Vulkan Treiber Nivida

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Vulkan Treiber Nivida

Post by Tenoso » Mon, 24. Feb 20, 15:11

Unterstützt X4 Vulkan? Habe gehört damit sollten Spiele etwas ruckelfreier laufen. Habe unter Nvidia geschaut und mir den Vulkan Treiber heruntergeladen und installiert aber irgendwie bekomme ich ihn nicht zum laufen. Die FPS sind immer noch die gleichen. In den Nvidia Einstellungen habe ich alles auch Maximale Leistung gestellt für X4 und Physik Effekte berechnen auf meine 1070 Gtx gelegt. Habe im Spiel auf der World Map alle Icons deaktiviert aber trotzdem kaum ne Verbesserung in Sicht. :?
Habe einen I7 mit einem takt von 4,6 ghz
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Vulkan Treiber Nivida

Post by Chrissi82 » Mon, 24. Feb 20, 15:45

Kannst gerne den Beta-Treiber nehmen, es ist aber oft so und die Performance ist besser aber manchmal geht dann erst mal gar nichts mehr damit, ist Beta-Treiber und nur zu empfehlen wenn mal gar nichts geht :mrgreen:

P.S.: Gibt de facto keinen seperaten Vulkan-Treiber für Nvidia

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Vulkan Treiber Nivida

Post by Tenoso » Mon, 24. Feb 20, 18:31

Chrissi82 wrote:
Mon, 24. Feb 20, 15:45
Kannst gerne den Beta-Treiber nehmen, es ist aber oft so und die Performance ist besser aber manchmal geht dann erst mal gar nichts mehr damit, ist Beta-Treiber und nur zu empfehlen wenn mal gar nichts geht :mrgreen:

P.S.: Gibt de facto keinen seperaten Vulkan-Treiber für Nvidia
Habe ich ja schon aber leider bringt das nicht viel. Ich weiß ja X4 ist CPU lastig aber reichen keine 4,6 GHZ dafür aus? Mehr Power kann ich nicht rausholen aus eine 4770k ^^
Evtl die Grafikkarte. :gruebel:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Vulkan Treiber Nivida

Post by Homerclon » Mon, 24. Feb 20, 18:57

X4 läuft nur mit Vulkan, das unterstützt gar keine andere API.
Nutzt meines Wissens jedoch kein PhysX, und somit auch nicht die per GPU-beschleunigte Physikberechnung. Aber selbst wenn PhysX genutzt würde, muss dies nicht heißen das eine GPU-Beschleunigte Physik-Berechnung unterstützt würde, das muss nämlich zusätzlich von den Entwicklern integriert werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”