Strom problem?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Strom problem?

Post by Lister Storm » Sat, 27. Mar 04, 15:34

Also vorab dieses thread hat nichts mit X² zu tun allerdings mit technik.
SO: Ich ahbe von mrinrm 230 volt netzteil 2 mal 3 anschlüsse fürlaufwerke und so also 6. Ich hab dank steck verbindungen jetzt ca 10 sachen an dem Netzteil laufen halt HDD kühler Leuchtröhre, laser und so ein zeug halt. Ich will aber noch zusätzlich 3 laufwerke einbauen also 7 ingesammt und noch 2 zusätzliche festplättenkühler. Verkraftet das ein 230volt Netzteil bzw 250v oder geht dann mein PC hobs?

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 27. Mar 04, 15:56

hmm - also ich glaube du solltest mal bei AMD vorbeischaun (auf der HP) ,
da gibt es so ne art tabelle was welcher prozi mit welchem ram und der hardware so an leistung braucht.

der anhand der liste kannst du dan so ca ausrechnen welchen dauer leistungsdurchsatz in kw du für deinen PC brauchst und dann mußt du halt schaun obs dein netzteil noch schafft oder ob du ein stärkeres brauchst.

tf3003
Posts: 162
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:02
x3tc

Post by tf3003 » Sat, 27. Mar 04, 17:04

die volt zahl ist nicht entscheiden!!
wenn dann sind die watt entscheidend und die stabilität des netzteiles

ich habe ein 350watt netzteil damit habe ich keine Probleme, habe aber auch nicht soviele Laufwerke.
ich denke aber die grafikkarte zieht mehr strom als deine laufwerke.

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Re: Strom problem?

Post by Vassenego » Sat, 27. Mar 04, 21:29

Lister Storm wrote:Also vorab dieses thread hat nichts mit X² zu tun allerdings mit technik.

...
Bitte hier nur technische Fragen stellen, die direkt mit X² zu tun haben.
Technische Probleme mit den Vorgängern gehören ins Hauptforum. Andere Probleme ins OT.

Danke!

:D


Alles wird verschoben
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

User avatar
Marco H.
Posts: 1087
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Marco H. » Sat, 27. Mar 04, 21:44

Du meinst bestimmt ein 230 Watt Netzteil, oder? Wenn ja, dann erstaunt es mich, dass es bis jetzt so gut durchgehalten hat... Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Besseren raten ;)

Falls du aber tatsächlich ein 230 Volt Netzteil meinst: das haben wir alle... 230 Volt Wechelstrom, ganz normaler Steckdosenanschluss :)
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Sat, 27. Mar 04, 22:55

hm wo genau erkennt man die wtat vom netzteil ?

bei mir steht irgendwas drauf von 3.3V und 165 watt und 12V und 218 watt


naja ich halt das ding so oder so für zu schwach aber bis jez hats noch nich rumgemuckt...
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

User avatar
ammi
Posts: 1036
Joined: Fri, 30. Jan 04, 20:09
x4

Post by ammi » Sat, 27. Mar 04, 23:08

@faye
guck mal irgendwo steht da auch max. xxx Watt drauf
meistens sehr versteckt

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Sat, 27. Mar 04, 23:28

aso oke habs gefunden :D
250er isses

hat mich nur verwirrt weil bei den anderen 2 auch max. dabei stand.. :

+5V & +3.3V 165W MAX. +5V & +12V 218W MAX.

...steht drauf
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

User avatar
ammi
Posts: 1036
Joined: Fri, 30. Jan 04, 20:09
x4

Post by ammi » Sat, 27. Mar 04, 23:30

das is dann für die einzelnen stecker für hdd etc

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Re: Strom problem?

Post by Nugget32 » Sun, 28. Mar 04, 09:28

Lister Storm wrote:Also vorab dieses thread hat nichts mit X² zu tun allerdings mit technik.
SO: Ich ahbe von mrinrm 230 volt netzteil 2 mal 3 anschlüsse fürlaufwerke und so also 6. Ich hab dank steck verbindungen jetzt ca 10 sachen an dem Netzteil laufen halt HDD kühler Leuchtröhre, laser und so ein zeug halt. Ich will aber noch zusätzlich 3 laufwerke einbauen also 7 ingesammt und noch 2 zusätzliche festplättenkühler. Verkraftet das ein 230volt Netzteil bzw 250v oder geht dann mein PC hobs?


Moin Lister Storm


Erstmal ein klein wenig Info Vorweg ( haben bereits einige schon gegeben ,macht aber nix) .

Dein Netzteil wird in der Regel nach der EU (CE) Norm mit Spannung versorgt. Ergo her in Deutschland ists das 230Volt Netz . In den USA z.B. ist das ( mittlerweile hochgstuft auf diesen Wert) 130 Volt Netz. Beide Netzte unterscheiden sich nicht nur in ihrer Spannungsangabe sondern auch in Ihrer "Wechselung" AC ! . USA verwendet hier 60 Hz und in Deutschland sinds nur 50Hz. Dies erklärt auch warum aus der USA Netzsynchronisierte Uhren ( mit entsprechenden Trafo) in Deutschland nachgehen. Ist aber ein anderes Thema ,kann gern auch über Privat ein paar Infos geben.

Zurück zum Netzteil deines PC Systemes.

