Lernen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Lernen

Post by Sammiclock » Sat, 27. Oct 18, 21:43

Hi, da ich rausgefunden habe das sich hier relativ viele mit programmieren auskennen, dachte ich, ich frag hier einfach mal in die Runde. (Fragen kostet ja nichts ;) )

Und zwar würde ich gerne das programmieren erlernen, so richtung Mods und/oder erstellen simpler Applikationen (eher für den eigenen Gebrauch)
Mein Problem ist, dass ich bis auf simple Scriptbearbeitung in den X teilen oder Mods anwenden in den verschiedensten Spielen absolut kein Plan vom programmieren hab und ich auch keine Ahnung hab wie und wo ich anfangen soll. Blogs oder Videos helfen mir da auch eig. eher weniger weiter weil entweder schon Grundwissen vorrausgesetzt wird oder das z.t. für mich nicht verständlich ist.

Wenn es hier einen gibt, der die Motivation und hin und wieder mal ein Stündchen Zeit hat mir da was beizubringen, wäre das echt cool. :)

Grüße
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: Lernen

Post by Nameless573 » Sat, 27. Oct 18, 23:22

Das Skripten aus X soll ja relativ einfach sein, weil man alle Befehle und Kommandos des schon vorhandenen Enginegerüstes verwendet (und deswegen ist es auch limitiert).
Wenn du selber grundlegend Befehle und Kommandos schreiben können willst (also vom einzelnen Pixel an oder den Pixel umändernd) solltest du vielleicht mal darüber
nachdenken, ob du nicht einen Kurs oder ein Studium anfängst. Z.B. vereinfachen Schnittstellen auf Windows das Programmieren vom Pixel an, weil sie ein betonfundament
für Engines (zum drauf stecken) bietet Man muss dann Ahnung wie vom Skripten haben, um diese Graphik(Farbtongebungselemente)-schnittstellen zu verwenden
und sie z.B. zu Polygonen machen (mit denen man arbeiten kann) oder auch Pixeln, die dann einzelne Farbskalen (256 Farben) annehmen können usw.

Die muss man dann auf der richtigen Vektorlegungsrechnung sich fortbewegend Programmieren. Daher die einzelnen Pixel(in 2D gedacht) auf deinem Bildschirm müssen ihre Farbe ändern können, (während Befehl V das auslöst)
um eine fortbewegung zu erzeugen. Wenn du soweit bist, kann man auch schon wieder eine Engine von jemand anderem nehmen, weil der größte aufwand bei Spielen ist das
Designen von Welten und Texturen oder der KI, wobei die KI 2 Rahmenklammern rechts und links bekommt und die vektorenlegung kennen muss (z.B. kollision und Position).
So. Was ich mit 2 Rahmenklammern meine sind Minima/Maxima (die man sich ausdenken muss). Bei einem Spiel wie X wären es z.B. in der gesamten Universumssimulation
Bauwaagenbalance(also die menge an Input die die KI in das Universum baut) und ihr handlungseingreifen(bei der menge von xy macht sie erst yx bis zur menge Z über dann erst wieder nichts bis unter menge Z und dann wieder zurück menge xy unter z.B. könnte beschreiben wie Frachter S reingecheatet wird um die Wirtschaft stabil zu halten). Ich weiss man versteht nix davon.

Ansonsten versuch es mal damit: http://www.3dgamestudio.de/ die haben glaube ich auch ein Lernbuch irgendwo auf der Seite.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Lernen

Post by Sammiclock » Sat, 27. Oct 18, 23:32

Nameless573 wrote:
Sat, 27. Oct 18, 23:22
Das Skripten aus X soll ja relativ einfach sein, weil man alle Befehle und Kommandos des schon vorhandenen Enginegerüstes verwendet (und deswegen ist es auch limitiert).
Wenn du selber grundlegend Befehle und Kommandos schreiben können willst (also vom einzelnen Pixel an oder den Pixel umändernd) solltest du vielleicht mal darüber
nachdenken, ob du nicht einen Kurs oder ein Studium anfängst. Z.B. vereinfachen Schnittstellen auf Windows das Programmieren vom Pixel an, weil sie ein betonfundament
für Engines (zum drauf stecken) bietet Man muss dann Ahnung wie vom Skripten haben, um diese Graphik(Farbtongebungselemente)-schnittstellen zu verwenden
und sie z.B. zu Polygonen machen (mit denen man arbeiten kann) oder auch Pixeln, die dann einzelne Farbskalen (256 Farben) annehmen können usw.

