OT gelockte Tastaturbelegung [Abgetrennte Beiträge]

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Primärbelegung und dritte Bindmöglichkeit

Post by Bastelfred » Tue, 10. Mar 20, 15:44

Eine anständige Lösung wäre es gar keine Tasten fest zu belegen. Denn die schlechteste aller Lösungen ist es Tasten fest zu belegen!

Werft endlich mal diesen fetisch über Bord alle Tasten vorzubelegen. Kein Spieler, nicht ein einziger!!! Benutzt alle möglichen Befehle in diesem Spiel. Es ist also komplett unnötig die alle zu belegen. Lasst uns doch endlich mal alles so belegen wie wir es für nötig halten. Dann kann man auch für absolut alles im Spiel Schnelltasten einfügen, man muss sie ja nicht belegen, also ist es egal wie viele es dann sind. Und Schluß mit festen Umschalttasten. Man kann auch Tastenkombinationen frei gestalten, schafft auch nahezu jedes andere Spiel seit grob 100 Jahren.

Dann führt endlich mal mehrere Ebenen von Tastenbelegungen ein so wie es seit grob 100 Jahren jedes andere Spiel auch macht. Die meisten Spiele haben 4-8 Ebenen wo die meisten Tasten auf allen Ebenen auch genutzt werden können. Wenn ich ein Menü oder die Map offen habe kann ich doch ohnehin nicht steuern, warum liegen aber die Tasten für Steuern und Menüs auf der selben Ebene? Mit 2 oder auch 3 Ebenen von Tastenbelegungen könnte jeder Joystick Spieler viel mehr Zeugs auf seinen Gamepad verteilen durch doppelt Belegung. Wir könnten auch endlich die Maus anständig überall benutzen.

Ebene 1 Fußgänger
Ebene 2 Pilotensitz
Ebene 3 Karte
Ebene 4 Menüs

Dann führt auch endlich mal eine dritte Spalte bei den Tasten ein, für Kreismenüs. Wo man einfach nur 1,2,3,4... einfügt. Wo die Aufteilung in den Kreismneüs dann abhängig der Einträge skaliert. Dann können auch Leute die nur per Gamepad, oder was auch immer, das Spiel mal ohne Tastatur spielen.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Primärbelegung und dritte Bindmöglichkeit

Post by Trajan von Olb » Tue, 10. Mar 20, 23:31

Bastelfred wrote:
Tue, 10. Mar 20, 15:44
Eine anständige Lösung wäre es gar keine Tasten fest zu belegen. Denn die schlechteste aller Lösungen ist es Tasten fest zu belegen!

Werft endlich mal diesen fetisch über Bord alle Tasten vorzubelegen. Kein Spieler, nicht ein einziger!!! Benutzt alle möglichen Befehle in diesem Spiel. Es ist also komplett unnötig die alle zu belegen. Lasst uns doch endlich mal alles so belegen wie wir es für nötig halten. Dann kann man auch für absolut alles im Spiel Schnelltasten einfügen, man muss sie ja nicht belegen, also ist es egal wie viele es dann sind. Und Schluß mit festen Umschalttasten. Man kann auch Tastenkombinationen frei gestalten, schafft auch nahezu jedes andere Spiel seit grob 100 Jahren.

Dann führt endlich mal mehrere Ebenen von Tastenbelegungen ein so wie es seit grob 100 Jahren jedes andere Spiel auch macht. Die meisten Spiele haben 4-8 Ebenen wo die meisten Tasten auf allen Ebenen auch genutzt werden können. Wenn ich ein Menü oder die Map offen habe kann ich doch ohnehin nicht steuern, warum liegen aber die Tasten für Steuern und Menüs auf der selben Ebene? Mit 2 oder auch 3 Ebenen von Tastenbelegungen könnte jeder Joystick Spieler viel mehr Zeugs auf seinen Gamepad verteilen durch doppelt Belegung. Wir könnten auch endlich die Maus anständig überall benutzen.

