Kernskalierung und Performance von Festplatten für aktuelle Spiele (X4)

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Kernskalierung und Performance von Festplatten für aktuelle Spiele (X4)

Post by Hilo_Ho » Tue, 28. Aug 18, 21:34

Hallo Zusammen,

da es für X4 dann wieder einen neuen Rechner geben wird, denn der olle
i7-4770K kommt schon bei X-Rebirth an seine Grenzen, stellt sich mir die
Frage, was es denn werden sollte.

Reichen "billiger" Sechskerner vom Schlage i7-8700K bzw. Ryzen 5 2600X
oder lohnen derer acht oder gar mehr gerne? Vulkan kann durchaus auf viele
Kerne skalierbar sein. Aktuell wäre ein 12-Kerner AMD Ryzen Threadripper
1920X ein gutes Angebot.

Oder ist eine hohe Singlecore Leistung wieder Grundvoraussetzung? Dann
müsste es wohl ein i7-9700K werden, ist aktuell ab 380,-€ zu bekommen und
damit gar nicht so überteuert. Gibt es schon Empfehlungen?

User avatar
Hector0x
Posts: 998
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Post by Hector0x » Tue, 28. Aug 18, 22:53

Ich hätte die ersten beiden jetzt nicht grad als billig bezeichnet :D

Nach meinem Verständnis gehört aktuell alles was mehr als 8 Kerne hat in eine Workstation und Spiele darauf zu spielen sehe ich als overkill an. Allgemein würde ich mich nicht darauf verlassen, dass X4 sehr viel anders als andere Games sein wird und daher vorrangig einen hohen Einzeltakt anstreben.

Zumindest XR VR soll aber sehr gut mit vielen Kernen klar kommen.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 29. Aug 18, 00:14

Ich habe keine Ahnung was du falsch machst aber mein 4770K kommt bei sowas wie Rebirth nicht im Ansatz an irgendwelche Grenzen...

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Wed, 29. Aug 18, 00:15

Hector0x wrote:Allgemein würde ich mich nicht darauf verlassen, dass X4 sehr viel anders als andere Games sein wird und daher vorrangig einen hohen Einzeltakt anstreben.

Zumindest XR VR soll aber sehr gut mit vielen Kernen klar kommen.
Darum Frage ich, Egosoft soll angeblich weg von DX 9/11/12 hin zu Vulkan
geschwenkt haben, einer Weiterentwicklung von Mantel und das konnte sehr
gut viele Kerne nutzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkan_(API)
Verlinkung klappt nicht....:evil: Es geht um die API Vulkan....

Aktuell nervt es etwas, dass im voller werdenden X-Rebirth Universum, da
habe ich gerade wieder zig Fabiken und in Summe vermutlich 1000 eigene
Schiffe, die FPS teilweise unter 30 ansinken. Es ist eindeutig ein CPU Limit.
Es ist selten, aber wenn ich in Regionen mit sechs eigenen Fabriken und
ziemlich vielen eigenen Schiffen komme, dann merkt man das. Und da ich
eigentlich 144 FPS haben möchte, muss da was passieren. Nur nutz X-Rebirth
meiner Meinung nach nur 4 Kerne sinnvoll
Lc4Hunter wrote:Ich habe keine Ahnung was du falsch machst aber mein 4770K kommt bei sowas wie Rebirth nicht im Ansatz an irgendwelche Grenzen...
Das Universum ist zu voll. Und wenn sechs Fulmekron und hunderte Jäger
eine Gruppe Xenon Großkampf Schiffe mit ebenso 3 x 25 Jägern angreifen,
dann kostet das einfach Leistung. Wenn ich alleine für mich herum fliege,
ist das immer um 70-90FPS und in der Regel im Limit der lahmen GTX 980TI
Alle Regler ganz rechts... :)

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 29. Aug 18, 00:41

Wie viele Kerne effektiv genutzt werden, ist nur zweitrangig von der API abhängig. Nur weil API "X" verwendet wird, kann man leider nicht darauf schließen wie effektiv mehrere Kerne genutzt werden. Bei Low-Level APIs wie Vulkan oder DX12 ist es sogar noch schwerer abzuschätzen, da es noch stärker davon abhängt was die Programmierer geschrieben haben.

Warum versuchst du es nicht erst mal mit deinem aktuellen PC? Ich weiß leider nicht wie sich die Performance bei XR mit den Patches entwickelt hatte, aber besonders effektiv hatte das zu beginn die 4 Kerne nicht ausgenutzt. Und der 4770K hat zudem SMT (HT), wovon es ab 4 Kerne gar nicht mehr profitieren konnte.

