Gforce GTX 650

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Airmike
Posts: 23
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:09
x3ap

Gforce GTX 650

Post by Airmike » Fri, 14. Dec 18, 15:50

Hallo Leute würde das Game auch bei mir laufen habe 12GB Arbeitsspeicher und eine i7 mit 2600 3,4.Meine Graka ist eine GTX650 mit 1024MB.

MFG+
Mike

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by Suki » Fri, 14. Dec 18, 15:53

Es wird gar nicht bis zu sehr sehr schlecht laufen.

Mein Rat: Neue Karte kaufen.

MINIMUM:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 3.3GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by Blackgalloway » Fri, 14. Dec 18, 16:00

Die GTX 1050 ti 4gb reicht voll aus und die gibt es auch schon für unter 160€ neu

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by MPX10L » Fri, 14. Dec 18, 16:25

Laut Userbenchmark ist deine Karte etwa 20% schneller als die meines Notebooks.
Auf meiner 840m läuft X4 zwischen 20-40 fps mit dips runter zu 10 wenn beim Landeanflug die ganzen Partikel aufwirbeln.
Mit 1280x720p Auflösung, mit FXAA, mit Schatten, ohne Bloom, ohne Reflektionen, ohne SSAO und reduziertem LOD.
Da deine Karte nur halb so wenig Ram hat wie meine 840m, müsstest du vermutlich die Texturen reduzieren. Ich glaube bei mir werden 1,4GB Ram verbraucht.

Es kann also durchaus sein, dass du es zum Laufen bekommst. Versichern kann ich das natürlich nicht.
Du solltest also definitiv Geld für eine bessere Karte einplanen. Deine ist schon arg am Limit.

Gebrauchte Karten die den Mindestanforderungen entsprechen gibt es für ca. 100€ gebraucht zu kaufen. Zum Beispiel meine AMD R9 290. (1080p zwischen 30 und 120fps, je nach Situation)
Ein Tipp wäre auch die AMD HD 7970 GHz. Ca. 20% langsamer als die 290, aber gebraucht schon für knapp unter 70€ zu bekommen.
Und schneller als die 1050-Ti (siehe Userbenchmark)

Bei neuen Karten würde ich die AMD RX 570 empfehlen. 50% schneller als die 1050-Ti und schon ab 145€ zu haben.

Bei meinen Empfehlungen ist allerdings zu beachten, dass die Karten schon etwas älter sind und unter Last viel mehr Strom verbrauchen als die 650 oder 1050-Ti. Du solltest also darauf achten, dass dein Netzteil dem auch gewachsen ist. Ein 500+ Watt nicht-uralt-Netzteil wäre ganz gut.

Natürlich kostet erhöhter Stromverbrauch auch etwas mehr Geld, aber da kommt es ja nun drauf an wer die Stromrechnung bezahlt. :wink:
Wenn eher Taschengeld-Mangel als Geld-Mangel per se vorliegt, ist das ne gute Umverteilungsmaßnahme. :P
Um die Umwelt würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. Das Herstellen neuer Grafikkarten kostet auch enorm viele Rohstoffe und Energie. Einer alten Karte ein zweites Zuhause zu geben ist für die Umwelt auch eine gute Tat.

EDIT
Hab ein paar Dinge hinzugefügt.

EDIT
Die Zahlen von userbenchmark sind mit Vorsicht zu genießen. Die Zahlen basieren nicht auf tatsächlicher Spiele-Performance. In meinem Beitrag weiter unten gibt es Spiel-basierte Zahlen.
Last edited by MPX10L on Sat, 15. Dec 18, 14:29, edited 4 times in total.

Oneironautik
Posts: 3
Joined: Tue, 15. May 12, 05:12
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by Oneironautik » Fri, 14. Dec 18, 16:32

Jaa, das Problem mit der GraKa! Hab ne GTX 740 Ti mit 2GB GDDR5 und es läuft mehr schlecht als recht.
Anscheinend läuft der Videospeicher nach 30 Minuten randvoll und es fängt ne Diashow an.
Auch nach dem Besuch mehrerer Sektoren gibt es Probleme bei der LOD Auflösung.
Such jetzt schon nach ner neuen günstigen Grafikkarte die ausreicht für X4. Ist schon irgendwie schade.

