Page 1 of 1

Elektrischer Zweiradantrieb auf dem Vormarsch

Posted: Sat, 24. Mar 18, 02:33
by Bedachto
Hallo
Vor einigen Tagen habe Ich die E-Schwalbe entdeckt und fand sie ganz nett im Design,aber der Preis verursacht Magenschmerzen.

Heute habe Ich mich jedoch ein klein wenig in ein 45 km/h Zweirad mit elektrischen Antrieb verliebt und wollte mal fragen,was ihr von den 2 Fahrzeugen haltet ?

Super Soco Ts
und
Super Soco TC

Die Super Soco Tc hat etwas mehr Leistung und eine schönere Hinterradabdeckung/Schutzblech,was mir im bergischen Land wohl etwas entgegen kommen würde..bei der Ts gefällt mir der Rückhalt für den Rücken durch die Sitzbank besser.

Mein 13 Jahre alter Fiat Panda Cross mit unter 40 000km,hat mich neulich knapp 1000 Euro mit einer Reperatur und Tüv gekostet und frißt mir bestimmt im Durchschnitt 50 Euro monatlich ohne Sprit und Reperaturen aus dem Portmonaie..mein kleiner Diesel wird zum Wackelkandidaten.

Posted: Sat, 24. Mar 18, 06:19
by arragon0815
Die Frage die Du Dir als erstes stellen solltest ist:
Reicht mir ein Zweirad anstatt 4 Räder ??
..auch im Winter ??
..zum Einkaufen ??
Hab ich sonst gute öffentliche Verbindungen wenn´s mal zu kalt sein sollte ??
..ect.
:wink:

Posted: Sat, 24. Mar 18, 15:01
by Bedachto
Ich bin früher schon 50ccm Zweitakter gefahren..zu jeder Jahreszeit und meine Einkäufe habe Ich damit auch erledigt.
Mit einen Super Soco TC müßten meine Einkäufe aber wohl in einen Rucksack.
Die Bereifung erinnert mich mehr an meine Hercules Prima 5S Zeiten..dort waren meine Continental im Schnee eine Katastrophe..aber es gab Power Thread mit denen man auf Schnee gut zurecht kam.
Auf 2 verschiedenen Rollern hatte Ich dünne und dicke Bereifung mit kleinen Rädern und beide waren schlecht..die einen zu glatt und die anderen zu breit,aber immerhin mit etwas Haftung bei letzteren auf Schnee,dafür aber Problemen beim lenken und Spur halten.

Die Hercules konnte das Wintersalz an ihrem Zylinder gut vertragen und meine Aprilla Di Tech nicht..die steht seit vor meinen Autokauf vor 13 Jahren mit "neuer" Bereifung und "neuen" Edelstahlauspuff im Keller..der Reperaturdienst hatte damals aber schon gesagt..so einen Zylinder habe er ja noch nie gesehen..so sehr vom Salz zerfressen..was nutzt mir der Edelstahlauspuff,wenn der Zylinder immer wieder fällig wird ?

Ob so ein Super Soco TC empfindlich gegen Wintersalz ist,möchte Ich gerne bezweifeln.
Ich bin mir nur nicht so sicher,wie der Akku auf meine 100Kg und fahrten im oberbergischen Land mit häufigen Bergauf in seiner Lebensdauer,seinen voreiligen Ruf nach aufladen und dem damit verbundenen Preis Leistungsverhältnis abschneidet.
Ich frage mich auch,wie schnell Ich mit 35 % Restapazität die Ich vermutlich nur auf ca. 20% Rest herunterfahren sollte,dann noch am Berg bin..irgendwo habe Ich etwas von je nach Steigung von um die 16 - 20km/h gelesen..das hat mich jetzt etwas verschreckt.

Trotzdem bin Ich momentan ganz heiß auf so einen Super Soco TC für 3300 Euro..wenngleich Ich aufgrund vom Super Soco TS in einen Viedeo mit einen Preis von 1250 Dollar +750 Dollar für einen Akku..eine gewisse Preisdifferenz sehe,die mir nicht ganz schmeckt..trotzdem möchte Ich im Angesicht anderer E-Zweiräder oder E-Rollern,nicht über den Preis von 3300 Euro meckern.

Ps:Neulich kam etwas im Tv..wie war das noch..ein Hemd aus Nanoröhren..unglaublich kälteisolierend..davon ein Hemd und eine lange Unterhose,wenn es erschwinglich wird und es kann kalt werden,wie es möchte..den Test im Tv haben sie zu dritt oder so auf 3 Schneemobilen gemacht..einer mit dieser Kleidung.

Posted: Thu, 12. Apr 18, 22:56
by Cpt.Jericho
Wenn ich $ sehe, dann denke ich an Zoll- und Liefergebühren. Außerdem hat bei Importen den Nachteil, das unter Umständen Gewährleistungsfristen anders sind und man bei eventuellen Lieferschäden dann für Wochen auf seinem Hosenboden reiten kann, bevor Ersatz geschickt wird.
Da können 2000$ schon mal verdammt teuer sein.