Der 4770K ist jedenfalls noch keine CPU die zum Alteisen gehört. Ich hab auch noch nur einen 4790K, und sehe noch keinen Grund diesen zu wechseln. Vor 2020 wird das voraussichtlich auch nicht passieren.


Threadripper ist sicherlich nicht die Ideale Wahl, als "normaler" Spieler hat man davon nicht viel. Meist ist die Performance damit sogar etwas schlechter als mit einem R7-1600. Wenn man nebenher das gespielte noch Aufnimmt und im Internet streamt, dann ist ein Threadripper eine Überlegung Wert.

Auf absehbare Zeit wird man mit einer CPU mit 6-8 Kerne gut bedient sein. Wenn diese dann auch noch SMT beherrschen, nochmal etwas besser bei Spiele die 8+ Kerne effektiv nutzen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Wed, 29. Aug 18, 01:03

Soweit ich weis stehen noch keinerlei Systemanforderungen fest. Und selbst wenn diese bereits fest stünden, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, das sich die bis zum Release noch mal ändern können. Ich würde erst mal abwarten, ob es überhaupt tatsächlich noch dieses Jahr heraus kommt.

Ausserdem würde ich immer auf das Preis/Leistungsverhältnis achten und nie die neuste Hardware nehmen. Ist einfach ein zu extremer Wertverfall.
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 29. Aug 18, 05:18, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Wed, 29. Aug 18, 01:37

Letzte Stand X:R 4.30 ist das die 4 Kerne + 4 SMP Kerne also 8, meines i7 4790K alle relativ gleichmäßig belastet werden. Die CPU Auslastung ist so gering das der CPU Takt öfter mal gesenkt wird.

Habe zwei Monitore und kann auf einem somit den Taskmanager laufen lassen der mir das Live anzeigt.

Die Vulcan engine aus X:R VR wird sicherlich nicht schlechter preformen als ihr Vorgänger aus X:R.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Wed, 29. Aug 18, 09:18

Bastelfred wrote:Letzte Stand X:R 4.30 ist das die 4 Kerne + 4 SMP Kerne also 8, meines i7 4790K alle relativ gleichmäßig belastet werden. ...
Es werden nur vier Kerne genutzt, darum bleibt die Auslastung immer unter
50%. Immer dann, wenn meine Grafikkarte unter 90% liegt, bin ich im CPU
Limit und niemals geht es über 50% CPU-Last. In der Regel bin ich im GPU-
limit und habe um die 60-90 FPS mit allen Reglern ganz rechts. Hin und
wieder aber limitiert die CPU massiv und nein, es sind keine Hintergrund-
belastungen, es ist X-Rebirth

Das ist aber ein guter Wert, zeigt er, dass die vier Kerne sinnvoll eingesetzt
werden. Mein i7-4770K ist bis auf 4,5 GHz übertaktbar mit 1,25V, mit köpfen
werde ich als nächste Stufe noch etwas höher kommen. Skylake bringt da eine
merkliche Steigerung. Sowohl iom Takt als auch in der IPC. Das alleine reicht
aber nicht als Grund zum Aufrüsten. Erst, wenn mehr Kerne genutzt werden,
lohnte eine neue CPU.

Aber ihr habt Recht, einfach auf das Spiel warten und dann entscheiden. Ich
hatte nur gedacht, es gibt inzwischen eindeutige Informationen dazu.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 29. Aug 18, 10:48

Hilo_Ho wrote:Ich
hatte nur gedacht, es gibt inzwischen eindeutige Informationen dazu.
Eindeutige Informationen werden hier im Forum oben angepinnt, stehen auf der Hauptseite von EGO und es wird in den X-News darauf hingewiesen :wink:

Siehst Du nichts und hörst Du nichts, dann gibt es auch nichts....

Wir warten alle auf das von Bernd "bald" angekündigte Video zum Release und HQ
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 29. Aug 18, 12:59

Lc4Hunter wrote:Ich habe keine Ahnung was du falsch machst aber mein 4770K kommt bei sowas wie Rebirth nicht im Ansatz an irgendwelche Grenzen...
Hab den 3770k und kann das nur bestätigen. Es werden zwar alle Kerne genutzt aber zu Tote Arbeiten tut er sich nicht. Im Gegensatz zu meiner R9 290 die kommt bei 5760x1080 schon etwas ins schwitzen. Die wird auf jedenfall vor X4 noch gegen eine 1080ti ersetzt. Mit VR kommt die 290 aber noch gut klar, auch mit dem recall mod läuft alles flüssig.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Wed, 29. Aug 18, 15:59

Hilo_Ho wrote: Es werden nur vier Kerne genutzt, darum bleibt die Auslastung immer unter
50%.
Ich bin nicht blind, wenn ich dir sage das laut Tastkanager 8 Kerne gleichmäßig genutzt wurden dann ist das auch so. Ich werde wohl schon den Unterschied erkennen ob in 4 oder in 8 Fenstern sich was bewegt.

