Limit Theory, Elite Dangerous und Star Citizen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Die Features welches Spiels sagen euch am meisten zu?

Limit Theory
27
27%
Elite: Dangerous
22
22%
Star Citizen
34
34%
Ich warte auf etwas Innovativeres im Space-Genre
17
17%
 
Total votes: 100

Guest

Limit Theory, Elite Dangerous und Star Citizen

Post by Guest » Thu, 27. Mar 14, 18:58

Hi Foristen und Freunde guten Gameplays

Ich habe mir mal versucht tiefere Einblicke in die Features und das Gameplay der drei Spiele Limit Theory, Elite Dangerous und Star Citizen zu verschaffen, was mir, hoffe ich einfach mal, mehr oder weniger gut gelungen ist. Unter diesen drei Games habe ich inzwischen auch meinen Favoriten gefunden und mich würde jetzt mal brennend interessieren, wie es die Community hier sieht. Was fasziniert euch an welchem Titel, aber auch was euch sauer aufstößt.

Limit Theory
- Rollenspiel
- Sog. prozessorientiertes, also zufällig generiertes Universum
- Keine Grenzen, der Raum ist in alle Richtungen offen
- Kein Plot
- Semi-generische Missionen
- KI agiert wie der Spieler selbst und muss sich erst aufbauen
- Individuelleller Skillbaum für Schiffe
- Alle Schiffe und Klassen vom Spieler steuerbar
- Kein Multiplayer

Elite: Dangerous
- MMORPG
- Single- und Multiplayer
- Ein Spielerschiff (Es könnten auch mehr werden)
- Plot und generische Missionen
- Server-Events
- Aufschaltbare Schiffssubsysteme
- InGame-Shop
- Realistisches Schadensmodell
- Semi prozessorientiertes, also zufällig generiertes Universum

Star Citizen
- MMORPG
- Private Multiplayer-Sessions
- Verschiedene Spielerschiffe und Klassen
- InGame-Shop
- Plot und generische Missionen
- Singleplayerkampagne
- Schiffssubsysteme
- Bis zu 100 Schiffen in Massenschlachten
- Keine monatliche Gebühr

Ich persönlich bin kein Freund von MMOs, wobei auch ich schon, und es hin und wieder mal mach, mit Freunden bspw. Herr der Ringe Online spiele. Jedoch stört mich dabei der Zugzwang, mit anderen auf gleicher Höhe sein zu müssen, weil es egal ist welche Taktik man sich aneignet, man am Ende, sollte man noch nicht soweit gelevelt haben, man immer den Kürzeren zieht. Genauso auch die monatlichen Subscriptions. Ein Offline-Spiel kaufe ich und habe solange Spaß dran wie ich will. Schon allein aus diesen beiden Gründen haben ED und vor allem SC bei mir verloren, weshalb ich wirklich gespannt auf Limit Theory bin. Wenn das Development weiterhin so vielversprechend verläuft, werde ich mir das Game auch holen.

Nun seid ihr dran!
Edith wrote:Mir geht es hier ausdrücklich nicht um die technischen Details der Spiele, sondern ausschließlich um deren spielerische Inhalte!
Last edited by Guest on Sun, 6. Apr 14, 00:58, edited 1 time in total.

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata » Thu, 27. Mar 14, 20:23

Hallo

Hab mich über diese kommenden Spiele sporadisch auch etwas befasst.

Mit Limit Theory etwas weniger, da mir das was ich bisher gesehen habe nicht sonderlich anspricht. Cockpits hab ich da jedenfalls noch nicht gesehen, was für mich das absolute muss ist.

Elite Dangerous kommt der Sache schon etwas näher.

Star Citizen hat mich bis jetzt am meisten angesprochen. Soll anscheinend ebenfalls teilweise zufällig generiert Bereiche geben. Hab darüber aber zu wenig Infos.
Regelmäßig sollen dort neue Universum nachgereicht werden, deren Wurmlöcher erst mal von den Spieler entdeckt werden müssen. Was ich sehr interessant finde.
Monatliche Gebühren kostet das Spiel jedenfalls nicht.
Man wählt sich ein Starterpacket aus, das etwas Ingamewährung beinhaltet, ein Schiff, einen Charakter, sowie auch ne Schiffsversicherung. Das billigste Packet kostet etwas über 30€.
Ich hab noch etwa 70€ zu dem geplanten X-Rebirth kauf hinzugelegt und mir das Packet mit der Freelancer gekauft. Ein Beta Zugang ist dann dabei.

