PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Wed, 10. Jan 18, 17:34

Marvin Martian wrote: wer einen ultrabilligen Chinaböller als Netzteil kauft braucht für eine 95W TDP CPU nebst 150W Graka schon so ein Teil, weil es sonst in einer kleinen Kernschmelze dahin gerafft wird :roll:
zumal da ja auch gerne statt der 12V Schiene(n) allein, alle Schienen miteinander Multipliziert werden und erstere letztlich lt. Aufschrift trotzdem nur 200W liefert
Mag sein, obwohl solche netzteile wenn dann eh OEM Ware sind. Aber Tatsache ist nunmal, wenn die Leute sagen es muss 1000 Watt oder mehr sein, dann werden nicht die Noname Teile ausgegraben, sondern eher NTs vom Schlage eines BeQuiet. Ergo, fremdschämen erlaubt und erwünscht.
geist4711 wrote:Windows 10 Home für Highend-PC OEM

was ist das denn? alternate ist mit namensgebungen echt erfinderisch :-)

ich würde ehr ein win10 pro nehmen, ist nicht so abgespeckt und funktioniert auch mit highend-pc :-)
Keine ahnung was da unterschiedlich sein soll, Preis war aber derselbe :lol: . Aber für die meisten Nutzer reicht ein simples Home und mehr wird JSDD mit seinem Otto system wahrscheinlich auch nicht kriegen. Ich selbst nutze seit Jahren nur die pro varianten.
geist4711 wrote:was das netzteil angeht, ist eine gewisse über-dimensionierung gut, aber ca 600w sind auch genug, da muss es nicht gleich 1000w sein.
was ich persönlich mache wenn ich ein neues netzteil brauche oder will: ich schaue NICHT darauf das es unbedingt titanuim oderso als effiziensklasse hat, ausser teuer unterscheiden sich die netzteile nämlich nicht wirklich viel und in der praxis bringen die ca. 10% bessere effektivität einem kaum was.
Das NT sollte nicht mit weniger als 50% ausgelastet werden, effizienz und all das. Aber mehr als 80% sind auch nicht wirklich ratsam wenn man es denn sehr viel länger behalten will. Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: Mein NT ist jetzt 9 Jahre alt und nur ein 80+. In meinem Fall hätte sich wahrscheinlich ein 80+ Platin schon rentiert. Hängt aber von vielen Faktoren ab.
JSDD wrote:@[FFCW]Urizen

thx für die mühe, werd aber trotzdem den otto teil favorisieren, zum einen ist SSD nicht dermaßen wichtig, die 120GB reichen mir locker, hab grad geguckt: derzeit brauch ich insgesamt 190GB für alles (u.a. viel schrott) was ich auf dem pc hab ... zur not haste no'mal 1000 GB sata
Mir würde der Speicherplatz nie reichen :lol: .
JSDD wrote:... was hats eigentlich mit der prozessor-"sicherheitslücke" auf sich ?? ist das nicht eher ein software-problem (treiber-update) als ein hardware-problem (cpu "rausreißen" & neue einbauen) ??
Nope. Ist ein fundamentales problem mit der Hardware. Meltdown betrifft meines Wissens nach nur Intel und lässt sich per patch flicken. Spectre hingegen betrifft auch noch AMD und ARM CPUs und lässt sich nicht per Software flicken.
Insanity is just another form of brilliance!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 10. Jan 18, 20:49

[FFCW]Urizen wrote:Nope. Ist ein fundamentales problem mit der Hardware. Meltdown betrifft meines Wissens nach nur Intel und lässt sich per patch flicken. Spectre hingegen betrifft auch noch AMD und ARM CPUs und lässt sich nicht per Software flicken.
In jedem von mir bisher gelesenen Artikel stand aber, das AMD nur ein Spectre "ähnliches" Problem hat, dass sich aber ohne weiteres Patchen lässt (und wurde?).

