Wie viele von euch nutzen schon eine VR-Brille

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie viele von euch nutzen schon eine VR Brille?

Poll ended at Mon, 29. Jan 18, 09:36

Ich benutze meine VR regelmäßig für Spiele
13
27%
Ich habe noch keine VR Brille und werde mir auch keine kaufen
15
31%
Ich warte bis die VR Brillen günstiger und ausgereifter sind
21
43%
 
Total votes: 49

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Thu, 25. Jan 18, 11:04

Das ist doch noch die Version 1?
Die kann man pflegeleicht in die Mülltonne kloppen, denn mehr verdient das Teil nicht.

Kein Positionstracking. Nach vorne/hinten beugen ist damit nicht. Man klebt an einer Position.
Das ist eine Funktion die gehört seit der DK2 eigentlich zum guten Ton.

Die restlichen Sensoren sind auch nicht besser.
Das Tracking hinkt immer hinterher und entweder das Bild wird nachgezogen oder man hat plötzliche Sprünge im Bild.
Das geht wunderbar auf den Magen.

Aber wartet, es kommt noch besser.
Die Displays sind keine OLED's sondern normale LC-Modelle.
Warum wohl verwenden die anderen Anbieter teurere OLED's?
Vielleicht weil es bei LC ganz hässliche Schlieren gibt wenn ihr den Kopf bewegt?
4k schön und gut, aber was hilft es mir, wenn das Bild deswegen trotzdem nicht scharf ist.

Übrigens ist die Auflösung kein echtes 4k, sondern die Auflösung wird intern hochskaliert.

Ach ja und Controller gibt's auch keine dazu.


Was sie aus der 8k machen????
Wir werden sehen.
Immerhin zeigt PiMax dass alles größer, schneller nicht automatisch auch besser bedeutet.
Ein Beispiel:

Der große Blickwinkel ist, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. in meinen Augen (haha Wortwitz) ein Fehler. Wird zwar gerne von vielen gewünscht, aber fast ausschließlich von Leuten die keine Erfahrung mit VR haben und/oder auch sonst nicht viel Ahnung von der Technik hinter VR haben.

Punkt 1: Ein großer Blickwinkel verschlimmert das Motion Sickness Problem. Nicht umsonst wird dieser in diversen VR Spielen künstlich eingeschränkt.

Punkt 2: Die aktuelle VR Software ist nicht für solche Blinkwinkel programmiert. Es reicht bei 210 Grad nicht mehr aus mehr Weitwinkel in der Spielekamera einzustellen, sondern man muss quasi 2 Kameras berechnen damit die Perspektive passt.

Punkt 3: Die höhere Auflösung wird fast komplett durch den höheren Blickwinkel aufgebraucht.

Edit:
Und so bald wird die 8k nicht kommen:
https://www.roadtovr.com/pimax-8k-heads ... d-q2-2018/
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 25. Jan 18, 15:35

Vielen Dank für eure Antworten. :D

@ Xelee2:
Habe ich mir fast gedacht das es noch Nachbesserungsbedarf hat, aber immerhin kommt Leben in die Bude. Das breitere Sichtfeld würde mir schon gefallen, vor der 8K sollte ja noch die 5K kommen...
..leider aus China.. :o


@Snips55
Ja, wie ich gerade erwähnte kommt das Dingens aus China und ist tlws. auch mit Chinesischem Text zu installieren, siehe die Amazonbewertungen, aber wenn es wenigstens etwas getaugt hätte, dann ist der Preis schon unschlagbar... ist aber nicht laut der Antwort von Xelee2.
Jetzt können wir nur hoffen das die Brüder auch lernfähig sind und bald was einigermaßen brauchbares auf den Markt bringen, dann müssen die anderen auch reagieren.... ich will FOV 200° :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”