Die muss man dann auf der richtigen Vektorlegungsrechnung sich fortbewegend Programmieren. Daher die einzelnen Pixel(in 2D gedacht) auf deinem Bildschirm müssen ihre Farbe ändern können, (während Befehl V das auslöst)
um eine fortbewegung zu erzeugen. Wenn du soweit bist, kann man auch schon wieder eine Engine von jemand anderem nehmen, weil der größte aufwand bei Spielen ist das
Designen von Welten und Texturen oder der KI, wobei die KI 2 Rahmenklammern rechts und links bekommt und die vektorenlegung kennen muss (z.B. kollision und Position).
So. Was ich mit 2 Rahmenklammern meine sind Minima/Maxima (die man sich ausdenken muss). Bei einem Spiel wie X wären es z.B. in der gesamten Universumssimulation
Bauwaagenbalance(also die menge an Input die die KI in das Universum baut) und ihr handlungseingreifen(bei der menge von xy macht sie erst yx bis zur menge Z über dann erst wieder nichts bis unter menge Z und dann wieder zurück menge xy unter z.B. könnte beschreiben wie Frachter S reingecheatet wird um die Wirtschaft stabil zu halten). Ich weiss man versteht nix davon.

Ansonsten versuch es mal damit: http://www.3dgamestudio.de/ die haben glaube ich auch ein Lernbuch irgendwo auf der Seite.

Hab mal eben geschaut wegen Kursen bei uns in Münster, auch da werden Grundkenntnisse vorrausgesetzt. Genau dafür bräuchte ich wen der mir da hilft ^^
auf der Seite die du mir vorgeschlagen hast, bin ich gerade am gucken und überlege ob ich diese gratisversion mal austeste, n workshop gibt es dazu ja auch, danke schonmal ;)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Lernen

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. Oct 18, 03:17

Du solltest dir erstens überlegen, was du möchtest und mit welcher Sprache (quasie die Engine), du es umsetzen möchtest. Dazu gibt es meist kostenlose Umgebungen (Programierprogramme/Editoren)

Möchtest du Mods/Scripte zu X4 schreiben oder eigene kleine Applikationen in Windows schreiben, das ich schon ein kleiner Unterschied.
Du musst keinen bezahlten Kurs machen. Es gibt heute für alles, sehr gute Tutorials. C#, C++, ... Es gibt Sprachen, denen sagen manche nach, sie sterben aus, sind aber zum erlernen evtl leichter, andere sagen, lern lieber von Anfang an das schwere. Die Geister scheiden sich da sehr.

Wenn du nicht gerade Winforms verwendest (Hassen irgendwie alle Programmierer, weils es halt schön älter sit, zum kennenlernen finde ich das persönlich aber ganz praktisch. Man sieht halt auch gleich kleinere Erfolge, wenn man zum Beispiel ein Menü programmiert und dazu noch einige Sachen per Drag and Drop einfügen kann).

Ja, ja ich weis schon, die gelernten Programmierer und Studenten rollen jetzt wieder mit den Augen grins.
Ich bin der Meinung, solange ein Programm das tut, was es vom Erschafer her tun soll, ist es wurscht, mit welcher Sprache das geschehen ist.



Wenn es jetzt aber um X4 geht, da musst du dich natürlich mit der Sprache des Spiels befassen. Zum Einstieg (um mal eine Vorstellung zu bekommen), könntest du dir ein oder zwei kleine Scripte von XR herunterladen und dir diese Anschauen. Auch die Savegames von XR.

Allgemein gesagt ist zum Beispiel HTML, Java, (java und Javascript, sind zwei unterschiedliche Sprachen, aber sind beide verbreitet) recht einfach zu erlernen im Vergleich zu dem Eingemachten Sprachen.
Du musst dir das auch wirklich wie das erlernen einer Sprache vorstellen. Vokabeln, Syntax/Gramatik. (nur der Lehrer ist gnadenlos, ein Buchstabe, ein Leerzeichen, eine Klammer falsch oder gar nicht gesetzt und nichts geht mehr, note 6, Programm funktioniert nicht oder stürzt ab ;-).

