Star Citizen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

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ArcherVII
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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Wed, 17. Oct 18, 15:55

FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 15:01
Marvin Martian wrote:
Wed, 17. Oct 18, 08:32
wobei er es dann trotzdem einfach auf den Markt werfen könnte
Macht das inzwischen nicht gefühlt jedes zweite Studio/Publisher so, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen?
Warte da gabs vor paar Jahren auch nen Spiel, hatte auch was mit nem Raumschiff zu tun, ahhh, wie hies noch das Studio? :mrgreen:

Ich sehe das Problem mit dem Release bei EA's aber nicht, wer möchte kann ja schon spielen. 7dtd, Minecraft, Factorio ach es gibt so viele Spielbeispiele, die vielen Menschen schon vor Release sehr viel Spaß bereitet haben. Die waren alle noch nicht, was aus ihnen werden sollte. (Inzwischen soll selbst "Die Gilde III" spielbar sein)
Entwicklungen brauchen Zeit, für ein normales Spiel brauchen die Studios 5-7 Jahre, wenn sie eine eigene Engine entwickeln (oder eine vorhandene sehr stark umbauen). SC ist aber kein normales Spiel es hat die größe von zwei, drei AAA Spielen, vom Aufwand her.

Man kann nicht unbegrenzt mehr Personal einstellen, damit es schneller geht. Ich tippe mal auf weitere zwei-drei Jahre Entwicklungszeit bei SC, bis wirklich alle Module final implementiert sind, alle Wünsche umgesetzt wurden, das Spiel poliert wurde.

10 Jahre insgesammt für dieses gigantische Projekt, was es nie zuvor in der Menshcheitsgeschichte gegeben hatte, halte ich für realistisch.
Und dann gibts auch die ensprechende Hardware für die Spieler, damit sie das Spiel auch zum laufen bekommen grins.
+1

Kleine Anmerkung: die Hardware ist jetzt schon da. Mit dem neuen 3.3 Patch reicht eine 1080 für konstant >60 FPS aus.

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Marvin Martian
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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Marvin Martian » Wed, 17. Oct 18, 17:38

Die Engine von SC wird sich auch weiter entwickeln und mit den Features der Karten auch die Möglichkeiten steigen - theoretisch sollte SC eh weniger fordernd sein (als wenn es ein lokaler Singleplayer wäre), da das Universum doch am Server läuft, der Rechner muss ja praktisch nur ausgeben was man sieht, oder hab ich da einen Denkfehler?

Nichts desto trotz sind FPS Shooter ja üblicher weise auch sehr CPU fordernd bei großen Matches auf der Map, ist die Frage wie viele Spieler man in SC gleichzeitig in direkter Nähe bekommt - müsste doch theoretisch auch irgendwie limitiert sein, oder kann da "theoretisch" auf ner Raumstation/Umlaufbahn/Plantenbasis ein Flashmob/Demo stattfinden und jeder sieht jeden? :gruebel:

FritzHugo3
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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Oct 18, 20:47

Eher umgekehrt, der Server muss nur die Positionsbestimmungen, Inventare usw. Abgleichen/weiter geben, alle wichtigen Berechnungen sollten die PCs Daheim machen. Alles andere würde keinen Sinn machen in meinen Augen.
(Zudem muss der Server die Prüfsummen berechnen, das keiner Cheatet, theoretisch zumindest)


___
ArcherVII, warten wirs ab, bis alle Module mal ineinander gleifen, was da noch kommt. Die Grafikkarte ist ja nicht alles im Rechner.
Bis man das Spiel gut auf nem 700-800€ teuren PC spielen kann darf das ruhig noch bissle weiter optimiert werden grins.


Ich nehm mal Hitmen von 2016, da geht meine alte CPU schon in die Knie (99%-100% Dauerzustand bei den großen Maps, nur die ersten Start-Tutorial-Maps sind darunter), total egal, welche Grafik ich einstelle, liegt da scheints an der KI Berechnung. Schau mer mal was da so kommt die nächsten Jahre.
Mich interessiert, wenn eh nur S42
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ArcherVII
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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Wed, 17. Oct 18, 21:01

FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 20:47
ArcherVII, warten wirs ab, bis alle Module mal ineinander gleifen, was da noch kommt. Die Grafikkarte ist ja nicht alles im Rechner.
Bis man das Spiel gut auf nem 700-800€ teuren PC spielen kann darf das ruhig noch bissle weiter optimiert werden grins.