Genauso wie hier in dem Artikel für AMD Verfechter (dafür kommt AMD ziemlich gut weg - hatte mehr erwartet :P):
Xeelee2 wrote:4. Wer ist von Spectre betroffen.
ALLE CPU's.
Und AMD Verfechter mögen doch bitte nicht den ersten Stein werfen:
https://www.theregister.co.uk/2018/01/0 ... _psp_flaw/

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Thu, 11. Jan 18, 10:07

Tamina wrote:
[FFCW]Urizen wrote:Nope. Ist ein fundamentales problem mit der Hardware. Meltdown betrifft meines Wissens nach nur Intel und lässt sich per patch flicken. Spectre hingegen betrifft auch noch AMD und ARM CPUs und lässt sich nicht per Software flicken.
In jedem von mir bisher gelesenen Artikel stand aber, das AMD nur ein Spectre "ähnliches" Problem hat, dass sich aber ohne weiteres Patchen lässt (und wurde?).
Nein, da hat [FFCW]Urizen recht. Bei Spectre handelt es um ein prinzipielles Problem, von dem auch AMD betroffen ist, genauso wie ARM, Nvidia, Apple, Qualcomm und Intel natürlich. Die Patches beheben das Problem nicht, sie sollen die Ausnutzung der Sicherheitslücke nur erschweren. Laut Experten wird man das wohl auch nie fixen können, außer man ersetzt die Hardware.

Während Meltdown eine konkrete Schwachstelle ist, die man wirklich wegpatchen kann und die man nur ausnutzen kann, wenn man bereits eine gewisse Kontrolle über das System hat, ist Spectre eine eigener "Typ" von von Angriffen, der den Zugriff von außerhalb erst ermöglicht. Im Fokus stehen derzeit 2 Spectre-Angriffsszanarien. Von denen oben genannten Herstellern ist jeder von mindestens einem betroffen. Da Spectre keine einzelne konkrete Schwachstelle ist, sind noch mehr Angriffsvektoren für die Zukunft zu erwarten und wenn ein Hersteller von einem konkreten Szenario nicht betroffen ist, dann ist das auch eher als Zufall zu verbuchen. So als ob ein Unglück alle Mitarbeiter einer Filiale dahinrafft, bis auf 2, der eine hatte an dem Tag gerade Urlaub, der andere steckte im Stau.
Last edited by Crimsonraziel on Thu, 11. Jan 18, 13:03, edited 1 time in total.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 11. Jan 18, 12:49

kandidat 1
kandidat 2

meine (bescheidene) meinung:
gleich teurer, hat aber ne ältere cpu-generation drin (7. statt 8.), obendrein hat das otto-system nur 16GB RAM mit 2,1 GHz speichergeschwindigkeit statt 2,4GHz vom gegenüber (medion) ... sehe kein grund, nicht den medion zu favorisieren ... ihr ?
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Thu, 11. Jan 18, 13:08

Weder noch, warum nimmst du dir nicht einen der beiden als Referenz bzw Grundlage und stellst dir einen selbst zusammen da weist du was du bekommst, kostet eventuell 200-300€ mehr hast aber ein solides System. Bei beiden Rechnern stelle ich die Qualität der NT in Frage.

Wie wäre es mit diesem Rechner er ist im Vergleich zu deinen beiden erheblich teurer kannst ihn aber noch anpassen.

Noch einer etwas günstiger hier nun ja bei CPU-Kühler und NT sehe ich etwas Verbesserungsbedarf. Angepasst mit anderem NT etwas besseren RAM und CPU-Kühler sammt BS glaube Win10Pro kostet die "Kiste" um die 1500€.

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Thu, 11. Jan 18, 16:43

JSDD wrote:kandidat 1
kandidat 2

meine (bescheidene) meinung:
gleich teurer, hat aber ne ältere cpu-generation drin (7. statt 8.), obendrein hat das otto-system nur 16GB RAM mit 2,1 GHz speichergeschwindigkeit statt 2,4GHz vom gegenüber (medion) ... sehe kein grund, nicht den medion zu favorisieren ... ihr ?
Wenn es eines von den beiden sein soll, dann würde ich preislich eher zum Medion neigen. Und beten dass ich mir nicht ne Flugzeugturbine ins Wohnzimmer stelle. Das gilt aber für beide. Ausserdem, Ramgeschwindigkeit ist eher sekundär. Der unterschied zwischen 2133 und 2400 ist bestenfalls 1 bis 2 fps und in 99.9% der Fälle unerheblich. Weil entweder hast du soviele frames dass du ein paar verschenken kannst, oder es läuft dermassen fäkal, dass sie nicht ins Gewicht fallen.
Insanity is just another form of brilliance!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 11. Jan 18, 16:59