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by Blackgalloway » Fri, 14. Dec 18, 16:38

Also mit meiner alten GTX 750 und oder der 760 lief das spiel nicht. Lies sich nicht starten. Sicher gibt es da deutlich besseres als die 1050 ti aber das war gerade da und reicht für meinen spiel Spaß.
Hauptsache Vulkan Unterstützung dann läuft es. Das war die Aussage von Egosoft.

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by claus21 » Fri, 14. Dec 18, 16:40

Leider muss mann auch mal aufrüsten, man kann nciht immer mir der alten Hardware die neusten Spiele Spielen. Der Fortschritt geht nun mla weiter, ich frage mich was die Zukunft uns alles bringt :lol:

Nichts desto Trotz Grafikarten gibt es neu Billig man muss nur suchen und Preise vergleichen.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by Suki » Fri, 14. Dec 18, 16:44

Blackgalloway wrote:
Fri, 14. Dec 18, 16:38
Also mit meiner alten GTX 750 und oder der 760 lief das spiel nicht. Lies sich nicht starten. Sicher gibt es da deutlich besseres als die 1050 ti aber das war gerade da und reicht für meinen spiel Spaß.
Hauptsache Vulkan Unterstützung dann läuft es. Das war die Aussage von Egosoft.
Was nicht ganz stimmt, da selbst eine 650 Vulkanunterstützung hat(auch die 750/760 von Blackgallow). https://developer.nvidia.com/vulkan-driver

Aber die Karte ist halt für heutige Verhältnisse mehr als nur schlecht und sollte daher zumindest auf eine deutlich aktuellere Generation aufgerüstet werden.
Muss ja nicht direkt ein dicker Brummer sein. 100-150€ karten tun da sicherlich schon ihren Dienst und man muss halt einige Grafikeinstellungen runter drehen.

Abgesehen von allem, gehört das nicht eher ins Technikforum?
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Blackgalloway
Posts: 25
Joined: Wed, 5. Dec 18, 22:57
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by Blackgalloway » Fri, 14. Dec 18, 16:49

Das stimmt schon Technikforum wäre besser.

Ich kann nur sagen das das die Grafikkarten nicht funktioniert haben. Da ging das Game nicht mal zu starten. Mit der GTX 780 ging es Problemlos.

JustinEn
Posts: 37
Joined: Thu, 6. Dec 18, 00:03

Re: Gforce GTX 650

Post by JustinEn » Fri, 14. Dec 18, 16:50

Es läuft auf der 650 nicht. Meine Karte ist kurz vor Release kaputt gegangen. Anschließend habe ich notdürftig die alte 650ti eingebaut- es lief nicht. Spiel ließ sich nicht öffnen.
Hatte Glück, dass meine neue am Montag nach Release da war.

Polarcat89
Posts: 18
Joined: Sat, 17. Dec 05, 14:08
x3tc

Re: Gforce GTX 650

Post by Polarcat89 » Sat, 15. Dec 18, 11:11

adrianstroschke wrote:
Fri, 14. Dec 18, 16:25
Laut Userbenchmark ist deine Karte etwa 20% schneller als die meines Notebooks.
Auf meiner 840m läuft X4 zwischen 20-40 fps mit dips runter zu 10 wenn beim Landeanflug die ganzen Partikel aufwirbeln.
Mit 1280x720p Auflösung, mit FXAA, mit Schatten, ohne Bloom, ohne Reflektionen, ohne SSAO und reduziertem LOD.
Da deine Karte nur halb so wenig Ram hat wie meine 840m, müsstest du vermutlich die Texturen reduzieren. Ich glaube bei mir werden 1,4GB Ram verbraucht.

Es kann also durchaus sein, dass du es zum Laufen bekommst. Versichern kann ich das natürlich nicht.
Du solltest also definitiv Geld für eine bessere Karte einplanen. Deine ist schon arg am Limit.