Ich nehm mal Hitmen von 2016, da geht meine alte CPU schon in die Knie (99%-100% Dauerzustand bei den großen Maps, nur die ersten Start-Tutorial-Maps sind darunter), total egal, welche Grafik ich einstelle, liegt da scheints an der KI Berechnung. Schau mer mal was da so kommt die nächsten Jahre.
Mich interessiert, wenn eh nur S42

Stimmt, aber ein 800€ PC ist dann ja auch eher untere Mittelklasse, das liegt eher nicht im Zielbereich von SC^^.

FritzHugo3
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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Oct 18, 21:16

ArcherVII wrote:
Wed, 17. Oct 18, 21:01
das liegt eher nicht im Zielbereich von SC^^.
Sagt wer?

Das Ziel von Entwicklern ist schon aus finanziellen Gründen immer die Mittelklasse/Mittelschicht abzuhohlen, das ist die Masse an Menschen (also Geld). Es muss ja grafisch nicht die am höchst auflösendste, mit allen ultra Details sein bei nem 800er PC, aber zumindest die Durchschnitts/Normalwerte sollte das Spiel Ruckelfrei mit 60 FPS schaffen.
Zum Release sollte man sich nicht extra dafür einen neuen PC kaufen müssen, für Durchschnittswerte.
(Sonst ist das Spiel Hardwaremäßig seiner Zeit vorraus oder nicht gut optimiert)

Aber wenn das Spiel mit den jetzigen Anforderungen in 2-3 Jahren heraus kommt, ist die geforderte Hardware auch so günstig, das man auf die 800€ kommt ;-).

Hardwaremässig stagniert ja eh fast alles. Die Zeit dass jedes Jahr der Ram und die CPU Leistung sich verdoppeln sind lange vorbei. Ok, jetzt kommt dann bald eine ganz neue Technik an Grafikkarten heraus aber dann wird es bestimmt wieder stagnieren für ne Weile.

Auf herkömmliche Technik kann man eben nicht unbegrenzt bauen und die immer weiter verbessern, da braucht es irgendwann ganz neue Ansätze. Ich finde die Quantencomputer Forschung sehr interessant, auch wenn das in den Kinderschuhen steckt (gibt ja bereits welche, die können nur noch nicht so sehr viel), gib denen mal noch 10 Jahre zeit ;-).
(Allerdings müssen wir sehr vorsichtig mit der Software sein, ich möchte keine Betriebssysteme mit eigenem Bewustsein :mrgreen: ).
Aber unser Leben wird sich in den nächsten 30-50 Jahren drastisch ändern mit der Robotik, Autopiloten, KI's und was da noch so alles kommen wird.
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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Wed, 17. Oct 18, 22:14

FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 21:16
Sagt wer?
Roberts :-)
Wie ich schon weiter oben schrieb: keine Kompromisse. Ein Mittel-Klasse PC ist da auch ein Kompromiss. Aber klar, du hast recht, die Hardware wird immer besser.
Habe ich schon gemerkt als ich meine GTX680 durch eine GTX1080 ersetzt habe. Damals in Witcher 3 mal eben 2 - 3 so viel FPS bei höheren Details (und selber Auflösung). ^^

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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Chrissi82 » Wed, 17. Oct 18, 22:27

Zu Roberts besten Zeiten gab es auch Spiele mit VR bei denen das Set vllt. der Gegenwert von einem Kleinwagen ist dazu alle Spiele mit Topgrafik gerade so lauffähig auf HighEnd Systemen, kein Vergleich zu den heutigen Indie Entwicklern mit GameBoygrafik und Einheitlichkeit einer Spieleflut, die Unterschiede der Spiele mit der Lupe suchend

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temp

Post by Greatmax » Thu, 18. Oct 18, 10:37

Bastelfred wrote:
Mon, 15. Oct 18, 15:33
1moreindakitchen wrote:
Mon, 15. Oct 18, 11:31

..., wenn man das eventuell fertige SC später mit X5 vergleichen kann ;)
X5? SC wird pünktlich mit dem BER zusammen fertig gestellt. Zur BER Eröffnung ist schon ein Flottenbesuch der 4. Mars Verteidigungsarmee geplant, die Jäger sollen dann mit SC Logos lackiert werden.
Ich halte einen Vergleich mit SC für völlig fehl am Platz. Maximal mit SQ42, aber auch da steht das Budget in keinem Verhältnis zu X4, was einen Vergleich ad absurdum führt.
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Re: Previews , Reviews & Testberichte zu X4 Foundations

