Star Citizen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Crimsonraziel » Tue, 16. Oct 18, 17:30

ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 16:16
Mir geht es nur gehörig auf die Kieselsteine, dass hier über Star Citizen am laufenden Band Unwahrheiten und teilweise auch ganz bewusst Lügen verbreitet werden.
Glashaus.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Tue, 16. Oct 18, 17:35

Marvin Martian wrote:
Tue, 16. Oct 18, 16:52
Nennt man dann wohl Kinderspiel wenn es nur Kinder spielen die den ganzen Tag Zeit haben :roll: (aber das meinte ich mit "konzeptionell Unterschiedlich")
Achso, jetzt ist man also ein Kind oder ein Arbeitsloser nur weil man genug Zeit hat seine Hobbys auszuleben? Sorry, aber nicht jeder ist ein Angestellter welcher nur im Hamsterrad strampelt ;).
Crimsonraziel wrote:
Tue, 16. Oct 18, 17:30
Glashaus.
Nein, im Gegensatz zu Leuten wie dir setze ich mich auch mit der SC Entwicklung auseinander bevor ich irgendwelceh Behauptungen aufstelle.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by X2-Illuminatus » Tue, 16. Oct 18, 17:54

Ich denke, wir nähern uns so langsam dem Tiefpunkt dieser Diskussion. Gegenseitig Beleidigungen an den Kopf werfen, müssen wir uns hier jedenfalls nicht. Daher von meiner Seite der Hinweis: Wenn es nicht ohne Beleidigungen geht, das Posten einfach sein lassen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Marvin Martian » Tue, 16. Oct 18, 18:03

das hast du jetzt gesagt, ich hatte nur eine Interpretation von Kinderspiel in den Raum gestellt

fakt ist du setzt dich mit der Entstehungsgeschichte von etwas auseinander das nicht fertig ist - klingt komisch, ist aber so

von belang ist aber irgendwann nur das fertige Produkt und das wird, soweit du mit deiner Annahme recht hast, noch irgendwann zu Roberts Lebzeiten sein

und bezüglich deiner Unterstellung "Lügen zu verbreiten" - es interessiert mich schlicht zum aktuellen Zeitpunkt nicht, was ich hier zum besten gebe ist schlicht orakeln im Kaffeesatz auf Grund von aufgeschnappt - landläufig als "glauben zu wissen" und "Vermutung" anzutreffen (Unterschied ist es ist keine Absicht und ich stelle es auch nicht als richtig dar)

was ich aber ernst meine ist dass du wirklich mal etwas langsamer treten solltest und etwas von deiner offenbar reichlich vorhanden Zeit darauf verwenden ob Flamewars über Nichtigkeiten zu führen wirklich noch als Hobby durchgeht, Teil denken und was sinnvolles machen :wink:

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Crimsonraziel » Tue, 16. Oct 18, 18:33

ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 17:35
Nein, im Gegensatz zu Leuten wie dir setze ich mich auch mit der SC Entwicklung auseinander bevor ich irgendwelceh Behauptungen aufstelle.
Das hat man beim Thema Engine wunderbar gesehen, wie du dich damit beschäftigt hast. Brauchst du Quellen für den Engine-Wechsel oder die nicht eingehaltenen Veröffentlichungstermine? Kein Problem, 10-Sekundenaufgabe mit die Suchmaschine deiner Wahl.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Tue, 16. Oct 18, 18:47

Crimsonraziel wrote:
Tue, 16. Oct 18, 18:33
Das hat man beim Thema Engine wunderbar gesehen, wie du dich damit beschäftigt hast. Brauchst du Quellen für den Engine-Wechsel oder die nicht eingehaltenen Veröffentlichungstermine? Kein Problem, 10-Sekundenaufgabe mit die Suchmaschine deiner Wahl.
Die aktuelle eingesetzte und modifizierte Lumberyard Engine hat nichts mehr mit der ursprünglichen Cry Engine zu tun, nichts anderes habe ich behauptet.