Du brauchst Ausdauer und Gedult, glaube nicht, du kannst das mal eben in wenigen Stunden erlernen, das ist ein prozess, der über einen längeren Zeitraum geht und man lernt nie aus.



Das andere was dazu gehört, ein ganz wenig kreativ sein, um die Ecke denken, wie könnte ich zu diesem Problem ein Workaround machen um das zu erreichen, was ich möchte. Programmieren hat auch immer was mit improvisationskunst zu tun.



Lade dir mal das kostenlose "Visual Studio" runter, dazu findest du massenhaft an Tutorials im Netz (auch Videos)



Wer zum Spaß Spiele programmieren möchte darf gerne zu diesen Gameengines greifen, gibts teilweise kostenlos. Für 2D, 3D Adventures, kleinen Ballerspielchen, Jump n Run usw. (auch wenn damit wenige Komerzielle Spiele gemacht wurden, viele Berufsprogrammiere belächen das nur. Ich bleibe da aber bei, wenn es das macht, was es machen soll, ist die Art der Programmierung völlig wurscht)!

(Unity ist zum Beispiel eine kostenlose Gameengine, teilweise hat die auch vorgefertigte Grafikobjekte. Gibt einige Hororspiele, die sich da bedient haben. 7DtD läuft auch drauf (deswegen ist die Grafik halt auch nicht so der burner und das Game ist nicht sehr Performant), für kleinere Spiele, Adventures, Horozeugs, reicht das aber total aus.


Vielleicht bekommst du hier auch ein, zwei Anregungen:
https://www.youtube.com/watch?v=MqJ-r4W ... 7F70CFA1FB
https://www.vb-paradise.de/index.php/Th ... essourcen/
(Gibt viele solcher Seiten im Netz, einfach mal suchen und stöbern).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Lernen

Post by Sammiclock » Sun, 28. Oct 18, 07:36

FritzHugo3 wrote:
Sun, 28. Oct 18, 03:17
...

Wenn es jetzt aber um X4 geht, da musst du dich natürlich mit der Sprache des Spiels befassen. Zum Einstieg (um mal eine Vorstellung zu bekommen), könntest du dir ein oder zwei kleine Scripte von XR herunterladen und dir diese Anschauen. Auch die Savegames von XR.

....
Die Savegames hab ich mir schonmal angeschaut und da n paar Werte geändet, da wusste ich nach google aber auch wonach ich suchen musste ^^

FritzHugo3 wrote:
Sun, 28. Oct 18, 03:17
Du brauchst Ausdauer und Gedult, glaube nicht, du kannst das mal eben in wenigen Stunden erlernen, das ist ein prozess, der über einen längeren Zeitraum geht und man lernt nie aus.
Das man das nicht mal so eben erlernen kann ist mir bewusst ;)
FritzHugo3 wrote:
Sun, 28. Oct 18, 03:17
Vielleicht bekommst du hier auch ein, zwei Anregungen:
https://www.youtube.com/watch?v=MqJ-r4W ... 7F70CFA1FB
https://www.vb-paradise.de/index.php/Th ... essourcen/
(Gibt viele solcher Seiten im Netz, einfach mal suchen und stöbern).
Danke ich schaue dort auch auf jeden fall rein :)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Lernen

Post by Chrissi82 » Mon, 29. Oct 18, 18:10

Irgendwo mal gelesen dass es sich lohnt durch PC-Spiele, die für angehende Programmierer entworfen wurden, sich Wissen anzueignen. Habe gerade kein Beispiel dafür, aber es gibt natürlich die Möglichkeit gewisse Dinge einfach mit einem sichtbaren Resultat auszuprobieren. Denn gerade die Grundlagen sind weniger in der Programmiersprach als in der Mathematik zu suchen. Solche Spiele gibt es dann in jedweden Schwierigkeitsgrad, von einfach bis hochkomplex.

