersteller auf seiner Webseite veröffentlicht.
Oder man informiert sich anderswo, welcher Chipsatz welche CPUs unterstützt. Auf jeden Fall kommt man so schnell dahinter das für die Core i der 8. Generation zurzeit nur der Z370 in Frage kommt.
gewählte GPU = nvidia geforce gtx 1070: PCIe 3.0 (wo sehe ich die notwendigen 16 channels ?)
PCIe ist zueinander Abwärtskompatibel, es braucht nicht notwendigerweise auch wirklich 16 Lanes (nicht Channel). Man könnte theoretisch eine aktuelle Grafikkarte auch in einem PCIe 1.0* x1 betreiben. Jedoch würde das die Leistung deutlich bremsen. Bei einer aktuellen High-End-GraKa wie der GTX 1070 sollte es schon mind. PCIe 2.0 16x oder PCIe 3.0 8x sein. Die Leistungseinbußen wären selten und nur relativ geringfügig.
Moderne Mainboards bieten alle PCIe 3.0, und solange es sich nicht um ein besonders kleines Exemplar handelt, haben die auch alle mind. einen PCIe 3.0 16x Slot.

Grundsätzlich sind 16 Lanes nur in langen Slots unterzubringen. Daher kann in einem kurzen oder mittleren Slot kein 16x PCIe angebunden sein.
Aber umgekehrt ist möglich, indem der Slot nicht komplett mit Kontakten versehen ist. Wie erkennt man nun mit wie viele Lanes ein Slot angebunden ist? Am einfachsten indem man ins Handbuch schaut. Ist keines zur Hand, schnappt man sich eine Taschenlampe (je nach Lichtverhältnissen), schaut von Oben in den Slot versucht die Kontakte darin zu erkennen. Ist der Lange Slot nur zur Hälfte mit Kontakten versehen, handelt es sich um einen 8x Slot. Sind es gar nur ein Viertel der kompletten Länge, handelt es sich nur um einen 4x Slot. Diese sind dabei immer von Außen nach Innen bestückt.
Beispielbild
Die Kurzen sind PCIe Slots mit einer Lane. Die Langen sind PCIe Slots die bis zu 16 Slots unterstützen, wobei nur der Obere (Gelb/Beige) auch 16 Lanes hat (wird auch als PEG (PCIe for Graphic) bezeichnet). Den beiden in Schwarz wurden nur mit je 8 Lanes angebunden.

Die Kurzen gibts auch, da sind diese Hinten nicht zu (Bild). Dann kann man da auch Erweiterungskarten drin betreiben die für PCIe-Slots mit mehr als 1er Lane vorgesehen sind. Dann jedoch mit Leistungseinbußen.
Umgekehrt kann man auch PCIe 1x Karten in PCIe 16x-Slots betreiben.

Beispielbild #2.
Hier sieht man nochmal eine weitere Variante des PCIe-Slots, oben ist ein PCIe 4x Slot. Ganz unten hingegen ein alter, und zu PCIe inkompatibler, PCI-Slot.

Es gibt noch PCIe-Slots mit 8x, also solche die auch deren Länge von 8x haben, und nicht 16x-Slots bei denen nur die Hälfte mit Kontakten bestückt sind. Diese sind auf Boards für Endverbraucher jedoch nur selten zu finden. Des Weiteren im Serverbereich auch noch längere als 16x-Slots.

Um welche Generation des PCIe es sich handelt, kann man nur anhand des Slots nicht erkennen. Dies steht oftmals direkt auf dem Mainboard neben den Slots, ansonsten in den Unterlagen zum Mainboard.

mainboard <--> RAM:
Steht in den Unterlagen des Mainboard. Die Hersteller führen auch Listen mit getesteten RAM-Modellen, die auf den Webseiten veröffentlicht werden. Wobei es nicht bedeutet, das Modelle die nicht auf der Liste nicht, inkompatibel währen. Ein Hersteller kann lediglich nicht alle Modelle auf ihre Kompatibilität prüfen. Die Chancen zur Inkompatibilität ist bei korrekter Spezifikation jedoch sehr gering.

mainboard <--> SSD:
mainboard <--> HDD:

Jedes Mainboard bietet SATA, die SSDs und HDDs werden damit darüber verbunden.
Einige Mainboards bieten auch M.2-Steckplätze, für das es spezielle SSDs gibt. Hier gilt dann wieder sich über das Mainboard zu informieren.
Vorsicht beim M.2, dieser kann im SATA- oder PCIe-Protokoll arbeiten, diese sind nicht untereinander kompatibel.

