Zwei Betriebssysteme

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Freenan
Posts: 110
Joined: Tue, 5. Aug 08, 18:46
x4

Zwei Betriebssysteme

Post by Freenan » Mon, 27. Aug 18, 18:13

Moin, vllt kann mir jemand in EDV DUMM sprache erklären ob es möglich ist auf einem laufenden windoof 10 PC Windoof 7 jedoch auf einer anderen Festplatte zusätzlich laufen zu lassen? hab schon einiges bei google gelesen aber die einen sagen so und die anderen sagen so, ich brauche einfach nur eine anleitung für "dumme" ^^

Sinn der aktion ist es, spiele die auf meinem 10er BS nicht laufen aber unter 7 damals liefen. Virtual box und konsorten habe ich natürlich schon getestet aber das hat nie mit grafik und sound etc geklappt -.- selbst mit entsprechenden tools der VM hersteller
Lg

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Mon, 27. Aug 18, 18:23

Zur selben Zeit?
Das geht, eines davon müsstest aber in einem Virtuellen PC laufen lassen. Dafür gibts vorgefertigte Software (VMWare bspw.).

Man kann auch beide Betriebssysteme in einem jeweils eigenen virtuellen PC laufen lassen. Das ist aber eher im Server- bzw. Workstation-Bereich üblich.


Willst du beides abwechselnd nutzen, ist das viel leichter möglich.
Dazu installiert man dann erst Win7 und danach Win10. Bei letzterem muss man bei der Installation auswählen das Win7 NICHT ersetzt werden soll. Wenn die Win10-Installation das so gemacht hat wie man wollte (Fehler dabei sind nicht ausgeschlossen), wird man fortan beim Starten des PCs immer gefragt ob man Win7 oder Win10 starten möchte. Das nennt sich dann Dual-Boot.
Eine umgekehrte Installation (also erst Win10 und danach Win7) führt meist zu Problemen, da das ältere Betriebssystem das Neuere nicht erkennt und daher einfach überschreibt.

Es ist auch irgendwie möglich den Dual-Boot nachträglich einzurichten, also nachdem man beide Betriebssystem in Abwesenheit der jeweils anderen installiert. Das soll weniger Fehleranfällig sein. Hab ich aber noch nicht gemacht. Ich mag Dual-Boot nicht sonderlich. Aber nicht weil das schwerwiegende Nachteile hätte.
Last edited by Homerclon on Mon, 27. Aug 18, 18:26, edited 1 time in total.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Freenan
Posts: 110
Joined: Tue, 5. Aug 08, 18:46
x4

Post by Freenan » Mon, 27. Aug 18, 18:26

Homerclon wrote:Zur selben Zeit?


Eine umgekehrte Installation (also erst Win10 und danach Win7) führt meist zu Problemen, da das ältere Betriebssystem das Neuere nicht erkennt und daher einfach überschreibt.
1. Nein nicht gleichzeitig
2. Genau das ist das Problem, windows 10 soll eben nicht neu installiert werden :nö:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 27. Aug 18, 18:26

Glaube das Win7 will sich immer zum Win10 updaten will wenns online geht.
Das andere Ding ist nach den Win10 updates wird wieder EFI geändert und es herscht wieder einzig ein einzelnes System im Bootloader
Was wohl geht wenn du im Bios die Bootreihenfolge wieder bei jedem Systemstart änderst, aber habe normal schon mit einem System genug zu tun, da würde ich mir nicht dieselbe Last nochmal aufladen, zu faul für :(

P.S.: Beispielsweise den Schnellstart deaktivieren, da sonst immer nur das vorherige benutzte startet, dies wird dann aber bei Update ebenfalls auf Standard "aktivier" zurückgesetzt
Last edited by Chrissi82 on Mon, 27. Aug 18, 20:45, edited 2 times in total.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Mon, 27. Aug 18, 18:55

Vieleicht hilft dir bis du was besseres gefunden hast meine Methode.
Bei mir steht das Gehäuse immer offen.
HDD1 WinXP
HDD2 Win7
---
HDD3 Lager

Stecker rein raus je nach belieben -> HDD1 oder HDD2.
Funktioniert immer wenn ich es will :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Mon, 27. Aug 18, 21:39

Chrissi82 wrote:Glaube das Win7 will sich immer zum Win10 updaten will wenns online geht.
Das war nur vorübergehend. Inzwischen wird offiziell das Upgrade auf Win10 nicht mehr kostenlos angeboten. Das automatische updaten sollte also definitiv vorbei sein.


@Freenan: folgendes hatte ich in meinem letzten Beitrag hinein editiert, bevor ich deinen Beitrag sah.
Es ist auch irgendwie möglich den Dual-Boot nachträglich einzurichten, also nachdem man beide Betriebssystem in Abwesenheit der jeweils anderen installiert. Das soll weniger Fehleranfällig sein. Hab ich aber noch nicht gemacht. Ich mag Dual-Boot nicht sonderlich. Aber nicht weil das schwerwiegende Nachteile hätte.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 28. Aug 18, 20:19

Homerclon wrote:
Chrissi82 wrote:Glaube das Win7 will sich immer zum Win10 updaten will wenns online geht.
Das war nur vorübergehend. Inzwischen wird offiziell das Upgrade auf Win10 nicht mehr kostenlos angeboten. Das automatische updaten sollte also definitiv vorbei sein
Bleibt einzig das Problem mit dem auslaufenden Support, gibt schon einen Stichtag (k.A. irgendwas ca. 2021)

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 29. Aug 18, 00:18

Januar 2020 endet der Support endgültig.
Wenn man noch eine Lizenz hat, spricht nichts dagegen es solange zu nutzen. Aber eine neue Lizenz kaufen ist nicht mehr empfehlenswert.
Wenn man darauf verzichten kann damit ins Internet zu gehen, kann man es auch darüber hinaus noch verwenden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”