Ab Mitte 2016 hatte CIG davon Abstand genommen, in Entwicklungsberichten zum Spiel von der CryEngine zu sprechen. Die Entwickler ließen damals verlauten, sie hätten die Engine so sehr optimiert, dass jetzt von einer eigenen Engine gesprochen werden könnte. Der Name "StarEngine" stand zeitweilig im Raum. Anfang 2017 gab Chris Roberts dann bekannt, das Spiel sei zur Lumberyard-Engine von Amazon gewechselt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18091.html
Marvin Martian wrote:
Tue, 16. Oct 18, 18:03
was ich aber ernst meine ist dass du wirklich mal etwas langsamer treten solltest und etwas von deiner offenbar reichlich vorhanden Zeit darauf verwenden ob Flamewars über Nichtigkeiten zu führen wirklich noch als Hobby durchgeht, Teil denken und was sinnvolles machen :wink:
Sonst geht es dir gut, ja? Damit landest du auf meiner Block-Liste. Danke, tschüss.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Chrissi82 » Tue, 16. Oct 18, 19:51

Klar alle sind gemein und wollen SC ans NBein pissen
Die X Fanboys sind pöse

Fakt ist hinter dem Zock steckt eine einzige Person, wenn Jemand jetzt von einem Tag auf den anderen keinen Bock auf SC mehr hat ist das Projekt gestorben, Ende Aus.
Dies meinte ich auch mit dem Kapital was dann irgendwann weg ist. Vor allem wenn man prominente Fälle nimmt bei denen ein Oberhaupt von Entwickler und Publisher in einer Person, denn dies ist Chris Roberts ebenso seit der Gründung von RSI, am Rad dreht und völlig das Spiel in eine andere oder gar krankhaft falsche Richtung lenkt (auch hier wieder eine Person die alles entscheidet). Beispiele fallen mir gerade keine ein, aber es sind viele in den 90ern gewesen daher erinnere ich mich an die Titel nicht mehr so sehr. Jedenfalls gibt es solche Alleingänge seitdem Steam auf dem Markt ist eigentlich gar nicht mehr und da liegt das Salz in der Suppe wenn man den Hals nicht voll kriegt oder übermütig wird
Ich traue dem Spiel ehrlich viel zu, aber ich habe auch keinen Kredit mehr bei SC denn genug Kohle ist jetzt da und ich warte darauf wann bzw. wichtiger: "Wie" es geliefert wird

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Tue, 16. Oct 18, 21:33

Chrissi82 wrote:
Tue, 16. Oct 18, 19:51
Klar alle sind gemein und wollen SC ans NBein pissen
Die X Fanboys sind pöse

Fakt ist hinter dem Zock steckt eine einzige Person, wenn Jemand jetzt von einem Tag auf den anderen keinen Bock auf SC mehr hat ist das Projekt gestorben, Ende Aus.
Dies meinte ich auch mit dem Kapital was dann irgendwann weg ist. Vor allem wenn man prominente Fälle nimmt bei denen ein Oberhaupt von Entwickler und Publisher in einer Person, denn dies ist Chris Roberts ebenso seit der Gründung von RSI, am Rad dreht und völlig das Spiel in eine andere oder gar krankhaft falsche Richtung lenkt (auch hier wieder eine Person die alles entscheidet). Beispiele fallen mir gerade keine ein, aber es sind viele in den 90ern gewesen daher erinnere ich mich an die Titel nicht mehr so sehr. Jedenfalls gibt es solche Alleingänge seitdem Steam auf dem Markt ist eigentlich gar nicht mehr und da liegt das Salz in der Suppe wenn man den Hals nicht voll kriegt oder übermütig wird
Ich traue dem Spiel ehrlich viel zu, aber ich habe auch keinen Kredit mehr bei SC denn genug Kohle ist jetzt da und ich warte darauf wann bzw. wichtiger: "Wie" es geliefert wird
Ist ja dein gutes Recht wenn du warten willst und noch skeptisch bleibst.
Klar, wenn Roberts kein Bock mehr hat geht es nicht weiter. Aber das wird nicht passieren. SC ist sein großes Baby wo das ganze Herzblut drin steckt. Roberts ist von Schlage Bezos und co. Die beißen sich durch bis zum Ende.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Crimsonraziel » Wed, 17. Oct 18, 00:54