Die Nutzung der Kerne von der CPU Auslastung abzuleiten zu wollen ist schon witzig. Denn beides hat nichts, aber wirklich rein gar nichts miteinander zu tun.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 29. Aug 18, 16:03

Jup. Bei mir ebenfalls. Es werden sowohl die Physischen Kerne als auch die Virtuellen genutzt. War bei Rebirth aber schon von Anfang an so und wurde damals auch schon vor Release bekannt gegeben das Rebirth dieses Feature unterstützt. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Thu, 30. Aug 18, 00:00

Bastelfred wrote:Ich bin nicht blind, wenn ich dir sage das laut Tastkanager 8 Kerne gleichmäßig genutzt wurden dann ist das auch so. Ich werde wohl schon den Unterschied erkennen ob in 4 oder in 8 Fenstern sich was bewegt.

Die Nutzung der Kerne von der CPU Auslastung abzuleiten zu wollen ist schon witzig. Denn beides hat nichts, aber wirklich rein gar nichts miteinander zu tun.
Windows verteilt auch einen einzigen genutzten Thread eines Spieles auf alle vorhandenen realen und virtuellen Kerne auf. Man kann darum schon ab 12,5% Auslastung eines Intel i7 im CPU-Limit sein. Wir wissen es nicht. Da ich nie über 50% CPU Auslastung komme, wenn ich X-Rebirth spiele, obwohl sich in machen Passagen die Grafikkarte langweilt, ist es ein klares Anzeichen, dass X-Rebirth nur vier Threads nutzt. Das ist vielen nicht klar.

Also nochmal, wenn man keinen Framelimiter wie V-sync eingeschaltet hat und die Grafikkarte unter ca. 90% Auslastung arbeitet, spricht man von einem CPU Limit. Die Auslastung im Windows Tastmanager hat rein gar nichts damit zu tun, ob ein Spiel im CPU Limit ist.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Thu, 30. Aug 18, 02:37

Hilo_Ho wrote:Windows verteilt auch einen einzigen genutzten Thread eines Spieles auf alle vorhandenen realen und virtuellen Kerne auf.
Das geht nicht. Dieser eine Thread kann aber zwischen den einzelnen Kernen hin und her geschoben werden.
Man kann darum schon ab 12,5% Auslastung eines Intel i7 im CPU-Limit sein. Wir wissen es nicht. Da ich nie über 50% CPU Auslastung komme, wenn ich X-Rebirth spiele, obwohl sich in machen Passagen die Grafikkarte langweilt, ist es ein klares Anzeichen, dass X-Rebirth nur vier Threads nutzt. Das ist vielen nicht klar.

Also nochmal, wenn man keinen Framelimiter wie V-sync eingeschaltet hat und die Grafikkarte unter ca. 90% Auslastung arbeitet, spricht man von einem CPU Limit. Die Auslastung im Windows Tastmanager hat rein gar nichts damit zu tun, ob ein Spiel im CPU Limit ist.
Man sollte sich nicht nur die Gesamt-Auslastung der CPU anschauen, sondern auch die Auslastung jedes einzelnen Kerns (das geht auch mit dem Task-Manager von Windows, dieser beherrscht auch die Darstellung eines Verlaufs).
Wenn die Gesamt-Auslastung bei 50% liegt, aber die Einzelauslastung zweier Kerne bei 100%, dann liegt ein CPU-Limit vor.
Kommt hingegen keiner der Kerne bei der Einzelauslastung auf >80%, dann ist noch Rechenzeit frei.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

mynona
Posts: 20
Joined: Fri, 16. Jul 10, 16:10
x4

Post by mynona » Fri, 31. Aug 18, 13:35

Es gab aber auch Spiele, die einzelne Kerne nicht zu 100% sowie die Grafikkarte nicht voll ausgelastet haben.

Sei es wie es wolle. Solange es flüssig läuft, ist mir es egal ob 4/6 oder wieviele Kerne auch immer ausgelastet werden.
Image

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 31. Aug 18, 16:16

Also ohne mich da allzusehr drin auskenne.
Mir hat man gesagt, das Kerne niemals 100% ausgelastet werden. Das hat was mit der Threadverteilung zu tun. Bei Minecraft (FTB) zum Beispiel komme ich auf keinem Kern über 50% und die CPU ist dennoch ausgelastet, da das Spiel dafür eben nicht optimiert ist.