Post by geist4711 » Thu, 18. Oct 18, 11:45

mit SQ42 auf keinen fall, das wird so wie ich das mitbekommen haben ja ehr ein wing-comander 9-1/2 .

und wieweit wirtschaft usw in SC tatsächlich wird, muss man abwarten, erinnern wir uns nur was X-R alles konnte und sollte, und SC soll ja noch 'viel viel mehr' können....
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ArcherVII
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Re: Previews , Reviews & Testberichte zu X4 Foundations

Post by ArcherVII » Fri, 19. Oct 18, 15:41

geist4711 wrote:
Thu, 18. Oct 18, 11:45
X5? SC wird pünktlich mit dem BER zusammen fertig gestellt. Zur BER Eröffnung ist schon ein Flottenbesuch der 4. Mars Verteidigungsarmee geplant, die Jäger sollen dann mit SC Logos lackiert werden.
Ein MMO ist niemals "fertig gestellt", siehe EVE Online.
geist4711 wrote:
Thu, 18. Oct 18, 11:45
und wieweit wirtschaft usw in SC tatsächlich wird, muss man abwarten, erinnern wir uns nur was X-R alles konnte und sollte, und SC soll ja noch 'viel viel mehr' können....
CIG liefert auch, auch wenn es etwas länger als geplant dauert. Bei den Deutschen bin ich eher skeptisch, denn ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass das "Ego" in "Egosoft" ganz groß geschrieben wird.
Greatmax wrote:
Thu, 18. Oct 18, 10:37
Ich halte einen Vergleich mit SC für völlig fehl am Platz. Maximal mit SQ42, aber auch da steht das Budget in keinem Verhältnis zu X4, was einen Vergleich ad absurdum führt.
Sorry, aber seit wann spielt das Budget bei einem Spiele-Vergleich eine Rolle? Das ist doch wieder nur so ein vorgeschobenes Fan "Argument".
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass z.B. bei einem Vergleich von Fortnite, PUBG und COD BO4 Blackout das Budget als Argument genommen wird...

Pygmalion
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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Pygmalion » Thu, 1. Nov 18, 17:29

Hab mal so das meiste in diesem Thread gelesen, und gehe in erster Linie mal auf ArcherVII's Argumente ein.
Da ich merkte, wie er die Argumente/Diskussion führt - und es eine Art "Konflikt" mit Marvin Martian gab (ich selbst fand die Argumente beider 'spiegelbar' in ihrer zugrundeliegenden Logik), finde ich, dass ich einige Annahmen machen muss, um klar zu stellen: ab WO genau ich meine Argumente anbringe:

1. Annahme die ich machen möchte: ArcherVII kennt sich über jede Kritik erhaben mit dem ganzen Entwicklungsprozess von Star Citizen aus.

2. Annahme (folgt etwas aus der ersten): Es ist in diesem Universum physikalisch unmöglich, dass ArcherVII Fehler in der Interpretation über das Wissen der Entwicklung von Star Citizen unterlaufen.

3. Annahme: Ich selbst bin fehlbar, was sowohl Wissen über Star Citizen anbelangt, als auch was Interpretation desselben anbelangt - und bin mir dessen bewusst.

4. Annahme (folgend aus der 1.-3. Annahme) woraus sich überhaupt Grund von mir ergibt dazu zu schreiben): es ist möglich, dass ArcherVII mich aufklären kann.

Von diesen Annahmen ausgehend, können die unwesentlichen Punkte übersprungen werden : einer schießt mit "aber CIG hat mehr Leute" ...der andere schießt zurück: "es ist aber auch skaliert gedacht ein viel größeres Projekt"... der andere schießt zurück "ja, aber sie haben auch mehr Geld"... "ja, aber es ist eben auch ein Projekt das drei Triple-A-Spielen entspricht" ...der andere schießt wieder zurück : "ja aber sie arbeiten schon 6-7 Jahre, und haben immer noch nichts ausser TechDemos geliefert" ... der wiederrum andere wieder: "ja, aber an X4 wurde zusammen mit XR (weil wegen Engine-Entwicklung) auch über 10 Jahre gearbeitet" ... blabla ... also dieses hin und her schießen möchte ich überspringen...

