Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
sirrath
Posts: 3
Joined: Sun, 31. Dec 17, 14:28
x3ap

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Post by sirrath » Sun, 30. Dec 18, 13:16

Wie der Titel schon sagt, gibt es eine Möglichkeit auf Rückerstattung meiner Euro bei Steam ?

Nach 100 Stunden hab ich genug, das ist bestenfalls eine Alpha Version eines Spiels.

Das einzige positive: im Pausemodus Befehle geben.

Das wird höchstens in 2 Jahren ein vernünftiges Spiel wenn sich ein Modder die Arbeit antut und das Game komplett neu gestaltet.



Aber jetzt wieder zum Thema, gibt es eine rechtliche Möglichkeit für den Verbraucher auf Rückerstattung ?
Gibt es einen Verbraucherschutz für nicht erbrachte Leistungen bei Steam ?
Gibt es ein Rückgaberecht innerhalb einer bestimmten Zeit ?




PS: hab X3 Albion Prelude mit EMC4AP aus dem verstauben Koffer rausgeholt und bin einfach nur begeistert. So stelle ich mir ein Game vor !!!!
X4 ist nahtlos in die Fussstapfen von Rebirth getreten.
Hoffe ich 10 Jahren gibt es ein X5 dass sich an X3 ein Beispiel nimmt.


Konsumentenschutz sollte es auch bei Computerspielen geben.

Phipsz
Posts: 334
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Post by Phipsz » Sun, 30. Dec 18, 13:41

Sowohl Steam als auch GoG haben Rückgaben. Allerdings gehe ich davon aus, dass hier jeglicher rechtlicher Anspruch verloren ist.
Steam erlaubt Rückgaben nur bei Spielzeit unter 2 Stunden in den ersten 14 Tagen (Die in Deutschland eh den üblichen Rückgabefristen bei Onlinekäufen entsprechen).
GoG gewährt Rückerstattung bei nicht-Funktionsfähigkeit des Spiels auf dem Rechner trotz Einhalten der Mindestanforderungen.
Aber nach hundert Stunden Spielzeit zurückgeben? Keine Chance. Das wär eine (absolut unwahrscheinliche) Kolanz-Entscheidung seitens Steam, da Egosoft soweit ich weiß auf die Rückgaben dort auch keinen Einfluss hat. Spiel ist zu verbuggt? Deinstallieren, halbes Jahr oder länger warten, nochmal probieren. X Rebirth war nach einem halben Jahr überwiegend fehlerfrei, danach kamen etwa halbjählich gut Features nach.

User avatar
RiccDeckard
Posts: 26
Joined: Wed, 13. Sep 17, 09:09
x4

Re: Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Post by RiccDeckard » Sun, 30. Dec 18, 13:45

Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber Du hast 100 Stunden gespielt und JETZT fällt Dir auf das Du das Geld zurück willst?

Das klingt für mich wie einer der im Restaurant ein 5-Gänge Menu verputzt bis zum letzten Bissen und dann sagt es hat nicht geschmeckt und Du willst nicht zahlen.

Steam gibt innerhalb von 14 Tagen und bei weniger als (ich meine) 3 Stunden das Geld zurück, was ich fair finde.

Eine rechtliche Beziehung hast Du wenn dann mit Steam, da die dein Vertragspartner sind. Mit Egosoft hast Du kein Vertragsverhältnis (außer Du hast direkt im Ego Shop gekauft). Und nach 100 Stunden wirst Du Probleme haben das gekaufte Produkt als schwer mangelhaft darzustellen.

Mal ganz ab davon habe ich ne Menge Spaß mit X4 und auch schon ordentlich Bang for the Buck erlebt, also mMn kein Grund für diese ganze Aufregung (Es sei denn Du hast Bugs die ich nicht habe)
Image

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Post by Pirat75 » Sun, 30. Dec 18, 14:05

sirrath wrote:
Sun, 30. Dec 18, 13:16
Nach 100 Stunden hab ich genug, das ist bestenfalls eine Alpha Version eines Spiels.
Ich will das Spiel nicht schön reden, aber bei mir funktioniert so weit alles, bis auf kleinigkeiten, die noch Akzetabel sind.
Wie kommst du den auf Alpha Version :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Post by K-Silver01 » Sun, 30. Dec 18, 14:08

Nach 100 Stunden ? Das hast du schon beim schreiben gewusst daß es das nicht gibt. In einem Jahr ist es sicherlich besser :)

Obwohl mir einiges am jetzigen X4 nicht gefällt und ich oft fluche, habe ich mir die Frage gestellt ob ich es bereut habe X4 gekauft zu haben.
Ich weiss nicht wie es später aussehen wird, aber im augenblick ist die Antwort -> Nein , nicht bereut ;)
Da habe ich schon Geld für weniges Spielspass ausgegeben...
Dies ist aber kein Freischein für Egosoft. Es gibt viel zu tuen (Im neuen Jahr erst... denn jetzt sollte man ein paar Tage runterschalten, nicht wahr ? )
sooooo... der Eintopf ruft
Viel Spass euch allen :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Jasko32
Posts: 75
Joined: Wed, 19. Dec 18, 09:11
x4

Re: Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Post by Jasko32 » Sun, 30. Dec 18, 15:01

Hi

Leute glaubt ihr das man nach 2 stunden etwas vom spiel weiß?
Wenn du das erste mal X4 spielst bist wahrscheinlich die ersten 2 stunden beschäftigt mit der Steuerung und vl hast du eine Mission abgeschlossen ...
und nach dem soll sich jemand entscheiden? und wenn man glück hatte spielte man die ersten 10 stunden bug frei.....
Bei so einen Spiel wie X4 kann mann leider nichts in 2 stunden sagen....Wenn mann die ersten YouTuber sieht waren alle begeistert...(aber ich finde die meisten haben merkwürdig langsam gespielt....) alle wow bug frei super cool...naja nach 5 stunden spielen gehts dann langsam los und merkst einpaar Sachen funktionieren nicht so ganz aber denkst dir nicht....und es wurde mit jeder stunde mehr....und denkst dir dann egal ich geb Ego eine Chance ..jetzt ist 1.5 und die ersten sind schon im Endgame und da gibt es wieder Probleme ob es Bugs sind oder Features die nicht zu ende gedacht oder einfach gar nicht funktioniert....blav bla bla.....

Ich sag nur 2.0 wird viel arbeit...wenn ich mir die bug reports anschaue ist das gerade nicht wenig....
wichtiger als Bugs Behebung wäre für mich sogar Content weil das X4 Universum einfach langweilig ist....

in 2 stunden ist es unmöglich etwas zum spiel zu sagen....Das ist sicher nicht fair....

Das muss man sagen....

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Post by bogatzky » Sun, 30. Dec 18, 15:15

sirrath wrote:
Sun, 30. Dec 18, 13:16
Wie der Titel schon sagt, gibt es eine Möglichkeit auf Rückerstattung meiner Euro bei Steam ?

Nach 100 Stunden hab ich genug, das ist bestenfalls eine Alpha Version eines Spiels.
...
Du kannst gerne Dein Glück bei Steam probieren und mal schlüssig erklären, warum Dir erst nach 100 Stunden Spielzeit aufgefallen ist, dass Du das Spiel umtauschen möchtest.
Da hier nicht Steam ist, wird Dir leider auch nicht bezüglich eines Umtausch weitergeholfen werden können, deshalb:

*geschlossen und verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “Off Topic Deutsch”