Allerdings wird bei Star Citizens kein Charakter gelevelt, eher Geld gescheffelt für neue Schiffe und Ausrüstung, also sicher kein herkömmliches MMORPG mit Levelzwang.
Produktioinsanlagen können bei zu viel Kohle ebenfalls erworben werden.



mfg Shibata

Guest

Post by Guest » Thu, 27. Mar 14, 23:26

... entscheidung fiel mir etwas schwer, tendierte bisher eher zu elite D, aber die folgenden features von LT (= LimitTheory) sprechen mich doch seeehr an !! ;):thumb_up: **stimme@LT**

Limit Theory
- Rollenspiel
- Sog. prozessorientiertes, also zufällig generiertes Universum
- Keine Grenzen, der Raum ist in alle Richtungen offen (<-- imho das allerbeste !!)
- Kein Plot
- Semi-generische Missionen
- KI agiert wie der Spieler selbst und muss sich erst aufbauen
- Individuelleller Skillbaum für Schiffe
- Alle Schiffe und Klassen vom Spieler steuerbar
- Kein Multiplayer

hammer
medium
shit

Kalanderon
Posts: 108
Joined: Sun, 19. Jun 11, 18:18
x3tc

Post by Kalanderon » Fri, 28. Mar 14, 01:29

ich habe hier im forum schon so viel von diesen 3 spielen gehört, aber ich kann nicht wirklich verstehen was an diesen spielen so supertoll sein soll, schlechte Spiele sind es vielleicht nicht, aber sie werden viel gehyped in foren.


Also Star Citizen fällt schon mal komplett raus;
1. ich hasse MMOs!
2. Monatliche Gebühren!

ich könnte diese zwei Punkte etwas genauer ausführen, aber das sind einfach zwei absolute K.O. Kriterien für mich.


Elite Dangerous
ok es ist kein reines MMO (single- und multiplayer) wenn Sanctus Lupus recht mit seiner Auflistung hat, wovon ich ausgehe.
Ich denke aber der Schwerpunkt wird auf Multiplayer sein und bei Multiplayer bin ich immer skeptisch (cheater, Exploiter, Bug-user, Gold/Itemfarmer, Zwang in Gruppen zu spielen um was Größeres zu erreichen, usw)

Ein Spielerschiff ist ja an sich nix schlimmes, wenn man sein Schiff auf viele (sehr viele) verschiedene Arten verändern und upgraden kann.

Elite Dangerous sieht mir aber zu actionlastig aus, hab mich aber nie so genau mit dem Spiel auseinandergesetzt.

Ich tendiere eher zu "nein", warte aber erstmal ab.


Limit Theory:
-Rollenspiel
allerdings im weltraum. Ne gute Idee, ich finde eh das Weltraumspiele sich wie Rollenspiele anfühlen; es gibt geschichten, man kann immer bessere Schiffe und Ausrüstung benutzen, die "Welt" wird größer je mehr man erkundet,...

das Beste: Kein Multiplayer!

aber generell wegen Limit Theory; ist das nicht weit entfernt von einem fertigen Spiel? Wieviele leute basteln eigentlich an dem Spiel, ich glaube das ist doch nur Einer bzw ne kleine Gruppe, oder?!

Aber ob Limit Theory ein für mich interessantes Spiel wäre, kann ich jetzt noch nicht sagen, ich bleibe da ganz neutral.

Guest

Post by Guest » Fri, 28. Mar 14, 02:12

... für genauere infos empfehl´ ich hier mal "youtubbe" ;)
--> elite D
--> LimitTheory
--> SC

... was mir an LT so sehr gefällt ist zB. auch das UI, ist unvergleichbar mit dem von XR !!

... nebenbei @ all "insiders": gibt´s eig multiplayers, die nix (monatlich / regelmäßig) kosten ?? ... kann´s mir iwie nicht vorstellen :?
// war (leider) auch für mich ´n K.O.-kriterium bei eve online :| ...
tante 'edit' ... wrote:ps: ... wenn ich das hier seh´, muss ich schon (fast mit gewissheit) sagen:
jonny ... wrote:... ciao egosoft !!
... war schön mit euch, X3 war hammer, aber jetz´ gibt´s "was besseres" :D:thumb_up:
... "etwas", worauf ich (& my pc) schon seit längerem warten: eine "moderne" space-sim !!!
**die-fliege-macht-&-sich-eliteD-kauft**

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Fri, 28. Mar 14, 03:40

Ich hab mal mit dem letzten gestimmt, weil ich nicht weis, ob mir überhaupt eines davon zusagen wird.

Soweit ich weis, wird MMO aber weder bei ED noch bei SC unbedingt zur Pflicht, sondern eher so wie bei Need for Speed oder Testdrive Unlimited. Das heisst, der Client versucht sich mit einem Server zu verbinden und wenn das nicht klappt oder man das nicht will, wird halt im Singleplayer gestartet, wo man natürlich die Dinge, die man nur online bekommt, nicht erreichen kann.