--> platz für CPU-kühler wenn RAM nicht "low-profile" (niedriggebaut)
Wieder abhängig vom Mainboard. Um dieses Problem nicht aufkommen zu lassen, erst gar nicht RAMs mit hohen Kühlern nehmen. Sofern man kein Extrem-Übertaktung betreibt, brauchen RAMs eh keinen Kühler.

Es braucht dazu nicht mal "Low Profile", normalerweise passt unter jeden großen Kühler auch RAM in normaler Bauhöhe (nach Spezifikationen der JEDEC).
Manche RAMs die als "Low Profile" beworben sind, sind gar nicht Low Profile sondern in Standardhöhe wie von der JEDEC spezifiziert.
Die Maße müsste ich nochmal nachschlagen, die weiß ich gerade nicht.

--> staubgefiliterte luftstrom im gehäuse
Gehäuse wählen das Staubfilter vorinstalliert hat, dann hat sich das von alleine erledigt.
Ansonsten: Präzisiere bitte die Frage.

--> guten CPU-kühler (wasser) damit uebertakten möglich
Es muss kein Wasserkühler sein um übertakten zu können.
Umso größer der Kühler ist, umso besser ist die potentielle Kühlleistung. Welcher Kühler gut ist, kann man jedoch nur anhand von Vergleichstests feststellen, also muss man Recherchieren und Tests lesen (oder fragt jemanden der dies schon getan hat).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Guest

Post by Guest » Thu, 25. Jan 18, 19:48

Homerclon wrote:
gewählte GPU = nvidia geforce gtx 1070: PCIe 3.0 (wo sehe ich die notwendigen 16 channels ?)
PCIe ist zueinander Abwärtskompatibel, es braucht nicht notwendigerweise auch wirklich 16 Lanes (nicht Channel). Man könnte theoretisch eine aktuelle Grafikkarte auch in einem PCIe 1.0* x1 betreiben. Jedoch würde das die Leistung deutlich bremsen. Bei einer aktuellen High-End-GraKa wie der GTX 1070 sollte es schon mind. PCIe 2.0 16x oder PCIe 3.0 8x sein. Die Leistungseinbußen wären selten und nur relativ geringfügig.
Moderne Mainboards bieten alle PCIe 3.0, und solange es sich nicht um ein besonders kleines Exemplar handelt, haben die auch alle mind. einen PCIe 3.0 16x Slot.

Grundsätzlich sind 16 Lanes nur in langen Slots unterzubringen. Daher kann in einem kurzen oder mittleren Slot kein 16x PCIe angebunden sein.
Aber umgekehrt ist möglich, indem der Slot nicht komplett mit Kontakten versehen ist. Wie erkennt man nun mit wie viele Lanes ein Slot angebunden ist? Am einfachsten indem man ins Handbuch schaut. Ist keines zur Hand, schnappt man sich eine Taschenlampe (je nach Lichtverhältnissen), schaut von Oben in den Slot versucht die Kontakte darin zu erkennen. Ist der Lange Slot nur zur Hälfte mit Kontakten versehen, handelt es sich um einen 8x Slot. Sind es gar nur ein Viertel der kompletten Länge, handelt es sich nur um einen 4x Slot. Diese sind dabei immer von Außen nach Innen bestückt.
Beispielbild
Die Kurzen sind PCIe Slots mit einer Lane. Die Langen sind PCIe Slots die bis zu 16 Slots unterstützen, wobei nur der Obere (Gelb/Beige) auch 16 Lanes hat (wird auch als PEG (PCIe for Graphic) bezeichnet). Den beiden in Schwarz wurden nur mit je 8 Lanes angebunden.

Die Kurzen gibts auch, da sind diese Hinten nicht zu (Bild). Dann kann man da auch Erweiterungskarten drin betreiben die für PCIe-Slots mit mehr als 1er Lane vorgesehen sind. Dann jedoch mit Leistungseinbußen.
Umgekehrt kann man auch PCIe 1x Karten in PCIe 16x-Slots betreiben.

Beispielbild #2.
Hier sieht man nochmal eine weitere Variante des PCIe-Slots, oben ist ein PCIe 4x Slot. Ganz unten hingegen ein alter, und zu PCIe inkompatibler, PCI-Slot.

Es gibt noch PCIe-Slots mit 8x, also solche die auch deren Länge von 8x haben, und nicht 16x-Slots bei denen nur die Hälfte mit Kontakten bestückt sind. Diese sind auf Boards für Endverbraucher jedoch nur selten zu finden. Des Weiteren im Serverbereich auch noch längere als 16x-Slots.

Um welche Generation des PCIe es sich handelt, kann man nur anhand des Slots nicht erkennen. Dies steht oftmals direkt auf dem Mainboard neben den Slots, ansonsten in den Unterlagen zum Mainboard.
Kann mich täuschen nur sind die PCI Slots nicht auf dem MoBo beschriftet?

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