Welche ist die beste Computermaus?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
balanceistische
Posts: 6
Joined: Fri, 21. Jul 17, 01:12

Welche ist die beste Computermaus?

Post by balanceistische » Wed, 14. Mar 18, 23:14

Hallo,

ich möchte die nächsten Tage eine neue Computermaus kaufen. Welche ist die beste Computermaus? :?:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Thu, 15. Mar 18, 08:08

Es gibt nicht die Beste, da das stark von den jeweiligen Vorlieben des Nutzers abhängt. Außerdem auch darauf wie die Maus gehalten wird, denn nicht jede Mausform ist für jeden geeignet.
Üblicherweise wird in drei Arten Unterschieden:
  • Claw-Grip
    Die Handfläche liegt nur teilweise auf, die Finger sind wie zu "Krallen" geformt, Mittel bis Stark gekrümmt.
  • Palm-Grip
    Die Hand liegt komplett auf der Maus, die Finger ausgestreckt oder nur leicht gekrümmt. Die Maus sollte eher groß sein.
  • Fingertip
    Die Maus wird nur mit den Fingerspitzen berührt und geführt, wenige bis keine Bewegungen des Armes. Die Maus darf nicht zu groß sein, ansonsten gibts kaum eine Einschränkung bei der Wahl.
Die ideale Größe hängt von der Größe deiner Hand ab. Umso größer die Hand, umso größer kann/sollte die Maus sein.
Zur Bildlichen Darstellung, siehe Links.

Ich nutze seit vielen Jahren Logitech-Mäuse, und bin mit jeder einzelnen sehr zufrieden gewesen. Bisher ist auch nur eine von drei durch Eigenverschulden kaputt gegangen.
Ich würde das Gleiche Modell wie meine, eine G500, empfehlen, aber die wird nicht mehr hergestellt und ist quasi nicht mehr erhältlich. Daher ... Liste der aktuellen Logitech G-Serie, von ~30-100€. Nicht aufgelistet ist die MMO-Maus, mit gefühlt 100 Daumentasten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

balanceistische
Posts: 6
Joined: Fri, 21. Jul 17, 01:12

Post by balanceistische » Thu, 15. Mar 18, 22:26

OK. Danke für die Antwort!

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Mon, 19. Mar 18, 21:38

Es kommt wohl auch darauf an, wofür du sie brauchst. Zum Hardcorezocken gibt es spezielle Geräte mit fast so vielen Knöpfen, wie eine Tastatur und diversen Einstellungsmöglichkeiten. Für den normalen Hausgebrauch reicht aber eine ganz gewöhnliche Maus, die sich in der Hand einfach richtig anfühlt. Ich habe aufgehört, teure Mäuse zu kaufen, weil auch hochwertigere in der Regel bei mir nach etwa einem Jahr schlapp machen. Wofür also Geld für einen Wegwerfartikel investieren?
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Tue, 20. Mar 18, 21:53

Cpt.Jericho wrote:... Ich habe aufgehört, teure Mäuse zu kaufen, weil auch hochwertigere in der Regel bei mir nach etwa einem Jahr schlapp machen. Wofür also Geld für einen Wegwerfartikel investieren?
mein 12€ maus die der logitech MX blablub nachempfunden war hatte 3 jahre gehalten bis die mittlere maustaste hinüberwar, aber nicht einen doppelclick... die taster waren wohl besser. *g*
seid der Mx gingen schon über fünf 60€+ mäuse über mein Aluminiumbrett und bei jedem war nach Spätestens einem Jahr auch schluß. bis ich mal auf die billig variante gewechselt bin und doch zufrieden bin, wenn sie einen laser besitzt und nicht blau / rotlich abtaster hat.

Aber ich benutzte auch nur welche mit zwei daumen tasten als standart
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 20. Mar 18, 22:03

Kann ich auch nur bestätigen. kaufe immer die Sonderangebote. Wie vor 2 Monaten, da gab es im Sonderpostenladen Trust Game Mäuse mit Pad für schlappe 5 Euro -habe drei gekauft. Und gar nich mal so schlecht die Teile, Nummer 1 funzt noch immer wie an Tag 1. :)

Mäuse sind Verschleißteile, ich kauf da keine teuren Dinger mehr. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Tue, 20. Mar 18, 22:08

Was macht ihr nur mit euren Mäusen? Bei mir hat bisher noch jede Maus mehrere Jahre gehalten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Wed, 21. Mar 18, 03:54