Gebrauchte Karten die den Mindestanforderungen entsprechen gibt es für ca. 100€ gebraucht zu kaufen. Zum Beispiel meine AMD R9 290. (1080p zwischen 30 und 120fps, je nach Situation)
Ein Tipp wäre auch die AMD HD 7970 GHz. Ca. 20% langsamer als die 290, aber gebraucht schon für knapp unter 70€ zu bekommen.
Und schneller als die 1050-Ti (siehe Userbenchmark)

Bei neuen Karten würde ich die AMD RX 570 empfehlen. 50% schneller als die 1050-Ti und schon ab 145€ zu haben.

Bei meinen Empfehlungen ist allerdings zu beachten, dass die Karten schon etwas älter sind und unter Last viel mehr Strom verbrauchen als die 650 oder 1050-Ti. Du solltest also darauf achten, dass dein Netzteil dem auch gewachsen ist. Ein 500+ Watt nicht-uralt-Netzteil wäre ganz gut.

Natürlich kostet erhöhter Stromverbrauch auch etwas mehr Geld, aber da kommt es ja nun drauf an wer die Stromrechnung bezahlt. :wink:
Wenn eher Taschengeld-Mangel als Geld-Mangel per se vorliegt, ist das ne gute Umverteilungsmaßnahme. :P
Um die Umwelt würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. Das Herstellen neuer Grafikkarten kostet auch enorm viele Rohstoffe und Energie. Einer alten Karte ein zweites Zuhause zu geben ist für die Umwelt auch eine gute Tat.

EDIT
Hab ein paar Dinge hinzugefügt.
Selten so einen gefährlichen Unsinn gelesen und das auch noch als Empfehlung. Das Einzige, wo du mal richtig liegst (Durch Zufall?) ist die Tatsache, dass die RX570 aktuell der günstigste Beschleuniger sein dürfte, der in den geforderten Minimalspecs liegt. Alle anderen von dir genannten Karten liegen weit drunter. Und ne 7970 deutlich schneller als eine 1050Ti, herrlich gelacht danke.

Btw. mal eine Frage am Rande, 120 FPS mit dem R9 290 auf 1080p, dann aber nur mit minimalsten Details nehme ich an und auch nur wenn der Raum um dich komplett schwarz ist.. Das schafft sonst ja nicht mal meine RX580..

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by MPX10L » Sat, 15. Dec 18, 14:13

Gefährlicher Unsinn?
Gefährlich?
Es gibt auch immer nur schwarz und weiß, oder?

Na egal. Offenbar vertraust du Userbenchmark.com nicht (oder hast die Links nicht gesehen?) und das ist tatsächlich auch berechtigte Kritik. Es ist nur ein Benchmark und gibt nicht perfekt die Spieleleistung wieder.
Also hier das ganze nochmal anhand von Benchmarks von Computerbase:
Spoiler
Show
Erstmal ein Benchmark der zeitgt, dass eine 280X tatsächlich nur eine 7970 mit anderem Namen ist:
https://www.computerbase.de/2013-10/amd ... 0x-test/6/
Image


Und jetzt ein Vergleich mit möglichst vielen der in Frage stehenden Karten:
https://www.computerbase.de/2016-10/gef ... ti-test/3/
Image
Also, die 7970GHz liegt etwa 3% vor der 280X. Und auch die 380X liegt etwa 3% vor der 280X. 280X und 7970 sind quasi der gleiche Chip. Die 380X hatte dann leichte Veränderungen (z.B unterstützt sie endlich Freesync, was bei der 7970 und 280X nicht der Fall ist).
Auf dem zweiten Graphen sieht man schön, dass alle genannten Karten schneller sind als die 1050-Ti.
Ich gebe zu, nicht so viel schneller wie es Userbenchmark sagt. Mein Fehler, ist halt nur ein Benchmark und eher als Indikator zu betrachten. Trotzdem liege ich nicht falsch. Eine 7970GHz ist schneller als eine 1050-Ti.
Und eine R9 290 liegt auf dem Niveau von RX 470 und RX 570.
Und ich spiele nicht auf minimalen Settings, sondern fast auf maximalen. Einige Dinge habe ich allerdings reduziert. LOD und Effekte habe ich nur auf 60, weils völlig reicht. Screen Space Reflections hab ich aus. Glow und SSAO mach ich immer mal aus und an ... kann mich da noch nicht recht entscheiden ob ich die wirklich brauche. Sieht manchmal ganz nett aus, frisst aber performance.
Ja, 120fps ist nicht nah an einer Station, sondern auf dem Weg zwischen zwei Stationen. Also schon ziemlich leer. Aber ich habe auch geschrieben "je nach Situation" und diese Situation gibt es in X ganz schön oft.
Tatsächlich habe ich so viele FPS aber auch erst seit dem letzten AMD Adrenalin 2019 Treiber. Hat mich auch überrascht. Vielleicht liegts bei dir auch am Prozessor? Was hast du? Ich hab nen 2500K@4,2GHz.
Aber vielleicht habe ich es vorher auch einfach nicht so bemerkt, weil ich eh die meiste Zeit Radeon Chill aktiviert habe, um die Framerate zu deckeln.

