Kernskalierung und Performance von Festplatten für aktuelle Spiele (X4)

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kernskalierung von X4: Lohnen mehr als vier Kerne?

Post by Chrissi82 » Wed, 10. Oct 18, 19:22

Man braucht bestimmt keine ultraschnelle Festplatte für X4. Im Gegenteil, es gibt keine Ladezeiten mehr und das Argument schnelleres starten vom Spiel ist irrelevant wenn man mehrere Stunden spielt Den Benchmark , somit Leistung, tuts nicht :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kernskalierung von X4: Lohnen mehr als vier Kerne?

Post by arragon0815 » Wed, 10. Oct 18, 19:33

ArcherVII wrote:
Wed, 10. Oct 18, 19:11
Kauft man eine gute SSD (Samsung & Intel) braucht man sich darüber keinen Kopf machen. Meine älteste ist mittlerweile 9 Jahre alt und hat etliche Schreibzyklen mehr hinter sich als der Hersteller garantiert... und sie läuft noch.
Bei den Billigheimern (SanDisk, Intenso, Kingston..) geht eher mal was kaputt.
Es kommt auch auf die Größe an (Wie halt immer :mrgreen: ), je größer die SSD, desto weniger oft werden die einzelnen Sektoren überschrieben.
Aber ich habe noch eine ... boah, keine Ahnung was....billig SSD mit 50 GB und dort liegt seit 8 Jahren mein WIN 7 drauf (Zweitrechner)...

Chrissi82 wrote:
Wed, 10. Oct 18, 19:22
Man braucht bestimmt keine ultraschnelle Festplatte für X4. Im Gegenteil, es gibt keine Ladezeiten mehr und das Argument schnelleres starten vom Spiel ist irrelevant wenn man mehrere Stunden spielt Den Benchmark , somit Leistung, tuts nicht :)
Was meinst Du mit "Keine Ladezeiten mehr" ?? :gruebel:

Wie soll dann das Spiel, bzw. die einzelnen Abschnitte in den Arbeitsspeicher kommen ??
Du bist wahrscheinlich einen Denkfehler aufgesessen, einen Übergang ohne spürbare Ladezeiten heist nicht das sie nicht doch versteckt im Hintergrund da sind :wink:
Und da ist eine SSD vielleicht noch über M.2 angeschlossen schon in Vorteil. (Dann ruckelt es zwischendurch wenn nachgeladen wird weniger.... :mrgreen: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kernskalierung von X4: Lohnen mehr als vier Kerne?

Post by Chrissi82 » Wed, 10. Oct 18, 19:40

Dann habe ich ein anderes Verständnis davon. Übergangloses aussteigen aus Schiff in die Station heißt für micheute kein nachladen!
Wenn irgendwann beim SEKTORWECHSEL nachgeladen wird oder beim Hyperaktive ist nachladen mit Rucklern egal. Denn dann ist auch diein CPU maßgebend

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kernskalierung von X4: Lohnen mehr als vier Kerne?

Post by arragon0815 » Wed, 10. Oct 18, 19:43

Chrissi82 wrote:
Wed, 10. Oct 18, 19:40
Dann habe ich ein anderes Verständnis davon. Übergangloses aussteigen aus Schiff in die Station heißt für micheute kein nachladen!
Wenn irgendwann beim SEKTORWECHSEL nachgeladen wird oder beim Hyperaktive ist nachladen mit Rucklern egal. Denn dann ist auch diein CPU maßgebend
Normalerweise wird in einem Spiel ständig was nachgeladen, sollte ich mich irren dann wird sich schon jemand hier melden... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Kernskalierung von X4: Lohnen mehr als vier Kerne?

Post by ArcherVII » Wed, 10. Oct 18, 19:44

arragon0815 wrote:
Wed, 10. Oct 18, 19:33
Es kommt auch auf die Größe an (Wie halt immer :mrgreen: ), je größer die SSD, desto weniger oft werden die einzelnen Sektoren überschrieben.
Ja, unter anderem. Vor allem aber auch auf die Speicherzellen (SLC, TLC...)
Die angesprochene 9 Jahre alte SSD hat übrigens nur 80 GB ;).

