Würde Hilfe beim Laptopkauf benötigen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Würde Hilfe beim Laptopkauf benötigen

Post by v70xc » Sun, 16. Sep 18, 17:21

Kann mir irgendwer helfen beim Laptopkauf? Ich habe vor mir nächstes Jahr einen neuen Laptop zuzulegen.

Ich hätte gerne einen 17“ Bildschirm, mit Zahlenblock, eine SSD mit 256 GB und eine HDD, und ich benötige zusätzlich ein DVD-Laufwerk. Wenn geht sollte es mit 8GB RAM oder mehr, und mit einen Core i5 oder i7 ausgestattet sein. Aber er sollte günstig sein und mit ihm möchte ich X³AP und X-Rebirth spielen.

Welche Modelle kämen in Frage. Muss der Laptop eine eigene Grafikkarte haben oder nicht?

Danke für Eure Vorschläge.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 16. Sep 18, 18:02

v70xc wrote:Muss der Laptop eine eigene Grafikkarte haben oder nicht?
Ja, definitiv. Für X3AP reicht auch prinzipiell eine Onboard-Grafikkarte aus, für X Rebirth sollte es dann aber schon eine eigene Karte sein, und idealerweise nicht die schwächste.

Überlegen solltest du dir noch, ob du ein Betriebsystem brauchst.
Was verstehst du zudem unter günstig? Also was sind deine genauen Preisvorstellungen? Ausgehend von deinen Angaben würde ich deinen Wunschlaptop spontan in die Kategorie 1200 € (und aufwärts) verorten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Post by v70xc » Sun, 16. Sep 18, 18:41

Ich habe einen alten Laptop wo Windows 10 Pro läuft, aber dieser Laptop wird für Windows 10 nicht mehr unterstützt. Und wenn X³AP mit einer Onboardgrafikkarte läuft, dann müsste der Preis doch um einiges niedriger sein.
Für X-Rebirth habe ich noch einen Stand PC.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 16. Sep 18, 19:35

Die Frage ist, brauchst du wirklich einen Laptop oder könnte dir nicht auch ein stand PC ausreichen. Dieser wäre preislich oft günstiger bei gleicher Hardwarequalität. Ist es lediglich ein Platz Problem oder muss der einfach oft wo anders eingesetzt werden?


Dann sind Kaufempfehlung vier Monate (oder wann du ihn denn vorhast zu kaufen) in die Zukunft etwas ungünstig. Keiner weis, wie sich der Markt bis dahin verändert hat, ob es neue Modelle gibt, ob ein Discounter/Elektromarkt Angebote haben ect.

Ich würde einfach abwarten.

Ausserdem sind deine Angaben viel zu ungenau, für was der Computer alles benutzt werden soll. Ist eine lange Akkulaufzeit wichtig, brauchst du sehr viele Anschlüsse. Möchtest du Bild/Videobearbeitung damit machen. Oder ausser X4 nur ab und zu nen Brief schreiben?

Wie sehr legst du Wert auf eine extremste max. Grafik oder reicht dir auch wie für die meisten sterblichen eine normal gute Grafik aus?

Zum Thema "günstig", was dem einem günstig erscheint, ist für den anderen nicht erreichbar teuer.

Ich sag mal alles unter 800€ ist nicht realistisch bei Laptops. du solltest dich eher auf 1000-1200€ einrichten als untere Grenze (nach oben ist alles offen)

Für einen Stand-PC, vorallem wenn Tastatur, Maus, Bildschirm bereits vorhanden sind, kann man durchaus mit 800€ einen mittel guten und brauchbaren PC selber zusammen basteln. Darauf werden alle jetzigen Spiele laufen (halt auf ca. mittlerer Grafig-Qualität). Ausserdem sparrt man dann weiter, weil man den einfach immer wieder aufrüsten kann. Ein Gehäuse muss man streng genommen nur einmal kaufen (so sich nicht drastisch die Maße von Mainboards... ändert). Eine HDD (so sie nicht kaputt geht), darf auch einfach drinnen bleiben, ebenso das DVD-Laufwerk.

Zukünftig müssen also nur mal alle paar Jahre Mainboard, CPU, Grafigkarte und RAM getauscht werden. Ich sag mal pro Jahr ca. 100-150€ auf die Seite legen, dann hast du einen einigermaßen mitwachsenden mittleren PC.

Frag einfach nochmal nächstes Jahr nach, wenn du dir den Rechner auch wirklich kaufen möchtest.


Da das Betriebssystem angesprochen wurde. eine vollkommen legale Version von Windows 10, kannst du auf Ebay von einem Keyhändler für 5-10€ kaufen und hast damit eine voll funktionsfähige Version, die ganz offiziel bei Microsoft registriert ist.

