Windows 10 - Quo vadis?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Windows 10 - Quo vadis?

Post by Cobra22 » Thu, 6. Sep 18, 21:59

Trotzdem würde ich jedem Gamer raten, auf Windows 10 zu setzen. Warum?

1. Es ist das aktuellste und somit sicherste Betriebssystem (Linux oder MacOS kommen für Gamer kaum infrage). Das Betriebssystem kann nie aktuell genug sein - daher ganz klar: Windows 10!

2. Die kommenden Spiele werden auf DX12 setzen! Und das ist Windows 10 exklusiv.

3. Es ist inzwischen ein sehr schnelles, gut zu bedienendes Betriebssystem.

4. Manche Spiele (Forza Horizon 3 und 4, Forza Motorsport 7, Gears of War etc) gibt es nur für Windows 10.

5. Langfristig wird der Support für die alten Betriebssysteme enden.

Sicher hat Windows 10 auch seine Schattenseiten, wie Spionagefunktionen (kann man aber abschalten), Bloatware etc......aber es führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei.
Einzige Alternative wäre ein Umstieg auf Konsolen.


Edit: Beiträge aus diesem Thema im X4-Forum abgetrennt. X2-Illuminatus
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Thu, 6. Sep 18, 23:21

@Cobra22:

zu 1) Das möchte ich bezweifeln. Nur weil etwas Neu ist, ist es nicht automatisch sicherer. Gerade bei so komplexer Software wie einem Betriebssystem. Und doch, das OS kann zu aktuell sein. Nämlich dann, wenn deshalb Anwendungen nicht mehr laufen. Und es gibt einige ältere Spiele die unter Win10 nicht laufen. Alle Spiele die SecuRom oder SafeDisc als Kopierschutz verwenden, sind auf Win10 nicht spielbar. Bei Win7 wurde die Unterstützung mit einem Windows-Update zwar deaktiviert, aber das lässt sich rückgängig machen (auch ohne das Update zu deinstallieren).
Einwandfrei legale Möglichkeit diese Spiele dennoch spielen zu können, gibts zwei: ein zweiten PC mit älterem Windows, bzw. Dualboot (zwei Betriebssysteme), oder das Spiel nochmal kaufen. Sofern der Publisher es zwischenzeitlich ohne diesen Kopierschutz nochmal veröffentlicht hat, bspw. bei Steam oder GOG.

Linux bekommt langsam aber stetig immer mehr offiziellen Support der Publisher. Dann gibts auch noch so Programme wie WINE, auf dem aufbauend Valve gerade ein Programm (Beta-Version) veröffentlicht hat, das es sich zum Ziel gesetzt hat praktisch jedes Windows-Spiel unter Linux lauffähig zu machen, bei nur geringen Leistungseinbusen.
Ich würde Linux daher für Spieler nicht gänzlich abschreiben. Auch wenn es zurzeit nur eingeschränkt eine Alternative ist. Aber eine kostenfreie Alternative.

2) Zurzeit gibts nur eine Handvoll, und die sind alle von MS. Die meisten setzen noch auf DX11, und die wenigen Titel die alternativ auch DX12 anbieten, laufen unter DX11 in der Regel besser. Besonders beliebt scheint DX12 bei den Entwicklern daher nicht zu sein. Die Spiele die auf Vulkan setzen sind da besser optimiert. Was wohl auch daran liegt das meist nur diese eine API verwendet wird. Gibt zwar zurzeit weniger Spiele die auf Vulkan setzen, ggü. DX12, aber tendenziell würde ich Vulkan zurzeit leicht im Vorteil sehen.
Vorteil von Vulkan ist definitiv, das es nicht auf ein bestimmtes Betriebssystem beschränkt ist.

3) Dagegen stehen Updates die das System regelmäßig zerschießen und eine Neuinstallation nötig machen, sowie Einstellungen zurücksetzt. So das man nach jedem Update die Einstellungen überprüfen muss, insbesondere die Privatsphäre-Einstellungen. Ungefragt Neustarten, nur weil ein Update installiert wurde.
(Ich geb zu, das nicht alles davon noch ganz aktuell sein muss, ich verfolge die Entwicklung nur nebenbei.)