Keine Ahnung, ich bin wohl Grobmotoriker, da gehen die Dinmger halt mal gerne perdü.
Meistens die linke Maustaste... :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Wed, 21. Mar 18, 23:05

Dito.
Früher hatte auch Mäuse die mehr ausgehalten haben, die habe ich über viele Jahre benutzt. Aber selbst Logitech Dinger sind nicht mehr was sie mal waren.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Thu, 22. Mar 18, 03:03

4of25[FUP] wrote:Keine Ahnung, ich bin wohl Grobmotoriker, da gehen die Dinmger halt mal gerne perdü.
Meistens die linke Maustaste... :wink:
schlimmer als mein vater kanst du nicht sein, er durchsticht dir auch den Bildschirm mit dem Finger wenn er dir was zeigenmöchte
...früher war das alles aus glas da ging das problemlos grummelt er immer nachdem er den zweiten bildschirm "gesprengt" hatte und er finger verbot bekommen hatte mit dem PostIT am bildschirm als ermahnung, das die dinger doch etwas teurer sind, genau wie damals :lol:

achja und er hämmert regelrecht auf die tasten der maus ,weswegen schon eine zweite angeschlossen ist die schon ne knack weghat... nur für ihn ;)
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sat, 24. Mar 18, 15:45

Ich benutze jetzt schon Jahrelang eine Hama M3010 Laser Funkmaus und Reserve Akku liegen immer parat,wobei die Akku schon eine ganze Weile/Tage durchhalten.
Am Anfang war sie mir zu klein und mit zuwenig Gleiteffekt..Ich spiele aber auch keine Ego-shooter.
Sie hat meine Slider X-600 mit Keramikfüßen abgelöst..Ich mag es kabellos und mit weniger Schwitzeffekt an der Hand..besonders im Sommer.
Ich hatte aber auch mal eine kabelgebundene Optische Maus,die mir aufgrund ihres extrem geringen Gewicht,sehr gut gefallen hat.
Frieden?- oder Remis?

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sat, 24. Mar 18, 19:19

Wenn dir das geringe Gewicht besonders gefallen hat, dann schau dir mal die neue Razer Mamba HyperFlux an.
Das ist eine kabellose Maus ohne Akku/Batterie, die Stromversorgung findet per Induktion über das Mauspad (Razer Firefly HyperFlux) statt. Dadurch ist die Maus nur 96 Gramm leicht.

Ist aber nicht billig, 280€ will Razer für das Bundle aus Maus und Mauspad haben.

Gibt auch noch andere Anbieter die eine Maus per Induktion aufladen (bspw. Logitech PowerPlay). Aber sie ist mMn. noch zu teuer.
Dabei soll es Mäuse mit der Technik bereits 2005 ab günstige 20€ gegeben haben. Ist also nichts wirklich neues.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 25. Mar 18, 11:34

Ich hatte zeit meines Lebens nur preiswerte PC-Mäuse bis maximal 40 € (auch von No-Name-Herstellern) in Gebrauch, die alle immer sehr lange gehalten haben. Die letzte Maus, die ich entsorgt habe, war eine einfache kabelgebundene Logitech-Laptopmaus (zwei Tasten, ein Mausrad), die in annähernder Dauerbenutzung fast neun Jahre gehalten hat. Aktuell nutze ich eine Steelseries Rival 100 für um die 35 €. Die Beleuchtung ist für mich unnötig, die Noppung an der Seite muss man hin und wieder mal sauber machen und über den Langzeitgebrauch kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst seit rund sechs Monaten nutze. Davon abgesehen bin ich aber sehr zufrieden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 30. Mar 18, 11:49

Da die Form und Ausstattung von Computermäusen sich stets ändert benutze ich nun wieder eine 2Button Computermaus, mit hoher dpi-Anzahl.
Habe eine teure Gamingmaus längere Zeit genutzt bis diese durch die vielen Knöpfe und schlechte Verarbeitung zu stark verdreckte und danach die Gamingmäuse waren sündhaft teuer (und werden sogar immer teurer) aber die Quaklität war nicht mehr annähernd so gut, Knöpfe wurden ausgeleiert und auch die Ausstattung immer aufwändiger und zugleich anfälliger für den täglichen Gebrauch.
Wenn ich jetzt 30€ für eine Ersatzmaus auf den Tisch lege tut es nicht mehr weh und die Eingewöhnung darauf ist entsprechend einfacher.

P.S.: Was damals eine 100€ Maus konmnte kann heute jede 10€ Maus. Die Features sind einfach nicht den Preis wert. Lieber für neue Hardware sparen :)

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”