P.S.: Mit Minecraft kann man in Form von Redstone z.B. schon etlich Dinge programmieren :) :P

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Lernen

Post by FritzHugo3 » Tue, 30. Oct 18, 00:51

Chrissi82 wrote:
Mon, 29. Oct 18, 18:10
Irgendwo mal gelesen dass es sich lohnt durch PC-Spiele, die für angehende Programmierer entworfen wurden, sich Wissen anzueignen. Habe gerade kein Beispiel dafür, aber es gibt natürlich die Möglichkeit gewisse Dinge einfach mit einem sichtbaren Resultat auszuprobieren. Denn gerade die Grundlagen sind weniger in der Programmiersprach als in der Mathematik zu suchen. Solche Spiele gibt es dann in jedweden Schwierigkeitsgrad, von einfach bis hochkomplex.

P.S.: Mit Minecraft kann man in Form von Redstone z.B. schon etlich Dinge programmieren :) :P
Was du meinst sind wohl mathematische/logische und kreative Wege, Probleme zu lösen.

Nicht viel anders als bei einem Roman, du hast sehr viele Möglichkeiten etwas zu schreiben, brauchst dazu aber die passenden Verben, Gramatik...
Ohne die Regeln der Sprache, wirst du das eben nicht verwirklichen können.

Es gibt zum Beispiel viele Wege ein grafisches Objekt darzustellen. Man kann fertige Bilder nehmen, die vorgezeichnet wurden. Man kann sie über Koordinaten zeichnen lassen. Man kann mathematische Formeln nutzen zur Berechnung... Man muss sich ziemlich vieles vorher fragen. Was will ich am Ende als ganzes haben. Dementsprechend muss ich Sprache und Wege planen, das es gut aussieht, auf Plattform/Betriebssystem xy funktioniert, das es performant läuft. (Auch ein paar Strichmännchen können bei total schlechter Programmierung einen PC in schwitzen bringen, wenn da Schleifen oder sonst was mit eingebaut wurden. Die Engine muß zum Vorhaben passen.
Unity ist zwar kostenlos und für kleinere Horo, Adventure ... Spiele ganz ok (es ist halt eben bekannt, das diese Art von Spielen Frame Drops haben, also kurz einfrieren können), für 7DTD ist sie eher nicht gut gewählt, meiner Meinung nach. Man siehts der Grafik an und das Spiel frisst vergleichsweise unmängen an Performance. Bei Minecraft und Java ist es ähnlich. Man war nie davon ausgegangen am Anfang, dass das so ein großes Spiel wird und das sogar riesiege Modpacks raus kommen. Darauf ist Java eigentlich nicht ausgelegt und deshalb laden die Modpacks auch schon mal 5-10 Minuten, selbst auf HighEnd PCs. (Andererseits ist es wohl auch Java zu verdanken, das so viele Mods geschrieben wurden, Java kennen eben sehr viele Hobbyprogrammierer)

Ich sag mal ersteres sollte noch kein Problem darstellen. Das kann man bereits gut mit Minecraft, Computercraft und LUA üben. Aber das ist natürlich kein richtiges Programmieren. Man hat dort ja auch nur einige wenige Befehle zur verfügung. (HTML, Lua... sind eigentlich auch keine Programmiersprachen, sondern eine Interpretensprache aber das geht zu sehr ins Detail)

Ich glaube da ist er aber bereits drüber hinaus, wenn er bereits Erfahrungen mit dem Scripteditor gesammelt hat und in die Savegames geschaut hat, wie er ja schreibt.


Und mit Redstone kann man zwar eine Menge Sachen machen, aber mit Programieren als Sprache, hat das nichts zu tun.
(Das sind halt einfachste logische Schaltungen jedes für sich. Nur durch die Masse wird es super kompliziert und unübersichtlich)
So ähnlich sind damals die allerersten Rechenmaschinen entstanden, Schränke voller Schalter/Transistoren)
Redstone ist quasie analoges Programieren, wenn man so möchte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Lernen

