AMD Vs Nvidia

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

AMD Vs Nvidia

Post by hakenden » Mon, 15. Oct 18, 16:36

Mich würde interessieren welcher Grafikkarten Hersteller die besseren Treiber, die bessere Optik und die bessere Performance
allgemein und im Speziellen für X4 hat.

Spielt direkt X 12 und 12.1 eine Rolle bei Vulcan Programmierungen?

Welche Karte, welcher Hersteller kommt mit Hd und 4 k besser zurecht.

Gibt es unterschiede in der Grafikbearbeitung bei Ati zu Nvidea?

Ist Vulcan auf einen Starken Prozessor angewiesen ?

Wie kommt Vulcan mit über Taktungen von Werk und von selbst zurecht ?

Ich habe eine Ati Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition,
was kann die besser als die normale ?
Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 17. Oct 18, 21:00, edited 2 times in total.
Reason: Titel angepasst, da Falschschreibung keine Absicht war
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by bogatzky » Mon, 15. Oct 18, 17:35

Der Bezug zu X4 ist bei dieser Fragenkollektion und dem kaum Flamewares provozierenden Titel doch eher minimal, das sollte doch auffallen? Vielleicht das nächste Mal gleich das OT-Forum benutzen?

*verschoben*

Übrigens, ATI gibt es schon länger nicht mehr.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by Matt Roxx » Mon, 15. Oct 18, 18:01

Hallo,
Ati gibt es nicht mehr, deren Karten laufen jetzt unter der AMD Marke.
Da AMD zur Zeit mit seinen Grafikkarten nicht mehr den Hochleistungsbereich bedient, kann man nur die Leistung/ Preis vergleichen.
Bei 4K wirst Du also zur Zeit nicht an Nvidia vorbei kommen, wenn DU in hoher Qualität spielen möchtest.

Das beantwortet schon mal paar Fragen

Gruß

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by Bastelfred » Mon, 15. Oct 18, 18:04

Vulcan hat nichts mit DX zu tun. Vulcan ist Open GL. Vulcan und DX sind beides API.

Kauf dir was du willst, wenn du nicht gerade was billiges holst wird beides laufen.
Empfohlen ist eine nVidia GTX 1070 oder ihr etwas schnelleres AMD Gegenstück die Vega 56. Beide laufen mit Vulcan ganz prächtig.

Bei nVidia kannst du noch die 1070ti, 1080,1080ti, 2080 kaufen. Bei AMD wäre da noch die Vega 64 wenn dir die Empfohlenen nicht ausreichen.

Zu besser oder nicht sag ich nix. Gibt zu beiden Lagern genügend Fanboys die mit Messer zwischen den Zähnen nur darauf warten das man ihren Trigger drückt.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Ati Vs Nvidea

Post by Homerclon » Mon, 15. Oct 18, 19:27

hakenden wrote:
Mon, 15. Oct 18, 16:36
Mich würde interessieren welcher Grafikkarten Hersteller die besseren Treiber, die bessere Optik und die bessere Performance
allgemein und im Speziellen für X4 hat.
Bei den Treibern haben beide Hersteller schon Mist gebaut, auch in jüngerer Vergangenheit, unterm Strich kann man sie als Gleichwertig bezeichnen.

Optik (ich gehe davon aus du meinst die Bildqualität, und nicht das Aussehen der GraKas^^):
Wenn man jetzt mal Aufwertungen durch proprietäre Techniken außen vor lässt (die dann aber nicht in jedem Spiel verwendet werden), dann ebenfalls Gleichwertig. Bzw. mit bloßem Auge nicht zu unterscheiden.

Performance: Bei der Frage muss man anders herangehen. Erst mal muss man sich Festlegen wie viel man zu zahlen bereit ist, und davon ausgehend schaut man welche Grafikkarte in dieser Preisklasse die meiste Leistung liefert.
Nur weil die zurzeit schnellste Grafikkarte von Hersteller Y kommt, heißt das noch lange nicht das dies auf die gesamte Produktpalette zutrifft.