Der Saturn-Rechner ist überhaupt erst in fünf Wochen verfügbar. Was wohl an der momentan schlechten Verfügbarkeit von Coffee Lake-Prozessoren liegen dürfte. Die fünf Wochen werden dahingehend auch eher ein Schätztermin sein, keine genaue Bestätigung. Das sollte man sich vor der Bestellung auch überlegen, ob man wirklich so lange warten möchte. In so einer Zeit kann ja auch noch einiges passieren.
Im Otto-Rechner ist ein i7-7700 verbaut, der in Spielebenchmarks sogar teils schlechter abschneidet als ein i5-8400 (wobei wir hier wieder bei der Lieferproblematik der Coffee-Lake-Prozessoren wären). Der i5-8400 ist dafür ein gutes Stück preiswerter.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Fri, 12. Jan 18, 09:58

@JSDD
Sind beide nichts.

Bitte nicht den Medion, das Ding ist einfach eine große Fehlkonstruktion.
https://www.computerbase.de/2017-12/med ... ung_spiele

Und wie gesagt:
Intel Generation 7 --> schaut euch den aktuellen i3 8100 und i3 8350k an.

Bei 1400€ kannst du auch was über die MF zusammenbauen lassen und das ist dann um längen besser:
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... afce81f00c
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 12. Jan 18, 11:01

Xeelee2 wrote:Bei 1400€ kannst du auch was über die MF zusammenbauen lassen und das ist dann um längen besser:
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... afce81f00c
Ich hab den Rechner mal nachgebaut über Geizhals.de und wenn man nicht selbst auf billigen RAM/Netzteil/Motherboard/Gehäuse zurückgreift, kommt man kaum an den Preis heran. Muss man schon sagen.
Und dabei habe ich noch nicht einmal Windows 10, DVD Laufwerk, Bluetooth und Wifi mit reingepackt.

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Intel SSD 600p 128GB, M.2 (SSDPEKKW128G7X1/SSDPEKKW128G7X3)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Flare X rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16D-16GFXR)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
---------------------
= 1380 €

Und man muss das ganze noch selber zusammenbauen und hat keine Garantie.
Fazit des verlinkten Artikels wrote:Günstiger Gaming-PC vom OEM oder Eigenbau?

Wie beim nur 599 Euro teuren Medion Akoya P56000 (Test) sollten Käufer also auch in diesem Fall die Einschränkungen des OEM-PCs mit der eigenen Aversion gegenüber dem eigenhändigen Zusammenstellen oder höhere Preispunkten abwägen. In diesen Preisregionen und vor dem Hintergrund des geplanten Einsatzzweckes bietet sich das gleich doppelt an.

Mit der FAQ „Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen“ bietet die Community von ComputerBase seit Jahren eine Anlaufstelle für PC-Spieler, die nach abgestimmten Konfigurationen zu verschiedenen Preispunkten suchen. Hier locken potentiell leisere Systeme mit mehr Flexibilität, preislich und in Sachen Garantie kommen sie an das Angebot von Medion aber nicht heran.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Guest

Post by Guest » Fri, 12. Jan 18, 12:24

Was wär von dem zu halten? Sich nicht vom Preis täuschen lassen über anpassen&bestellen kann man den gesamten Rechner vom Gehäuse beginnend neu konfigurieren den gibt es auch mit einer i3 8100 CPU, je nach Zusammenstellung kommt man auf einen Gesamtpreis von etwa 1400€ einschließlich Win10 Pro als BS.
Tamina wrote: Und man muss das ganze noch selber zusammenbauen und hat keine Garantie.
Zusammenbauen kann auch ein kleines Fachgeschäft im/vor Ort in dem 30000 Seelen-Dorf wo ich wohne gibt es 3 von einem von denen würde ich die Finger lassen die anderen beiden sind wirklich gut vernünftig miteinander reden schon klappt es. Nun ja keine Garantie ganz so leicht sind weder Händler noch Hersteller davon ausgenommen eine Gewährleistungsfrist muss es geben.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 12. Jan 18, 13:12

von gesamtsystemen hab ich keine ahnung, aber wenn man die gpus vergleicht:

GTX 1050 ... kein VR support !!! fällt also außer 8
GTX 1060 ... 1280 cores je 1,5GHz, 192 GB/s bandbreite, 6GB speicher
GTX 1070 ... 1920 cores je 1,5GHz, 256 GB/s bandbreite, 8GB speicher
GTX 1080 ... die beste muss es nun wirklich nicht sein ;)

die GTX 1070 ist n richtig gutes stück besser als GTX 1060 (je nach auslaustungsmöglichkeit des jeweiligen games)

aber ich denk dass auch die GTX 1060 (6GB) reichen würd um gescheit zocken zu können, jedoch empfiehlt egosoft ja die GTX 1070, wie im "systemvorraussetzung"-topic zu lesen war ... (???)


ps:
wasser-gekühlte cpus brauchen kein wasserhahn-anschluss, gell !?


was ich im wesentlichen gern hätte wären 16GB ram, 256 ssd (ohne zweitplatte), ne NVIDIA GT 1060/1070 und ne hammer intel-cpu die auch gescheit läuft/gekühlt wird, so günstig wie möglich, mit win10 + dvd-rw ... UND GARANTTIE wenns geht 3 jahre (wie's bei otto möglich ist für ca 50€)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Fri, 12. Jan 18, 13:44

JSDD wrote: aber ich denk dass auch die GTX 1060 (6GB) reichen würd um gescheit zocken zu können, jedoch empfiehlt egosoft ja die GTX 1070, wie im "systemvorraussetzung"-topic zu lesen war ... (???)
Es ist dein Geld und nur du weist was du willst, mit einem Blick in die Zukunft möchtest du ein VR Spiel spielen kannst du die 1060 vergessen, warum nicht gleich richtig machen :?: , laut Antworten auf meine Fragen in Richtung VR das in verschiedenen Foren ging es mehrheitlich als minimum sollte es eine GTX1070 sein daraus schließe ich auch die Angabe bei den Mindestanforderungen durch EGO.
JSDD wrote:... UND GARANTTIE wenns geht 3 jahre (wie's bei otto möglich ist für ca 50€)
da würde ich erst einmal schauen was der Gesetzgeber den Händlern und Herstellern vorschreibt in Sachen Garantieleistung und Zeit, rein hypothetisch es wären 3 Jahre sind die 50€ extra Kosten reine abzocke könnte man auch als Betrug bezeichnen (darfst zusätzlich Zahlen für etwas was dir ohnehin zusteht) Bei OTTO gehe ich von aus es ist eine Verlängerung der Garantie in Form einer Art Versicherung ist DAS wirklich nötig?

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Fri, 12. Jan 18, 18:12

JSDD wrote:die GTX 1070 ist n richtig gutes stück besser als GTX 1060 (je nach auslaustungsmöglichkeit des jeweiligen games)
Die 1070 vernichtet die 1060 3G gnadenlos, aber die 1060 6G fällt nicht soweit zurück. Aber für VR empfehle ich ganz klar die 1070. Mit der 1060 hast du einfach zu wenig bis absolut gar keine luft nach oben.
JSDD wrote:aber ich denk dass auch die GTX 1060 (6GB) reichen würd um gescheit zocken zu können, jedoch empfiehlt egosoft ja die GTX 1070, wie im "systemvorraussetzung"-topic zu lesen war ... (???)
Die Voraussetzungen sind komplett aus der Luft gegriffen, ignorier diese komplett.
JSDD wrote:ps:
wasser-gekühlte cpus brauchen kein wasserhahn-anschluss, gell !?
Nee, aber nen Stausee :lol: . Jetzt aber im ernst: nein. Eine gängige Wasserkühlung besteht aus dem Kühler, dem Radiator, Pumpe und Ausgleichsbehälter.
JSDD wrote:was ich im wesentlichen gern hätte wären 16GB ram, 256 ssd (ohne zweitplatte), ne NVIDIA GT 1060/1070 und ne hammer intel-cpu die auch gescheit läuft/gekühlt wird, so günstig wie möglich, mit win10 + dvd-rw ... UND GARANTTIE wenns geht 3 jahre (wie's bei otto möglich ist für ca 50€)
Was ich so sehe, 2 Jahre gibts bei allen Händlern, gesetzlich vorgeschrieben sind allerdings 3. Ergo nicht machen, spar dir die lieber und hol dir nen Kasten Bier. Oder 2. :wink:
Insanity is just another form of brilliance!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 15. Jan 18, 02:42

also die entscheidung hab ich jetzt mal etwas eingeschränkt: es wird ein medion-pc sein ... von saturn ... mit GTX 1060 oder GTX 1070 ... 8.generation intel cpu

link

welcher ist seinen preis wert ? welcher hat das beste preis/leistungs-verhältnis für nen üblichen zocker ?