Du bist wahrscheinlich einen Denkfehler aufgesessen, einen Übergang ohne spürbare Ladezeiten heist nicht das sie nicht doch versteckt im Hintergrund da sind :wink:
Und da ist eine SSD vielleicht noch über M.2 angeschlossen schon in Vorteil. (Dann ruckelt es zwischendurch wenn nachgeladen wird weniger.... :mrgreen: )
Da bitte auch darauf achten, dass die M.2 SSD über PCIe (NVMe) angebunden ist. M.2 gibt es mit PCIe (NVMe) und SATA (AHCI) Anbindung.

/E
Chrissi82 wrote:
Wed, 10. Oct 18, 19:40
Denn dann ist auch diein CPU maßgebend
Da brauche ich mir mit meinem i7 6850k keine Sorgen machen. Generell sind die Systemanforderungen von X4 recht moderat (im Vergleich zu anderen Spielen).

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Kernskalierung von X4: Lohnen mehr als vier Kerne?

Post by geist4711 » Wed, 10. Oct 18, 19:57

für mich is ehr wichtig das das spiel, das BS und swap überhaupt auf einer SSD liegen.
gegenüber einer althergekommenen HDD merkt man da grosse unterschiede, bei den unterschiedlichen SSD's ehr weniger.

zum spiel selbst, also kern-skallierung: X-R war ja auf 4 kerne ausgelegt und da noch nicht wirklich optimal balancend, 1-2 kerne arbeiten mächtig, der rest kaum(lang her das ich das beobachtet hab).

wenn sich da was verbessert hat (sofern programmiertechnisch möglich) finde ich das gut, das bedeutet nämlich das die vorhandene CPU-leistung besser ausgenutzt wird.
wenn man dann auchnoch auf mehr skerne gut skalliert, zb bis 8 oder mehr, wäre das ein vorausschauender blick in die zukunft.

mich würde aber interessieren, ist es besser nur mit echten kernen zu spielen oder mit den SMT und somit mit dem max threads? also SMT besser aus oder an?
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Kernskalierung von X4: Lohnen mehr als vier Kerne?

Post by Homerclon » Wed, 10. Oct 18, 21:34

Bzgl. SMT: Bei XR hatte es bis einschl. 2 Kerne die Performance verbessert, ab 4 Kerne hatte es aber auch keine Leistung gekostet. Siehe: dort (Klick mich).
Ich vage daher zu behaupten, das es bei X4 sich genauso verhalten wird. Also:
... weniger Kerne als das Spiel an Threads nutzt --> Leistungsgewinn.
... soviele/mehr Kerne als das Spiel an Threads nutzt --> SMT ohne Wirkung (weder Positiv noch Negativ).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kernskalierung von X4: Lohnen mehr als vier Kerne?

Post by Bastelfred » Thu, 11. Oct 18, 00:27

ArcherVII wrote:
Wed, 10. Oct 18, 19:11
Marvin Martian wrote:
Wed, 10. Oct 18, 14:42
werden wenigstens die Zellen nicht abgenützt, weitere Vorteile sind dann aber nur bedingt zu erwarten, außer die sind mit nem langen Kabel angebunden, ab nem Meter geht der Durchsatz aber meist ziemlich in den Keller
Kauft man eine gute SSD (Samsung & Intel) braucht man sich darüber keinen Kopf machen. Meine älteste ist mittlerweile 9 Jahre alt und hat etliche Schreibzyklen mehr hinter sich als der Hersteller garantiert... und sie läuft noch.
Bei den Billigheimern (SanDisk, Intenso, Kingston..) geht eher mal was kaputt.
Jaja Märchen... meine erste OCZ, ja die bösen OCZ die reihenweise ausfielen habe ich 06.2011 gekauft. Dann habe ich noch einen OCZ, SanDisk,Intenso, Curical gekauft, von 120GB bis zur größten mit 960GB, alle SSD laufen bis heute tadellos in den 4 Rechnern im Haus. Wenn ich mir die Prognosen in den SSD Tools so ansehe halten die noch über 100 Jahre.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Kernskalierung von X4: Lohnen mehr als vier Kerne?