Kannst du mir jetzt bitte nochmal sagen, was genau daran "gefährlicher Unsinn" sein soll?
Dass ich in betracht ziehe, dass jemand vielleicht gebrauchte Hardware kaufen möchte? Da ist natürlich etwas Vorsicht angebracht. Man nimmt nicht einfach den billigsten sch**** ... das ist in meinen Preisen aber schon drin. Zu den von mir genannten Preisen gibt es Karten von Händlern mit 100%-Bewertung und der Möglichkeit mit Paypal zu zahlen (und damit eine bessere Handhabe gegen Scammer zu haben). Ich hatte mit diesem Vorgehen bisher noch keine Probleme. Ich würde allerdings echt die Finger von Leuten lassen die kein Paypal anbieten. Wenn ich mal Pech hatte, dann in diesen Fällen.

Meinst du die Tatsache, dass X4 auf meinem Notebook mit 840m läuft? Soll ich dir ein Video machen? Sicherlich mit stottern hier und da, aber meiner Meinung nach spielbar. Und das trifft vermutlich auch auf alle zu die bisher mit einer 650 ausgekommen sind.
Dass viele Leute hier sagen, dass die GTX 650 das Spiel gar nicht erst starten kann, das wusste ich zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht. Ich habe aber eh geschrieben, dass eine bessere Karte auf jeden Fall angebracht ist.

EDIT
Ich hatte bis vor kurzem eine 7970GHz und war eigentlich sehr zufrieden damit. Mein Bruder hat eine RX470, dafür aber eine etwas schwächere CPU als ich und meist mehr Hintergrundprozesse am laufen. Ich empfand unsere Systeme nie als sooo unterschiedlich. Ich habe nur auf eine R9290 gewechselt, weil ich jetzt einen Freesync-Monitor habe und das auch gern nutzen wollte. Angesichts des anstehenden 7nm Shrinks und der aktuell absurden Preise, habe ich lieber mit 40€ Aufpreis meine 7970 gegen die 290 getauscht. Das sollte eine gute Überbrückung sein bis 7nm ordentlich etabliert ist.

EDIT again
Wow, ich seh das jetzt erst. Seht euch mal die GTX 770 in den beiden Tests an. Die hat in den paar Jahren ordentlich an Boden verloren. Da haben sich die AMD-Karten echt besser gehalten ... vielleicht liegts in dem Fall am Ram.

Tattoonation
Posts: 106
Joined: Sat, 11. Aug 07, 01:00
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by Tattoonation » Sat, 15. Dec 18, 15:36

Suki wrote:
Fri, 14. Dec 18, 15:53
Es wird gar nicht bis zu sehr sehr schlecht laufen.

Mein Rat: Neue Karte kaufen.

MINIMUM:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 3.3GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
ach komm, das ist Schmarren...

Meine Komponenten:
I5 3470
8GB Ram
GTX 750 Ti mit 2GB

und ich spiele VÖLLIG Problemlos, aber eben mit niedrigen Grafikeinstellungen.
X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. Dec 18, 23:34
Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 15:47

Tattoonation wrote:
Sat, 15. Dec 18, 15:36
Das ist kein Schmarrn sondern die offiziellen Angaben.