tendiere zum 2. billigsten:
1099€
i5 8400
GTX 1060 6GB
16GB RAM
128GB SSD + 1TB HDD

klar ist der teuerste der mit den besten nenn-daten, aber brauch ich die leistung zum zocken ? VR wäre interessant, aber kein muss wenn das sonstige zocken mit dem pc fun ist ... ultra HD brauch ich nicht, es reicht z.z 1920x1080 pixels, ggf vllt. 2.monitor, bin gern bereit, graphik-daten runterzuschrauben und dafür n paar 100€ zu sparen (d.h. pro GTX 1060 6GB statt 1070)

dachte zuerst an nen i5 8400 + GTX 1070, gibts aber nur mit i7 8700 + GTX 1070. kühlung n problem beim i7 ? dann wohl eher i5, d.h. keine GTX 1070 ... generelle stabilität ? mein alter pc (auch medion, preisklasse 555€) funzt nach 5 jahren mit bescheidenem zock-verhalten immernoch ...

was ist von i7 8700 mit GTX 1060 6GB (1299€) zu halten ?

was meint ihr ?


PS: cpu übertakten & sonstige tunereien werd ich nicht machen
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Mon, 15. Jan 18, 03:53

Bitte mache nicht die selben Fehler wie ich trotz außreichender Warnungen.
dieses System ist mein jetziger Rechner nur mit roter LED-Beleuchtung ich ärgere mich noch immer über das lausige MoBo mit einem mickrigen PCIe Steckplatz kann ich leider noch nicht einmal eine anständige Soundkarte mit digitalem Opt. Audioausgang einbauen, mein angeschlossener Denon 5.2 AV-Reciver kann leider nicht wirklich zeigen was in ihm steckt das 5.1 Brüllwürfelsystem von Teufel ist auch zu mehr fähig für größeres fehlt mir der Platz.

Lange Rede kurzer sinn achte besser auf die Qualität nicht nur den Preis da hast du mehr Spaß und Freude mit :wink: Versuch mal Win7 auf einen Rechner mit "nur" USB3.0 Anschlüsse zu installieren das ist eine Wahre Freude Installations DVD ist eingelegt und wartet auf eine Eingabe blöd nur wenn weder Tastatur noch Maus funktionieren :headbang: MoBo hat 2 PS2 Anschlüsse durch Zufall kam ein Bekannter/Nachbar vorbei der noch ne alte Tastatur mit PS2 Stecker hatte der Rest war an einem Nachmittag gegessen. :D


PS
JSDD wrote:klar ist der teuerste der mit den besten nenn-daten, aber brauch ich die leistung zum zocken ? VR wäre interessant, aber kein muss wenn das sonstige zocken mit dem pc fun ist ... ultra HD brauch ich nicht, es reicht z.z 1920x1080 pixels, ggf vllt. 2.monitor, bin gern bereit, graphik-daten runterzuschrauben und dafür n paar 100€ zu sparen (d.h. pro GTX 1060 6GB statt 1070)
Ich frage jetzt was möchtest du mit dem Rechner machen? Welche Spiele spielst du? Welche neuen Titel stehen auf der Wunschliste? Wie hoch sind deine Ansprüche? Mein Vorschlag such nach diesen Kriterien die für dich passende Hardware aus hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte.


In Sachen Hardare könntest du dich auch auf diese Seite etwas einlesen/informieren ich würde nicht alles glauben was geschrieben steht leider sehr viel humbug(nicht bei allem doch leider bei vielem) von selbsternanten Hardwaregurus.
Last edited by Guest on Mon, 15. Jan 18, 04:49, edited 1 time in total.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 15. Jan 18, 04:45

ich werd nix am pc rumschrauen, auch keine neue soundkarte verbauen etc pp, werd ihn so wie im kaufzustand belassen & auch nicht übertakten usw.
... achte besser auf die Qualität
drum frag ich ja hier ;)
qualität = leistung + lebensdauer (würd ich sagen)

was ist eig mit dem aldi-pc ? ist der ausverkauft oder kann mand den noch bestellen ? scheint ziemlich "OK" zu sein, 3 jahre garantie, GTX 1070 + i7 8700 + 256GB ssd usw ...