@JohnfersonSDD: Von vielen kostenpflichtigen Onlinegames gibt es Private-Server-Versionen (z.B. EVE-Online). Ein (inzwischen) kostenloses MMORPG ist z.B. AION, was aber nicht heisst, dass man sich dort keine Realgeld kostenden Items ergattern kann. Als Spacesim gab es damals afaik nur Black Prophecy kostenlos, wurde aus finanziellen Gründen aber eingestellt.

Edit:
JonfersonSDD wrote:
tante 'edit' ... wrote:ps: ... wenn ich das hier seh´, muss ich schon (fast mit gewissheit) sagen:
jonny ... wrote:... ciao egosoft !!
... war schön mit euch, X3 war hammer, aber jetz´ gibt´s "was besseres" :D:thumb_up:
... "etwas", worauf ich (& my pc) schon seit längerem warten: eine "moderne" space-sim !!!
**die-fliege-macht-&-sich-eliteD-kauft**
... sag mal hat das Raumschiff da zufällig 'ne Wackelpuppe im Cockpit (schräg rechts über dieser "Ur-Elite-Grafik" der Station) oder hab ich mich da verguckt? :lol: (Man könnte auch sagen, die Wackelpuppe ist links über dem Gravidar, aber "schräg" passt iwie besser zu diesem "Feature" ;))
Last edited by Charles Monroe on Fri, 28. Mar 14, 05:10, edited 1 time in total.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 28. Mar 14, 04:30

Von den oben genannten Dreien sieht Elite: Dangerous schon sehr nach dem aus wie eine gute, stimmige Weltraumsim aussehen sollte. Auch die Wackelfigur finde ich jetzt eher ganz passend als störend, die Astronauten schleppen doch selbst alles mögliche mit ins All.
Andere Projekte sehe ich im Moment nicht vor der Vervollständigung. Eine reine Weltraumsimulation wäre mich demnach nicht genug, da es mir schnell langweilig werden würde. Bei X hat man mehr Möglichkeiten durch Stationsbau und eine, wenn auch kurzweilige Story.
Dort finde ich liegt Star Citizen auch ziemlich daneben. Für ein reines MP Spiel ist es einfach zu schön gestaltet. Mir graust da eher vor einem MMORPG welches mir durch irgendwelche Mitspieler die Stimmung verhunzt. LT sieht immer noch sehr unfertig aus, kann daher noch nicht sagen ob es mir gefällt, auf dem Papier allerdings ist es schön zu lesen.
Andere Projekte sind sehr speziell ausgerichtet, dort fehlt m.E. noch ein Gesamtpaket. Obwohl einige Titel, kenne bloß WC:Remake oder Hard-Light Projekt, schon an Elite heran reichen fehlen diesen Projekten leider vor allem Entwicklungszeit. Daher kommt auch kaum ein Spiel an den Bekanntheitsgrad von SC heran. Dort werden doch schon irrsinnige Summen hinein gebuttert und es ist ein Selbstläufer.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Fri, 28. Mar 14, 05:17

Chrissi82 wrote:VAuch die Wackelfigur finde ich jetzt eher ganz passend als störend, die Astronauten schleppen doch selbst alles mögliche mit ins All.
Ich find die gar nicht störend, nur witzig.
Sowas kann man sich ja mal für Rebirth vorstellen. Nix funktioniert, aber Hauptsache 'ne Wackelpuppe im Cockpit. Und dann stelle man sich vor, Elite Dangerous failt genauso wie Rebirth, ob Bernd sich dann wohl auch totlacht?

Edit: Wobei mir grad' einfällt... wollten hier nicht einige eh' 'ne Wackelpuppe von Bernd haben, damit sie ihre Wut dran auslassen können? David Braben liest hier wohl mit und so bekommt man solche Features. Köstlich... :lol:

Edit2: Und klar... ich kauf mit ED, weils Wackelpuppen im Cockpit bietet... :lol:
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 28. Mar 14, 16:46

SC ist eben nur wenn es den Einzelspieler für wenig bis gar keine Kohle gibt einen Blick wert. Denn durch den MP ist es für mich, so wie er sich darstellt, ein NoGo im Moment. Dann müsste man zB den Joystick weglegen, weil alles auf Tastatur und Maus optimiert ist, ein klarer Nachteil im MP.
Kickstarter ist auch nicht mehr so toll wie es einmal war. Außerdem für die 1% WingCommander Fans lohnt es sich nicht ein Spiel zu entwickeln. Also alles menschliche Charaktere, die auf einer Rangliste gegeneinander antreten. So wird es vielleicht früher oder später aussehen. Die Grafik ist natürlich Hammer, aber spiele selbst heute noch Tetris&Co :D

Rabiator der II.
Posts: 1189
Joined: Mon, 14. Nov 11, 20:31
x3ap

Post by Rabiator der II. » Fri, 28. Mar 14, 22:35

Mich interessiert Limit Theory am meisten, auch wenn es grafisch (noch?) etwas unfertig aussieht. Aber was da mit Blick auf die Spieltiefe heranwächst, ist schon sehr vielversprechend.