Und es wurde ja bereits nachgewiesen, dass mit der Karte vom TE das Spiel nichtmal starten würde.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by Kahitar » Sat, 15. Dec 18, 16:22

Tattoonation wrote:
Sat, 15. Dec 18, 15:36
Suki wrote:
Fri, 14. Dec 18, 15:53
Es wird gar nicht bis zu sehr sehr schlecht laufen.

Mein Rat: Neue Karte kaufen.

MINIMUM:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 3.3GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
ach komm, das ist Schmarren...

Meine Komponenten:
I5 3470
8GB Ram
GTX 750 Ti mit 2GB

und ich spiele VÖLLIG Problemlos, aber eben mit niedrigen Grafikeinstellungen.
Wieso läuft bei meiner 940MX der 2GB Speicher dann nach wenigen besuchten Sektoren komplett voll und erfordert einen kompletten Neustart des Spiels, obwohl ich auf absolut niedrigsten Einstellungen spiele?
Hast du nie das Problem, dass Texturen (und vor allem Texte) nach ca. 30 Minuten spielen verschwinden?

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by MPX10L » Sat, 15. Dec 18, 16:32

Kahitar wrote:
Sat, 15. Dec 18, 16:22

Wieso läuft bei meiner 940MX der 2GB Speicher dann nach wenigen besuchten Sektoren komplett voll und erfordert einen kompletten Neustart des Spiels, obwohl ich auf absolut niedrigsten Einstellungen spiele?
Hast du nie das Problem, dass Texturen (und vor allem Texte) nach ca. 30 Minuten spielen verschwinden?
Das scheint dann wohl ein Bug zu sein. Meine 840m hat auch nur 2GB und da läuft X4 auch mehrere Stunden im Dauerbetrieb völlig problemlos. Also, die Performance ist halt entsprechend eher niedrig aber Probleme mit Texturen habe ich keine.

Hast du mal die Treiber neu installiert? Bei mir sind es die Neuesten.

Tattoonation
Posts: 106
Joined: Sat, 11. Aug 07, 01:00
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by Tattoonation » Sat, 15. Dec 18, 16:38

Kahitar wrote:
Sat, 15. Dec 18, 16:22
Tattoonation wrote:
Sat, 15. Dec 18, 15:36
Suki wrote:
Fri, 14. Dec 18, 15:53
Es wird gar nicht bis zu sehr sehr schlecht laufen.

Mein Rat: Neue Karte kaufen.

MINIMUM:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 3.3GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
ach komm, das ist Schmarren...

Meine Komponenten:
I5 3470
8GB Ram
GTX 750 Ti mit 2GB

und ich spiele VÖLLIG Problemlos, aber eben mit niedrigen Grafikeinstellungen.
Wieso läuft bei meiner 940MX der 2GB Speicher dann nach wenigen besuchten Sektoren komplett voll und erfordert einen kompletten Neustart des Spiels, obwohl ich auf absolut niedrigsten Einstellungen spiele?
Hast du nie das Problem, dass Texturen (und vor allem Texte) nach ca. 30 Minuten spielen verschwinden?
Doch habe ich, aber nicht bereits nach 30min sondern frühestens nach 2-3 Stunden Spielzeit. Damit kann ich leben!
X2-Illuminatus wrote:
Fri, 14. Dec 18, 23:34
Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by Kahitar » Sat, 15. Dec 18, 17:04

Also meine Treiber sind alle aktuell. Habe ich extra für dieses Spiel alle aktualisiert.

Wenn ich die Auflösung von vorher 1400x?? auf 1280x768 runterstelle scheint es tatsächlich so, als würde der GPU Speicher etwas länger durchhalten. Aber ob länger als ne Stunde wage ich zu bezweifeln.
Außerdem bekomme ich bei der Auflösung ein paar Anzeigebugs. Z.B. beim Kaufen und Ausrüsten von Schiffen nimmt das Auswahlfenster für Erweiterungen plötzlich den ganzen Bildschirm ein und ich kann oben nicht mehr den Schiffstyp ändern oder eine Konfiguration auswählen.. Habt ihr das Problem auch?