ArcherVII wrote:
Tue, 16. Oct 18, 18:47
Crimsonraziel wrote:
Tue, 16. Oct 18, 18:33
Das hat man beim Thema Engine wunderbar gesehen, wie du dich damit beschäftigt hast. Brauchst du Quellen für den Engine-Wechsel oder die nicht eingehaltenen Veröffentlichungstermine? Kein Problem, 10-Sekundenaufgabe mit die Suchmaschine deiner Wahl.
Die aktuelle eingesetzte und modifizierte Lumberyard Engine hat nichts mehr mit der ursprünglichen Cry Engine zu tun, nichts anderes habe ich behauptet.

Ab Mitte 2016 hatte CIG davon Abstand genommen, in Entwicklungsberichten zum Spiel von der CryEngine zu sprechen. Die Entwickler ließen damals verlauten, sie hätten die Engine so sehr optimiert, dass jetzt von einer eigenen Engine gesprochen werden könnte. Der Name "StarEngine" stand zeitweilig im Raum. Anfang 2017 gab Chris Roberts dann bekannt, das Spiel sei zur Lumberyard-Engine von Amazon gewechselt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18091.html
Muss ich dir jetzt nochmal den unterschied zwischen "modifiziert" und "komplett neu" erklären? So sehr modifiziert, das man einen eigenen Namen für angebracht hält ist Meilen weit weg von "komplett neu". Du hast außerdem geschrieben "die aktuelle hat nichts mehr mit der CryEngine gemeinsam", dabei ist die aktuelle Engine ein Abkömmling der CryEngine und hat immer noch sehr viel damit gemeinsam. Als der Wechsel vollzogen wurde waren die verwendete Version der CryEngine und Lumberyard zu 99% identisch. Da ist der Unterschied zwischen Vista und Win7 größer. Das ist der Grund warum der Wechsel so einfach ging und CR die Entscheidung recht einfach fiel. Inzwischen mag sich die Lumberyard Engine weiter verändert haben, aber die Unterschiede von Betaversionen 1.0 (2016) und 1.15 (2018) rechtfertigen deine Behauptung nicht im geringsten.
Du scheinst aus irgendeinem Grund zu glauben "stark angepasst, modifiziert, optimiert" bedeutet 80%+ anders, das ist aber weit gefehlt.

Und noch eine Frage der Logik: Wenn die Modifikationen so umfassend wären, dass es eine "komplett neue Engine" wäre, warum dann der Wechsel zu einer Engine die fast identisch zu der Alten ist?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Matt Roxx » Wed, 17. Oct 18, 00:57

Und ich dachte Sim City wäre heute kein Thema mehr, gut das man die Klassiker nicht vergisst... :goner:

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by arragon0815 » Wed, 17. Oct 18, 01:35

Chris Roberts kann auch von einem City-Bike mit Elektromotor überfahren werden, das ist dann fast das Gleiche wie: Keine Lust mehr.

Die andere Seite, auf X gemünzt, hängt aber wohl auch sehr stark vom Bernd ab. Hat Bernd mal " Keine Lust" mehr, dann könnte es auch zu Ende mit dem X gehen.

Also nehmen sich die Argumente bei Beiden nicht viel.

Ein innovatives Spiel, was sehr stark an Persönlichkeiten geknüpft ist, hier wie dort :wink:

Ich bin noch immer der Meinung das man die zwei Spiele nicht vergleichen kann, sind ganz andere Ansätze und Spielerfahrungen dahinter.
...außer das beides im Weltraum spielt... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Oct 18, 03:15

Wobei ich glaube, ein Cheff von 19 Angestellten, der nicht spendenfinanziert Entwickelt, sehr viel leichter einfach Abschließen kann als ein Entwickler der mehrere Studioteams ins Leben gerufen hat, über hundert Millionen an Spendengelder eingenommen hat und bereits eineige Module zum Spielen zur verfügung gestellt hat.