Wie das im Speziellen bei X4 aussieht, musst du abwarten bis X4 veröffentlicht wurde. Aktuell könnte da nur Egosoft und deren Tester etwas zu sagen, aber bis Release kann sich das auch noch ändern.
Welche Karte, welcher Hersteller kommt mit Hd und 4 k besser zurecht.
HD? Meinst du HD-Auflösungen wie bspw. 1280x720p bzw FHD (1920x1080p)?
Da kommt es nur auf die (effektive) Rechenleistung an. Also umso schneller, umso besser.
Gibt es unterschiede in der Grafikbearbeitung bei Ati zu Nvidea?
Du betreibst Grafikbearbeitung, bzw. willst das tun? Dann hängt es von den verwendeten Programmen ab.
Als Spieler kann einem das völlig egal sein.
Ist Vulcan auf einen Starken Prozessor angewiesen ?
Kommt darauf an, wie die Spiele-Entwickler ihr Programm umsetzen. Lässt sich Pauschal also nicht beantworten
Wie kommt Vulcan mit über Taktungen von Werk und von selbst zurecht ?
Das ist Vulkan völlig egal. Das hängt stärker vom Grafikkarten-Modell und dem Spiel ab.
Man sollte der API (Vulkan, DirectX, OpenGL) nicht so viel beimessen. Es kommt dabei mehr darauf an, wie die Spieleentwickler die Möglichkeiten genutzt haben.

Für den Spieler ist hier nur von Interesse das man eine kompatible Grafikkarte und Betriebssystem hat. Wobei letzteres wieder vom Spieleentwickler letztendlich bestimmt wird.
Ich habe eine Ati Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition,
was kann die besser als die normale ?
Nichts. Die ist geringfügig höher getaktet, aber so wenig das es man den Unterschied nicht spürt.



PS: Es gibt kein NVIDEA, das hat weder etwas mit NIVEA noch mit dem englischen Wort 'idea' zu tun. Der Laden nennt sich NVIDIA.
Tut mir leid, aber das ist ein häufiger Fehler der mich stört.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by Tusix » Mon, 15. Oct 18, 20:28

der ceo von nvidea hat immer so schöne lederjacken an , also vom style spricht der mich mehr an als die dame von amd :rofl:
Image

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Ati Vs Nvidea

Post by Trajan von Olb » Mon, 15. Oct 18, 20:56

Homerclon wrote:
Mon, 15. Oct 18, 19:27
Welche Karte, welcher Hersteller kommt mit Hd und 4 k besser zurecht.
HD? Meinst du HD-Auflösungen wie bspw. 1280x720p bzw FHD (1920x1080p)?
Da kommt es nur auf die (effektive) Rechenleistung an. Also umso schneller, umso besser.
Da wäre noch zu ergänzen, dass bei höheren Auflösungen auch ein höherer VRAM da sein muss, insb. wenn Du vielleicht später die eigentlich immer extrem empfehlenswerten Texturenmods nutzen willst. Aber auch sonst.
UHD (was Du vermutlich mit 4K meinst, letzteres ist eigentlich ein Filmformat, ich mach den Fehler aber auch manchmal :oops: ) braucht definitiv viel davon, 4GB MÜSSEN es sein, ich würde aber zu 8 oder besser 11 raten, sofern Du noch ein anständiges Supersampling dazuschalten willst - andererseits brauchst Du dann so viel Rechenleistung, wie eigentlich nur eine 1080ti schafft... Und die neue 2080 natürlich auch.