Windows und die Hintergrundprogramme wollen ja auch noch ihre Leistung haben. Ich glaube es wird schwierig ein Spiel so zu optimieren, das wirklich alle Kerne optimal zu 100% genutzt werden. Davon abgesehen dürfte dann die Wärmeentwicklung der Dauerbelastung ohne zusätzliche Kühlung ein Problem werden. CPUs sind auch nicht dafür ausgelegt dauerhaft hoch belastet zu werden. (Bei Server Hardware ist das nochmal etwas anders)

Und alle CPU Power nützt nichts, wenn es irgendwo anders einen Flaschenhals gibt.

Ich konnte bisher jedenfalls mit meinem alten i5-3570k alle Spiele (ausser Minecraft, da gehen highend Rechner in die Knie) bei guter Grafik problemlos spielen, die mich interessieren. Wer natürlich 4k, extremste Auflösungen ect. unbedingt braucht, der muss natürlich tiefer in die Tasche greifen. Aber jetzt neue Hardware zu kaufen, wäre verfrüht. Einfach noch paar Monate warten und evtl. erstmal mit der alten Hardware testen, ob das Spiel nicht sogar besser läuft als in Rebirth.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Fri, 31. Aug 18, 17:09

Homerclon wrote:Das geht nicht. Dieser eine Thread kann aber zwischen den einzelnen Kernen hin und her geschoben werden.
Das meinte ich doch, Windows verteilt die Threads eines Spieles gleichmäßig. Ob man X-Rebirth nun auf einem Vierkerner oder einen Achtkerner spielt, scheint keinen Unterschied zu machen, weil das Spiel nur vier Threads nutzt.
Homerclon wrote:Man sollte sich nicht nur die Gesamt-Auslastung der CPU anschauen, sondern auch die Auslastung jedes einzelnen Kerns (das geht auch mit dem Task-Manager von Windows, dieser beherrscht auch die Darstellung eines Verlaufs).
Wenn die Gesamt-Auslastung bei 50% liegt, aber die Einzelauslastung zweier Kerne bei 100%, dann liegt ein CPU-Limit vor.
Kommt hingegen keiner der Kerne bei der Einzelauslastung auf >80%, dann ist noch Rechenzeit frei.
Ich habe es gestern nochmal, wie schon so oft, gemacht. Ich komme nie über 50% CPU Auslastung. Das spricht für eine gute Auslastung und verteilung der vier Threadsa aber auch dafür, dass mehr als vier Kerne bei X-Rebirth nichts bringen. Ob i5-4670K oder i7-4770K macht bei mir keinen Unterschied. Ich habe beide hier.

Die Frage ist für mich nur, ob das bei X4 so bleibt. Lassen wir uns überraschen und warten wir erste Tests ab. PCGH macht immer sehr schöne Tests mit Kernskalierung. Auch da kam bei X-Rebirth eindeutig heraus, das mehr als vier Kerne keinen Leistungsgewinn bringen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 31. Aug 18, 19:56

liebe hilo...mal ne ganz bloede frage...Was macht eigentlich deine Grafikkarte? laeuft die bei beiden CPUs mit voller last?

mir ist aufgefallen, das ich bei meiner alten grafikarte das selbe problem hatte. die CPU lief nur mit 50%. seid ich eine neue eingebaut habe wird die CPU auch mehr in anspruch genommen.

teste mal folgendes. stell mal die grafikeinstellungen um und schau dann was die cpu macht, wenn die GK nicht voll laeuft.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 31. Aug 18, 20:32

Wie ist diese "Auslastung" eigentlich definiert? Entwder rechnet die CPU etwas, oder nicht - oder nicht?

Theoretisch müsste die bei einem laufenden Programm doch immer auf 100% stehen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 31. Aug 18, 20:38

Tamina wrote:Wie ist diese "Auslastung" eigentlich definiert? Entwder rechnet die CPU etwas, oder nicht - oder nicht?

Theoretisch müsste die bei einem laufenden Programm doch immer auf 100% stehen.

Es wird vom Betriebssystem stromsparend dort langsam rangegangen, ein Prozi ist kein Schalter der nur 0% und 100% kann. Die prozenturale Auslastung bezieht sich glaube auf den Arbeitstakt und wenn eine leichtere Rechnung nur 10% benötigt, so läuft der Prozi anstatt mit den vollen 4GHz halt nur mit 0.4 GHz, also 400 Hz.
Ganauer oder richtiger wird es wohl noch jemand erklären können, abwarten und Tee tr...äh Wiskas essen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”