4) Und AFAIK an den MS Store gebunden, bzw. oder gar nur über diesen zu bekommen. Darf MS gerne behalten. Für mich bspw. war auch noch kein Titel darunter den ich wirklich haben wollte. Es sind auch keine angekündigt bei denen es anders wäre.
Es gibt da sicherlich noch einige Leute mehr, die das genauso zutrifft wie auf mich.

5) Das stimmt. Bis es soweit ist, oder das erste (persönliche must-have) Spiel erscheint, das Win10 voraussetzt, spricht aber nichts dagegen bei Win 7 oder 8.1 zu bleiben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 7. Sep 18, 00:09

Zu Win10, ein leidiges Thema ^^.

Mal davon abgesehen, das ältere Soft und Hardware darauf durchaus Probleme machen und nicht laufen wollen (auch nicht mit Kompatibelitätsmodus)

Weist du wie geil das ist, du bist bei nem Kunden und dann kommt ne halbe Stunde lang nen Zwangsupdate und du sitzt Däumchen drehend daneben und musst dem Kunden erklären, was Microsoft da für eine ... verzapft hat?

Oder man mittem im Live-Stream keine Internetbandbreite mehr hat und Zwangsneugestartet wird?

Werbung in nem Startmenü brauch ich auch nicht.

Schneller als Linux ist es auch nicht (und frag mal die Linuxbesitzer, die haben wunderbare Emulatoren für Windows Spiele)

Derzeit gibt es nicht ein einziges Spiel, was auf Dx12 läuft und mich nur annähernd interessiert.

Sollte es denn mal in 5 oder 10 Jahren wirklich so sein, das einige der guten Spiele ein Win10 vorraussetzen, werde ich mir wohl ein Zweitsystem paralel installieren.

Win10 wird mit riesigen total unnützen Udgrades versorgt. Sachen, die man niemals benutzen möchte und im GB Größen daher kommt. Und du wirst einfach nicht gefragt.

Alleine diese komische Sprachausgabe, wenn ich nen Papagei will, kauf ich mir einen. Und ich will verdammt nochmal nichts im Internet suchen, wenn ich was im Startmenü auf meiner Festplatte suche. Will ich im Internet was suchen, starte ich den ver.... Browser.

Design ist Geschmackssache. Ich persönlich habe all meine Windows Versionen immer auf das schlichten XP Design eingestellt (so es eben möglich war).

Ich habe für mich persönlich alle Pros und Contras gegenüber gestellt.
Und bleibe so lange ich keinerlei Vorteile für mich sehe, bei dem was ich jetzt habe.

Ich rate jeden, wer zufrieden mit seinem System ist, soll es lassen, wie es ist! Und zwar so lange, bis er nicht mehr damit zufrieden ist.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 7. Sep 18, 08:10

FritzHugo3 wrote:Zu Win10, ein leidiges Thema ^^.

Mal davon abgesehen, das ältere Soft und Hardware darauf durchaus Probleme machen und nicht laufen wollen (auch nicht mit Kompatibelitätsmodus)

Weist du wie geil das ist, du bist bei nem Kunden und dann kommt ne halbe Stunde lang nen Zwangsupdate und du sitzt Däumchen drehend daneben und musst dem Kunden erklären, was Microsoft da für eine ... verzapft hat?

Oder man mittem im Live-Stream keine Internetbandbreite mehr hat und Zwangsneugestartet wird?

Werbung in nem Startmenü brauch ich auch nicht.

Schneller als Linux ist es auch nicht (und frag mal die Linuxbesitzer, die haben wunderbare Emulatoren für Windows Spiele)

Derzeit gibt es nicht ein einziges Spiel, was auf Dx12 läuft und mich nur annähernd interessiert.

Sollte es denn mal in 5 oder 10 Jahren wirklich so sein, das einige der guten Spiele ein Win10 vorraussetzen, werde ich mir wohl ein Zweitsystem paralel installieren.

Win10 wird mit riesigen total unnützen Udgrades versorgt. Sachen, die man niemals benutzen möchte und im GB Größen daher kommt. Und du wirst einfach nicht gefragt.