Post by Chrissi82 » Tue, 30. Oct 18, 20:55

FritzHugo3 wrote:
Tue, 30. Oct 18, 00:51
Was du meinst sind wohl mathematische/logische und kreative Wege, Probleme zu lösen.
Die Informatik besteht aus 0- und 1-en
FritzHugo3 wrote:
Tue, 30. Oct 18, 00:51
Es gibt zum Beispiel viele Wege ein grafisches Objekt darzustellen. Man kann fertige Bilder nehmen, die vorgezeichnet wurden. Man kann sie über Koordinaten zeichnen lassen. Man kann mathematische Formeln nutzen zur Berechnung... Man muss sich ziemlich vieles vorher fragen. Was will ich am Ende als ganzes haben. Dementsprechend muss ich Sprache und Wege planen, das es gut aussieht, auf Plattform/Betriebssystem xy funktioniert, das es performant läuft. (Auch ein paar Strichmännchen können bei total schlechter Programmierung einen PC in schwitzen bringen, wenn da Schleifen oder sonst was mit eingebaut wurden. Die Engine muß zum Vorhaben passen.
Unity ist zwar kostenlos und für kleinere Horo, Adventure ... Spiele ganz ok (es ist halt eben bekannt, das diese Art von Spielen Frame Drops haben, also kurz einfrieren können), für 7DTD ist sie eher nicht gut gewählt, meiner Meinung nach. Man siehts der Grafik an und das Spiel frisst vergleichsweise unmängen an Performance. Bei Minecraft und Java ist es ähnlich. Man war nie davon ausgegangen am Anfang, dass das so ein großes Spiel wird und das sogar riesiege Modpacks raus kommen. Darauf ist Java eigentlich nicht ausgelegt und deshalb laden die Modpacks auch schon mal 5-10 Minuten, selbst auf HighEnd PCs. (Andererseits ist es wohl auch Java zu verdanken, das so viele Mods geschrieben wurden, Java kennen eben sehr viele Hobbyprogrammierer)
Die Engine ist unabhängig von der Programmiersprache, es wird genutzt was an Wissen zur Verfügung steht. Dies wird, sollte es denn fertig sein, durch einen Click dann zu einem Spiel zusammen gestzt.
FritzHugo3 wrote:
Tue, 30. Oct 18, 00:51
Ich sag mal ersteres sollte noch kein Problem darstellen. Das kann man bereits gut mit Minecraft, Computercraft und LUA üben. Aber das ist natürlich kein richtiges Programmieren. Man hat dort ja auch nur einige wenige Befehle zur verfügung. (HTML, Lua... sind eigentlich auch keine Programmiersprachen, sondern eine Interpretensprache aber das geht zu sehr ins Detail)
Programmiersprachen sind je nach Anwendungsgebiet sehr wohl limitiert, bzw. nicht darauf ausgelegt und man sollte daher, wenn man schon von kompletter Ein-Mannprogrammierung, von Grund auf, eines überdurchschnittlichen Spieles ausgeht sowieso mehrere Programmiersprachen beherrschen :roll:
FritzHugo3 wrote:
Tue, 30. Oct 18, 00:51
Ich glaube da ist er aber bereits drüber hinaus, wenn er bereits Erfahrungen mit dem Scripteditor gesammelt hat und in die Savegames geschaut hat, wie er ja schreibt
So haben alle Mods, Skripts, Skripter etc. angefangen. Irgendwann kommt man selbstständig an die Grenzen des machbaren und bahnt sich dann den für sich passenden Weg
FritzHugo3 wrote:
Tue, 30. Oct 18, 00:51
Und mit Redstone kann man zwar eine Menge Sachen machen, aber mit Programieren als Sprache, hat das nichts zu tun.
(Das sind halt einfachste logische Schaltungen jedes für sich. Nur durch die Masse wird es super kompliziert und unübersichtlich)
So ähnlich sind damals die allerersten Rechenmaschinen entstanden, Schränke voller Schalter/Transistoren)
Redstone ist quasie analoges Programieren, wenn man so möchte.
Auch hier gibt es, sei ein großes Verständnis für Logik vorausgesetzt, keine Grenzen.
Wenn es keine Programmiersprache in dem Sinne wäre, warum kann man damit u.a. Spiele im Spiel erstellen 8) :)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Lernen