Interessant (und wo es möglich ist anzusetzen, denk ich mir), ist das Problem mit der offenen Roadmap.
DASS die bisherige Roadmap (von mir aus auch immer termingerecht, blabla) erfüllt wurde, ist unerheblich.
Aus Annahme Punkt 3 folgt, dass meines Wissens nach CIG noch keinen Release-Termin genannt haben.. sondern lediglich eine nach hinten offene Roadmap (die von mir aus, auch ständig termingerecht erfüllt werden kann).
SOLANGE diese Roadmap aber nach hinten offen ist, wird nach dem Verständnis meines begrenzten Horizonts: Star Citizen als fertiges Spiel niemals veröffentlicht werden.
JA mir ist bekannt, dass die Stretchgoals konkret abgesteckt wurden, während der Crowdfounding-Kampagne - und somit im Grunde klar ist: WAS erreicht werden will, beim fertigen Spiel.
KEINES dieser Stretchgoals hatte zum Inhalt gehabt: dass Flüssigkeiten sich realistisch im Becher bewegen sollen (korrigiere mich, wenn ich mich irre (denn siehe: Punkt 3 meiner Annahme).

Das bedeutet: dass INNERHALB der Stretchgoals Chris Roberts Aufgaben verwirklichst sehen wollen kann WIE (!) diese Stretchgoals verwirklicht werden sollen.
Es gab (soweit ich weiß) auch nicht in den Stretchgoals: dass Sandwürmer im Spiel sein müssen. Chris Roberts sagte selbst in einer Vorführung: er wollte diese eben drin haben - und sein Team hat ihm den Wunsch erfüllt (statt eben konsequent die Arbeit in der Abarbeitung der Stretchgoals zu stecken... Jepp - so ein Sandwurm zu modellieren und riggen und animieren ist für ein Profiteam vielleicht ne Sache von 2-3 Tagen... TROTZDEM es schiebt nen Release eben um, DIESE 2-3 Tage nach hinten (wann auch immer der Release sein wird))... Und der Sandwurm ist nicht das einzige Beispiel.
Allein dass (soweit ich weiß) mittlerweile mindestens 2 mal die Grafik-Engine gewechselt wurde (JA mir ist klar, dass es um Qualität geht), ist ein WEITERES Beispiel dafür, dass das Spiel willkürlich mit Selbstansprüchen der Entwickler (allen voran Chris Roberts) gestopft wird, und zumindest SCHEINBAR der Eindruck entsteht: dass ein konkreter Release-Termin weniger wichtig wird, als die Vorstellung "irgendwann releasen wir es schon... irgendwann wenn uns die Ideen ausgehen, was man NOCH reinstopfen könnte in Star Citizen" ... Denn wie gesagt: die Roadmap ist prinzipiell offen, soweit ich es sehe (und selbst wenn sie es nicht wäre: man kann immer noch dazwischen eine Version 3.6.0.0.2.4 reinschieben (einfach noch ne Zahl hintendran schieben, um zu zeigen, dass eben noch 'etwas' eingebaut wurde). Da sind den Fantasien und Träumen keine Grenzen gesetzt.
Sprich man kann: wenn die Roadmap (sagen wir mit 4.0 enden sollte) so viele Zahlen dazwischen noch einfügen, BIS es die 4.0 erreicht, wie man möchte ;) - und somit den Release beliebig lange aufschieben.

Aber um den Fokus zu fokussieren: es gibt keinen Release-Termin soweit ich weiß - und die Roadmap ist offen soweit ich weiß.
Solange ich damit halbwegs richtig liege (bedenke Annahme Punkt 3), könnte Star Citizen die teuerste Techdemo der Menschheit werden.

Die Sache erinnert mich an die Kritik über Flightsimulator 2002, oder 2004 war das... Wo in nem Forum einige sagten : "Wieso hat man das und jenes nicht schon bei Flightsimulator 98 realisiert gehabt ? Dieses und jenes hätte nicht mehr Hardware gebraucht - und viele Bugs , Folgefehler, wären damit vermieden worden, und es wäre ein viel realistischeres Flugerlebnis gewesen"
Ein anderer im Thread antwortete darauf : "Wenn Windows dieser Logik gefolgt wäre, würden sie HEUTE noch an Windows 0.99.9.9.9.7 sitzen ... und Windows 1.0 wäre bis zum heutigen Tag nie released worden"