computerbase wrote:In Spielen gibt es dann größere Unterschiede, nicht nur bei der Grafikkarte. Die operiert mit 83 °C am Temperaturlimit, der maximal mögliche Takt von 1.898 MHz wird nicht erreicht – in Wolfenstein II sind es 1.720 MHz.
sorry, aber trotzdem ist die gpu der hammer und merkbar besser als z.b. GTX 1060 !!

computerbase wrote:Fazit

Intel Core i7-8700, GeForce GTX 1070, 16 GB RAM, 256 GB SSD- sowie 2 TB HDD-Speicherplatz und drei Jahre Garantie für 1.299 Euro – auch dieses Angebot von Medion und Aldi Süd sucht aktuell einen Vergleich am Markt. Und handfeste Argumente sprechen nach dem Test nicht gegen den Kauf: Werden viel Spiele-Leistung zum rekordverdächtig niedrigen Preis ohne eigene Bastelambitionen gewünscht, kann zugegriffen werden.

Mit einem 8-PIN-PCIe-Stecker, dem 450 Watt starken Netzteil und einem freien M.2-Slot (SATA) auf dem Mainboard lässt sich der Erazer X67015 sogar etwas besser auf- oder umrüsten als der Akoya P56000. Dafür wird das System unter Spielelast relativ laut und liefert in Anwendungen mit hoher Last auf allen Kernen nicht die Leistung, die Mainboard-Hersteller auf Endkunden-Platinen aus dem Core i7-8700 holen. Die OC-Funktionalitäten des Z370-Chipsatzes nutzt weder die CPU, noch kann das Mainboard den Speicher schneller als ab Werk vorgesehen adressieren. Negativ anzumerken sind ferner der Verzicht auf USB Typ C sowie die billig wirkende Plastikummantelung am Standardgehäuse.
"relativ" laut beim zocken ?!
1. so laut wie mein alter pc kann er gar nicht sein ;)
2. beim zocken hab ich kopfhörer auf, interessiert mich also nicht, solange sich keine nachbarn beschweren ... und so laut isser wahrscheinlich nicht
3. optik + umrüstbarkeit interessiert nicht


gibts noch was zu überdenken beim aldi-pc oder soll ich schonmal den hier machen ?
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Mon, 15. Jan 18, 06:01

Grummel dein Post hatte sich zeitlich etwas mit Änderungen meines voherigen Postes überschnitten. :oops:
JSDD wrote:ich werd nix am pc rumschrauen, auch keine neue soundkarte verbauen etc pp, werd ihn so wie im kaufzustand belassen & auch nicht übertakten usw.
... achte besser auf die Qualität
drum frag ich ja hier ;)
qualität = leistung + lebensdauer (würd ich sagen)
Mein Beispiel mit der Soundkarte war eher als Negativbeispiel gedacht. :P

Vom Übertakten halte ich so gut wie gar nichts man erhält einen relativ geringen Leistungsgewinn auf Kosten der Lebenesdauer ist es das wirklich wert?
JSDD wrote:
computerbase wrote:In Spielen gibt es dann größere Unterschiede, nicht nur bei der Grafikkarte. Die operiert mit 83 °C am Temperaturlimit, der maximal mögliche Takt von 1.898 MHz wird nicht erreicht – in Wolfenstein II sind es 1.720 MHz.
sorry, aber trotzdem ist die gpu der hammer und merkbar besser als z.b. GTX 1060 !!

Was mich etwas erschreckt ist die Temperatur der Grafikkarte, wegen so etwas musste ich meinen alten Rechner mit einem extra Lüftersteuergerät samt Lüfter nachrüsten weil die Graka(75-90 °C) die Temperaturen vom MoBo und CPU zusätzlich in die höhe getrieben haben. Der ganze Mist hat ohne etwas zu übertakten die Lebensdauer der Hardware mächtig gesenkt. :oops:
JSDD wrote:
computerbase wrote:Fazit

Intel Core i7-8700, GeForce GTX 1070, 16 GB RAM, 256 GB SSD- sowie 2 TB HDD-Speicherplatz und drei Jahre Garantie für 1.299 Euro – auch dieses Angebot von Medion und Aldi Süd sucht aktuell einen Vergleich am Markt. Und handfeste Argumente sprechen nach dem Test nicht gegen den Kauf: Werden viel Spiele-Leistung zum rekordverdächtig niedrigen Preis ohne eigene Bastelambitionen gewünscht, kann zugegriffen werden.