(Steam Spiele kauft man ja schließlich auch nicht bei Steam, sondern bei nem Keyhändler. Ausnahme Steam hat einen Sale und selbst da ist es noch oft beim Keyhändler günstiger)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Post by v70xc » Sun, 16. Sep 18, 20:15

FritzHugo3 wrote:Die Frage ist, brauchst du wirklich einen Laptop oder könnte dir nicht auch ein stand PC ausreichen.
Ich brauche einen Laptop, da ich sehr oft reise, aber zu unterschiedliche Reisezielen..
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 16. Sep 18, 22:28

Im Prinzip gibt es dort nur 2-3 verschiedene Laptopkategorien die je nach Leistung und Preis sich sehr stark voneinander unterscheiden
vergleichbar mit einer billigen Digicam (perfekte Bilder gibts nicht) bzw. einer teuren Spiegelreflexkamera (billig sind die nicht)
Einmal wären dort die sehr günstigen Laptop mit einer Leistung vergleichbar der eines Tablets mit dem Vorteil des Preises und den Nachteil von minimaler Leistung ab100€
Dann wären dort noch die Workstations mit mittlerer Leistung und guter Ausstattung, für Spiele nicht optimal geeignet. Dies ist die am wenigsten passende Gruppe, da das Preis-/Leistungsverhältnis hier nicht passt. Dort läuft dann bspw. XR aber X4 nicht drauf, dafür hat man sieben HDMI Ausgänge für Beamer, USB, Firewire etc....
Letztlich bleiben noch die Gamerlaptop mit exorbitanter Leistung und Leistung die einige PCs in die Ecke stellen, aber hierfür sollte man wirklich ordentlich Geld beiseite gelegt haben, Geld spielt in der Kategorie eine untergeordnete Rolle (gibts eig. schon Laptop mit Wasserkühlung? :P)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 17. Sep 18, 01:59

Da bin ich jetzt nicht ganz deiner Meinung, es gibt natürlich Gaming Laptops für 1.800, 2.000... 3.000€ aber es gibt auch eben bereits etwas günstigere, für die mittleren Grafikeinstellungen sollten diese auch ausreichen. Es kommt eben stark darauf an, wo die eigene Schmerzgrenze liegt. Für mich wäre alles über 1.300-1.500 purer Luxus, der zwar net ist aber nicht notwendig. Warte auf alle Fälle ab, welche Systemvorraussetzungen empfohlen sind min. und max., es kann sich nur noch um Wochen oder ein, zwei Monate handeln.

Ich sag mal alles über 16 GB Ram ist overpowered und vollkommen unnötig für gelegentliches Spielen. Und auch wenn es Grafigfetischisten gibt die inzwischen eine Geforce 1050 nicht mehr anschauen würden, so ist die für mich vollkommen ausreichend (ich hatte bis vor einem Jahr noch eine Geforce GTX 450 und selbst mit der konnte ich die aller meisten Games noch spielen). Mich stört aber eben auch keine original 16x16 Pixel Minecraft Grafik (ich brauch keine Shader und Texturepacks).

Und ich würde auf alle Fälle nach einem Auslaufmodell schauen, wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest. Warte wenigstens, bis ein Model einige Wochen/Monate auf dem Markt ist. Dann sind die Preise erstens moderater und zweitens hat man dann Erfahrungswerte. Es gibt immer wieder Montagsmodelle, die sich auf dem ersten Blick toll anhören und wo dann der Wurm drinnen ist.

Aber das alles erst nächstes Jahr ;-)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 17. Sep 18, 18:33

Beim 17" Bildschirm sieht man sehr stark ob es ein Auslaufmodell oder Montagsmodell ist. Es gibt dann natürlich günstigere Gaming Laptop mit schwacher Grafikkarte, Ram kann man dann noch aufrüsten. Es ist dann allerdings wieder sehr nah dran am Limit: bei aktuellen Spielen stark am knabbern, zukünftige Titel sind dann nicht mehr drin. Da die Geräte nicht die gleiche Power bzw. Reserven wie beim PC besitzen (Diashow bei Sektoreintritt usw.)
Wer mit Rucklern spielen möchte ist dann wieder eine persönliche Vorliebe, dann kann man sich aber erst nach X4 Release was zulegen. Bis dahin gibts schon bessere Standartmodelle zu kaufen (bei Aldi, Diskounter...etc.)

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Post by v70xc » Mon, 17. Sep 18, 20:19

X2-Illuminatus hat meine Anfrage schon beantwortet. Ich weiß jetzt schon alles was ich wissen wollte.

Etwas in diese Klasse wird mein neuer Laptop:

https://geizhals.at/hp-pavilion-17-ab32 ... ml?hloc=at


oder


https://geizhals.at/msi-gp72-7rd-047de- ... ml?hloc=at



oder habt Ihr bessere, aber im gleichen Preisrahmen, Vorschläge?
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”