Kaufberatung 15 Ps Zweirad

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Kaufberatung 15 Ps Zweirad

Post by Bedachto » Wed, 5. Feb 20, 23:19

Hallo

Ich mache gerade einen "125er" Motorradführerschein nach der neuen gesetzlichen Regelung für Leute mit PKW Führerschein.
4 Stunden Theorie und 5x90 Minuten fahren,ohne abschließende Prüfungen für 800 Euro. Ein Biometrisches Passfoto mußte Ich abgeben.

Ich bin 189cm groß,wiege 100kg und habe vermutlich eher längere Beine,als einen langen Oberkörper und möchte gerne möglichst aufrecht sitzen. Wegen der Berge möchte Ich natürlich auch lieber etwas mit 15 Ps,als wie mit 10 Ps.

Zuerst habe Ich mich ein wenig auf Youtube umgeschaut und mich für die Naked Bikes begeistern können.

Eine Honda CB125R ist wohl zu klein für mich.
Eine Yamaha MT 125 wohl auch.
Eine KTM Duke vermutlich ebenso.. :( die wohl auch nicht mehr als125er neu gebaut wird.
Blieb die Aprilia Tuono 125er...die hat kein LED Licht und bremst scheinbar etwas schlechter.

Dann sah Ich noch ein Viedeo Pro und Kontra Roller vs Motorrad,wo der Roller weit vorne lag.

Ein Viedeo war zu einen 125er Roller Honda PCX mit Start/Stopp Automatik...
UND mir sprang noch eine elektrische
KTM E-XC in's Auge. Bei der habe Ich mich gefragt,ob Ich die überhaupt demnächst fahren dürfte...ist aber wohl so,obwohl die bis zu 24,5 Ps enwickeln kann. Es zählt wohl die Nennleistung und die liegt nicht höher als 15Ps.

Eigentlich möchte Ich aber keine Enduro. Lieber etwas zum bequem sitzen,wo einen der hintern nicht nach 30 Minuten schmerzt. Die Haltung auf einer Enduro mag Ich zwar,aber die Sitzbänke nicht.
Trotzdem finde Ich die KTM E-XC ganz interessant. Mein Weg zur Arbeit dauert 20-25 Minuten und der Akku soll 90 Minuten halten und nach 700 Ladezyklen noch 70% Akkukapazität leisten...also immer noch ca 60 Minuten. Das könnte dann im Winter aber vileicht schon knapp werden ? Die müsste mich dann schon über Jahre die 17km zur Arbeit und ohne auf der Arbeit laden zu können,auch wieder zurückbringen..Bergetappen inbegriffen.
Eine Zweitakter möchte Ich nicht haben. Die Viertakter sind aus meiner Sicht,angenehm leiser.
Noch leiser ist es natürlich elektrisch. Die Preise bei den wenigen mir bekannten elektrischen Modellen die ambivalent zu 125ccm sind,sind aber schon knüppelhart.
Ich weiß..die Entscheidung kann mir niemand abnehmen und man muß auch mal auf dem Zweirad gesessen haben,um sagen zu können,ob man sich wohl fühlt,aber vieleicht könnt Ihr mich ja inspirieren.

Ich bin auch kein Schrauber und würde alles in der Werkstatt machen lassen. Von daher sind Wartungsarme Modelle auch gerne willkommen.

Was Ich sonst noch so denke..Wohin mit dem Helm,wenn es kein Roller wird. Möchte Ich wirklich selber schalten und drehmoment anlegen können,oder nervt es mich doch ? Muss Ich das wirklich haben,eine Kette alle 500-1000km zu reinigen und fetten ? Ich fahre eigentlich nicht zum Spaß durch die Gegend und beschränke mich auf die Arbeit und Einkäufe,die auf dem Weg liegen.
Die Beleuchtung sollte auch halbwegs ordentlich sein,weil Ich wohl viel fahren würde,wenn es dunkel ist,oder dämmert.
Gegen viel Tankvolumen ist natürlich auch wenig auszusetzen.
In Anbetracht meines Aprilia Di-Tech"SBK" mit 50ccm,tendiere Ich bei einen Roller unbedingt Richtung "Zylinder rostet nicht" . Wintersalz muss der schon vertragen.

Nachtrag: Ein Tag später..gerade mal den Motorradhändler meines Vertauen angerufen und nach 125ccm Motorrädern gefragt. KTM Duke haben sie da. Meine größe von 189 cm soll kein Problem sein..ihr Sohn sei 195 cm groß und fahre auch eine.
Na dann..schaue Ich mal morgen da vorbei.
Bin heute schon hingefahren und habe das Modell 2020 gekauft. Es waren zwar nur 2019er Modelle da (alle schon verkauft) ..so 6 Stück,die sollen aber baugleich sein. Mit kurzen Nummernschildhalter,einen Ladegerät für die Batterie in den Wintermonaten und Fendern hinten,damit das Regenwasser mich vom Hinterreifen nicht erwischt und einer 1,5 cm Höheren Sitzbank lag Ich dann bei 5125 Euro inklusive Anmeldung und Wunschnummernschild. Bekommen werde Ich die Duke wohl im März.
Frieden?- oder Remis?

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Kaufberatung 15 Ps Zweirad

Post by Chrissi82 » Thu, 6. Feb 20, 22:33

Bedachto wrote:
Wed, 5. Feb 20, 23:19
...damit das Regenwasser mich vom Hinterreifen nicht erwischt Wunschnummernschild....
Dann fahr hallt schneller damit du nich nass wirst

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Kaufberatung 15 Ps Zweirad

Post by Mowett » Fri, 7. Feb 20, 19:23

Am günstigsten wäre probesitzen+probefahrt nur so bekommt man ein Gefühl ob einem so ein Maschinchen liegt oder nicht. Was die Duke betrifft mit der hatte ich mal geliebäugelt allerdings der Großen, hatte mich seiner Zeit zu einer 1300er Yamaha hinreißen lassen.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Kaufberatung 15 Ps Zweirad

Post by 4of25[FUP] » Thu, 5. Mar 20, 23:05

Also generell sind für dich 125 er mit langen Federwegen zu empfehlen, alles was so nach Enduro mit wirklicher Geländetauglichkeit gemacht ist. Von der kleine Sportlern und Choppern kann man dir nur abraten. LED Licht ist nicht so superwichtig, aber bei Bremsen hört der Kompromiss dann auf. KTM hat sehr viel Enduro Erfahrung und baut stabile Geräte. Die Suzuki gsx 125 hat auch 15 ps und ist mit 785mm Sitzhöhe nicht allzu tief. Einfach probesitzen und wenn möglich Probefahren.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”