OT: Was haltet ihr von Starfield?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by HeinzS » Thu, 26. Oct 23, 20:07

ich wies auf die Bewertungen hin, deren negativer Anteil deutlich angestiegen ist, bei Steam sind bei kürzlichen Bewertungen nur noch 60% positiv.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8874
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 26. Oct 23, 20:33

Ok und ich bezog mich auf den Link den Du geposted hast und habe meine Meinung dazu kundgetan, warum die Wertungen wahrscheinlich so absacken momentan.

Ich spiele, wie geschrieben, selbst seit fast 300 Stunden und kann einiges an Kritik durchaus nachvollziehen und finde vieles an Kritik halt vollkommen überzogen und nicht (oder nur zum Teil) nachhvollziehbar und der ebenfalls überzogenen Erwartungshaltung (Hype halt :roll: ) vieler geschuldet. Sowie ich die 100er Wertungen vieler Spielemagazine, die es zu Anfang gegeben hat für unrealistisch gehalten habe und das nicht nur zu diesem Spiel. Ich kann mir also durchaus ein abschliessendes, wenngleich zugegeben natürlich, ebenso subjetives Urteil erlauben. Allerdings ein mehr auf Fakten basierendes... :wink:

Aber 60% ist definitiv auch nicht fair und genausowenig objektiv. Da frage ich mich manchmal, ob diejenigen ein anderes Starfield gespielt haben. Es sei denn natürlich man ist eher geneigt das Eine oder andere glauben, weil man es ja "immer schon gewusst" hat. :roll: Dann kommt das wohl so hin mit den 60%.

Ich selbst habe das Spiel auch erst zum regulären Release gekauft und bin nicht enttäuscht worden, weil es genau das geboten hat, was ich erwartet habe Ich hatte mich auch vorher eingehend informiert. Was man halt immer tun sollte. :D

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by HeinzS » Thu, 26. Oct 23, 21:52

Alerion_V.X3 wrote:
Thu, 26. Oct 23, 20:33
Ok und ich bezog mich auf den Link den Du geposted hast und habe meine Meinung dazu kundgetan, warum die Wertungen wahrscheinlich so absacken momentan.
in dem Link geht es nur über Bewertungen:
Viele Gründe für schlechte Rezensionen

Dabei gibt es nicht den einen großen Grund, aus dem Starfield immer schlechtere Wertungen erhält; stattdessen finden sich zahlreiche Kritikpunkte, die je nach Spieler unterschiedlich gewichtet werden. Nach wie vor ein Thema sind die unzureichende Performance und Grafik der PC-Version, die darüber hinaus weiterhin ohne eigentlich obligatorische Funktionen wie HDR-Einstellungen, Nvidia DLSS oder Unterstützung für Ultrawide-Bildschirme auskommen muss. Bethesda hat zwar Besserung in Aussicht gestellt, lässt sich damit aber offenkundig Zeit.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8874
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 27. Oct 23, 06:15

Der Artikel ist leider ohnehin nicht besonders gut und höchst einseitig und bringt keinerlei neue Erkenntnisse :wink:

Was hast Du jetzt an "meine Meinung" (als Spieler) nicht verstanden? Nochmal: Ich als Spieler befinde das Spiel als gut, aber halt nicht überragend. Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, erhält man hier ein gutes, wie von mir hinreichend beschriebenes Spiel, mit hervorragenden zukünftigen Moddingeigenschaften :gruebel: Ist aber auch in Vanilla schon ein gutes Bethesda Spiel.

Spieler sind halt häufig kleine Dramaqueens und - kings und springen nur zu gern auf den Ranting Zug auf, weshalb ich da ohnehin nicht allzuviel auf Spielerbewertungen gebe, sondern mir selbst ein Urteil verschaffe (Lets Plays, Demos etc.) Ranting und damit einhergehende Negativität generiert halt eher Klicks und Views bekanntermaßen. Also auch hier wenig neu und überraschend.

