Neue Grafikkarte ist da *freu*

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Neue Grafikkarte ist da *freu*

Post by Aztech » Tue, 4. Dec 18, 15:18

So. Neue Karte ist da.
Bisher lief bei mir X4 auf ner 750 TI (2GB) so mit Ach und Krach und hat auch meistens Probleme bereitet.
Hab jetzt günstig ne 1050 TI (4GB) bekommen (die 1000er Reihe war ja ne Ewigkeit wegen Bitcoin überhaupt nicht erschwinglich). Mal schauen, wie es jetzt läuft.
MfG

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: Neue Grafikkarte ist da *freu*

Post by VALERIVS » Tue, 4. Dec 18, 15:23

Das ist jetzt aber eher off-topic, oder? :wink:

Aber viel Spaß mit der neuen Karte! Damit wird X4 bestimmt flüssiger laufen.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Neue Grafikkarte ist da *freu*

Post by Floki » Tue, 4. Dec 18, 15:29

Aztech wrote:
Tue, 4. Dec 18, 15:18
So. Neue Karte ist da.
Bisher lief bei mir X4 auf ner 750 TI (2GB) so mit Ach und Krach und hat auch meistens Probleme bereitet.
Hab jetzt günstig ne 1050 TI (4GB) bekommen (die 1000er Reihe war ja ne Ewigkeit wegen Bitcoin überhaupt nicht erschwinglich). Mal schauen, wie es jetzt läuft.
MfG
Gratulation zur neuen Karte. Ich kann dir versprechen das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist :wink:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Neue Grafikkarte ist da *freu*

Post by Tamina » Tue, 4. Dec 18, 15:30

richtig :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Neue Grafikkarte ist da *freu*

Post by Aztech » Tue, 4. Dec 18, 15:37

Ok, der Unterschied bisher ist, daß ich die Grafikoption jetzt auf sehr hoch stellen kann und besseres Antialiasing.
Weiterhin laden die NPC's auf den Stationen auch mal vollständig. Bisher hatte ich viele "fliegende Augen" und "Körperlose Kleidung" ;)
Mal schauen, ob die Clippingfehler jetzt auch weg sind.

Und sorry für den falschen Themenbereich.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Neue Grafikkarte ist da *freu*

Post by Chrissi82 » Tue, 4. Dec 18, 21:05

Freut einen zu hören wenn es nun besser läuft.
Was oft unterschätzt wird ist wie viel mehr die Grafikkarte bei höherer Auflösung bzw. Antialiasing Leistung beansprucht.
So ist bei doppelt so hoher Auflösung die vierfache Menge an Pixel zu berechnen und bei AA ist eine sehr komplizierte Technik nötig.
Bei X Spielen ist mir persönlich die FPS relativ egal (30 FPS in X3 Rolling Demo ein Topwert), gute Piloten treffen auch dann. Aber ab einer gewissen Datenmenge ist dann entweder der Speicher der Grafik zu gering oder es passiert zu viel auf einmal und dann kommt ein Teil der Hardware nicht mehr hinterher und es stürzt im schlimmsten Fall ab.

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Neue Grafikkarte ist da *freu*

Post by Tusix » Wed, 5. Dec 18, 08:15

ja kann ich dir zustimmen , X4 läuft auf meiner 1050ti auf mittleren einstellungen in fhd recht flüssig und sieht gut aus . keine ahnung warum da als minimum immer die 970/780 angegeben sind . die karten spielen schon in einer anderen liga der leistung & preisklasse .
hab mir aber trotzdem ne 2070 bestellt und klicke alle 5 minuten den lieferungverfolgen button *g* , geholt hab ich mir die aber auch nur weil ich demnächst auf 21:9 wqhd umstellen möchte . hab das bei einem freund gesehen und jetzt muss ich das natürlich auch haben :P
Image

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Neue Grafikkarte ist da *freu*

Post by Chrissi82 » Wed, 5. Dec 18, 20:15

Gibt es da im Moment überhaupt nichts besseres in Preis/Leistung. Bei ~150Euronen ist auch meine Schmerzgrenze für GPU, nur mag ich AMD lieber. Zugegeben alles darunter ist auch nicht wirklich Hardcore Game tauglich. Meine GPU (num fürn Hunni zu haben) ist laut Benchmarks schlappe 37% langsamer, die 2070 ist gar noch weiter entfernt :P :)

P.S.: Die AMDs sind eben in den Benchmarks oft viel besser abgeschnitten als im Alltag (Gamer), doch in PC Spielen sieht es oftmals anders aus

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Neue Grafikkarte ist da *freu*

Post by Tusix » Wed, 5. Dec 18, 21:09

die 1050ti würd ich atm eh nit empfehlen , in der preisklasse 150.- gibt es schon ne rx 570 von aber nur mit 4gb . für 200.- gibt es aber schon ne rx 580 von mit 8gb , mit der hast ne weile ruhe , wäre meine wahl gewesen wenn ich nit scharf auf wqhd 21:9 wäre :P
Image

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Neue Grafikkarte ist da *freu*

Post by Aztech » Thu, 6. Dec 18, 09:14

Danke für deine Meinung, aber nachdem ich vor Ewigkeiten mal mit AMD-Prozessoren bzw. ATI-Grafikkarten (heute ja AMD) auf die Nase gefallen bin :evil: , kommen mir nur noch Intel-Prozessoren bzw. Nvidia-Grafikkarten ins Haus :!:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Neue Grafikkarte ist da *freu*

Post by Chrissi82 » Fri, 7. Dec 18, 20:22

Habe schonmal gesagt wer schnelle Grafik in Spiel XY haben will holt sich sone Moped
Richtig gute Treiber etc. bekommt man nur mit AMD

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”