ED:Odyssey announced

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

ED:Odyssey announced

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 3. Jun 20, 19:17

Frontier hat offiziell ED:Odyssey angekündigt -SpaceLegs? Jetpacks! Das wird bestimmt auch mega -...muss ich meine Krait mal abstauben.

Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: ED:Odyssey announced

Post by arragon0815 » Wed, 3. Jun 20, 22:58

Da lohnt es mal wieder rein zu schauen. In VR kommt das gleich zweimal gut :D
Mal schauen ob man dann allgemein aufstehen und rumlaufen kann...oder weis das schon jemand ??

...uuuund auf so großen Kugeln landen und dort rumlaufen kenn ich gar nicht... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: ED:Odyssey announced

Post by Uwe Poppel » Thu, 4. Jun 20, 03:00

Naja, rumlaufen auf "großen Kugeln" kannte und konnte ich bisher auch nur bei Empyrion.
SC und ED habe ich - bei beiden allerdings aus unterschiedlichen Gründen - bisher nicht angetestet, bin auch nicht so der Multiplayer-Spieler. Und für mich entwickelt sich SC leider von einem "Weltraum"spiel eher hin zu einer eierlegenden Wollmichsau. :roll: :cry: ED hat für mich zu wenig richtigen Handel und man kann selbst nur ein Schiff bewegen. Andererseits ist zB Mining und Erkunden schon gut dort gelöst und mMn interessant.
Vielleicht schaue ich doch mal bei ED irgendwann mal rein, aber bis auf weiteres - insbesondere wegen der ausstehenden DLCs - bleibe ich bezüglich Weltraum bei X bzw. X4. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: ED:Odyssey announced

Post by arragon0815 » Thu, 4. Jun 20, 06:19

Ja, ich hatte mir ED nur zugelegt wegen meiner damaligen VR-Ausstattung (Oculus Rift) und dort ist das Spiel wenigstens grafisch der Hammer :wink:
Zu Tun darin gibt es auch für mich wenig und ich denke auch das man im X4 viel mehr Spaß hat. Das Onlinespiel hatte ich eigentlich nicht gemerkt obwohl ich im offenen Modus unterwegs war, meistens war ich Lichtjahre entfernt von der Blase (Dem besiedelten Bereich) :D
Und da ich das Grundspiel sowiso habe und in ein paar Jahren die VR-Brillen vielleicht noch einen Zahn zulegen, wäre es wohl wieder interessant dort rein zu schauen. Ohne VR ist es mir sowiso zu langweilig und es wäre schön dann überall rumlaufen zu können, auch im eigenen Raumschiff. Das ist für die allgemeine Entwicklung der Weltraumspiele von Vorteil wenn sich die Spiele in diesem Punkt auch den allgemeinen Vergleich stellen müssen. Jeder sieht dann die Umsetzung der jeweils anderen (SC ED X ) und kann die für sich besten Lösungen weiter entwickeln. Mir ist es Egal das man voneinander "lernt", wie jetzt auch ED die Ego-Perspektive einführen will und wohl auch mit einem Ego-Kampfsystem, solange sich die Spielcharakteristiken nicht auch noch alle angleichen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: ED:Odyssey announced

Post by z13l5ch31b3 » Thu, 4. Jun 20, 12:20

Angekündigt waren 'Spacelegs' schon 2012. Allerdings hat Frontier wie immer allerhand Baustellen *kommt mir irgendwie bekannt vor* .
Zu tun hat man in ED wenn man sich reingefuxxt hat genug. Fraktionen stärken was wiederum Auswirkungen auf Ausbreitung oder
Eindämmung Einfluss hat, Handelsmissionen oder Kopfgelder erledigen, Materialien auf Planeten oder Asteroiden farmen um sein Schiff
auf vordermann zu bringen -dafür dann vorher noch die Mechaniker und deren Ansprüchen gerecht werden um das überhaupt zu können,
entlegende Teile der Galaxie aufsuchen und erkunden uswusf.

Klar, man kann in ED einloggen, sich in der Sidewinder einmal um den HUB bewegen und sagen 'hier is aber nix zu tun' , ...doch ..ist... .

Ach ich hab die Xenon ähhhh Thargoiden ja noch ganz vergessen..

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8835
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: ED:Odyssey announced

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 4. Jun 20, 12:22

Fragt sich nur was man dann tolles, großartiges mit dieser Spielmechanik anfangen wird. Wird wahrscheinlich eher ein "nice to have" Feature werden. Stelle ich mir gerade ein wenig langweilig vor auf den tristigen, staubigen oder vereisten Planetenoberflächen herumzulaufen um - hmm Steinproben zu sammeln? Staub zu wischen? Sandburgen bauen?

