Endlich Port Royal 4

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Endlich Port Royal 4

Post by hakenden » Mon, 22. Jun 20, 02:04

Ich freue mich so sehr das neben X4 eine weitere Handelssimulation es in den Steam-Shop geschafft hat.


Port Royal 4


Ich bin gerade dabei und Spiele die ersten Tutorials in der Beta durch und bin von dem Ambiente wie dem Flair einfach nur begeistert.
Die Dialoge sind recht gut gestaltet und auch wenn die Grafik noch feinschliff braucht sowie noch nicht alle Fraktionen vollendet sind
ist mein erster Eindruck richtig gut.

Wie geht es euch mit Port Royal 4, wartet ihr darauf, kennt ihr PR 4 überhaupt ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Endlich Port Royal 4

Post by arragon0815 » Mon, 22. Jun 20, 10:20

Für mich fehlt da die Tiefe in der Bedienung, ich möchte selber ein Schiff steuern und rumlaufen. Nur was handeln oder aufbauen ist zu wenig, X ist halt doch die eierlegende Wollmilchsau-Schaf :D

Habe jetzt meine Erkenntnis aus div. Youtubevideos weil ich das Spiel nicht kannte...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3038
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Endlich Port Royal 4

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. Jun 20, 18:21

Patrizier 2 habe ich damals jahrelang gesuchtet und ebenfalls das erste Port Royal, da es dann von Europa in die Karibik ging. Patrizier 4 habe ich ebenfalls gespielt, aber längst nicht so lang wie Patrizier 2. Von PR2 war ich enttäuscht (k.A. warum, zu lange her). Aber in PR4 werde ich sicher mal einen Blick reinwerfen, auch wenn man dort nicht in der Egoperspektive spielen kann. :D :rant: :wink:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Endlich Port Royal 4

Post by hakenden » Mon, 22. Jun 20, 22:38

Ich habe PR 1 und 2 gesuchtet ohne ende teil 3 war leider verkorkst.
Patrizier habe ich auch sehr lange und gerne gespielt.
Aber einen Titel in den Handelsspielen habe ich buchstäblich gefressen und das war Fugger 2.
Die Mechanik das du wenn du dir von deinem Wohlstand etwas gegönnt hast und z.B. ein größeres Haus du sofort von irgend jemanden verklagt wurdest
weil du prahlerisch oder unzüchtig mit deinem Wohlstand umgingst war/ist einfach genial gewesen.

@ arragon
Ich könnte mir wirklich vorstellen das dir PR 4 liegen könnte trotz mangelnder Egoperspektive.
Zumindest könnte ich mir dich als Bandit und Pirat mit Holzbein und Augenklappe gut vorstellen. :wink:
ne aber im ernst was ich bis jetzt in der Beta spielen durfte war mehr als nur gut.
All das hatte Tiefgang und substanz.
Und es ist mal ein anderes Setting zu X4 .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3038
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Endlich Port Royal 4

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. Jun 20, 23:07

:pirat:
hakenden wrote:
Mon, 22. Jun 20, 22:38
@ arragon
Zumindest könnte ich mir dich als Bandit und Pirat mit Holzbein und Augenklappe gut vorstellen. :wink:
:D Habe ihn tatsächlich jetzt so vor mir gesehen in Gedanken. :D :pirat:

Nun ja, ein anderes Setting als Weltraum und speziell als Handels-/Wirtschafts-Simulation wäre auch mal wieder interessant.

Edit: Habe mir gerade die Ankündigung bei Steam reingezogen, sehr interessant bis... :rant: :evil: Seeschlachten im rundenbasierten Modus. Verd... noch mal, warum denn sowas? Damit ist PR4 für mich gestorben. :rant:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Endlich Port Royal 4

Post by arragon0815 » Mon, 22. Jun 20, 23:19

Haha, :pirat:

Aber ich denke trotzdem das Port Royal zu wenig Reiz auf mich aus übt, vor allem weil jetzt No-Man-Sky auch in VR geht, überlege ich mir demnächst wieder eine VR-Ausstattung zuzulegen. Natürlich dann die neueste Version... :gruebel:
Technisch wurde außerdem ein Wechsel von OpenGL auf Vulkan vollzogen, passt ja auch.
..bis zum Terraner-DLC :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Endlich Port Royal 4

Post by Chrissi82 » Tue, 23. Jun 20, 21:40

Dem kann ich nicht widerstehen. Ähnlich einem Doom-Fan der Doom2016 und Eternal abfeiert kann ich mich dem Drang dieses Spiels nicht entziehen. Muss einfach toll werden :mrgreen: :lol:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”