Jedes Netzteil ist für eine bestimmte Leistung ausgelegt die in Watt angegeben wird. Diese Angabe bezieht sich nicht nur auf die Reine Abgabe der Leistung zum PC sondern auch inkl. der Verlustleistung der im Netzteil verwendeten Bauteile. So kann durchaus ein z.B. 500 Watt Netzteil eine eigene Verlustleistung von ca 60 Watt und mehr haben. Jedes Netzteil ist auch mit einen entsprechenden Aufkleber versehen ,wo man diese Daten ablesen kann. Die Leistungen der Netzteile unterscheiden sich in Ihrer Angabe .So gibt es 300,320,330,350,400,420,460 Watt Netzteile und höher (Auswahl genannt). Anhand der Angabe auf dem Netzteil kann man ca. abschätzen was an Geräten am System angeschlossen werden können. Es gibt eine kleine Daumenregel die man bei fast jedem Netzteil anwenden kann um die Ca. Leistung herauszubekommen. Angegebene Leistung - 15-20% = Tatsächliche Leistung. So kann ein eigentliches Netzteil von 300 Watt nur eine eigentliche Ausgangsleistung von ca. 240-270 Watt haben. Generell sollte man auch kein Netzteil im Leistungsgrenzbereich betreiben. Jedenfalls ist es nie verkehrt etwas in Reserve zu haben ( ncht nur zur schonung der Bauteile im Netzteil) ,es ist auch von Vorteil da das Netzteil dadurch eine längere Lebenserwartung hat ( durch die geringere Belastung der Bauteile) . Wenn ich mich an die vielen Netzteile erinnere die ich in den Netzteihimmel schicken musste ,könnt ich damit problemlos nen Internetcafe betreiben :D.

Noch ein kleiner Tipp zu den Netzteilen Lister Storm

Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Auf diesem sehr stark umkämpften Markt ,gibt es eine vielzahl von Anbietern.Sie sind nicht nur unterschiedlich im Preis ,Leistung und Ausstattung (z.B: Anzahl der Anschlüsse) ,sondern gänzen auch mit der Qualität und Auswahl der verwendeten Bauteile im Netzeil selber !. So gibt es Nezteile die nur ca 50 Euro kosten und 500 Wat Leistung bringen ,aber bei etwasgrößerer Belastung des Netzteiles in die Knie gehen und die tatsächliche Angegebene Leistung nicht bringen. Weiderrum gibt es Netzteile die durchaus in der Lage sind die angegebenen Leistung zu bringen ,aber dann wiederrum mit der Siebung probleme bereiten ( Glättung und Restwelligkeit im Gleichstrombereich,bekannt auch als Brummspannung oder Vss oder Vbrss ).Dies führt dazu das verschiedene Systeme diese Restwelligkeit in Falsche Informationen umwandeln und dabei merkwürdige Funktionen am System ausüben (z.B: nach 5 Min Einschalten schaltet das System sich ohne was zu tätigen einfach aus, etc.).

Fazit zu Lister Storm

Solltest du dir ein neues Netzteil holen oder Informationen zu deinem benötigen ,kannst hier einen großteil der wichtigen Infos nachlesen .
Bei Neuerwerb verlass dich hier nicht auf Billigmarken ,sondern ziehe hier es lieber vor ein Markennetzteil zu erwerben. Es dankt dir nicht nur dein System sodern auch so mach falsch weitergeleitete Information über den Stromweg.

Kleiner Hinweis an Lister Storm

Ich selbst nutze ein Enermax Netzteil das eine Leistung von 460 Watt hat ( Angabe auf Typenschild) . Dort hängt ein AMD System Inkl. einer ATI Radeon 9800 Pro und 6 Festplatten drann .Dazu kommen noch 3 CD Laufwerke ( 2 SCSI ( CD-Rom + CD Brenner von Plextor) und ein IDE DVD (Hitachi) ) . Mein Netzteil ist nur mit ca 60% belastet und aus dem Netzteil kommt eine angenehme Kühle briese Luft raus. Wenn ich hier mal Spontan an so manchen Gamer PC die Luftemperatur am Netzteil Messen würde ,da würden einige blass werden :D .
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Sun, 28. Mar 04, 09:59

hm hinter meinem pc is schön warme luft da kann man sich im winter die hände wärmen löl
oder einfach auf die graka legen, die hat 38° das passt genau ^^

naja is auch nur 250W
un 2xIDE hdds dran un 2x IDE dvd (einer davon -rw brenner)
dann ne 9000er all in wonder 64mb

naja ber da sind ne menge sachen am pc die mir nich passen...
die graka mag ich ned.. will auf jeden bald n 256er haben, dann nen neues netzteil, was n bissel mehr was herbringt, hab aber kein plan wo ich nachschauen kann zu wieviel % das dink ausgelastet is..
und ne diggere hdd könnt such nich schaden :roll:
naja ers brauch ich mal ne gscheite soundkarte un nich das onboard dink da ^^
den dvd brenner find ich auch doof...
kA was das fürn dummes ding is.. HP dvd-rw writer 300n
ich find im inet nur 300i und 300e..
aber n :?
is mir n rätsel...
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Sun, 28. Mar 04, 15:45

@ vass: sorry wusste nciht ob OT oder ob ich es noch im tech rein schreiben kann :)

@ all: vielen dank jetzt bin ich schlauer ich bedanke mcih nochmal vielmals bei euch allen :) *sich verbeugt*

Pred@tor
Posts: 235
Joined: Thu, 21. Aug 03, 21:51
x4

Post by Pred@tor » Mon, 29. Mar 04, 20:07

Nugget, nicht jeder kann mit Vss bzw brummspannung was anfangen...

Gelobt seien die Elektriker.... :)

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”