Tip: Also warte auf den Sale, oder spiel was anderes :idea:

Das Spiel ist ja auch nicht ganz billig, auch von den Hardwareanforderungen. Aber auf meinem mittleren, 2 Jahre "alten" Gaming-System, läufts dennoch gut mit imho höchst ansehnlicher Grafik. Ich jedenfalls gebe den Entwicklern erstmal die Zeit, die sie brauchen, um einige der Kritikpunkte auszumerzen, auch wenn es schwer fällt. So wie ich es auch bei anderen Spielen (X4 *hust*) mache und häufig nicht enttäuscht werde. Erstaunlich :o :wink: Zwischendurch werde ich wohl auch mal wieder was anderes zocken... BG3 muss ich auch noch mal weiterspielen.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Good Wizard » Sun, 29. Oct 23, 09:04

HeinzS wrote:
Thu, 26. Oct 23, 20:07
ich wies auf die Bewertungen hin, deren negativer Anteil deutlich angestiegen ist, bei Steam sind bei kürzlichen Bewertungen nur noch 60% positiv.
Wenn man auf der Seite einstellt: 'Alle Sprachen' und dann die Kurve der Bewertungen ausklappt, sieht man, dass mit der Zeit wachsend die Bewertungen an manchen Tagen überwiegend negativ sind, also mehr negative als positive Bewertungen.

Insgesamt sind sie noch immer 'größtenteils positiv' (71%, das ist im Vergleich zu anderen Bethesda Spielen auch eher schwach), aber wenn man die Bewertungen der letzten 30 Tage ansieht sind sie nur 'Ausgeglichen', und inzwischen (mit allen Sprachen) bei 55% angekommen. Tendenz fallend, immer mehr Spieler schreiben schlechte Bewertungen, da sie entweder die Lust verloren haben, oder aber in Bugs fest hängen.

Wenn man Bewertungen liest, sind sehr viele (selbst positive!) Bewertungen ziemlich kritisch und genau begründet. Von 'Review Bombing' kann keine Rede sein. Es scheint so zu sein, dass je nach Art und Weise wie man es spielt diverse Bugs entstehen, die nicht mehr behoben werden können, da sie im Save drin sind und bleiben, nur mehr zurück zu einem oft viele Stunden davor liegenden Save kann helfen. Nach Berichten ist es auch das, was der offizielle Support empfiehlt, selbst wenn er die Saves angesehen hat.

Der letzte Mini-Patch ist inzwischen über 2 Wochen her, und scheint keine wirklich heftigen Plot-Stopper behoben zu haben.

Insgesamt scheint das Team Todd ziemlich unfähig zu sein; ich vermute, dass nach der Übernahme durch Microsoft einige gegangen sind, deren Namen zwar nicht öffentlich bekannt sind, die aber fähige Entwickler waren. Was übrig geblieben ist, ist wohl der Bodensatz, der nun kaum in der Lage ist, das Spiel wirklich zu verbessern. Sie haben in einem Jahr 'ausschließlich testen und das Spiel spielen' (wie Todd Howard ja behauptet hat) es nicht mal geschafft, die Logik der Begleiter soweit zu fixen, dass sie wenigstens so gut folgen und agieren wie in Fallout 4. Und das war schon nicht sonderlich gut. Immerhin sind die Scripts ja vorhanden und man hätte sie nur auf Starfield portieren müssen.

Ich denke, Bethesda ist ziemlich erledigt. Da kommt nichts mehr, die Übernahme durch Microsoft hat denen den Rest gegeben...

Schade :(

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by HeinzS » Sun, 29. Oct 23, 09:43

Good Wizard wrote:
Sun, 29. Oct 23, 09:04
Ich denke, Bethesda ist ziemlich erledigt. Da kommt nichts mehr, die Übernahme durch Microsoft hat denen den Rest gegeben...