Alleine diese komische Sprachausgabe, wenn ich nen Papagei will, kauf ich mir einen. Und ich will verdammt nochmal nichts im Internet suchen, wenn ich was im Startmenü auf meiner Festplatte suche. Will ich im Internet was suchen, starte ich den ver.... Browser.

Design ist Geschmackssache. Ich persönlich habe all meine Windows Versionen immer auf das schlichten XP Design eingestellt (so es eben möglich war).

Ich habe für mich persönlich alle Pros und Contras gegenüber gestellt.
Und bleibe so lange ich keinerlei Vorteile für mich sehe, bei dem was ich jetzt habe.

Ich rate jeden, wer zufrieden mit seinem System ist, soll es lassen, wie es ist! Und zwar so lange, bis er nicht mehr damit zufrieden ist.
Jup leidige Themen die du ansprichst. Habe selbst in der Firma einen Win 10 Rechner laufen. Da muss ganz dringend die Rechnung Online geschrieben werden. Tja mit 50k DSL wäre es ja kein Problem aber wir haben durch ISDN und unserer Telefonanlage nicht die Möglichkeit oder noch nicht dies zu nutzen. 3k DSL mehr geht nicht. Der Zwangsneustart ist ebenfalls eine geile Erfindung. Habe zwar Nutzungszeiten eingestellt aber bei einem 24/7 Betrieb ist das auch nicht optimal. Aber naja ist wie mit XP irgendwan muss man wechseln. Ich seh dem aber noch skeptisch gegenüber. Ich mein mit was Verdient MS grad sein Geld? Entweder kommt eine Jahresgebühr oder größere Updates, Zwangsupdates kosten Geld. Ich mein unser Billy will Abends auch ruhig schlafen und MS wird nichts verschenken auch wenns bei Win 10 den anschein hatte.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Fri, 7. Sep 18, 09:55

Homerclon wrote:@Cobra22:
3) Dagegen stehen Updates die das System regelmäßig zerschießen und eine Neuinstallation nötig machen, sowie Einstellungen zurücksetzt. So das man nach jedem Update die Einstellungen überprüfen muss, insbesondere die Privatsphäre-Einstellungen. Ungefragt Neustarten, nur weil ein Update installiert wurde.
(Ich geb zu, das nicht alles davon noch ganz aktuell sein muss, ich verfolge die Entwicklung nur nebenbei.)
Witzig, nicht eines der Systeme, die ich betreue, hatte jemals eine Neuinstallation nötig. Kein Update hat jemals eines der Systeme lahmgelegt. Mein Gaming PC (der nebenbei auch noch als Testsystem für jede Menge Krimskrams beruflicher Natur herhält) ist inzwischen 15-16 Jahre alt, ist von Intel Pentium über AMD Sempron zu Intel i5, von WinXP zu Win10 und von 32bit OS zu 64bit OS gewandert, nur mittels Updates und Upgrades.

Lange Rede, kurzer Sinn, es sind in der Regel nicht die Updates, die das System zerschießen.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Fri, 7. Sep 18, 11:22

Cobra22 wrote: 2. Die kommenden Spiele werden auf DX12 setzen! Und das ist Windows 10 exklusiv.
WANN?????
DX12 ist jetzt bereits 4 Jahre alt - wie lange will man das noch Gebetsmühlenartig herunter predigen?

2016 erschienen 11 Spiele mit DX12 Support.
2017 erschienen 5 Spiele mit DX12 Support.
https://www.dsogaming.com/editorial/the ... its-steam/

Dagegen stehen alleine auf Steam mehr als 5000 veröffentlichte Spiele in 2017 die das NICHT nutzen. Andere Plattformen wie GOG, UPlay, ect. noch gar nicht mit betrachtet.