Die zwei anderen werde ich wohl danach beurteilen, wie gut sie sich offline spielen lassen. Da sind aber noch wenige Informationen raus, bisher kann man vor allem sagen daß die Grafik super aussieht. Elite hat immerhin ein paar interessante Gameplay-Konzepte, was es bei mir auf den zweiten Platz bringt.

Star Citizen scheint mir trotz des hohen Budgets am "konventionellsten" zu sein. Da schaue ich vielleicht mal rein wenn es die Sonderangebote erreicht :P
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.

Guest

Post by Guest » Sat, 29. Mar 14, 04:18

LT hat für mich auch am meisten Potenzial gezeigt, weshalb ich mich darauf auch am meisten freue und ich wirklich gespannt bin, wie man solch ein Spielkonzept ohne Plot bewerkstelligt hat. ED und SC haben für mich zuviel Hype erfahren, weshalb ich davon etwas abgeschreckt bin, nicht zuletzt auch wegen deren MMO-Zugehörigkeit. Aus dem selben Grund werde ich mir wohl auch The Elder Scrolls Online nicht zulegen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 29. Mar 14, 04:50

Habe für letzteres gestimmt da zwar schon genug Ankündigungen über die Spiele raus sind , aber die richtigen Spielinhalte im Detail und wie es sich "anfühlt" sind noch nicht bekannt.

Bei den Onlinetiteln tendiere ich auch eher zu den Offlinemissionen wobei ich befürchte das es eben Onlinetitel sind die "halt" ein paar Offlinemissionen dabei haben.

...man wird sehen, auch in dann vorhandenen diversen Lets-Play´s .
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Sat, 29. Mar 14, 13:07

arragon0815 wrote:Habe für letzteres gestimmt da zwar schon genug Ankündigungen über die Spiele raus sind , aber die richtigen Spielinhalte im Detail und wie es sich "anfühlt" sind noch nicht bekannt.

Bei den Onlinetiteln tendiere ich auch eher zu den Offlinemissionen wobei ich befürchte das es eben Onlinetitel sind die "halt" ein paar Offlinemissionen dabei haben.

...man wird sehen, auch in dann vorhandenen diversen Lets-Play´s .
hab für Elite gestimmt , rein aus sentimentalidäds gründen :P
aber ersteinmal abwarten was kommt , und ausgiebig tests zu jedem game lesen wenn sie released sind :roll:
dein argument wie es sich anfühlt ist nämlich genau der springende punkt , mir nützen die dollsten features nix wenn einfach kein feeling beim zocken aufkommt :D
Image

ralleE
Posts: 241
Joined: Fri, 23. Feb 07, 11:47
x3tc

Post by ralleE » Sat, 29. Mar 14, 19:36

Limit Theory verfolge ich schon ´ne ganze Weile, die anderen natürlich auch. Ersteres verspricht, denke ich am meisten Abwechslung da fast alles procedural ist. Gerade mal das HUD bleit stetig wenn ich richtig liege. Und die Grafik wird auch von Monat zu Monat besser.

Für ´ne ein Mann Show ist das eine gnadenlose Leistung. Hut ab.... !!


Gruß



RalleE

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sat, 29. Mar 14, 19:49

Da ich in letzter Zeit so einige "Sandboxspiele" mit prozedural generierten Welten zu schätzen gelernt habe, würde ich auch eher zu "Limit Theory" tendieren. Hab mir da auch schon ein paar Videos angeschaut. Elite wäre aber auch noch interessant...

MMO's sind auch nicht so mein Ding. Sind mir zu Zeit- und Geldintensiv. ;)

Star Citizens ist also für mich leider total uninteressant.
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Sun, 30. Mar 14, 05:55

Bämm ich kann mich da sehr schwer entscheiden....

Soweit ich bisher wußte, ist jedes der drei Spiele auch Singleplayer-spielbar...

Und wo ich auch sicher bin ist: dass Star Citizen und Elite Dangerous als Singleplayer keine monatlichen Kosten verschlingt (wie es bei Multiplayer aussieht , oder wenn man "schneller als durch Ingame-Währung ansparbar ist" ein Raumschiff mit Echt-Geld kaufen will , weiß ich jetzt nicht)...

Elite Dangerous und Star Citizen erscheinen mir ziemlich ähnlich von der Aufmachung - sodaß sie sich 1) nur im Detail unterscheiden, und 2) in der grafischen Aufmachung... gut Elite legt mehr Wert noch auf procedurales Universum...aber ich hab weder bei Elite, noch bei Star Citizen bisher viel gesehen über Planeten und Sternensysteme...