Ebene 1 Fußgänger
Ebene 2 Pilotensitz
Ebene 3 Karte
Ebene 4 Menüs

Dann führt auch endlich mal eine dritte Spalte bei den Tasten ein, für Kreismenüs. Wo man einfach nur 1,2,3,4... einfügt. Wo die Aufteilung in den Kreismneüs dann abhängig der Einträge skaliert. Dann können auch Leute die nur per Gamepad, oder was auch immer, das Spiel mal ohne Tastatur spielen.
Danke, danke, danke!!! Damit hast Du sowas von Recht. Ich sehe überhaupt keinen Grund, eine unabänderbare Belegung zu machen als den, den Spieler zu bevormunden (weil man vielleicht der Meinung ist, dass er zu blöd ist, das hinzukriegen, und sich selbst sein "Spielerlebnis" versaut). Und das kann ja wohl kaum die Intention der Programmierer sein...

Also kurz: (1.) BITTE ALLE TASTEN FÜR ALLES BELEGBAR! Und wenn da was schief geht (Doppelt oder so), dann löst das der Spieler SELBST. Ein "Zurücksetzen"-Knopf sollte ja wohl kein Problem sein.

Außerdem: (2.) X3 hatt so tolle DOPPELBELEGUNG für langes und kurzes Drücken (oder sogar Dopperklick?) - WARUM GEHT DAS NICHT IN X4?

Und (3.) bitte möglichst VIEL MEHR Direktbefehle möglich machen. Das meint u.a. MEHR ZIELAUFSCHALTUNGEN (hatte da bereits mal was zusammengestellt, Pkt. 1 und 2 bzw. 8 in diesem Thema) oder auch direkte Befehle an Geschützkanzeln oder Flotten!

Und schließlich (4.): Bitte ERLAUBT ENDLICH MAKROS, EIGENE TASTEN ZU BELEGEN - dann lösen sich all die vielen Probleme von selbst, weil dann die Community den Rest ergänzt. Das wäre überhaupt eine sehr elegante Lösung.

Bitte, ich will ENDLICH mit meinem Hotas OHNE MAUS spielen können!!! Dafür ist ein HOTAS doch da, oder? Und Space-Sim-Spiele wiederum sind dafür da, mit HOTAS gespielt zu werden...

Danke.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Primärbelegung und dritte Bindmöglichkeit

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 11. Mar 20, 18:49

...auf die gefahr hin das das hier ein OffTopic Thread wird.

Ich meine, ich werde auch gern schnell zynisch oder trollig, aber was bitte gab jetzt hier den Startschuss für das rumgebrülle oder gemeckere*² ? Bastelfred ist eh das Zynik-Whine-Mädel vom Forum welches zwar Plan von der Materie hat, jedoch nur allzuoft übers Ziel hinaussheisst (-nen Gang weniger Trolligkeit dafür n Gang höheren Zynismus würden wesentlich zum Unterhaltungswert deiner Posts beitragen) aber weshalb schmollo, der anscheinend ja auch schon etwas länger dabei ist, direkt in die selbe Kerbe haut und Cpt.Capslock mit Forderungen á la Sparrow unter Rumeinfluss spielt, ist mir grade ein Rätsel.


*²wieso meckern wenn man vernünftig und sachlich nachfragen kann nach Sachen, die geändert werden könnten und stattdessen einfach mal abkotzt


