Suche Forum für Spieleentwickler

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Suche Forum für Spieleentwickler

Post by Hüpper » Sun, 12. Apr 20, 21:21

Hallo Leute,

kennt jemand von euch ein Forum/Plattform für Entwickler ?

Ich möchte die Eingabe von Joystick und Tastatur für X4 erweitern. Joystick habe ich, für Tastaturemulation hebe ich keine Idee. Die mir bekannten Windows eigene Emulationen funktionieren anscheinend nicht und irgendwo habe ich gelesen, dass Spiele nicht unbedingt auf den Windows Eingabequeue aufsetzen.
Wäre super, wenn mir jemand ein Forum oder einen Tipp nennen könnte.

Vielen Dank
-Uwe

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Suche Forum für Spieleentwickler

Post by wasted90 » Sun, 12. Apr 20, 22:21

schau mal hier https://www.reddit.com/r/gamedev/ dort gibts FAQs, Wikis und ein blick in 'Relatad Communities' kann da vllt auch helfen. wenn es speziell um x4 geht dann auch einen blick in die 'scripts & modding' foren werfen und direkt dort fragen stellen.

viel erfolg

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Suche Forum für Spieleentwickler

Post by Chrissi82 » Mon, 13. Apr 20, 09:34

Soweit ich weiß nutzt X4 dies um Eingabegeräte zu unterstützen SDL2.0 :gruebel: https://libsdl.org/

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Suche Forum für Spieleentwickler

Post by Hüpper » Mon, 13. Apr 20, 22:50

Ich danke für eure Antworten,

ich hole jetzt etwas weiter aus, mit dem was ich vorhabe. Bis Januar diesen Jahres habe ich meinen Hotas über die Thrustmaster TARGET Software eingestellt und das hat alles sehr gut funktioniert. Aber seit einem Windows Update/Patch funktioniert das nicht mehr und der Support von TM konnte mir nicht weiterhelfen.
Nun dachte ich mir, bauste die TARGET Software für deine Bedürfnisse nach und da ich das ganze schon Joystickmäßige für meine Flugsimulatoren schon gemacht hatte, portierte ich dieses in ein neues Projekt für X4 . Der einzige Knackpunkt für Joystick ist der Throttle mit umgekehrter Eingabe der Gashebelstellung.
Das brauche ich, um mit dem X-Box Controller sinnig Gas geben zu können. (in den X4 Einstellungen gibt es nur die globale Einstellungen für das umkehren von Controllerachsen. Und das passt hier in der Kombination Joystick mit X-Box Pad nicht).
Das Problem ist gelöst.

Jetzt bietet zwar X4 bis zu 8 (?) weitere Eingabegeräte zur Steuerung an. Leider entsprechen die Zuordnungsmöglichkeiten in den Einstellungen von X4 manchmal nicht den Anspruch von 8 (erweiterten) Eingabegeräten. Mit der TM Software habe ich dann Tastendrücke simuliert.
Und da scheitere ich im Moment mit meinem Programm. Mit den API Funktionen SendInput oder keybd_event bringe ich zwar zum Beispiel WordPad zum Texte schreiben, aber X4 mag überhaupt nicht reagieren.
Dafür suche ich eine Lösung.

@wasted90
vielen Dank für den Reddit Link. Dort werde ich mein Glück probieren. Ob das Problem mit 'scripts & modding' zu lösen wäre ?

@Chrissi82
vielen Dank für Deinen Hinweis mit der SDL2. In der Tat nutze ich diese bereits für die Joystick Verarbeitung. Für die Ausgabe der Daten nehme ich vJoy. Meines Wissens kann SDL2 keine Ausgabe wie Keyboardsimulation.
Aber vielleicht werde ich im dortigen Forum auch fündig.

Nochmals herzlichen Dank für eure Ideen
-Uwe

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Suche Forum für Spieleentwickler

Post by wasted90 » Mon, 13. Apr 20, 23:28

Hüpper wrote:
Mon, 13. Apr 20, 22:50

@wasted90
vielen Dank für den Reddit Link. Dort werde ich mein Glück probieren. Ob das Problem mit 'scripts & modding' zu lösen wäre ?
Ich denke ein Versuch im 'scripts & modding' Forum könnte sich lohnen, vor allem im englischen. Es gibt sicherlich noch andere Leute die Lösungen gebastelt haben für ihre Input-Probleme. Gab auch mal Einen, der hat diese Sprachsteuerungssoftware für eigentl. 'eve-online' oder so für X4 angepasst. Ich denke die Chancen stehen ganz gut das du dort hilfreiche Antworten bekommst und fragen kostet ja nix :)

oder im englischen 'off-topic' bereich Fragen fragen, laut einem Moderator in einem ähnlichen Beitrag gehört es wohl mehr in den OT-Bereich... viewtopic.php?f=9&t=418061

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Suche Forum für Spieleentwickler

Post by Hüpper » Wed, 15. Apr 20, 02:24

Hi wasted90,

ich glaube ich habe das Glück der Dummen gefunden. Die SendInput() API Funktion scheint doch der Schlüssel zum Glück zu sein. Diese muss ein wenig mehr für Spiele aufbereitet werden als meiner einer es tat. Für WordPad & co. reichte die dokumentierte MSDN Variante aus, aber für Spiele nicht. Und nun klappt es auch mit der Nachbarin. :)

Falls es jemanden interessiert, hier die Seite mit der Erklärung wie es funzt

https://www.daniweb.com/programming/sof ... st-in-game

Nochmals Danke für Deine Zeit und Geduld

Ahoj
-Uwe

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Suche Forum für Spieleentwickler

Post by wasted90 » Wed, 15. Apr 20, 07:46

Schöne Sache. Und ist auf jedenfall intressant! Aber in die Programmier-Materie hab ich mich, mal abgesehen vom laxen Info-Unterricht früher in der Schule bzw SPS in der Lehre, noch nicht so richtig vertiefen können. Mir hat da auch immer ein Ziel gefehlt, also eine konkretes Problem vor dem ich stehe wofür ich was coden müsste. Gab bisher nix was sich nicht auch mit bash-scripten und/oder xml hat lösen lassen. Und einfach nur so drauf los ist da glaub ich nicht wirklich zielführend, bzw. wäre meine Motivation dann schnell wieder weg.

Ansonsten nix zu danken, ein Forum ist ja dazu da sich auszutauschen.

EDIT
du kannst ja dem Titel des Themas noch etwas hinzufügen 'Steuerung mit SendInput() API' oder so ähnlich, für andere intressierte Leser

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”