Diese beiden Projekte kann man einfach nicht miteinander Vergleichen. Man vergleicht doch auch kein James Bond Film mit der Lindenstraße. Die Dimensionen sind komplett andere. Ich weis zwar nicht welche Rechtsform der Herr Roberts mit seiner Firma hat aber ab einer gewissen Summe, sichert man den Betrieb und das Projekt vor dem Ausfall eines einzelnen Oberhaupptes ab (ich glaube nicht, das er der alleinige "Herrscher" der Firma ist und tun und machen kann, was er möchte, dazu ist sie zu groß.

Und allgemein wäre es ziemlich unwahrscheinlich, das einer der Studios einfach grundlos aufhören würde. Im Falle Roberts glaube ich sogar, das die Firma von anderen weiter geführt werden würden, sollte er gesundheitlich nicht mehr in der Lage sein.

Seis drum, mir sagen MMOG nicht zu und von daher ist Star Citizen, so toll es aussieht und so viele Dinge man dort machen kann, leider das falsche Spiel. Auf 50, 100 oder noch mehr fremden Spieler auf dem Server/selben Universum habe ich einfach absolut keien Lust.
Wäre es möglich das gesammte Spiel (nicht nur 42er Storry in nem extra Spiel) im single Player zu spielen, wäre das gigantisch aber man verzichtet ja leider sogar weitesgehend auf NPCs und Story. Ein Multiplayer auf privaten Servern oder Peer to peer mit meinetwegen bis zu 4 Spielern wäre toll gewesen aber ist eben nicht. Somit ist SC für mich gestorben und ob S42 sein Geld wert sein wird, schaun wer ma.
(Und Spiele ohne Modmöglichkeiten find ich immer schwierig)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by arragon0815 » Wed, 17. Oct 18, 05:41

FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 03:15
Und allgemein wäre es ziemlich unwahrscheinlich, das einer der Studios einfach grundlos aufhören würde. Im Falle Roberts glaube ich sogar, das die Firma von anderen weiter geführt werden würden, sollte er gesundheitlich nicht mehr in der Lage sein.
Natürlich würde es erst mal so weiter laufen, die Frage ist ob die Eingebungen und Vorausschau der Hauptpersonen dann immer noch vorhanden ist, oder ob es den Bach runter geht weil zu viele Leute zu viel ändern wollen.... :D
Das wird dann bei 19 Mann vielleicht nicht ganz so schlimm sein weil dort wohl alle im Weiterentwicklungsprozess eingebunden waren, als in einem Großunternehmen wo die meisten nur ausführendes Personal sind...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Marvin Martian » Wed, 17. Oct 18, 08:32

arragon0815 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 01:35
Also nehmen sich die Argumente bei Beiden nicht viel.
nur hat man bei X ja schon diverse Titel, die auch ohne Egosoft laufen, bei SC läuft ohne die Server nix, mal ganz davon abgesehen dass du ja auch noch garkeinen Titel hast der überhaupt fertig ist
Wahrscheinlichstes (Gefahren-)Scenario (neben einem EBike vielleicht mit Namen Christine) ist nach wie vor, dass der Herr Roberts es nicht als fertig betrachtet und sich in Details verliert bevor die Kriegskasse leer ist
Man kann zwar jetzt auch wieder argumentieren dass der Titel schon gespielt werden kann, aber das ist halt jetzt nicht das Spiel was es werden soll, glaube es sind ja noch nicht mal alle auf der Website vorhanden Schiffe schon im Spiel (oder doch?)
wobei er es dann trotzdem einfach auf den Markt werfen könnte und mit Einnahmen aus Abos weiter machen - wäre nicht der Erste der so die Kuh vom Eis bringt

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Oct 18, 15:01

Marvin Martian wrote:
Wed, 17. Oct 18, 08:32
wobei er es dann trotzdem einfach auf den Markt werfen könnte
Macht das inzwischen nicht gefühlt jedes zweite Studio/Publisher so, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen?
Warte da gabs vor paar Jahren auch nen Spiel, hatte auch was mit nem Raumschiff zu tun, ahhh, wie hies noch das Studio? :mrgreen:

Ich sehe das Problem mit dem Release bei EA's aber nicht, wer möchte kann ja schon spielen. 7dtd, Minecraft, Factorio ach es gibt so viele Spielbeispiele, die vielen Menschen schon vor Release sehr viel Spaß bereitet haben. Die waren alle noch nicht, was aus ihnen werden sollte. (Inzwischen soll selbst "Die Gilde III" spielbar sein)
Entwicklungen brauchen Zeit, für ein normales Spiel brauchen die Studios 5-7 Jahre, wenn sie eine eigene Engine entwickeln (oder eine vorhandene sehr stark umbauen). SC ist aber kein normales Spiel es hat die größe von zwei, drei AAA Spielen, vom Aufwand her.

Man kann nicht unbegrenzt mehr Personal einstellen, damit es schneller geht. Ich tippe mal auf weitere zwei-drei Jahre Entwicklungszeit bei SC, bis wirklich alle Module final implementiert sind, alle Wünsche umgesetzt wurden, das Spiel poliert wurde.

10 Jahre insgesammt für dieses gigantische Projekt, was es nie zuvor in der Menshcheitsgeschichte gegeben hatte, halte ich für realistisch.
Und dann gibts auch die ensprechende Hardware für die Spieler, damit sie das Spiel auch zum laufen bekommen grins.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Wed, 17. Oct 18, 15:55

FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 15:01
Marvin Martian wrote:
Wed, 17. Oct 18, 08:32
wobei er es dann trotzdem einfach auf den Markt werfen könnte
Macht das inzwischen nicht gefühlt jedes zweite Studio/Publisher so, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen?
Warte da gabs vor paar Jahren auch nen Spiel, hatte auch was mit nem Raumschiff zu tun, ahhh, wie hies noch das Studio? :mrgreen:

Ich sehe das Problem mit dem Release bei EA's aber nicht, wer möchte kann ja schon spielen. 7dtd, Minecraft, Factorio ach es gibt so viele Spielbeispiele, die vielen Menschen schon vor Release sehr viel Spaß bereitet haben. Die waren alle noch nicht, was aus ihnen werden sollte. (Inzwischen soll selbst "Die Gilde III" spielbar sein)
Entwicklungen brauchen Zeit, für ein normales Spiel brauchen die Studios 5-7 Jahre, wenn sie eine eigene Engine entwickeln (oder eine vorhandene sehr stark umbauen). SC ist aber kein normales Spiel es hat die größe von zwei, drei AAA Spielen, vom Aufwand her.

Man kann nicht unbegrenzt mehr Personal einstellen, damit es schneller geht. Ich tippe mal auf weitere zwei-drei Jahre Entwicklungszeit bei SC, bis wirklich alle Module final implementiert sind, alle Wünsche umgesetzt wurden, das Spiel poliert wurde.

10 Jahre insgesammt für dieses gigantische Projekt, was es nie zuvor in der Menshcheitsgeschichte gegeben hatte, halte ich für realistisch.
Und dann gibts auch die ensprechende Hardware für die Spieler, damit sie das Spiel auch zum laufen bekommen grins.
+1

Kleine Anmerkung: die Hardware ist jetzt schon da. Mit dem neuen 3.3 Patch reicht eine 1080 für konstant >60 FPS aus.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Marvin Martian » Wed, 17. Oct 18, 17:38

Die Engine von SC wird sich auch weiter entwickeln und mit den Features der Karten auch die Möglichkeiten steigen - theoretisch sollte SC eh weniger fordernd sein (als wenn es ein lokaler Singleplayer wäre), da das Universum doch am Server läuft, der Rechner muss ja praktisch nur ausgeben was man sieht, oder hab ich da einen Denkfehler?