Post by Homerclon » Thu, 11. Oct 18, 02:02

In einem Langzeittest von Heise haben ALLE getesteten SSD-Exemplare die vom Hersteller genannten Werte mehr als nur eingehalten. Zwei wurden durch eine andere Ursache unbrauchbar.

Das Fazit von Heise war:
Heise.de wrote:SSD-Nutzer können also beruhigt sein: Die Hersteller sind mit ihren Angaben zur Lebenserwartung recht konservativ. Überraschenderweise gilt das übrigens auch für Billig-Marken. Regelmäßiges Backup bleibt natürlich dennoch Pflicht.

SanDisk gehört übrigens seit ein paar Jahren zu Western Digital. Deren Festplatten nicht zu den Billig-Marken gehören, und die werden sicherlich nicht wollen das ihr Name (sie vertreiben die gleichen SSDs unter beiden Marken) durch schlechte Qualität zerstört wird. Sie können zwar nicht unbedingt mit den Samsung-Modellen mithalten, aber Billig-Ware gibts da eher nicht (mehr).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Re: Kernskalierung von X4: Lohnen mehr als vier Kerne?

Post by JSalzbrunn » Thu, 11. Oct 18, 02:37

Teste gerade mein neues X4 System. Mit dem i9-7900 habe ich mit 10 Kernen hoffentlich genug Power. Und zum Thema SSD: ich habe 1 Crucial, 2 Sandisk, 1 Samsung und eine Samsung NVME mit jeweils 1 TB laufen. "Echte" Hdds gibts bei mir nur noch extern zur Datensicherung. Die Crucial und die beiden Sandisc haben ihre MTBF lange überschritten, Bisher keinerlei Aussetzer oder gar Datenverlust. :)
War übrigens eine größere Aktion Win7 auf dem M2 Laufwerk zu installieren. :twisted:

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Kernskalierung von X4: Lohnen mehr als vier Kerne?

Post by ArcherVII » Thu, 11. Oct 18, 07:22

Bastelfred wrote:
Thu, 11. Oct 18, 00:27
Jaja Märchen... meine erste OCZ, ja die bösen OCZ die reihenweise ausfielen habe ich 06.2011 gekauft. Dann habe ich noch einen OCZ, SanDisk,Intenso, Curical gekauft, von 120GB bis zur größten mit 960GB, alle SSD laufen bis heute tadellos in den 4 Rechnern im Haus. Wenn ich mir die Prognosen in den SSD Tools so ansehe halten die noch über 100 Jahre.
Nein, Erfahrungswerte aus privaten und geschäftlichen Umfeld (letztere ca. 2.500 Clients)
SanDisk und Intenso sind mir schon häufiger in den ersten zwei Jahren abgeraucht. Bei Samsung und Intel hatten wir noch keinerlei Ausfälle.

Vielleicht hatten wir nur Montagsprodukte. Das würde dann aber auch nicht für die Hersteller sprechen.

/Edith
Zu Mal eine Samsung aus der EVO Reihe auch nicht wirklich teuer ist, völlig unabhängig davon ob SATA oder m.2+nvme

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Kernskalierung von X4: Lohnen mehr als vier Kerne?

Post by bogatzky » Thu, 11. Oct 18, 08:27

Da sich das Thema seit seiner Wiedererweckung nach 4 Wochen Ruhe auf den letzten drei Seiten eigentlich gar nicht mehr um den eigentlichen Threadtitel dreht, schiebe ich es für die Übersichtlichkeit mit neuem Titel ins OT-Forum.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”