Bis jetzt gibt es auch kein Spiel das durch das Nutzen von DX12 einen deutlichen Vorteil gegenüber DX11 und Co. abliefern konnte.
Und wie auch - ist der Optimierungsaufwand für Spieleentwickler doch enorm.
Diese müssen nämlich jetzt das machen was früher die Treiberabteilungen bei AMD und NVidia übernommen haben.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Fri, 7. Sep 18, 15:59

FritzHugo3 wrote:Win10 wird mit riesigen total unnützen Udgrades versorgt. Sachen, die man niemals benutzen möchte und im GB Größen daher kommt. Und du wirst einfach nicht gefragt.
Die Größe soll u.a. dadurch verursacht werden, das MS einfach mal das halbe Betriebssystem austauscht, weil ein paar Zeilen Code in zwei-drei Dateien geändert wurden.
Aber man "arbeitet" angeblich bereits daran die Downloadgrößen zu reduzieren (warum das nicht schon beim Programmieren der Update-Routine aufgefallen ist, dass das eine dumme Idee ist ...).
Crimsonraziel wrote:
Homerclon wrote:@Cobra22:
3) Dagegen stehen Updates die das System regelmäßig zerschießen und eine Neuinstallation nötig machen, sowie Einstellungen zurücksetzt. So das man nach jedem Update die Einstellungen überprüfen muss, insbesondere die Privatsphäre-Einstellungen. Ungefragt Neustarten, nur weil ein Update installiert wurde.
(Ich geb zu, das nicht alles davon noch ganz aktuell sein muss, ich verfolge die Entwicklung nur nebenbei.)
Witzig, nicht eines der Systeme, die ich betreue, hatte jemals eine Neuinstallation nötig. Kein Update hat jemals eines der Systeme lahmgelegt. Mein Gaming PC (der nebenbei auch noch als Testsystem für jede Menge Krimskrams beruflicher Natur herhält) ist inzwischen 15-16 Jahre alt, ist von Intel Pentium über AMD Sempron zu Intel i5, von WinXP zu Win10 und von 32bit OS zu 64bit OS gewandert, nur mittels Updates und Upgrades.

Lange Rede, kurzer Sinn, es sind in der Regel nicht die Updates, die das System zerschießen.
Aufgrund der Anzahl der Meldungen über Probleme die auf Updates zurückzuführen sind, ist es wohl durchaus möglich, und zwar mehr als das man es nur als theoretisch bezeichnen könnte.
Selbst wenn man es in 9 von 10 Fällen als (sehr) versierter Nutzer ohne Neuinstallation korrigieren kann, so ist das nicht das was man von einem durchschnittlichen Nutzer erwarten kann.

Meines Wissens kann man doch gar nicht von 32Bit zu 64Bit per Upgrade wechseln.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 7. Sep 18, 16:16

Crimsonraziel wrote:nicht eines der Systeme, die ich betreue, hatte jemals eine Neuinstallation nötig. Kein Update hat jemals eines der Systeme lahmgelegt.
Da kannste wirklich froh drüber sein, du Glückspiltz grins.

Es ist wirklich so, das einige Hardware/Software Kombinationen es sehr schwer mit einigen, was win10 veranstaltet haben. Eine kleine bis mittlere Firma, kann sich sowas einfach nicht leisten.

Hat man neuere Rechner, nicht älter wie 2-3 Jahre, mag Win 10 inzwischen funktionieren aber ich wette selbst bei denen gibt es 2%, 3%, wo es nicht gut läuft.

Der Steuerberater, bei dem ich ab und zu noch den Rechner Warte, hat jedenfalls seit seinem Zwangs Win10 Upgrade, ständig Probleme mit seinen Fachprogrammen.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 7. Sep 18, 19:51, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Fri, 7. Sep 18, 18:13

Homerclon wrote:Meines Wissens kann man doch gar nicht von 32Bit zu 64Bit per Upgrade wechseln.
Ist ein Irrtum. :)
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Sat, 8. Sep 18, 12:06

Was den aktuellen Stand angeht, habt ihr sicherlich Recht. Stand 2018 kann man Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 nutzen.
Meine Einschätzung bezieht sich jedoch auf die Zukunft. Wer sich heute ein Gaming-System zusammenstellt, mag sicher nicht in 2 Jahren das Betriebssystem komplett wechseln. Ich denke, da ist man mit Windows 10 auf der sichereren Seite und hat länger seine Ruhe.
Freut mich übrigens zu lesen, dass Linux nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird. Gut, wenn MS mal Konkurrenz bekommt! Denn solche Dinge wie Zwangsupdates oder Zwangsneustarts müssen nicht sein.
Mich wunderts, dass das noch nicht "geknackt" und ausgeschaltet wurde.
Neu installieren musste ich Windows 10 noch nicht. Es gab mal ein oder zwei Updates, die Probleme gemacht haben (bei mir zum Glück nicht) - aber sowas gabs auch bei den alten Windows Versionen.