Werde aber spätestens dann mal wieder rein schauen. Das habe ich vor 2 Jahren zuletzt gespielt glaube ich :gruebel: :D Wird sicherlich, zumindestens kurzfristig, interessant.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: ED:Odyssey announced

Post by bogatzky » Mon, 8. Jun 20, 12:52

arragon0815 wrote:
Wed, 3. Jun 20, 22:58
Da lohnt es mal wieder rein zu schauen. In VR kommt das gleich zweimal gut :D
...
Leider gibt es da einen Wermutstropfen, VR wird es mit Odyssey erstmal nicht geben:
"Currently, Elite Dangerous: Odyssey will not be VR-compatible at launch." Quelle

IOb nun VR später hineingepatcht oder erweitert werden wird, muss man mal abwarten.

Ansonsten finde ich das neue Konzept des Herumlaufen auf Planeten (landen und herumfahren kann ich da ja jetzt schon) und "Kämpfe aus der Egoperspektive mit Waffen und Rüstung" noch nicht so überzeugend und es vermittelt mir den Eindruck, dass man in dieser Sache zu sehr Trends aus anderen (auf dem Spielemarkt so wahrgenommenen) Mitbewerbern wie bspw. SC oder No Mans Sky hinterherentwickelt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: ED:Odyssey announced

Post by arragon0815 » Mon, 8. Jun 20, 13:57

bogatzky wrote:
Mon, 8. Jun 20, 12:52
Leider gibt es da einen Wermutstropfen, VR wird es mit Odyssey erstmal nicht geben:
"Currently, Elite Dangerous: Odyssey will not be VR-compatible at launch." Quelle

IOb nun VR später hineingepatcht oder erweitert werden wird, muss man mal abwarten.

Ansonsten finde ich das neue Konzept des Herumlaufen auf Planeten (landen und herumfahren kann ich da ja jetzt schon) und "Kämpfe aus der Egoperspektive mit Waffen und Rüstung" noch nicht so überzeugend und es vermittelt mir den Eindruck, dass man in dieser Sache zu sehr Trends aus anderen (auf dem Spielemarkt so wahrgenommenen) Mitbewerbern wie bspw. SC oder No Mans Sky hinterherentwickelt.
Hm, das ist schade weil ja ED schon einer der ersten Megatitel mit VR war und das eigentlich fortsetzen könnte. Aber ich denke die haben auch in ihre Statistiken geschaut und gemerkt das wohl die wenigsten mit VR spielen. Ich persönlich habe ja immer gesagt das ED-VR für mich nur zu spielen ist weil es so perfekt realistisch in VR aussieht und auch wegen der glaubwürdigen Galaxie und Fortbewegung gut umgesetzt ist, aber das weist Du ja selber wie gut es in VR rüber kommt... :D
Für mich persönlich wäre ein Rumlaufen auf Planeten oder auch im Raumschiff nochmals eine realistische Erweiterung des Spieles, ob man viel mit anfangen kann wäre mir als dann VR-Gelegenheitsspieler Egal. Dafür hätte ich später nach der neuesten VR-Technik geschaut und wahrscheinlich auch zugelegt. Aber solange kein VR drin ist, werde ich auch nicht rein schauen, bzw. kaufen. Dafür ist mir X4 viel besser in den Möglichkeiten.

Nuja, ED hat vom Spielprinzip her schon die Konkurrenz zu "fürchten", ob wirklich oder nur eingebildet. Ich bin nur froh das Bernd die Einzelspielerschiene weiter gefahren ist und sich so ein Stück weit aus dem Konkurrenzbetrieb raus halten kann. Nuja, der im Aufbau befindliche Venturebetrieb ist ja auch ein Stück in Richtung der Onlinespiele, ich denke aber wenn das in der Art weiter verfolgt wird wie Bernd das schon erzählt hat, dann ist es für manche eine Bereicherung. Ich sehe da die meiste Konkurrenz vom Venture mehr hin zu modifizierten Spielen. Sollten mal wirklich gute Mods (Extendet oder Star Wars, Star Treck, usw.) zum "mittelmäßig umgesetzten" Venture als Konkurrenz erscheinen, werde ich wohl auch wieder ein paar Mods testen :D

Und zurück zum neuen ED-Ableger ohne VR:

Ich werde abwarten und weiter X spielen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”