Aufzählungen im Forum

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Aufzählungen im Forum

Post by zazie » Tue, 12. Feb 19, 10:39

Ich habe es nicht geschafft, in einem Post eine fortlaufende Nummerierung von 1 - 6 hinzukriegen, obwohl ich eigentlich meine, ich hätte den BBCode richtig eingegeben. Konkret: Jeder neue Abschnitt ist mit [list=n) eingeleitet und hat [/list) am Schluss (Anmerkung: eckige Schlussklammern weggelassen, weil sonst auf Code ungeschaltet wird - und das ist hier fehl am Platz).
Ich habe Varianten ausprobiert, aber es kommt immer so raus, dass der erste Abschnitt die 1. erhält, die weiteren aber nur die Punkte. Kann sich jemand meinen Code ansehen? Was mache ich falsch?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Aufzählungen im Forum

Post by X2-Illuminatus » Tue, 12. Feb 19, 18:07

Eine komplette Liste beginnt immer mit einem öffnenden List-Tag und endet mit einem schließenden List-Tag. Um eine nummerierte Liste zu erhalten, muss an den öffnenden Tag ein "=1" angehangen werden also "[ list=1 ]". Dabei sagt die Zahl nicht aus, mit welcher Nummerierung die Liste beginnt, sondern einfach nur, dass es sich um eine nummerierte Liste handelt. Nummerierte Listen fangen immer mit eins an. Um einen Aufzählungspunkt in einer nicht nummerierten Liste bzw. eine Zahl in einer nummerierten zu erhalten, setzt man immer "[*]".

Um eine nummerierte Liste in deinem Beitrag zu erhalten, müsste der BBCode demnach wie folgt aussehen:

Code: Select all

[list=1][*] Schiffe, die einen besseren Piloten erhalten sollen, an die Station befohlen, an der ich angedockt bin (nur zur Klärung: man könnte das auch an einer Werft machen, kam für mich aber in dem Fall nicht in Frage).
[*]Dann an einer Werft, die voll ausgerüstet ist mit Rohstoffen (also nichts "Gelbes" in der Übersicht rechts unten beim Bestellvorgang), Schiffe bestellen. Billigstes Schiff, Miminalausstattung, beim Personal darauf schauen, dass 1 Mitglied der Servicecrew mitbestellt wird (!) und vor dem Bestätigen gleich mehrere gleiche Schiffe bestellen. Als optimal haben sich "Dreierpacks" herausgestellt.[*]Während des Bauvorgangs mit F5 schnell speichern. [b]Wichtig:[/b] Das muss mindestens 30 Sekunden vor Ablauf der Bauzeit erfolgen! Damit ist man auch der sicheren seite, dass nach einem Neuladen auch neue Piloten generiert werden. Irgendwo zwischen 30 und 15 Sekunden ist nämlich ein "Schalter" versteckt - wenn man den unterschreitet, generiert ein Neuladen nicht neue Piloten.[*]Nach Ende der Bauzeit mit Rechtsklick und Informationen kontrollieren, wie gut die erhaltenen Piloten sind. Je nach Ergebnis a) neu laden und die Bauphase erneut beenden lassen, oder b) speichern und die 'akzeptierten Piloten' zum eigenen Standort fliegen lassen, die 'ungenügenden Piloten' an der Werft abdocken lassen und sofort wieder verkaufen. Die Verluste betragen wenige 10'000 Credits pro Schiff.
[*]Sind die Piloten eingetroffen, kann man folgende Wechsel machen: Die auszumusternden Piloten auf ihren eigenen Schiffen zu Crew-Mitgliedern machen (wenn sie Teilfortschritte erzielt haben). Völlig unbrauchbare Piloten feuern. Danach die neuen, guten Piloten auf die soeben von ihren Piloten 'befreiten' Schiffe versetzen. Das neue Billigschiff hat nun keinen Piloten mehr. Nun kann man aber das 'eingekaufte 'Crew-Mitglied' zum Piloten befördern, ablegen lassen und sofort wieder verkaufen. Natürlich geht es auch, auf der Station NPCs anzuheuern; ist aber mühsamer und aufwendiger.
[*]Die neuen Piloten müssen - sofern sie beispielsweise als freier Händler tätig sein sollen - neu instruiert werden, also Hauptfunktion neu auswählen, Waren zuordnen und ablegen lassen. Bei Händlern vorher [u]unbedingt [/u]kontrollieren, ob der Frachtraum leer ist. Falls nicht, nur die gebunkerte Ware auswählen und die [Zwei-Sterne-Funktion] "Warenverteilung" (oder so ähnlich) aktivieren. Dann wird der betreffende Frachter seinen Frachtraum leeren; später kann man ihn dann zum Freien Händler upgraden.[/list]
Weitere Informationen zur Verwendung von BBCode und zur Erstellung von Listen findest du auf der BBCode-Hilfeseite, die auch rechts neben dem Antwort Erstellen-Fenster verlinkt ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Aufzählungen im Forum

Post by zazie » Wed, 13. Feb 19, 13:32

Vielen Dank, X2-Illuminatus! Ich hab's jetzt hinbekommen - dank deiner Hilfe. Du hast auch recht, ein Blick in den BBCode-Link hätte wohl auch Klarheit gebracht, ich habe nur die Kurzerklärungen mit Mouseover angeschaut und schlicht nicht gecheckt, dass [*] die entscheidende Zutat für JEDE Liste ist, währenddem der Zusatz nach [list= lediglich die Instruktion gibt, um welchen Listentyp es sich handelt.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”