Zum Thema und euch beiden:
schmollo wrote:
Tue, 10. Mar 20, 23:31
Bastelfred wrote:
Tue, 10. Mar 20, 15:44
Werft endlich mal diesen fetisch über Bord alle Tasten vorzubelegen. Kein Spieler, nicht ein einziger!!! Benutzt alle möglichen Befehle in diesem Spiel. Es ist also komplett unnötig die alle zu belegen.
Danke, danke, danke!!! Damit hast Du sowas von Recht. Ich sehe überhaupt keinen Grund, eine unabänderbare Belegung zu machen als den, den Spieler zu bevormunden (weil man vielleicht der Meinung ist, dass er zu blöd ist, das hinzukriegen, und sich selbst sein "Spielerlebnis" versaut). Und das kann ja wohl kaum die Intention der Programmierer sein...
Ihr müsstet gar nicht son dicken machen wenn ihr mit auf den 'dritte frei konfigurierbare Sparte' -Zug aufgesprungen wäred. Weshalb ihr den Entwicklern jetzt irgendetwas vorwerfen und euch dabei Gegenseitig auf die Schulter klopfen müsst ist euer Bier.

Was habt ihr denn für Probleme bei der Belegung,... mal so am Rande gefragt.


edit1: Liebe Grüße, z!3

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Primärbelegung und dritte Bindmöglichkeit

Post by Trajan von Olb » Fri, 13. Mar 20, 01:05

Nu mal halblang. Jeder reagiert anders auf GROSSBUCHSTABEN ;-) Für mich zum Beispiel sind die eine legitime Hervorhebung, wenn damit klar wird, dass es mir hier um etwas geht. Mit "Trollen" hat das aus meiner Sicht wenig zu tun. Wenns so rübergekommen ist, dann sorry. Im Übrigen muss man seine Stimme erheben, wenn man über lange Zeit das Gefühl hat, sowohl nicht allein mit seiner Haltung zu sein (viele haben bereits mehr Tastenbelegung, freie Belegung und das Einbinden von Tastenbelegung in Makros gefordert) als auch überhaupt nicht gehört zu werden. Ego hat sich dazu nämlich bisher nie geäußert (bitte korrigieren, wenn doch). Dieser Wunsch nach viel mehr (optionalen) Tasten wird einfach ignoriert.

Zum Thema: Das Aufspringen auf den "3. Belegung"-Zug ist insofern unsinnig, als es hier darum geht, das Thema größer zu machen und darauf hinzuweisen, dass die Möglichkeiten der Tastenbelegung grundsätzlich einfach einer ansonsten wirklich grandiosen Firma nicht würdig ist - nicht nach den vielen Optionen in X1-3. Ich kann mich erinnern, dass ich mich über eine so sperrige "Belegbarkeit", bei der man XML-Dateien bearbeiten muss, um zu ganz normalen Zielen zu kommen, das letzte Mal bei Skyrim derart geärgert habe (auch ein super-Spiel mit ein paar Schwächen). Und das war 2011! Also eine Weile her.

Und ja, hier geht es um was, weil für mich die fummelige Steuerung mit mehr eigener Belegbarkeit endlich in den Griff zu bekommen wäre. Was wiederum ein Grund wäre, das Spiel wieder anzufassen, das nämlich aus diesem und ein paar anderen Gründen derzeit bei mir Staub fängt, obwohl ich es wirlich mögen WILL...

Und was Dich betrifft, z13I(usw), ich vermute mal, dass Du nicht mit Hotas spielst? Oder X4 ohnehin als Wirtschaftssim und nicht Space-Sim begreifst und somit mit der Maus völlig zufrieden bist? Ansonsten würdest Du nämlich den Wunsch nach viel mehr Tastenbelegungen verstehen, weil man nur so die vielen tollen Knöppe auf dem Hotas endlich nutzen kann. Also geh bitte einfach nicht nur von Dir aus und lass anderen das Recht auf ihre Kritik von Themen, die Dir nicht wichtig sind. Vielen Dank.

lg. Schmollo

PS: Um auch das mal zu sagen. Ego gibt sich gerade so richtig Mühe, und die Betas lesen sich phantastisch. Darum ist es aber um so wichtiger, solche Probleme JETZT anzugehen, wenn der Elan und auch der Änderungs- und Lernwille derart groß ist. Später heißt es dann nämlich: Hätteste das mal während der letzten Beta gesagt... :-)
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Primärbelegung und dritte Bindmöglichkeit