Wobei natürlich abzuwarten bleibt, ob X4 damit auch anständig umgeht. RXB zum Beispiel fährt da aufgrund der Konsolenherkunft mit angezogener Handbremse und nutzt selbst bei UHD kaum nennenswert Speicher - leider. Darum ploppen dann plötzlich stationen auf, wenn man ihnen näher kommt. Sehr unschön und die Immersion störend, zumal wenn man weiß, dass das bei den wenigen Grafiken im Weltraum im Vergleich zu Bäumen und Vegetation es hardwaretechnisch überhaupt kein Problem darstellen würde, die Stationen als winzige Punkte sogar sektorweit anzuschauen. Ging bei X3 scxhließlich auch.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by ArcherVII » Mon, 15. Oct 18, 21:19

Die schnellsten Grafikkarten kommen im Moment von nVidia (1070ti, 1080, 1080ti, 2080..)
Die AMD Karten sind langsamer und verbrauchen unter dem Strich mehr Strom, dafür sind sie billiger zu haben.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by hakenden » Mon, 15. Oct 18, 21:35

Dank euch für die vielen Antworten.
Sorry für meine beiden Fauxpas im Bezug auf Ati (Amd) und Nvidia .


Jetzt hab ich einen klareren Durchblick .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Ati Vs Nvidea

Post by Homerclon » Mon, 15. Oct 18, 21:43

ArcherVII wrote:
Mon, 15. Oct 18, 21:19
Die schnellsten Grafikkarten kommen im Moment von nVidia (1070ti, 1080, 1080ti, 2080..)
Die AMD Karten sind langsamer und verbrauchen unter dem Strich mehr Strom, dafür sind sie billiger zu haben.
Wirklich schneller sind aktuell erst ab der 1080 Ti bzw. 2080 (Ti).

Mit der 1070 Ti und 1080 sowie voraussichtlich 2070 können die Vega-GPUs mithalten.


@schmollo: Richtig, es braucht auch genügend VRAM. Aber wie du selbst genannt hast, kommt es sehr aufs Spiel an.
4GB sind schon für FullHD bei aktuelle Titel (@max Details) zu knapp. Da sollten es 6-8GB sein. 8GB reichen auch für fast jedes Spiel in UHD.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Ati Vs Nvidea

Post by Chrissi82 » Mon, 15. Oct 18, 22:56

Guckst du wie ein Normalstrerblicher auf Mittelklassekarten hast du bei beiden ein in etwa gleiches Preis/Leistungsverhältnis und machst weder hier noch da etwas Falsches
Da es die einzigen noch verbleibenden Grakaprozzihersteller sind kann man nur noch aus den beiden wählen und es ist schwer zu sagen was besser ist (Preisabsprache mit anderen Herstellern)
Auch wenn Nvidea schneller ist hat eine 10 Jahre alte Graka kaum Mehrwert um PC-Spiele zu spielen
Auch wenn AMD billiger ist sind >500€ für eine Grafikkarte kein Pappenstiel für Normalverdiener

Edit: Für mich ist die SAche ganz klar also amd gpu, bei X2 wurde Nvidea beim Start angezeigt.
Also doch was anderes...? :)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Oct 18, 03:31

Nvidia ist neben Spielen noch für Streams/Videoschnitt interessant (Grafikkartenrendering, der die CPU entlastet, allerdings höhere Bitraten benötigt als per Softwarerendering bei gleichem Ergebnis). Wer wirklich nur spielen möchte, das ist glaube ich so eine Glaubensfrage. Ich bin bisher mit Nvidia gut gefahren. Grundsätzlich gilt aber die Einzelfallprüfung der einzelnen Modelle.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Ati Vs Nvidea

Post by Homerclon » Tue, 16. Oct 18, 14:18

AMD bietet auch die Möglichkeit die CPU beim aufzeichnen (Stream) und bearbeiten (schneiden) von Videos zu entlasten. Es kommt nur darauf an welche Anwendungen man benutzt, manche sind leider auf einen Hersteller begrenzt bzw. unterstützen nur die Hardwarebeschleunigung eines Herstellers.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Oct 18, 19:25

Ah, das wusst ich gar nicht. OBS (das gängigste kostenlose Streamprogramm) bietet nur für Nvidia an.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Ati Vs Nvidea