Polarcat89
Posts: 18
Joined: Sat, 17. Dec 05, 14:08
x3tc

Re: Gforce GTX 650

Post by Polarcat89 » Sat, 15. Dec 18, 18:51

adrianstroschke wrote:
Sat, 15. Dec 18, 14:13
Gefährlicher Unsinn?
Gefährlich?
Es gibt auch immer nur schwarz und weiß, oder?

Na egal. Offenbar vertraust du Userbenchmark.com nicht (oder hast die Links nicht gesehen?) und das ist tatsächlich auch berechtigte Kritik. Es ist nur ein Benchmark und gibt nicht perfekt die Spieleleistung wieder.
Also hier das ganze nochmal anhand von Benchmarks von Computerbase:


"""" Zitat aus Gründen der Lesbarkeit hier gekürzt"""
Ich würde eher die R9 280x als Vergleich herziehen. Warum? Moderne Spiele belegen viel VRAM ( warum auch nicht, die modernen Karten haben es ja). Da die 7970 GHz nur 3 GB hat, wird es da eng. Glaubst du nicht? Google mal Geforce 970 VRAM Problem. Die hat "nur" 3,5 GB echten VRAM und nicht 4 GB wie es drauf steht und das wird streckenweise zum echten Performance-Problem. Die 7970 hat dann nochmal 0,5 GB weniger. Wenn du die Auflösung und die Texturen runter ziehst, wird das in den Hintergrund rücken, aber auf FHD macht sich das bemerkbar. Dass die 770 so gelitten hat, liegt genau daran. Mit 2 GB VRAM gewinnst du keinen Blumentopf mehr.
Als gefährlichen Unsinn bezog ich mich hauptsächlich auf die 25% Unterschied, die deine verlinkte Seite nennt. Das passt einfach nicht. Je nach Spiel und Anwendung sinds vielleicht 10%, bei Nvidia-freundlichen Spielen eher 0. Zumal man immer noch die Probleme hat mit der gebrauchten Karte. Kann gutgehen, bei 6 Jahre alter Hardware wäre ich aber vorsichtig. Die 1050Ti sollte sowieso bei niemanden mehr in den Fokus rücken, da die 570er endlich preislich da angekommen sind, wo sie hingehören und dass ist preislich auf dem Niveau der Ti. Da die RX die bessere Karte ist, sollte sie bevorzugt werden.

Leider hat sich bei X4 keine Seite die Mühe gemacht mal ein Performance-Rating zu erstellen, dann wüsste man, welche "Seite" besser mit der Engine klar kommt :(

PS: Am Prozessor wirds nicht liegen, ist ein 1700x. Die CPU langweilt sich eh in dem Spiel.. 2-3 Kerne maximal mit Last und da auch nur selten über 80%. Treiber ist aber ein guter Hinweis, die Meldung nervt mich schon lange und habs bisher ignoriert :mrgreen:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Gforce GTX 650

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 19:04

Polarcat89 wrote:
Sat, 15. Dec 18, 18:51
PS: Am Prozessor wirds nicht liegen, ist ein 1700x. Die CPU langweilt sich eh in dem Spiel.. 2-3 Kerne maximal mit Last und da auch nur selten über 80%. Treiber ist aber ein guter Hinweis, die Meldung nervt mich schon lange und habs bisher ignoriert :mrgreen:
Was kein Indiz ist ob CPU oder Graka ;)
Ich hab das so gelernt: Wenn Grafikkarte 97-100% belastet ist, ist die Grafikkarte schuld. Kann man auch einfach testen indem man Auflösung und Settings einfach ganz klein macht. Dann müssten die FPS steigen.
Ist die Karte aber nicht ausgelastet ist es in den meisten Fällen die CPU oder aber auch der RAM. Seit Mehrkernprozessor und Windows Lastverteilung kannst du das an der CPU Auslastung in den allerwenigsten Fällen ausmachen.

So, und jetzt holt die Knüppel raus und sagt dass ich wieder nur Mist erzähle. Ich such mir schon mal ne Rüstung.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”