Post by FritzHugo3 » Wed, 31. Oct 18, 05:28

Chrissi82 wrote:
Tue, 30. Oct 18, 20:55
Die Informatik besteht aus 0- und 1-en

Und? hab ich das bestritten, wo ist jetzt der Bezug zu diesem Kommentar? Wir schreiben von zwei vollkommen unterschiedlichen Dingen.
FritzHugo3 wrote:
Tue, 30. Oct 18, 00:51
Es gibt zum Beispiel viele Wege …
Spoiler
Show
ein grafisches Objekt darzustellen. Man kann fertige Bilder nehmen, die vorgezeichnet wurden. Man kann sie über Koordinaten zeichnen lassen. Man kann mathematische Formeln nutzen zur Berechnung... Man muss sich ziemlich vieles vorher fragen. Was will ich am Ende als Ganzes haben. Dementsprechend muss ich Sprache und Wege planen, dass es gut aussieht, auf Plattform/Betriebssystem xy funktioniert, dass es performant läuft. (Auch ein paar Strichmännchen können bei total schlechter Programmierung einen PC in Schwitzen bringen, wenn da Schleifen oder sonst was mit eingebaut wurde. Die Engine muss zum Vorhaben passen.

Unity ist zwar kostenlos und für kleinere Horo, Adventure ... Spiele ganz ok (es ist halt eben bekannt, das diese Art von Spielen Frame Drops haben, also kurz einfrieren können), für 7DTD ist sie eher nicht gut gewählt, meiner Meinung nach. Man siehts der Grafik an und das Spiel frisst vergleichsweise Unmengen an Performance.

Bei Minecraft und Java ist es ähnlich. Man war nie davon ausgegangen am Anfang, dass das so ein großes Spiel wird und das sogar riesige Modpacks raus kommt. Darauf ist Java eigentlich nicht ausgelegt und deshalb laden die Modpacks auch schon mal 5-10 Minuten, selbst auf HighEnd PCs. (Andererseits ist es wohl auch Java zu verdanken, dass so viele Mods geschrieben wurden, Java kennen eben sehr viele Hobbyprogrammierer)
Chrissi82 wrote: Die Engine ist unabhängig von der Programmiersprache, es wird genutzt was an Wissen zur Verfügung steht.
Mal ein Ausschnitt:
Eine Spiel-Engine (englisch game engine [ˈgeɪmˌɛndʒɪn]) ist ein spezielles Framework für Computerspiele, das den Spielverlauf steuert und für die visuelle Darstellung des Spielablaufes verantwortlich ist. In der Regel werden derartige Plattformen auch als Entwicklungsumgebung genutzt und bringen dafür auch die nötigen Werkzeuge mit.

Wo bitte wiederspricht sich das jetzt mit dem, was ich geschrieben habe?
Wenn man erst einer Engine viele Bibliotheken, grundlegende Physik und anderes beibringen muss, sollte man direkt eine andere Nutzen oder eine Eigene entwickeln, davon ist man aber als Hobbyprogrammierer weit, aber ganz weit entfernt von.
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch? Ansonsten weiß ich nicht worauf du dich beziehst.
Chrissi82 wrote: Dies wird, sollte es denn fertig sein, durch einen Click dann zu einem Spiel zusammengesetzt.
Redest du vom Kompiling? Dafür ist die das Programm (Entwicklungsumgebung) da und je nachdem welches man da verwendet, kann es eben gewisse Sprachen und gewisse andere kennt es eben nicht.

FritzHugo3 wrote:
Tue, 30. Oct 18, 00:51
Ich sag mal ersteres sollte noch kein Problem darstellen. Das kann man bereits gut mit Minecraft, Computercraft und LUA üben. Aber das ist natürlich kein richtiges Programmieren. Man hat dort ja auch nur einige wenige Befehle zur verfügung. (HTML, Lua... sind eigentlich auch keine Programmiersprachen, sondern eine Interpretensprache aber das geht zu sehr ins Detail)
Chrissi82 wrote: Programmiersprachen sind je nach Anwendungsgebiet sehr wohl limitiert, bzw. nicht darauf ausgelegt und man sollte daher, wenn man schon von kompletter Ein-Mannprogrammierung, von Grund auf, eines überdurchschnittlichen Spieles ausgeht sowieso mehrere Programmiersprachen beherrschen :roll:
Hä? Wo ist hier jetzt der Bezug? Ich schreibe von aller ersten Schritten.