Post by Chrissi82 » Tue, 16. Oct 18, 19:39

Stream ist unwichtig wenn die Engine gute Threadverteilung hat steckt AMD jede Nvidea in die Tasche
Wenn man Streamer ist und all sein Geld in PC-Equipment steckt, Capturekarte, Sound dies und das Plus Gamer Zubehör hat man andere Sorgen als sich über Preis/Leistung von Grafikkarten den Kopf zu zerbrechen, dann kauft man einfach das aktuellste HighEnd Produkt von AMD und legt dann gerne eine Mille auf den Tisch um 10FPS mehr zu bekommen, wers braucht...
:)

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by ArcherVII » Tue, 16. Oct 18, 21:30

Chrissi82 wrote:
Tue, 16. Oct 18, 19:39
Stream ist unwichtig wenn die Engine gute Threadverteilung hat steckt AMD jede Nvidea in die Tasche
So welche AMD Karte soll nun eine 2080 oder 1080ti in die Tasche stecken? Richtig, keine. :)

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by Matt Roxx » Tue, 16. Oct 18, 21:32

Chrissi82 wrote:
Tue, 16. Oct 18, 19:39
Stream ist unwichtig wenn die Engine gute Threadverteilung hat steckt AMD jede Nvidea in die Tasche
Wenn man Streamer ist und all sein Geld in PC-Equipment steckt, Capturekarte, Sound dies und das Plus Gamer Zubehör hat man andere Sorgen als sich über Preis/Leistung von Grafikkarten den Kopf zu zerbrechen, dann kauft man einfach das aktuellste HighEnd Produkt von AMD und legt dann gerne eine Mille auf den Tisch um 10FPS mehr zu bekommen, wers braucht...
:)
Bitte unabhängige Links zum untermauern, solange jemand Nvidia wie Nivea schreibt (und ohne Quellen Untermauerung), klingt die Aussage weder fundiert noch sachverständig, eher als Fanmitläufer ohne Durchsicht.
Nicht böse gemeint, hast chance zum verbessern. :wink:
AMD beliefert zur Zeit den Highend Markt nicht mit Grafikkarten.
Last edited by Matt Roxx on Tue, 16. Oct 18, 22:54, edited 1 time in total.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by ArcherVII » Tue, 16. Oct 18, 22:14

Matt Roxx wrote:
Tue, 16. Oct 18, 21:32
Bitte unabhängige Links zum untermauern, solange jemand Nvidia wie Nivea schreibt (und ohne Quellen Untermauerung), klingt die Aussage weder fundiert noch sachverständig, eher als Fanmitläufer ohne Durchsicht.
Nicht böse gemeint, hast chance zum verbessern. :wink:
AMD beliefert zur Zeit den Highend Markt nicht mit Grafikkarten.
+1 (gibt ja keine Like Funktion)

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by Matt Roxx » Tue, 16. Oct 18, 22:28

:D Danke Archer
@ Chrissi https://www.youtube.com/watch?v=_RjwtY-onQ8
Homer Simpson wrote:Nukular! Das Wort heißt Nukular!
Last edited by Matt Roxx on Tue, 16. Oct 18, 22:54, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ati Vs Nvidea

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Oct 18, 22:34

Chris, wenn man sich Capturekarten leisten kann hat man auch einen extra Streaming PC und braucht keine Grafikkartenrenderer mehr ^^.

Die allerwenigsten unbekannten Spieler (also die Masse) hat nur einen PC auf dem er Zockt und gleichzeitig Streamt ;-).
Die die damit Geld verdienen haben da natürlich ganz andere tTechnik rum stehen als der, der sich für 5 Stunden in der Woche vors Mikro hockt.

Neben einem Mikrofon mit Ständer habe ich meinen Greenscreen inkl. Beläuchtung aus einem grünen Stoff, einer Stange, Leeds und zwei Schreiben, etwas Schnur zusammen gebastelt, das ganze hat ca. 25€ gekostet und funktioniert trotzdem einwandfrei. Als hätten alle Streamer mords die Kohle ^^, die gibts zwar auch, machen aber vielleicht 5%-10% aus.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”