Schade :(
wenn man ein Game (für den PC) auch nur für die wenigen AMD Karten Nutzer optimiert sollte klar sein was wohl die User mit Nvidia Karten davon halten. Ich werde es wie bei Fallout 4(Steam Wertungen 88%) machen, das habe ich vor kurzem als Goty Version im Sale gekauft, aber nur wenn bis dahin die Wertungen für Starfield wieder gestiegen sind und damit die größten Mängel beseitigt wurden.

User avatar
chew-ie
Posts: 5606
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by chew-ie » Sun, 29. Oct 23, 11:57

Ich bin hauptsächlich nvidia & intel Nutzer (ausser Steamdeck & ein paar alten Linuxboxen). Starfield läuft mit nvidia super. Soweit ich das mitbekommen habe sind vor allem die 10x0er und 4090er unzufrieden. Erste weil ihre alter Schrott nicht mehr für die neuesten Spiele funktioniert (und es daher auf das Spiel projezieren) und letztere weil ihre überteuerte Hardware unter 100fps läuft.

Um es mal klip & klar zu sagen: Starfield wird nie ein technologisches Wunderwerk, dafür steckt zuviel in dem Spiel drin. Wartet mal schön bis Starcitizen "released" wird - das packt auch nicht mehr und wird Hardware am Stück fressen. Oder schaut euch X4 an :wink: Simple Spielprinzipien mit stark eingegrenzten Spielgebieten / geführtem Gampeplay sind natürlich einfacher zu optimieren als ein offenes Spielprinzip. Doom 5000 wird immer ein openworld-rpg toppen was Performance angeht.

Was die Bewertungen zu Starfield angeht - ein echter Witz. Steam-Spielerschaft besteht hauptsächlich aus Vorbestellern und echten Fans, der Rest der Freeloader hat sich das Ding über Gamepass gekauft. Das was grad an Bewertungen abgeht ist nichts anderes als ein Hatetrain, angestachelt u.a. durch den schon ewig schwelenden (amerikanischen) politischen Kampf. Wenn man die Wertungen betrachtet die nicht einfach unterhalb der 2h-Schwelle (für hate'n refund) genutzt wurden UND sich mal die reinen Steamkäufer anschaut (Filter Erwerbsart) gibt sich ein ganz anderes Bild. Dann sind wir beim berühmten 7/10 Titel - und das konstant seit Release. (10/10 war Starfield nie)

tl;dr: Steam-Bewertungen kannst du in die Tonne treten da Steam ein Schlachtfeld ist und die Wertungen sich nicht auf das Spiel beziehen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by HeinzS » Sun, 29. Oct 23, 14:03

in die Graphen fließen nur die Wertungen von Steam Käufern ein und die haben in letzter Zeit eine fallende Tendenz (z.Zt. 55%) und zur Nvidia Performance schreibt Computerbase:
Radeon hängt GeForce deutlich ab

Radeon-Produkte erleben in dem von AMD technisch unterstützten Sternenfeld eine regelrechte Sternstunde, so stark haben sich AMD-Grafikkarten im Verhältnis zu den Modellen von Nvidia vermutlich noch nie präsentiert: Nvidia ist aktuell in allen Preis- und Altersklassen völlig chancenlos.

Die Radeon RX 7900 XTX dominiert das Feld und hat meistens gar die GeForce RTX 4090 im Griff, die GeForce RTX 4080 wird zum Spielball für AMDs GPU-Flaggschiff. Bei älteren Modellen schaut es nicht anders aus, Radeons legen sich oft mit einem Nvidia-Modell an, das eine Preisklasse darüber angesiedelt ist. Spielbar ist Starfield auf GeForce trotzdem.
https://www.computerbase.de/2023-09/sta ... zit_update

User avatar
chew-ie
Posts: 5606
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by chew-ie » Sun, 29. Oct 23, 14:21

Jemand der gerne nach Statistiken lebt kann das durchaus so sehen. Ich habe Erfahrung aus erster Hand und - was [mir] noch wichtiger ist - habe JETZT Spaß mit Starfield. Nicht irgendwann (oder besser: niemals). Wie gesagt, Bethesda wird nicht auf einmal das komplette Ruder für Nvidia herumreissen.