Da ist Limit Theory sehr weit schon....

Ausserdem: Limit Theory hat sich verdammt viel Gedanken über KI gemacht (die KI entwickelt sich dort selbst - und hat praktisch dieselben Motivationen wie der Spieler aus denen sie startet: Geld scheffeln, Machtbereiche vergrößern, usw ... auf diesen Motivationen baut die Ki eigene Ideen auf (und entsprechende Aufträge : "Kill diese und jene Fabrik, weil sie um dieselben Ressourcen im Wettkampf steht wie ich"... oder auch "stehle mir etwas, damit ich in der Forschung herankomme", etc... dabei kommt die KI auch von selbst drauf: wie sie zB schneller Ressourcen abbauen könnt - entwickelt also selbst die Ideen von "größeres Schiff, schnelleres Schiff..bessere Ausrüstung" , ohne dass ihr das als "Erfolgsversprechend" gescriptet wird...insofern lernt sie auch von Mißerfolgen, und tut nicht die Dinge, die weniger erfolgreich waren - bzw die Ki die erfolgreichere Strategien anwendete , ist auch erfolgreicher im Universum (das ist dann eine Art evolutionäres Selektionsprinzip eben, dass in Limit Theory verwirklicht wurde).

Insofern fühlt sich Limit Theory viel mehr so an, als wenn man mit Lebewesen spielt, und nicht mit Robotern. Sie haben nicht nur Motive eben, sondern verändern auch ihr verhalten, - auch je nach Ereignissen im Universum. Es ist sehr krass, was Josh da aufgebaut hat in der KI ...
Und es geht ja noch darüber hinaus - indem er ne Art Level of Detail (Tesselation) in Ereignisse im Universum einbrachte (auch eine Idee die ich so noch von niemand sonst in Spielen implementiert sah).
Und dieses "Level of Detail" hat eben auch Einfluß auf die lokalen Begebenheiten (einzelne Ki-Wesen, etc) - sowas ist dann vice versa. Freilich wirkt sich auch der Spieler darauf aus...

Joshs Limit Theory grenzt aus meiner Sicht da schon an metaphysische Gedanken....zB auch daran "ab wo könnt man schon sagen, dass die Spieler in diesem Universum lebendig sind - wenn von aussen aus gesehen, der menschliche Spieler vielleicht gar nimmer unterscheidbar wäre, von den KI-Spielern - in seinen Handlungen ?" ... genauso wie im Schach : Deepblue gegen Kasparov, allein vom Spiel her zu urteilen nicht unterscheidbar war, wer der Computer ist ?
Insofern: im speziellen - also wenns unter bestimmte Rahmenbedingungen gesetzt wird, entstehen womöglich schon leistungsbezogene Berührungspunkte zwischen menschlichem Gehirn, und künstlichem Gehirn...und es werden womöglich über die Jahre immer mehr werden...

Und ich hab das echt nur skizziert jetzt... ich hab alle Development-Videos von Josh angeschaut... und einige Videos haben sehr viel metaphysischen Anspruch (auch wenn ihm das oft selbst nicht auffällt)... Er geht in diesen Themenbereichen tiefer, als jede andere Spacesim.

Achja, und für Oculus Rift wird er das Spiel auch anpassen.

Einen Vorteil hätt man noch im Anfangspost erwähnen sollen bei Limit Theory:
Josh gestaltet das Spiel bewußt SEHR mod-freundlich (sodaß das Spiel praktisch total verändert werden kann).

Auch von Elite Dangerous las ich, dass sie sich um mod-Freundlichkeit bemühen.

Wie das bei Star Citizen ist, weiß ich nicht.

Was mich persönlich an Star Citizen stört ist graphisch, dass das teilweise zu "fetzige" Raumschiffe sind - quasi an jeder Ecke etwas ausfaltbar, usw... und viele teile wegstehend, etc... das "Grundkörper als Idee" ist bei den meisten Raumschiffen dort untergeordnet. Dadurch wirken mir die Raumschiffe sehr origami-haft.

Bei Elite Dangerous sind die Raumschiffe sehr sinnvoll gestaltet.. kompakt, funktional. Das wirkt mir sehr viel logischer für den Weltraum, als einfach nur (wie bei Star Citizen) Kampfjets der Erde Weltraumtauglich umzubauen.

Limit Theory geht auch hier nen total fremdartigen Weg:
Die Raumschiffe sind procedural generiert !
Bei jedem Spiel das man von neu startet, erwarten einen ganz andere Arten von Raumschiffen und Raumstationen, etc...
Jedes Universum das man also zu spielen beginnt ist dort gänzlich neu.
Dabei gehts dort nicht unbedingt "zufällig" zu.
Beispielsweise entscheidet die Seed-Zahl, welches Universum man bekommt.
Sagt einer zB "die Seedzahl 525326 ist volle interessant , mit Raumschiffen, Stationen, etc ..." dann bekommt man mit dieser Zahl dasselbe Universum, wie eben der andere, mit dieser Zahl.
Und ein Planet der besonders toll aussieht oder so, hat dann bei derselben Seedzahl eben auch dieselben Koordinaten. Auf die Weise kann man sich mit Freunden durchaus austauschen, und dieselben "Welten" erleben (auch wenns kein Multiplayer ist).