Ich muss diesem Antworter recht geben. Ich komme selbst von der Kunst, - und wenn ich ein Bild mache: muss irgendwann der Punkt und die Entscheidung getroffen werden: "es ist fertig" - egal ob man im Nachhinein dann sieht "ah, das hätt ich besser machen können... das hätt ich ausbessern müssen.." ..."wenn ich da was weggelassen, und dort was dazugegeben hätt, würde es viel besser aussehen" blabla... DIESE neurotische Einstellung (ähnlich dem Waschzwang) ist IMMER möglich - führt aber letztlich dazu dass man nie fertig wird - genauso wie eben der mit Waschzwang dauernd denkt : "Ne, total sauber sind meine Hände bestimmt noch nicht.. da gibts sicher noch ne Ritze in ner Pore wo Schmutz drinnen ist"...
Der Perfektionsanspruch in allen Ehren: Man MUSS irgendwann zum Punkt kommen (egal wieviel noch 'perfektionierbar wäre' ), dass man sich GEGEN das polieren entscheidet, ZUGUNSTEN dessen: das etwas REAL wird.
Damit meine ich nicht, dass man Dinge xrebirthen muss xD ...
Es ist also NICHT gemeint, dass man etwas 'beliebig' schlecht realisieren muss, so lange es nur 'realisiert ist' .. Das auch nicht.

Aber es gibt einfach einen 'Sweetspot' zwischen: Perfektionsanspruch, und 'loslassen können davon, zugunsten der Realisierung' - eben WEILS sonst möglich ist, immer wieder 'noch ein Haar in der Suppe zu finden'...

Dieser Sweetspot ist schwer zu finden - das gebe ich zu. Jeder Mensch der was erschafft, möchte ja etwas schaffen, das den anderen begeistert. Oder wie Chris Roberts das ungeschickt formuliert: er möchte keine Kompromisse machen. Das Problem das ich sehe ist: dass die Einstellung: nie Kompromisse machen zu wollen eben dazu führt, dass eine Realisierung beliebig weit nach hinten rückt....

Die Zeit steht nicht still.. Und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Star Citizen 2019 rauskommt (da die Roadmap ca so bis 3. Quartal 2019 geht, soweit ich zuletzt sah - und wie gesagt: offen ist (nach meinem beschränktem Verständnis über die Roadmap) ).
Was ich mit "die Zeit steht nicht still" sagen will : bis Ende 2019 finden sich neue Features (auch in anderen Games) die einen Chris Roberts gierig machen können einzubauen.... Und sei es, dass derzeit "Deepfakes" immer effizienter mittels AI erstellt werden können, und leicht hungrig machen können nach einem "wie toll wäre das, wenn in Star Citizen die NPC's per Deepfake, beliebige Schauspielgesichter haben könnten ? Damit würde man gleich ne Art Algorithmus einsparen wie wir bisher unsere Gesichter für NPC's kreierten... wir müssen einfach nur ne Deepfake-AI in Star Citizen implementieren, und tadaa... noch ne Techdemo, wo wir das vorstellen können, und die Leute zum Staunen bringen können" ... (aber der Aufwand das zu implementieren verschob den (ohnehin nicht mehr datierten) Release entsprechend weiter nach hinten)...

Und nun weg von logischen Argumenten... und mehr hin zu meiner Meinung (welches entsprechend noch angreifbarer sein darf):

Ich sehe das sehr ähnlich wie IKOSH (schön ihn wieder zu lesen - kenne noch seine Postings von früher):

Auch ich war anfangs Feuer und Flamme für Star Citizen. Die ersten Entwicklungen haben mich da auch begeistert. Ich mochte auch wie transparent sie die Entwicklung mit der Community kommunizieren. Ich sah das damals als einen Benefit gegenüber Egosoft, welche sich auf die Fahnen schreibt (oder schrieb) nen offenen Kontakt zur Community zu haben (aber sehr viel hatten wir nicht gerade mitzureden in der Entwicklung von X-Rebirth).
All das wirkte also ziemlich vielversprechend von CIG.
Aber dann wurde es - nach eben diesen 6-7 Jahren gefühlt zu einer von Bakern finanzierten Techdemo... bei der es immer mehr nur mehr um Machbarkeitsstudien ging : "Schaut mal: nun können wir sogar dies in nem Game machen"... Ok schön... Und ?
Wie gesagt: ich schmälere nicht das Herzblut das sie da reinstecken. Ich kann mir sogar vorstellen, dass bei CIG durchaus sogar einige Entwickler glauben: an einem Spiel zu arbeiten. Vielleicht glaubt das sogar Chris Roberts selbst. Ich bin mir also eh nicht sicher, ob man ihm böse Absichten unterstellen kann - genausowenig wie man einem mit Waschzwang böse Absichten unterstellen kann.
Chris Roberts hat die Freiheit (die er glaub ich noch nie hatte?) nun auch Publisher zu sein. Und somit selbst entscheiden zu können, wann das Spiel released wird.