Posted: Fri, 13. Apr 18, 19:51
by Chrissi82
Und n' Roller kostet halb soviel, klar der hat im Gegensatz nicht ganz so viele Vorteile wie z.B. Flexibilität oder Mobilität, da wär ich mir aber nicht so sicher ob man lange daran Spaß hat und es draußen stehen lassen... :cry: :wink:

P.S.: Wenn der E-Bike-Boom anhält gibt es dann bald fahrradfreie Zonen? :) :P

Posted: Fri, 13. Apr 18, 22:06
by arragon0815
Chrissi82 wrote: P.S.: Wenn der E-Bike-Boom anhält gibt es dann bald fahrradfreie Zonen? :) :P
Gibt es schon, nennt sich Schnellstraße und Autobahn :wink:

PS: Auch in der Stadt :fg:

Posted: Fri, 13. Apr 18, 22:26
by DerW88
Warum nicht einfach auf Pferde umsatteln? Brauchen keinen Strom aus Umweltschädlichen Kraftwerken und kein Benzin/Diesel, die die Umwelt zerstören. Das einzige was sie brauchen ist etwas Grünzeug zum Essen und ihre Hinterlassenschaften dienen als Dünger für ihre Nahrung. Wenn sie zu alt werden gibt es anstelle der Abwrackprämie ne Woche lang gratis Braten. Sie reproduzieren sich selber, was wieder Massen an Umweltschädlichen Fabriken und Konzernen einsparen würde.

Warum noch keiner vor mir auf diese Idee gekommen ist :? :D

Posted: Sat, 14. Apr 18, 15:40
by Rice
Weil die Lagerrungs möglichkeiten in der Stadt eher Katastrophal ist. schonmal versucht das Pferd an einem Laternenmast für eine woche abzustellen? :lol:

Posted: Sat, 14. Apr 18, 15:47
by DerW88
Rice wrote:Weil die Lagerrungs möglichkeiten in der Stadt eher Katastrophal ist. schonmal versucht das Pferd an einem Laternenmast für eine woche abzustellen? :lol:
In was für ner Stadt wohnst du denn, das es da länger als 2h stehen würde :?
Das macht man genau wie mit Fahrrädern und Mopeds. Die nimmt man ja auch mit in die Wohnung und stellt sie in den Flur. 8)
Nur bei diesen Tiefergelegten Schottland Dingern könnte das mit der Bodenfreiheit und den Treppen ein Problem geben :lol:

Posted: Sat, 14. Apr 18, 23:44
by Private Hudson
arragon0815 wrote:Die Frage die Du Dir als erstes stellen solltest ist:
Reicht mir ein Zweirad anstatt 4 Räder ??
..auch im Winter ??
..zum Einkaufen ??
Hab ich sonst gute öffentliche Verbindungen wenn´s mal zu kalt sein sollte ??
..ect.
:wink:
arragon0815 wrote:
Chrissi82 wrote: P.S.: Wenn der E-Bike-Boom anhält gibt es dann bald fahrradfreie Zonen? :) :P
Gibt es schon, nennt sich Schnellstraße und Autobahn :wink:

PS: Auch in der Stadt :fg:
"Bedachto" hatte eine Frage gestellt...und du antwortest mit vielen Fragen...das ist keine Antwort , jedenfalls beantwortet deine "Antwort" nicht seine Frage, noch dein Kommentar später. Aber vielleicht möchtest du nur die Zahl deiner Beiträge erhöhen????

Posted: Sun, 15. Apr 18, 07:36
by arragon0815
Private Hudson wrote: "Bedachto" hatte eine Frage gestellt...und du antwortest mit vielen Fragen...das ist keine Antwort , jedenfalls beantwortet deine "Antwort" nicht seine Frage, noch dein Kommentar später. Aber vielleicht möchtest du nur die Zahl deiner Beiträge erhöhen????
Genau, Bedachto hatte eine Frage gestellt und was ist Deine Antwort Darauf??
Das ist keine Antwort, jedenfalls beantwortet Deine "Antwort" nicht seine Frage.
Oder möchtest Du nur die Zahl Deiner Beiträge erhöhen ??

..im Off-Topic-Forum... :roll:

Posted: Fri, 15. Jun 18, 10:36
by ParkerSelfridge
Bedenke, dass du mit einem E-Bike bzw. Pedelec mit 45 km/h ein versicherungskennzeichen brauchst und grundsätzlich auf der Straße fahren musst. Ab 27km/h (glaube ich) genten die Dinger als Kraftfahrzeug und nicht mehr als Fahrrad.

Edit
Ups. Der Beitrag ist ja schon älter.