Ich sage: Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welches System er nutzt - nur vermute ich, dass man in der Zukunft nicht an Windows 10 vorbeikommt.

Die Sicherheitsfrage ist auch eine Frage über die man diskutieren kann.
Ich sage immer: "Wenn du dich 100% vor Malware schützen willst, dann darfst du nicht ins Internet gehen, sondern musst komplett offline leben!"
Firewalls und Antiviren-Programme bieten zwar einen guten Schutz, aber auch sie schützen nicht zu 100%.
Also lasse ich den Windows Defender und die Windows Firewall laufen und schalte beim Surfen mein Hirn ein......funzt bis jetzt super. Kein Malwarebefall.
Klar könnte ich meinen PC zur Festung ausbauen......aber dann kann ich meine Onlinegames, Steam, YouTube etc ebenfalls vergessen, weil da nichts mehr durchkäme.
Also lieber eine vernünftige praktikable Lösung - denn 100%igen Schutz gibt es ohnehin nicht.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Post by Blower68 » Sat, 8. Sep 18, 13:13

Crimsonraziel wrote:
Homerclon wrote:Meines Wissens kann man doch gar nicht von 32Bit zu 64Bit per Upgrade wechseln.
Ist ein Irrtum. :)
Nein, das ist kein Irrtum!

Es gibt technisch keine Möglichkeit von 32 bit auf 64 bit per Upgrade zu wechseln. Man muß eine Neuinstallation durchführen.

Allerdings darf man bei einer vorhandenen 32 bit Version auf dieselbe 64 bit Version wechseln. Die Windows Lizenz ist lediglich an die Produktversion (z.B. Windows 10 Professional) nicht aber an die "bit Version" gebunden.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Sun, 9. Sep 18, 09:50

Blower68 wrote:
Crimsonraziel wrote:
Homerclon wrote:Meines Wissens kann man doch gar nicht von 32Bit zu 64Bit per Upgrade wechseln.
Ist ein Irrtum. :)
Nein, das ist kein Irrtum!

Es gibt technisch keine Möglichkeit von 32 bit auf 64 bit per Upgrade zu wechseln. Man muß eine Neuinstallation durchführen.
Meine Güte, ich hab es doch getan. Selbstredend geht das, genau wie Upgrades von Win7 Professional zu Home. Nur weil das MS nicht von Haus aus anbietet, ist das nicht technisch unmöglich. Man muss halt etwas nachhelfen.

Jedes Upgrade, genau wie seit Win10 jedes der halbjährlichen Updates, ist defacto eine Neuinstallation bei der Profil, Daten, Teile der Registry und Müll übertragen werden.

Cobra22 wrote:Denn solche Dinge wie Zwangsupdates oder Zwangsneustarts müssen nicht sein.
Mich wunderts, dass das noch nicht "geknackt" und ausgeschaltet wurde.
Erstmal ist das ein Dienst, den man einfach abstellen kann. Weiterhin brauch man's nicht "knacken", da man's per Group Policy, oder für Besitzer der Home Edition via Registry, umstellen kann. Die Optionen sind nur in der GUI derart begrenzt.

Ich bin allerdings froh über die "Zwangsupdates", jahrelang ungepatchted Systeme waren ein Graus. Sie sind es noch, aber glücklicherweise gibt es nun weit weniger von denen.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 10. Sep 18, 08:55

Homerclon wrote:Meines Wissens kann man doch gar nicht von 32Bit zu 64Bit per Upgrade wechseln.
Ist ein Irrtum. :)


Edit: Dieser Post kann gelöscht werden, das ist ein Repost/Doppelpost oder irgendsowas.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”