Was ich auch schade finde ist, dass Limit Theory nur sehr beschränkte Cockpit-Entwürfe hat. Das Cockpit ist bis jetzt geplant als geschwungener Balken oben, und unten vom Bildschirm...fertig...
Das ist ehrlich gesagt ein bissi zu wenig.


So oder so...
Die Entscheidung ist sehr schwer...

Limit Theory werd ich mir auf jeden Fall holen...
Ob ich dann aber auf Dangerous Elite, oder Star Citizen auf dauer umschwenke, ist die Frage.
Stilistisch sagt mir Dangerous Elite viel mehr zu als Star Citizen. Dafür hat Star Citizen auch tolle Stärken (die Cockpits und Innenansichten der Raumschiffe sind ein Traum !).

Im Grunde verdienen alle drei Spiele meinen größten Respekt.
Alle drei Spiele gehen das Space-Sim-Genre von ner ganz anderen Seite an... Und alle drei sind darin unikat, und keine Abkupferung des jeweils anderen. Alle drei sind originell.
Bisher sieht meine Verteilung also so aus:

35 % Limit theory
34 % Dangerous: Elite
31 % Star Citizen

Schwankung: Plus-Minus 3 % xD

Und daher ists so schwer, da ne klare Antwort zu geben xD
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Tue, 1. Apr 14, 15:13

Okay, ich hab mich doch entschieden, indem ich die Frage wirklich wörtlich nahm - und mir einredete: dass es nicht darum geht, welches Spiel am sympathischsten ist, sondern welche Features...

Und ja, da muss ich zugeben: da sagen mir die Features von Limit Theory am meisten zu...
Danach käme Star Citizen (da viele Features aus Dangerous Elite ident sind mit Limit Theory und Star Citizen... )

Hab also Limit Theory gewählt ;)

Bald erscheint bei Limit Theory ja wieder ein Developer-Video... auf das bin ich schon gespannt! :)

Gruß an alle,
Pygmalion
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Tue, 1. Apr 14, 17:10

Interessante Umfrage, die ich aber jetzt noch nicht beantworten kann.

Mit Limit Theorie hab ich mich noch nicht so beschäftigt, deshalb kann ich da gar nix zu sagen.

Zu Elite Dangerous und Star Citizens... da werde ich noch abwarten, bis ich die ersten Lets Plays nach dem Release sehe, einerseits von den SP Kampagnen, andererseits vom MMO Part.

Ich hab in der Vergangenheit gerne Spiele wie Tie Fighter, X-Wing Alliance oder Wing Commander gespielt, allerdings mit nem Joystick und nicht mit Maus und Tastatur wie es heute leider üblich ist.

Allerdings haben diese Joysticks nicht lange gehalten und wurden schnell unpräzise, was das Spielen mit Ihnen praktisch unmöglich machte.

Elite Dangerous ist mir dahingehend etwas suspekt, denn laut einem der letzten Vids, gibt es mehrere Möglichkeiten es zu steuern und sich um zu sehen.

Man merkt, das es für einen Gebrauch mit dem Oculus Rift gemacht wird, aber was wird dies Kosten?

Ich will es nicht schwarzmalen, aber Spiele die man nur spielen kann, wenn man vorher hunderte Euro in Hardware investieren muss, mit der man aber sonst kaum was anfangen kann, sind Spiele die sich nicht lange in den Verkaufscharts halten.

Mal als Beispiel:
Wahrscheinlich werde ich mir für das Spiel nen neuen Joystick kaufen müssen, denn solche Spiele spielt man eben mit sowas und nicht mit nem Gamepad! (Zu X Rebirth rüber schielt...)

Nur, was für einer?
So n einfacher 0815 Joystick mit 2 Knöpfen?
Einen für ein paar Kröten mehr mit ein paar Extra knöpfen und vielleicht diesem Ministick drauf zum umsehen.
Oder werde ich in die Vollen greifen müssen, und mir einen kompletten Flightstick mit Schubkonrtollen, Pedalen, endlos vielen belegbaren Knöpfen und weis der Geier was holen müssen, um das spielen zu können?

Außerdem weis ja noch niemand, was dieses Oculus Rift kosten wird, wenn es erst einmal auf dem Markt kommt.