Und mir kommt fast vor: dass Entwickler (oder zumindest manche Entwickler) den Druck eines Publishers brauchen, oder Gelddruck , um zu releasen.
Bei Egosoft wars nicht anders - und sie gabens sogar selbst zu: ihnen ging eben das Geld schon aus, und sie mussten X-Rebirth releasen "egal in welchem Stadium" (das werfe ich Egosoft auch nicht vor ...was ich damals halt vorwarf war: dass sie sich selbst feierten dafür, Kritiker teilweise als '2% Hardcoregamer die immer was zum meckern finden werden" abtaten, usw... Sprich: die Realitätsverweigerung (so wie sie nach aussen kommuniziert wurde) hatte ich damals kritisiert, nebst: Triple-A-Preis für ein Alpha-Stadium-Spiel.
ABER es zeigte auf: Geld konnte ein Druckmittel sein, UM zu releasen.
Ich könnt mir also vorstellen: sobald die Rücklagen bei CIG aufgebraucht wären - und auch Kredite nimmer so ganz fließen, dass es plötzlich "seeehr einfach und schnell" gehen würde, Star Citizen (zumindest als SQ42) zu releasen... mitm "Versprechen" den Rest der Stretchgoals nachzuliefern ... aber es würde ZUMINDEST sehr schnell in ein spielbares Stadium kommen, wage ich zu sagen ;)

Aber so wie es ist: wo eben jährlich nachwievor viele Millionen Dollar eingenommen werden.. gibt es keinen Druck... Bzw nur so viel Druck wie ihn Chris Roberts selbst verspürt nebst seinem Druck für Perfektion.

Und ja.. mir ist das übliche blabla mitm "so ein Game wurde eben noch nie in der Menschheitsgeschichte gemacht" klar.
Schenk ich den Star Citizen Fanboys sogar - dieses Argument.. (also angenommen es ist wahr).
Ein Turm von Babel "um Gott zu erreichen" wurde eben auch nie in der Menschheitsgeschichte gemacht.. da darf der Turm von Babel auch ruhig "unendlich lange dauern... weil:wurde ja noch nie sowas großartiges gemacht"... Denn die Roadmap ist offen ;) (aber ich möcht mich nicht wiederholen).

Von daher: ich sehe Star Citizen sehr kritisch mittlerweile - ähnlich wie IKOSH. Vielleicht noch etwas optimistischer, als er, DENN ich WILL dass er und ich unrecht haben mit unseren Befürchtungen. Ich WÜNSCHE mir durchaus Star Citizen als realisiertes Game. Aus demselben Grunde möchte ichs nicht so bezeichnen wie er "dass es mittlerweile lächerlich geworden ist"... Und zwar deswegen nicht, weil : angenommen ich und er hätten recht, dass Star Citizen vermutlich nicht realisiert werden wird. Selbst DANN möchte ichs nicht als lächerlichen "attempt" ansehen. Ich möchte denken, dass Star Citizen sich auch DANN auf der Recycling-Müllhalde - zu Teilen - sehr gut für ANDERE Spiele weiterverwenden lassen wird (an die Chris Roberts sein halbfertiges Werk dann zB wegen Insolvenz verkaufen wird müssen).
Realistisch kann ich mir also schon vorstellen, dass Teile von Star Citizen in anderen Spielen dann realisiert sein wird (und das ist auch gut so - und macht es nicht ganz so 'lächerlich' dass ein Projekt wie Star Citizen versucht wurde).
Ähnlich wie man die Bausteine vom halbfertigen Turm von Babel eben auch für Wohnhäuser später verwenden hätt können ;)

Gruß
Pygmalion
Last edited by Pygmalion on Thu, 1. Nov 18, 18:08, edited 1 time in total.
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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Crimsonraziel » Thu, 1. Nov 18, 17:49

Edit: Da Bilder unerwünscht sind halt in Worten:

Du gießt bloß wieder Öl ins Feuer.
Last edited by Crimsonraziel on Mon, 5. Nov 18, 14:37, edited 2 times in total.
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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Thu, 1. Nov 18, 18:37

Pygmalion wrote:
Thu, 1. Nov 18, 17:29
Ich WÜNSCHE mir durchaus Star Citizen als realisiertes Game. Aus demselben Grunde möchte ichs nicht so bezeichnen wie er "dass es mittlerweile lächerlich geworden ist"... Und zwar deswegen nicht, weil : angenommen ich und er hätten recht, dass Star Citizen vermutlich nicht realisiert werden wird.
Star Citizen *ist* bereits realisiert und spielbar - was man bei X4 ja nicht behaupten kann.. Ich kann es runterladen, ich kann es spielen. Was daran ist "nicht realisiert"? Einfach mal den aktuellen PTU Client runterladen und reinschauen.