Mit einem 8-PIN-PCIe-Stecker, dem 450 Watt starken Netzteil und einem freien M.2-Slot (SATA) auf dem Mainboard lässt sich der Erazer X67015 sogar etwas besser auf- oder umrüsten als der Akoya P56000. Dafür wird das System unter Spielelast relativ laut und liefert in Anwendungen mit hoher Last auf allen Kernen nicht die Leistung, die Mainboard-Hersteller auf Endkunden-Platinen aus dem Core i7-8700 holen. Die OC-Funktionalitäten des Z370-Chipsatzes nutzt weder die CPU, noch kann das Mainboard den Speicher schneller als ab Werk vorgesehen adressieren. Negativ anzumerken sind ferner der Verzicht auf USB Typ C sowie die billig wirkende Plastikummantelung am Standardgehäuse.
"relativ" laut beim zocken ?!
1. so laut wie mein alter pc kann er gar nicht sein ;)
2. beim zocken hab ich kopfhörer auf, interessiert mich also nicht, solange sich keine nachbarn beschweren ... und so laut isser wahrscheinlich nicht
3. optik + umrüstbarkeit interessiert nicht
Ganz ehrlich zum ALDI-PC kann und möchte ich nicht viel sagen klingt nett wäre nicht das mit der hohen Temp. der Graka aber erst einmal andere Meinungen abwarten.

Meiner Ansicht nach wirst du einen soliden leistungsstarken und langlebigen Spiele-Rechner weder in einem der großen Elektronikmärkte oder bei ALDI finden, da bist bei "Spezialisten" die nicht unbedingt den Massenmarkt bedienen wollen etwas besser aufgehoben OK die Preise sind halt entsprechend höher.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Tue, 16. Jan 18, 09:29

Marvin Martian wrote:also aktuell gibt es wohl schon ein paar Titel wo mehr Kerne von Vorteil sind und titel die nur 1-2 Kerne nutzen sind schon seit 10Jahren ausgestorben
Eins der bekanntesten Titel, das Weltweit von sehr vielen gespielt wird, und nur 2 Kerne nutzt, ist Starcraft 2 (Release 2010). Also nichts mit seit 10 Jahren ausgestorben.

Wird aber immer seltener und gerade in den großen Produktionen zur Seltenheit geworden.
Killick1979 wrote:Vom Übertakten halte ich so gut wie gar nichts man erhält einen relativ geringen Leistungsgewinn auf Kosten der Lebenesdauer ist es das wirklich wert?
Wie hoch der Leistungsgewinn ist, hängt vom Bauteil selbst ab. Der kann nämlich recht beachtlich sein. Auch so groß, das man für die gleiche Leistung ab Werk auch mal 300€ oder mehr Ausgeben muss.
Eine ordentlich Übertaktete GTX 1080 Ti erreicht und übertrifft eine Titan Xp, für etwas mehr als den halben Preis. Persönlich würde ich dann eher die 1080 Ti nehmen als die Titan (falls mir nicht schon die Ti zu teuer wäre.)
Und was die Lebensdauer angeht: solange deine persönlichen Anforderungen an den PC steigen, wird dir vorher der PC zu langsam sein als das die Hardware kaputt geht. Ausnahmen gibts immer, aber die können auch ohne Übertaktung auftreten.
Killick1979 wrote:Was mich etwas erschreckt ist die Temperatur der Grafikkarte, wegen so etwas musste ich meinen alten Rechner mit einem extra Lüftersteuergerät samt Lüfter nachrüsten weil die Graka(75-90 °C) die Temperaturen vom MoBo und CPU zusätzlich in die höhe getrieben haben. Der ganze Mist hat ohne etwas zu übertakten die Lebensdauer der Hardware mächtig gesenkt. :oops:
Das sind normale Temperaturen für eine GraKa. Soll es weniger heiß zugehen, musst du bei der Leistung Einbußen hinnehmen und in Richtung 1050 Ti und langsamer schauen. Oder du montierst einen großen Retail-GraKa-Kühler bzw. Wasserkühlung.
Vereinzelt gibts auch unter den 1060 oder 1070 Modelle die eine Zieltemperatur von 65-69°C haben, aber die sind dann etwas lauter.