Ich denke kaum das sich das normale Spieler in einer Altersgruppe von 15 Aufwärts von ihrem Taschengeld kaufen könnten. ^^
Das ist schon wirklich erweiterte hochwertige Hardware.
(Jedenfalls hochwertiger als die Maus die ich vor 2 Wochen gekauft habe und die schon wieder hinüber ist -.-)

Tjo. Wie gesagt, ich warte erst noch ab und werde mir auch kein Schiff in einem Virtuellem Hangar besorgen, nur um beim Alpha PVP Dogfightmodul mit dabei zu sein. Ich mag kein PvP!
Coop ja, aber kein echtes PvP.

Bei Star Citizens interessiert mich vor allem die SP Kampagne Squadron 42.
Die soll ja echt Wing Commander like werden.
Alles andere mit Planetenlandung, Erforschung, Firmenaufbau und so weiter, soll ja alles NUR im MMO Abschnitt passieren und dann mit anderen Spielern mit und gegeneinander.

Wie das bei Elite Dangerous aussehen wird... na lassen wir uns mal überraschen. ^^

Videos versprechen viel, aber das Endresultat beim Release ist es was zählt. ;-)

Aber eines weis ich jetzt schon:
Sobald diese Spiele Released sind, und sie halten was sie versprechen, wird sich um X Rebirth und Egosoft kaum mehr jemand kümmern.
Da wird nur noch der Harte X³ Kern übrig bleiben, vielleicht noch eine Hand voll die Rebirth weiter verfolgen und auf den Osterhasen hoffen, aber die meisten, werden abwandern.
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!

Rabiator der II.
Posts: 1189
Joined: Mon, 14. Nov 11, 20:31
x3ap

Post by Rabiator der II. » Tue, 1. Apr 14, 23:34

Bloody_Kain wrote: Wahrscheinlich werde ich mir für das Spiel nen neuen Joystick kaufen müssen, denn solche Spiele spielt man eben mit sowas und nicht mit nem Gamepad! (Zu X Rebirth rüber schielt...)

Nur, was für einer?
So n einfacher 0815 Joystick mit 2 Knöpfen?
Einen für ein paar Kröten mehr mit ein paar Extra knöpfen und vielleicht diesem Ministick drauf zum umsehen.
Oder werde ich in die Vollen greifen müssen, und mir einen kompletten Flightstick mit Schubkonrtollen, Pedalen, endlos vielen belegbaren Knöpfen und weis der Geier was holen müssen, um das spielen zu können?
Ich habe X3TC mit dem Thrustmater T.16000M gespielt und war sehr zufrieden.
Das Teil ist ausreichend stabil, sehr präzise und mit ca. 50 Euro auch nicht überteuert. Ausstattung ist "mittel", er hat mehrere Knöpfe, einen Schubregler und auch "diesen Ministick drauf zum umsehen".

Und jetzt noch ein Kommentar on Topic, nämlich zu Limit Theory:
Der Entwickler, Josh Parnell, hat sich gerade für eine zweitägige Verzögerung des monatlichen Fortschrittsberichts entschuldigt. Der Grund ist daß er gerade die Wirtschaftssimulation zusammenbaut und dieses Stück Entwicklung nicht mittendrin abbrechen will.

Wenn ich richtig verstehe was da vorgeht, wird diese Wirtschaftssimulation weit detailierter und realistischer als in X3 :)
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Wed, 2. Apr 14, 05:19

@ Bloody Kain ...

Ich las bei mehreren Seiten schon, dass man bei der Oculus Rift ca. 300-400 Dollar anpeilt. Das find ich nen fairen Preis (aber seit Facebook Oculus Rift vor einigen Tagen kaufte, könnt Facebook natürlich ganz andere Preisvorstellungen haben - umso mehr, weil Facebook einige Milliarden hinblättern musste für Oculus Rift - was es wohl wieder reinbekommen möchte über kurz oder lang)..Ich hoffe der angepeilte Preis von ca 400 Dollar bleibt.

Zu der Joysticksache kann ich dich aber glaub ich echt beruhigen.
Bei Star Citizen sah ich jüngst Videos mit Joystickunterstützung und ich bin mir sicher: die werden da einfache sowie komplizierte Joysticks unterstützen, und alle anderen Eingabegeräte.

Oculus Rift wird übrigens NICHT notwendig sein, um die Spiele zu spielen - sondern nur eine Option, wenn man möchte.
Übrigens alle drei Spiele: Limit Theory, Dangerous Elite, UND Star Citizen, werden Oculus Rift unterstützen.

Nach der Vorliebe deiner Spiele zu urteilen scheint dann eher Star Citizen was für dich zu sein...das bemüht sich am meisten in der Tradition dieser Spiele zu sein - während Dangerous-Elite und vor allem Limit Theory mehr in Richtung Weltraum-Sim tendiert.