- ich kann bereits Bergbau betreiben
- ich kann bereits Handeln
- ich kann bereits PvE Missionen machen (sowohl mit Schiffen als auch Shooter Missionen)
- ich habe bereits viel PvP Content
- ich kann bereits Schiffe ingame kaufen und freispielen

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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by bogatzky » Thu, 1. Nov 18, 20:21

@Crimsonraziel:
Sinnloser Bilderspam ist auch im OT-Forum nicht erwünscht!

@ArcherVII:
Meine Erfahrung vom letzten Wochenende:

Star Citizen ist für mich ganz und gar nicht spielbar.

Nachdem ich gut 12 Minuten warten musste, vom Einloggen im Launcher über die Auswahl des Spielystems, bis zum Erwachen in der Schlafkoje ingame, habe ich dann in UHD nur noch eine Diashow genießen dürfen, die sich auch bei Änderung der Grafikoptionen in eine einfache Grafikeinstellung nicht viel verbessert hat. Es war von einem zumutbaren Spielgefühl weit entfernt. Und ja, die Hardware ist potent genug, daran liegt es nicht. Kurz gesagt, habe ich mir das nicht lange antun können.

Nun mag man sagen, dass da noch Optimierungen kommen sollen bis zum nächsten Meilenstein, und man in UHD dann eben doch noch hinsichtlich der Grafik bei diesem Spiel besser noch auf die übernächste Hardware-Generation warten sollte oder muß, aber die Behauptung "ist *jetzt* spielbar" stimmt defacto nicht (für jeden), bitte nicht immer so etwas pauschal behaupten. Deshalb ist da auch nichts "realisiert" für mich.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Thu, 1. Nov 18, 20:36

bogatzky wrote:
Thu, 1. Nov 18, 20:21
Nachdem ich gut 12 Minuten warten musste, vom Einloggen im Launcher über die Auswahl des Spielystems, bis zum Erwachen in der Schlafkoje ingame, habe ich dann in UHD nur noch eine Diashow genießen dürfen, die sich auch bei Änderung der Grafikoptionen in eine einfache Grafikeinstellung nicht viel verbessert hat. Es war von einem zumutbaren Spielgefühl weit entfernt. Und ja, die Hardware ist potent genug, daran liegt es nicht. Kurz gesagt, habe ich mir das nicht lange antun können.
Du hast wahrscheinlich auf dem LiveServer gespielt?
Aktuell ist das PTU - Public Test Universe - für jedermann offen. Dort ist schon der neue 3.3 Patch mit den neuen Performance Optimierungen spielbar. Auf dem Live Server habe ich mit meinem System (siehe Signatur) 20 -30 FPS, auf dem PTU sind es ca. 60 bis 80 fps... Grund dafür ist vor allem das Object Container Streaming.

Aber wenn du dir den PTU Download nicht antun möchtest: Der Patch soll mitte / ende November auf dem Live Server rauskommen. Ich sag euch natürlich bescheid.

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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Chrissi82 » Fri, 2. Nov 18, 22:08

HOffe das Wird nun noch als OT-abgestempelt. MmN ist SC solange es Beta bzw. noch nicht veröffentlicht wurde ein Kassenschlager.
Glaube wenn erst einmal Version 1.0 (die Final) veröffentlicht wurd und einhergehend die Kritik auf das Spiel einwirkt. wird es zu einem zusammenfall kommen. Sehr weise Worte von Pygmalion. Wahr und doch so hart wie ein X4 ein Nischenprodukt mit der Wirtschaft, Schiffsbau etc. bleibt, egal ob selbst fünfjhährige es bedienen können, es ist bei zuviel Schnittmenge eine Frage des Standpunktes udn daher sollte man froh sein beide Titel zu haben.
Wäre natürlicch cool wen SC-Beta die Techdemo zu X4 bzw. X4 die Möglichkeiten bei SC präsentieren könnte, doch beides geht natürlich nicht dafür muss man nicht Realist für sein :O

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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Fri, 2. Nov 18, 22:28

