Umfrage zu Bezahlungsarten in Spielen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Sind "freiwillige" Mikrotransaktionen/Ingameshops erwünscht?

Nutze Bezahlarten in Spielen zur Verbesserung (virtuell)
1
11%
Nutze Bezahlarten in Spielen zum vorankommen
0
No votes
Nutze Bezahltarten in Spielen für mehr Inhalt
1
11%
Nutze keinerlei Bezahlarten in Spielen
5
56%
Als finanzielleu Unterstützung (bitte Grund und oder Art der Bezahlung angeben)
2
22%
 
Total votes: 9

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Umfrage zu Bezahlungsarten in Spielen

Post by Chrissi82 » Wed, 8. May 19, 21:48

Wie der Thread schon aussagt ist dies ein momentan sehr umstrittenes Thema.
Haben schon einmal die Diskussion hier :doh: *hüstel* angestoßen. Außerdem wird politisch momentan oft darüber Debattiert, z.B. neuere Meldung auf Englisch hier

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Umfrage zu Bezahlungsarten in Spielen

Post by Homerclon » Wed, 8. May 19, 23:04

Verstehe ich dich richtig, das es um Mikrotransaktionen geht?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Umfrage zu Bezahlungsarten in Spielen

Post by Chrissi82 » Thu, 9. May 19, 21:18

Mit der Antwort mehr Inhalt sind Mikrotransaktionen gemeint, Gegenstände, Portraits etc. Als erstes sollten noch DLCs in die Umfrage mit aufgenommen werden, aber habe mich im nach hinein dagegen entschieden :wink:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Umfrage zu Bezahlungsarten in Spielen

Post by Homerclon » Fri, 10. May 19, 00:18

Nutze nur die virtuelle Währung, die man im betreffenden Spiel erspielen kann.
Gibts Dinge die man nur per Echtgeld erhalten kann, so kaufe ich dies nicht nach. Genutzt wird nur, was zum Lieferumfang der jeweils gekauften Spielversion gehört. Wobei ich für ein Season Pass kein Aufpreis zahle, lieber warte ich auf die Gold Edition. Bei letzterem weiß ich dann wenigstens ganz genau, was die DLCs zu bieten haben.

PS: Streng genommen fallen Gegenstände, Portraits etc. ebenfalls unter die Definition von DLC.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umfrage zu Bezahlungsarten in Spielen

Post by arragon0815 » Fri, 10. May 19, 09:01

Dann erzähle ich mal meine Abstimmung:
Für mehr Inhalt würde ich ggf. was bezahlen, kommt auf den Inhalt an und darf keine grundlegende Spielvoraussetzung sein, denn diese sollte von Anfang an installiert werden.

Und natürlich würde ich zur Unterstützung Geld ausgeben, habe ich ja bei EGO schon getan indem ich alle möglichen Versionen kaufe....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Umfrage zu Bezahlungsarten in Spielen

Post by Chrissi82 » Fri, 10. May 19, 15:38

Homerclon wrote:
Fri, 10. May 19, 00:18
Streng genommen fallen Gegenstände, Portraits etc. ebenfalls unter die Definition von DLC.
In der Tat ist dies persönlich auch total unterschiedlich zu bewerten. Bei einem Rollenspiel beispielsweise kann ein Set an Portraits Jemandem schon ein völlig anderes Spielerlebnis vermitteln. Eine besonderer Gegenstand am virtuellen Charakter ist in Multiplayerspielen scheinbar genauso wichtig. Beides kann ich persönlich schwer nachvollziehen. Besonders wenn es dies offensichtlich als Fertigstellung für ein Grundkonzept dient.
Beispiel DLC: Wie kann man es überhaupt auseinander halten, wenn für manche Spieler ein Mappack als DLC mit Summe XY gerechtfertigt ist, für X-Spieler ein, ebenfalls aus der Community entstandenes, Bonuspack aber umsonst angeboten werden soll?
Anhand der Preisentwicklung kann man es ebenfalls auch nicht entscheiden. Toptitel verkaufen nach Angebot und Nachfrage mal kleine Boni oder gleich ganze virtuelle Teile des Spiels zu Unsummen.
Was für mich definitiv Mikrotransaktionen sind, ist nach Release neu eingeführtes kostenpflichtiges "neu Laden", entsprechend Wiederbeleben oder eine Spielwährung aber auch andere versteckte Holpersteine bzw. Sackgassen, die erst im fortlaufenden Spiel auftreten z.B. unbezwingbarer Endgegner.