Achja, und woran sehr viele Oculus-Rift-Befürworter nicht denken: Es wird vermutlich eine stärkere Grafikkarte brauchen, weils ja gilt: ZWEI Bilder zu berechnen für jedes Auge. Abhängig davon, welche Auflösung die Rift haben wird, wird wohl ein System erforderlich sein, dass 1,5-2 fache Performance gegenüber "Single-Bild"-Anforderungen (bei selben FPS) bringt - oder aber man wird natürlich die Grafikoptionen dementsprechend runterschrauben müssen. Die Oculus Rift wird also vermutlich den Laptop und PC-Markt neu beleben - aber womöglich auch den Konsolenmarkt, weil Sony ja eine eigene "Virtual-Brille" für die PS4 entwickelt - und einige könnten sich dann denken "oh ok, dann kauf ich mir lieber eine PS4 für 400 Euro, plus Sony-Virtualbrille für 250 Euro ...statt mir nen neuen Gamingpc für 700 Euro , plus Oculus Rift für 300 Euro zu kaufen.

Somit konnte für den Absatz der PS4 für Sony wohl nix besseres passieren, als der Hype um die Oculus Rift (wo ja die Simulator Sickness noch ein ziemlich ungelöstes Problem ist).

Bei Mäusen kann ich dir beipflichten... ich musste mir nacheinander gut 4 Mäuse kaufen, bis ich eine erwischte, die nun halbwegs "langlebig" ist... ist ne Art Glücksspiel - oder Shopping-Minigame xD

Und joa, bei Star Citizen enttäuscht mich persönlich schon, dass bei der Singleplayer-Kampagne, der Weltraumsim-Teil zu kurz kommt... also man nur im Multiplayer so sachen wie Firmenaufbau und Erforschung usw hat...nja

Interessant find ich, wie X-Spieler (ich beobachte das hier im Forum) sich sehr intensiv die Einstellung zugelegt haben "warten wir bis es rauskommt...versprechen kann man viel...sehen wir wie das Spiel bei Release wird"...
Das beweist, was für ein Schock X:R für viele war. Nämlich dass sie ihr Kaufverhalten, aber auch Beurteilungsverhalten dementsprechend angepasst haben - und zwar vieel vorsichtiger wurden.
Sogesehen hatte X:R vielleicht nen läuternden Nutzen gehabt...wer durchs Feuer von X:R ging (Release, Kauf, etc) , der wird in seinem Leben keinem Spiele-Hype vor Release erliegen ;)
Wie bei Mumps , oder Masern... man muss die Krankheit nur einmal im Leben gehabt haben und man ist ein Leben lang immun xD

Was deine Prognose betrifft, sehe ich es auch so...dass Egosoft aufgrund dieser Konkurrenz verschwinden wird...

Und mal ehrlich :
Limit Theory, Star Citizen, Dangerous Elite....

Drei vielversprechende Spiele....
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ALLE DREI ablosen werden...
Mindestens eins der drei wird bestimmt ein riesen Knaller werden.
Und es reicht für Egosoft, wenn nur eins der drei Spiele, besser wird, als X:R ;)
Dann kann Egosoft einpacken. Ausser eben, sie konzentrieren sich auf was ganz neues.
Wie ich in nem anderen Thread schon sagte: der Handyspiele-Markt ist noch relativ jungfräulich, was Weltraumsims betrifft - und ein X2 halte ich für möglich, aufs Handy zu portieren - mit relativ wenig Aufwand. Es muss kein "neues Spiel" von der "Skizze aus" aufgebaut werden.

Eine Idee wäre auch noch , dass sie einen weiteren Teil von X3 rausbringen - und dieses dann mit vielleicht erweiterten Mod-Features ? Aber so vielversprechend wär das wohl auch nicht...

Übrigens sehe ichs auch so wie du: dass ich da keine hunderte Euro hinblättern mag, nur um zB im Hangarmodul rumlaufen zu können, und mich in Raumschiffe setzen kann xD
Dangerous Elite machts kaum besser... auch hunderte Euro verlangt, um bei den Alpha-Beta-Tests mitmachen zu können. Aber gut... da manche Leute es kaufen, passts schon.. insofern gut, dass es eben die Option gibt, weil manche machts anscheinend happy.

Na mal sehen wie es kommt...
Der schnellste Release wird ja Limit Theory sein, welches Juli kommen soll.
Während Dangerous Elite für Ende 2014 ja geplant ist, released zu werden.
Und Star Citizen eben Anfang 2015...

Haben Elite und Star Citizen mächtig oink oink, dass Limit Theory keine Konkurrenz sein will im Sinne von Multiplayer.
Sonst könnte Limit Theory den beiden vielleicht die Show stehlen -umso mehr, weils sehr Modfreundlich werden soll (und es wohl sehr bald auch Cockpit-Mods etc geben könnt).
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”