Chrissi82 wrote:
Fri, 2. Nov 18, 22:08
HOffe das Wird nun noch als OT-abgestempelt. MmN ist SC solange es Beta bzw. noch nicht veröffentlicht wurde ein Kassenschlager.
Glaube wenn erst einmal Version 1.0 (die Final) veröffentlicht wurd und einhergehend die Kritik auf das Spiel einwirkt. wird es zu einem zusammenfall kommen.
Und wie begründest du den "Zusammenfall"?
SC wird sich mindestens genauso gut wie EVE Online halten. Eher viel besser, da Star Citizen mit unter die Dinge liefert welche bei EVE schon seit Jahren versprochen wurden, ich sage nur EVE Forever.
Und obwohl EVE sehr gut läuft gibt es jedes Jahr einen der meint "EVE stirbt". Daher sehe ich solche Jammer-Posts als sehr kritisch.
Chrissi82 wrote:
Fri, 2. Nov 18, 22:08
Sehr weise Worte von Pygmalion.
Eher viel heiße Luft um nichts. Meine Meinung.

Pygmalion
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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Pygmalion » Wed, 7. Nov 18, 03:37

ArcherVII wrote:
Fri, 2. Nov 18, 22:28

Chrissi82 wrote:
Fri, 2. Nov 18, 22:08
Sehr weise Worte von Pygmalion.
Eher viel heiße Luft um nichts. Meine Meinung.
Deswegen warst du nur dort auf meinen ellenlangen Post also eingegangen, wo du meintest ein "doch, es ist schon realisiert" anbringen konntest.
Mein Posting bestand aus wesentlich mehr (was für dich halt offenbar heisse Luft war).

Aber mal abgesehen davon: ich finde es interessant, dass die Punkte die du als "realisiertes Game" erwähnst, für dich schon Gameplay ausmachen.
Mit mehr Substanz möcht ich diesmal nicht posten, da du hinreichend gezeigt hast, wie weit du auf meine Argumente einzugehen vermagst (oder möchtest). Insofern wären mehr Worte Verschwendung.
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ArcherVII
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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by ArcherVII » Wed, 7. Nov 18, 21:09

Pygmalion wrote:
Wed, 7. Nov 18, 03:37
Mit mehr Substanz möcht ich diesmal nicht posten, da du hinreichend gezeigt hast, wie weit du auf meine Argumente einzugehen vermagst (oder möchtest). Insofern wären mehr Worte Verschwendung.
Wenn du deinen Post mit einer Hasstirade von unverschämten Unterstellungen und persönlichen Angriffen beginnst brauchst du dich auch nicht wundern wenn ich mir nicht die Zeit nehme(n will) näher auf den restlichen Post einzugehen.
Ich verstehe einfach nicht warum Leute wie du ein so großartiges und einzigartiges Projekt wie Star Citizen schlecht reden müssen. Wenn es dir nicht gefällt, dann Spende doch einfach nichts und gut ist. Lass doch den anderen den Spaß am Spiel.

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Hector0x
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Re: Die Entwicklung von SC im Vergleich zu irgendeinem X-Spiel

Post by Hector0x » Thu, 8. Nov 18, 12:43

ArcherVII wrote:
Wed, 7. Nov 18, 21:09
dann Spende doch einfach nichts und gut ist.
Nein damit wäre es nicht gut. Ich finde Pygmalion drückt sich durchaus angemessen aus.
Du lässt keine Kritik an SC zu, kritisierst aber gleichzeitig mit teils unpassenden Vergleichen bei sich bietender Gelegenheit die Arbeit von Egosoft.
Das kommt hier halt möglicherweise unvorteilhaft rüber. Dazu noch der Hinweis auf deine neue Hardware, die Zielgruppe von SC und dass es auf deinem System flüssig laufe. Das muss ja nicht mal so gemeint sein, wirkt aber überheblich auf mich.

Zum Thema:
Ich sehe SC und X nicht in Konkurrenz, werde beide spielen und wahrscheinlich auch beide genießen. SC wird aber z.B. ein X für mich auch nie ersetzen können, da ich eine für Multiplayer designte Spielwelt nicht nennenswert beeinflussen kann. Insofern gibt es zu X und damit Egosoft selbst keine Alternative.
Insofern ist auch ein Vergleich der Entwicklungsmethoden in meinen Augen müßig. Selbst wenn SC am Ende professioneller, schöner, effektiver, oder was auch immer gemacht werden sollte. Was macht das denn für den Spielspaß tatsächlich aus? Irgendwann sind beide Spiele verfügbar. Dann will ich sie beide spielen und dann interessiert mich auch nicht mehr wie sie jeweils entwickelt worden sind.

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