Eine gute Gehäusekühlung ist in so einem Fall aber immer ratsam. Die meisten Fertig-PCs von der Stange sparen in diesem Punkt. Da gibts dann einen einzelnen Gehäuselüfter und den Standard Boxed-Kühler (der bei Intel schon nicht reicht um bei hoher Last die CPU ordentlich zu kühlen) oder vergleichbar schwache Kühler welcher per Lufttunnel direkt Frischluft von außen ansaugt. Und dem einzelnen Gehäuselüfter hilft nur der Lüfter des Netzteils, auf kosten der Kühlung eben jenen Netzteils.

Wenn die GraKa das Gehäuseinnere nicht zu stark aufheizen soll, muss es eine GraKa mit Direct Exhaust (DHE) Kühler sein, wie es bei den Referenzmodellen von NVIDIA und AMD zum Einsatz kommt. Diese Kühler sind üblicherweise Lauter und weniger effektiv wie die Custom-Kühler welche den allergrößten Teil der GraKa-Abwärme im Gehäuse verteilen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 16. Jan 18, 12:25

Homerclon wrote:
Killick1979 wrote:Vom Übertakten halte ich so gut wie gar nichts man erhält einen relativ geringen Leistungsgewinn auf Kosten der Lebenesdauer ist es das wirklich wert?
Wie hoch der Leistungsgewinn ist, hängt vom Bauteil selbst ab. Der kann nämlich recht beachtlich sein. Auch so groß, das man für die gleiche Leistung ab Werk auch mal 300€ oder mehr Ausgeben muss.
Eine ordentlich Übertaktete GTX 1080 Ti erreicht und übertrifft eine Titan Xp, für etwas mehr als den halben Preis.

...

Und was die Lebensdauer angeht: solange deine persönlichen Anforderungen an den PC steigen, wird dir vorher der PC zu langsam sein als das die Hardware kaputt geht. Ausnahmen gibts immer, aber die können auch ohne Übertaktung auftreten.
aber wenn sie mit übertaktung auftreten hast du gelitten, weil die garantie futsch is, haste kurz mal mehrere hundert € in den sand gesetzt nur weil dir z.b. die leistung eines i7 8700 mit 6 kernen / 12 threads je ~3GHz "nicht reicht". wenn dir die graphikleistung von ner 450€ graka (GTX 1070) nicht reicht, stimmt was nicht mit deinen anforderungen (zu gierig hinsichtlich qualität) oder deine anwendung (spiel oder sonstwas) ist schlecht designed ... behaupt ich mal ...


was ich außerdem nicht beim computerbase artikel übern aldi pc nich versteh: die machen ein drama drauß nur weil der pc die max. cpu-leistung auf dieses TDP drosselt ... welches in den intel specs drin steht (65watt). auf welches oberlimit würden die freaks von computerbase denn gerne drosseln ? eigene schätzwerte PI * daume etwa ?!
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Tue, 16. Jan 18, 13:30

Homerclon wrote: Oder du montierst einen großen Retail-GraKa-Kühler bzw. Wasserkühlung.
Warum seinen Anspruch auf Gewährleistung/Garantie aufgeben nur weil die Hersteller nicht in der Lage sind es gleich richtig zu machen?
Homerclon wrote: Und was die Lebensdauer angeht: solange deine persönlichen Anforderungen an den PC steigen, wird dir vorher der PC zu langsam sein als das die Hardware kaputt geht. Ausnahmen gibts immer, aber die können auch ohne Übertaktung auftreten.
Von der Entwicklung halten CPU's immer länger, GPU und RAM machen größere Leistungssprünge mein alter Phenom II X4 mit 4x4,6 GhZ hätte es auch noch gute 3-4 Jahre getan der R5 1600X langweilt sich bei meinen Spielen genau so wie der Phenom II X4 die wirklich spürbare Verbesserung sind im direkten Vergleich zu vorher die verbauten 24Gb RAM habe noch1x8Gb in Reserve nur keine Lust den noch einzubauen in XR waren die 2x4GB RAM am Limit. Blicke ich noch auf meine Anfangszeiten mit PC's zurück jährlich ein neuer nur um etwas mithalten zu können das ist zum Glück vorbei.
Last edited by Guest on Wed, 17. Jan 18, 00:29, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”