P.S.: Ist alles sehr drastisch formuliert, mir fallen jedoch keine anderen Argumente ein, die ich formulieren könnte, um die verschwommene Grenze zu ziehen

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Umfrage zu Bezahlungsarten in Spielen

Post by Homerclon » Sat, 11. May 19, 04:01

Man muss unterscheiden, welche Art von Inhalt geboten wird.
  • Rein Kosmetischer Kram.
  • Items wie bspw. eine spezielle Waffe (die möglichst nicht nur ein anderen Skin hat, sondern auch ein eigenes Modell und andere Werte als jede sonst erhältliche - ansonsten würde ich es oder Kosmetisch einordnen.)
  • Story-Inhalte
Liste ist unvollständig, es gibt natürlich noch weitere Dinge - was auch vom Spiel-Genre abhängig ist.

Letztere können es am ehesten mit den früheren Addons aufnehmen, auch wenn diese meist größer waren. Viele verwenden auch nur dafür den Begriff DLC.

Geld mit den Leistungen der Community zu verdienen, ist ein schwieriges Thema. Bethesda hat das mal versucht, und hat damit ihr Image angekratzt. Vor allem geht es dabei darum, wie viel darf der Publisher als Anteil nehmen, und kann der Urheber den Preis (mit-)bestimmen. Da Mods bisher immer kostenlos waren - war ja auch notwendig damit diese von den Rechteinhaber der Spieler geduldet wurden - wird es schwierig dies zu ändern. Aber auch wenn der letzte Versuch gescheitert wird, wird dies sicherlich nicht der letzte Versuch gewesen sein. Alles womit sich Geld verdienen lässt, wird früher oder später monetarisiert.

Mappacks (speziell die Kostenpflichtigen) werden nicht von der Community erstellt, das machen bezahlte Entwickler. Das dies dann verkauft werden soll, ist nachvollziehbar. Für mich persönlich gehört das jedoch zum Service und sollte jedem der das Spiel gekauft hat auch kostenfrei gegeben werden. Neue Maps halten die Spieler auch bei Laune.
Früher gab es noch Mappacks aus der Community, aber für wie viele Spiele wird heute denn noch einen entsprechender Editor veröffentlicht?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Umfrage zu Bezahlungsarten in Spielen

Post by Chrissi82 » Sat, 4. Mar 23, 17:11

Da jetzt doch in vielen, bis fast allen Spielen Ingameshops auftauchen ist nun etwas wohl grundlegendes dagegen gerichtlich entschieden worden.
https://www.notebookcheck.com/Lootboxen ... 736.0.html
Bin zwar nach wie vor der Meinung die Ingameshops machen Sinn für Entwicklerstudios, die keine eigene Vertriebsplattform wie Steam, Origin, EpicGameStore, PlaystationStore etc.anbieten, doch gerade was die Gelddruckmaschine angeht, welche gerne durch Kleckerbeträge Stück für Stück Minderjährige verarmt wenn diese süchtig werden, so ist es ein guter Weg den man eingeschlagen hat :twisted:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Umfrage zu Bezahlungsarten in Spielen

Post by Homerclon » Sat, 4. Mar 23, 19:42

Die Entscheidung urteilt aber nicht über Ingame-Shops, sondern nur über die Lootboxen.

Lootboxen sind Glücksspiel, weil man nicht weiß was man erhalten wird.
In den meisten fällen wird zwar angegeben, was drin sein kann, aber wenn von den 5- verschiedenen Dingen dich nur 1-2 interessieren ...
Dann kommt noch dazu, das für jedes Item auch unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten festgelegt werden können. Also selbst wenn in einer Box nur 1 von 2 Items zufällig ausgelost wird, kann trotzdem in 99 von 100 Fällen immer das gleiche gezogen werden.


Ich hoffe das man auch in Deutschland, bzw. in der ganzen EU mal zum gleichen Schluss kommt, und diesen Lootbox-Mist (zumindest gegen Echtgeld, oder einer "Premium-Währung" die man nur gegen Echtgeld erhalten kann) verboten wird.
Die Niederlande (oder war es Dänemark? Belgien? Ich weiß es nicht mehr) war ja schon vorweg gegangen, und hatte Lootboxen als erste Nation in Europa verboten.


Ingame-Shops haben jedenfalls das Potenzial die Immersion zu zerstören, egal ob da nun Lootboxen oder sonst was angeboten wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Umfrage zu Bezahlungsarten in Spielen

Post by Chrissi82 » Sat, 4. Mar 23, 21:19

Bin nur gespannt wann es denn bei einem großen Spiel wie z.B. dem genannten von Electronic Arts einen Riegel vor gibt.
Die sind schließlich nicht erst einmal damit aufgefallen durch unliebsame Mittel an das Geld der Kunden zu kommen.
Erinnern möchte man sich an die gut ein dutzend "Die Sims"-Erweiterungen. Auch die jährlich neuen Ableger sowie weitere Zweige von einzelnen Spielen, wie z.B. "NBA Street" oder die unter Simulation laufenden Spiele mit Wirtschafts u. Teamleitung zu Vollpreisen >60€, ob oder wann der Kunde letztendlich dem durchs Kaufverhalten Einhalt gebietet, ob es jemals ein Ende hat, sei dennoch hinterfragt :|

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”