Post by z13l5ch31b3 » Fri, 13. Mar 20, 02:17

schmollo wrote:
Fri, 13. Mar 20, 01:05
Und was Dich betrifft, z13I(usw), ich vermute mal, dass Du nicht mit Hotas spielst? Oder X4 ohnehin als Wirtschaftssim und nicht Space-Sim begreifst und somit mit der Maus völlig zufrieden bist?
Spoiler
Show
ohja, ich als Elitespieler stehe vorwiegend auf Wirtschaftssimulationen und deshalb hat mein 200Std spielstand nichtmal die 30mio Gesamtwertmarke erreicht.
schmollo wrote:
Fri, 13. Mar 20, 01:05
. Also geh bitte einfach nicht nur von Dir aus und lass anderen das Recht auf ihre Kritik von Themen, die Dir nicht wichtig sind
Ich Fall hinten über, wie dekadent kann man sein.
Image

Mach deinen eigenen Thread auf wenn es dir nicht wert ist das Thema in dem du schreibst zu verfolgen oder wenigstens die eingangsposts zu lesen, oder warte bis dein selbst erstellter Thread gemerged wird mit diesem. Image

Mal davon abgesehen würde eine dritte Sparte mir sehr wohl helfen wenn man zB einzelne (in meinem Fall die erste) deaktivieren könnte. Und nu kusch, ausser du liest nochmal alles.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Primärbelegung und dritte Bindmöglichkeit

Post by TVCD » Fri, 13. Mar 20, 10:39

@z13l5ch31b3
Auch wenn ich deine Verwunderung der beiden OT Beiträge nachvollziehen kann so solltest du dennoch darauf achten anderen Usern nicht vor den Kopf zu stoßen oder sie indirekt zu beleidigen. Sowas kann schnell nach hinten losgehen.

@Bastelfred
Wo bitte hat dein Beitrag jetzt bei der Lösung des Problems geholfen? Deine Beiträge, und da muss ich z13l5ch31b3 recht geben, treffen im Kern vielleicht genau auf den Punkt nur verpackst du sie dermaßend und zynisch passt da ganz gut ich würde noch arrogant hinzufügen das der Kern deiner Beiträge für jeden völlig uninteressant wird. Die letzten Beiträge die ich von dir gelesen haben sind eigentlich immer aus deiner Sichtweise und die gilt dann für alle. Was andere User sagen ist dir egal, die Sichtweise und Erfahrungen anderer ist dir egal, bei dir ist das so also ist das bei jedem anderen auch so. <- Das ist der Grund dafür das du in fast jedem Thema mit irgendwelchen Usern Diskussionen hast obwohl ihr im Kern vielleicht gleicher Meinung seit. Das hier ist das Technische Forum, hier posten User ihre Probleme. Wenn du dazu nichts hilfreiches beitragen kannst dann unterlasse es auf "Antworten" zu klicken.

@schmollo
Schreibt man MAL ein Wort groß um etwas eindeutig hervorzuheben ist dagegen auch nichts verwerfliches. Kommt sowas zu oft reden wir schon vom sprichwörtlichen "Schreien". Sowas erzielt meist den umgekehrten Effekt. Man vermutet viel Emotionen dahinter. Der sachliche Inhalt geht dadurch verloren.
Ansonsten gilt bei dir das gleiche wie bei Bastelfred.

Abschließend möchte ich noch erwähnen das keiner hier sein Feedback dazu mal im Public Beta Forum gepostet hat. Wie soll der Entwickler das mitbekommen? Hier wird in irgendeinem Thema mal unqualifiziert Dampf abgelassen und sich dann beschweren das man kein gehör bekommt. Dort könnte man vielleicht auch eine Antwort erhalten warum das so ist. :wink:

[Abgetrennte Beiträge]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Locked

Return to “Off Topic Deutsch”