Ich hatte das hier geschrieben gehabt
FritzHugo3 wrote: Was du meinst sind wohl mathematische/logische und kreative Wege, Probleme zu lösen.

Nicht viel anders als bei einem Roman, du hast sehr viele Möglichkeiten etwas zu schreiben, brauchst dazu aber die passenden Verben, Gramatik...
Ohne die Regeln der Sprache, wirst du das eben nicht verwirklichen können.
Also quasi Fragen wie: nutze ich ein Goto oder eine while Schleife oder lagere ich das Ganze in einer anderen Routine aus oder oder oder.

Was hat das aber mit dem von dir geschriebenen „Anwendungsgebiet sehr wohl limitiert“ und „mehrere Programmiersprachen lernen“ zu tun?

Der möchte sich doch gerade erst einmal informieren darüber und du schreibst schon von was weiß ich für Großprojekte und gleich mehreren Sprachen parallel lernen.

FritzHugo3 wrote:
Tue, 30. Oct 18, 00:51
Ich glaube da ist er aber bereits drüber hinaus, wenn er bereits Erfahrungen mit dem Scripteditor gesammelt hat und in die Savegames geschaut hat, wie er ja schreibt
Chrissi82 wrote: So haben alle Mods, Skripts, Skripter etc. angefangen. Irgendwann kommt man selbstständig an die Grenzen des machbaren und bahnt sich dann den für sich passenden Weg
Ich bezog mich auf den Scripteditor in X2, X3, wo man bekanntlich nur zusammenklicken und nichts selber schreiben muss (mal von den Argumenten eintragen abgesehen) und den Scripttexten im Savegame. Natürlich hat man anfangs Grenzen, nämlich die der eigenen nicht vorhandenen Erfahrung. Selbstverständlich lernt man weiter, wenn man das möchte.

Von einer Programmierung für einer X4 Erweiterung ist das natürlich noch weit entfernt. Hier muss frei geschrieben werden, wozu man Syntax und Vokabeln der Sprache benötig.

FritzHugo3 wrote:
Tue, 30. Oct 18, 00:51
Und mit Redstone kann man zwar eine Menge Sachen machen,
Spoiler
Show
aber mit Programmieren als Sprache, hat das nichts zu tun.
(Das sind halt einfachste logische Schaltungen jedes für sich. Nur durch die Masse wird es super kompliziert und unübersichtlich)
So ähnlich sind damals die allerersten Rechenmaschinen entstanden, Schränke voller Schalter/Transistoren)
Redstone ist quasie analoges Programieren, wenn man so möchte.


Chrissi82 wrote: Auch hier gibt es, sei ein großes Verständnis für Logik vorausgesetzt, keine Grenzen.

Wenn es keine Programmiersprache in dem Sinne wäre, warum kann man damit u.a. Spiele im Spiel erstellen 8) :)
Und in welcher Sprache haben sie ihre Windowsanwendung geschrieben? In Redstone. Na klar, wer kennt die Programmiersprache nicht.

Wenn du fünf tausend Schalter in deinem Wohnzimmer logisch mit einander vernetzt ist es trotzdem keine Programmiersprache, auch wenn du damit verschiedene Lampen mit steuern könntest.
Eine Sprache wird nun mal geschrieben.
Dann kommen, um bei Minecraft zu bleiben, die Zeichenketten in Commandblöcken einer Programmierung als Sprache viel näher.

Redstone ist mehr wie Lochkartenstanzen. Wobei Lochkarten technisch viel weiter wäre aber lassen wir das.


Wir reden glaube ich mehrfach komplett aneinander vorbei, kann das sein?

Davon ganz abgesehen, hilft das ganze Geschreibe in deinem und meinem letzten Post hier keinem Anfänger weiter, der wissen möchte, wo er überhaupt erst ansetzen soll. Diesbezüglich hat er aber ja auch erst mal alle Hände voll zu tun, die ganzen viele Möglichkeiten anzuschauen und sich dann für etwas zu entscheiden, was er sich näher anschauen möchte.