Disclaimer: Ich habe schon _lange_ aufgehört die alten PC-Magazine zu lesen geschweige denn meine Hardware nach irgendwelchen Testberichten auszurichten. Und ich fahre / spiele damit sehr gut und vor allem: unvorbelastet und unbeschwert =)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8874
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 29. Oct 23, 14:41

Kann mich Chewie nur anschliessen, auch wenn nach 300 Stunden naturgemäß schon etwas Ermüdungserscheinungen aufkommen. Solange hänge ich normalerweise jedenfalls nicht an einem Spiel. Für mich hat sich der Kauf also absolut gelohnt und freue mich schon auf die tollen Mods, DLCs etc. für weitere Stunden 8)

Ich persönlich schaue da lieber Lets Plays, News Videos oder spiele Demos, sofern verfügbar um mich umfassend zu informieren. Auf Rezies im wohlbekannten Steamkindergarten setze auch ich nicht viel. Denn dann wäre mir X4 auch entgangen. :wink:

Bugs hatte ich bisher auch keine nennenswerten, die nicht auf Mods basierten. Gibt aber durchaus ein paar eher lustige, aber nicht spielrelevante Glitches. Aber ich verstehe die Verunsicherung durchaus, aber meinen nerv hat das Spiel getroffen, trotz einiger Mängel die aber imho irrelevant sind.

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: OT: Was haltet ihr von Starfield?

Post by arragon0815 » Mon, 30. Oct 23, 08:12

Man muss es als typisches Rollenspiel sehen und da hat man alleine wegen den vielen Geschichten schon min. 100 Stunden zu Tun. Nicht nur "gehe da hin und hole..." sondern auch sehr Abwechslungsreich, wie ich schon geschrieben habe.
Will man sich mit dem "Drumrum" wie Raumschiffausbau, Planeten-Basenbau, verknüpfung der Basen, Herstellung von Komponenten, verbessern der Anzüge und Waffen, Skillen der eigenen Fähigkeiten und mancher Sammlerleidenschaft etwas mehr beschäftigen, dann wird es episch....
Ich finde auch das sie die verschiedenen Planetenbedingungen wie Schwerkraft (total unterschiedlich) verschiedenen Beleuchtung (Tag-Nacht sowiso, aber auch Sonnen-Auf und Untergang und überhaupt die Lichtverhältnisse) und auch die Flora+Fauna sehr gut hinbekommen haben. Natürlich ist es wie in jedem Spiel nicht 100% real aufgebaut, aber man kommt erstens damit klar und hat zweitens viele verschiedene Erlebnisse. Man gewöhnt sich daran das man im Raumanzug bei manchen Gasaustrittstellen Lungenentzündung bekommt und die deutsche Synchronisation nicht lippensyncron ist :D
Die Mankos sind ja auch schon aufgeführt worden, ein eierlegendes Wollmilchsau-Schaf ist es sicher nicht .
Sicherlich werde ich es später, sofern ich es irgendwann zur Seite lege, wieder reinschauen weil das erste Adon habe ich schon bezahlt und die ganzen Mods müssen dann auch ausprobiert werden, solange es sich um Spielerweiterungen dreht. :wink:

Wer sich mit meinem ganzen Text nicht angesprochen fühlt, der kauft besser nicht oder informiert sich auf Youtube. Let's Plays zeigen halt immer die ungeschönte Realität, eigentlich erfährt man beim kurz reinschauen nicht zu viel von den Geschichten weil die Spieler viel leerlauf beim looten haben...gehört in so einem Spiel dazu und es gibt viel zu erleben, das wird sicherlich nicht alles in einer Folge zu sehen sein :wink:

Apropo Bugs:
Ich hatte wie schon erwähnt zwei richtige Bugs und konnte zwei Nebengeschichten anfangs nicht beenden (Zwei von...dutzenden).
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”