Nichts desto trotz sind FPS Shooter ja üblicher weise auch sehr CPU fordernd bei großen Matches auf der Map, ist die Frage wie viele Spieler man in SC gleichzeitig in direkter Nähe bekommt - müsste doch theoretisch auch irgendwie limitiert sein, oder kann da "theoretisch" auf ner Raumstation/Umlaufbahn/Plantenbasis ein Flashmob/Demo stattfinden und jeder sieht jeden? :gruebel:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Oct 18, 20:47

Eher umgekehrt, der Server muss nur die Positionsbestimmungen, Inventare usw. Abgleichen/weiter geben, alle wichtigen Berechnungen sollten die PCs Daheim machen. Alles andere würde keinen Sinn machen in meinen Augen.
(Zudem muss der Server die Prüfsummen berechnen, das keiner Cheatet, theoretisch zumindest)


___
ArcherVII, warten wirs ab, bis alle Module mal ineinander gleifen, was da noch kommt. Die Grafikkarte ist ja nicht alles im Rechner.
Bis man das Spiel gut auf nem 700-800€ teuren PC spielen kann darf das ruhig noch bissle weiter optimiert werden grins.


Ich nehm mal Hitmen von 2016, da geht meine alte CPU schon in die Knie (99%-100% Dauerzustand bei den großen Maps, nur die ersten Start-Tutorial-Maps sind darunter), total egal, welche Grafik ich einstelle, liegt da scheints an der KI Berechnung. Schau mer mal was da so kommt die nächsten Jahre.
Mich interessiert, wenn eh nur S42
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Wed, 17. Oct 18, 21:01

FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 20:47
ArcherVII, warten wirs ab, bis alle Module mal ineinander gleifen, was da noch kommt. Die Grafikkarte ist ja nicht alles im Rechner.
Bis man das Spiel gut auf nem 700-800€ teuren PC spielen kann darf das ruhig noch bissle weiter optimiert werden grins.

Ich nehm mal Hitmen von 2016, da geht meine alte CPU schon in die Knie (99%-100% Dauerzustand bei den großen Maps, nur die ersten Start-Tutorial-Maps sind darunter), total egal, welche Grafik ich einstelle, liegt da scheints an der KI Berechnung. Schau mer mal was da so kommt die nächsten Jahre.
Mich interessiert, wenn eh nur S42

Stimmt, aber ein 800€ PC ist dann ja auch eher untere Mittelklasse, das liegt eher nicht im Zielbereich von SC^^.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Oct 18, 21:16

ArcherVII wrote:
Wed, 17. Oct 18, 21:01
das liegt eher nicht im Zielbereich von SC^^.
Sagt wer?

Das Ziel von Entwicklern ist schon aus finanziellen Gründen immer die Mittelklasse/Mittelschicht abzuhohlen, das ist die Masse an Menschen (also Geld). Es muss ja grafisch nicht die am höchst auflösendste, mit allen ultra Details sein bei nem 800er PC, aber zumindest die Durchschnitts/Normalwerte sollte das Spiel Ruckelfrei mit 60 FPS schaffen.
Zum Release sollte man sich nicht extra dafür einen neuen PC kaufen müssen, für Durchschnittswerte.
(Sonst ist das Spiel Hardwaremäßig seiner Zeit vorraus oder nicht gut optimiert)

Aber wenn das Spiel mit den jetzigen Anforderungen in 2-3 Jahren heraus kommt, ist die geforderte Hardware auch so günstig, das man auf die 800€ kommt ;-).

Hardwaremässig stagniert ja eh fast alles. Die Zeit dass jedes Jahr der Ram und die CPU Leistung sich verdoppeln sind lange vorbei. Ok, jetzt kommt dann bald eine ganz neue Technik an Grafikkarten heraus aber dann wird es bestimmt wieder stagnieren für ne Weile.

Auf herkömmliche Technik kann man eben nicht unbegrenzt bauen und die immer weiter verbessern, da braucht es irgendwann ganz neue Ansätze. Ich finde die Quantencomputer Forschung sehr interessant, auch wenn das in den Kinderschuhen steckt (gibt ja bereits welche, die können nur noch nicht so sehr viel), gib denen mal noch 10 Jahre zeit ;-).
(Allerdings müssen wir sehr vorsichtig mit der Software sein, ich möchte keine Betriebssysteme mit eigenem Bewustsein :mrgreen: ).
Aber unser Leben wird sich in den nächsten 30-50 Jahren drastisch ändern mit der Robotik, Autopiloten, KI's und was da noch so alles kommen wird.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Locked

Return to “Off Topic Deutsch”