___
Meine aller ersten Anfänge waren damals X2, X3 Editor, bissle in html rum gemacht
Spoiler
Show
Da gibt’s ja super Programme, wo man fast nicht selber Programmieren muss, auch wenn die „echten“ Programmierer da wieder die Nase rümpfen, kenne ich genügend dumme Sprüche von den Studenten grins. Als würde jemand in nen Texteditor Homepages Schreiben, einfach lächerlich.)
, Lua (Computercraft, das ganze Ingame in Minecraft umgesetzt, das kam „richtigen“ Programmieren noch am nahesten bisher), zwischen drin mal bisschen mit dem alten WinForm experimentiert (was ja ausstirbt aber eben sehr einfach zu verstehen und zu erlernen ist und man direkt Ergebnisse sehen kann)

Ich hab damals mehrere Tage gebraucht und sehr viele Tutorial Videos zu einzelnen Sprachen und Umgebungen angeschaut um überhaupt eine kleine Eingrenzung für mich zu finden, was für mich interessant gewesen war.


Es geht um einen Anfänger, da mit vielen Sprachen und ganz komplizierten Dingen zu kommen ist, finde ich, etwas zu viel des Guten.


Da er keine Nachfragen hat, sehe ich das Thema ohnehin als abgehackt.
Auf irgendeine detaillierte Fachsimpelei, die ins Kleinste geht, hab ich absolut keine Lust.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Lernen

Post by Chrissi82 » Wed, 31. Oct 18, 19:09

Es ist ein Unterschied mit dem Scripteditor anzufangen und dann dies auf das nächstliegende, mit einer Engine zu arbeiten. Dies hat der TE aber gar nicht explizit gefordert.
Programmiersprachen muss man sich eben aneignen da brauchst du bloß gucken womit die Profis arbeiten. Für Mods und kleienere Applikationen braucht man keinerlei Fachwissen, es gibt für jede Plattform eigene Programmierumgebungen, die dafür völlig ausreichend sind. //Edit:
Der S&M-Bereich im EGO-Forum ist gigantisch, vielleicht schon abschreckend groß für manch einen, doch fast alle Modder aus dem Forum haben lediglich durch den Antrieb eigene Skripte zu erstellen mit Skripteditor begonnen und es ist ausreichend für X.
Da es für X4 (noch) keine Tools (Werkzeuge) gibt kann man auch nichts entwickeln

Dann beende ich das Thema mal hiermit meinerseits

Edit: Gucke selber den Profis (GameDev) über die Schulter, bei Twitch. tv zum Beispiel. Kann man von Beginn an dabei sein und merkt dann schnell ob das "Zahlen" bzw. Zeilen herumgeschiebe einem gut gefällt. Da sieht man erstmal wie es Arbeit ist.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: Lernen

Post by JSDD » Thu, 1. Nov 18, 11:29

ich hab auch hobbymäßig programmieren gelernt, am einfachsten lernt man, wenn es spaß mach und das interesse weckt, ergo hab ich versucht, mini-spiele (snake usw) zu erstellen, zuerst konsole-style ^^, später wollt ich tiefer in die materie und eigene fenster mit echter grafik programmieren, da kam openGL ins spiel ... und die komplexität steigt sprungartig, nix mehr mit a+b=c, sondern 4x4 matrizen ertellen, 3D koordinaten transrormieren, dynamik reinbringen, *puhh* ... also wenn dir mathe (sagen wir abitur-niveau und etwas höher) nicht schmeckt, dann mach nix mit c++ und grafikprogrammierung ... wenn du damit keine probleme hast, ist es richtig fun, bin später in meiner eigenen 3D-anwendung im simitar rumgeflogen, mit x3 music (openAL genutzt), cubemap/skybox außenrum ...

zum thema lernen: was du selbst erlernst, bleibt länger haften (kostet aber auch zeit zu verstehen) ... online gibts genug tutorials, youtube, wiki, such dir 1 sprache raus und perfektionier dein verständnis für diese, später haste es einfacher, neue zu lernen ... c++ is ne herausforderung, damit haste aber praktisch unbegrenze möglichkeiten ... und kontrollierst deinen speicher selbst (ob das gut odr schlecht ist, da scheiden sich die geister) ... gutes englisch-verständnis ist praktisch voraussetzung, das meiste/beste material da draußen im netz is halt in englisch

http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/
http://cpp.sh/
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”