Wissenschaftler beamen Lichtteilchen über die donau

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

R!pp3r
Posts: 535
Joined: Sun, 4. Jul 04, 11:49
x4

Wissenschaftler beamen Lichtteilchen über die donau

Post by R!pp3r » Sun, 22. Aug 04, 14:58

Hey Leute,

Habt ihr schon gehört. Die haben Lichtteichen über die Donu gebeamt.

DAs ist doch wahnsinn :o
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Sun, 22. Aug 04, 15:33

ja, und sicherlich mit lichtgeschwindigkeit :D

wo hast denn das her? pm? bild? star trek site?

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

Exekutor
Posts: 1096
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:52
x2

Post by Exekutor » Sun, 22. Aug 04, 16:08

Nein, das stimmt wirklich, gabs glaub ich auf irgendeiner vertrauenswürdigen seite gelesen, weiß aber nicht mehr wo :shock:
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 22. Aug 04, 17:14

OT :?

Brain Caster
Posts: 297
Joined: Sat, 31. Jan 04, 18:06
x2

Post by Brain Caster » Sun, 22. Aug 04, 17:16

Ja, hab ich auch gelesen.
In der SZ glaub ich.

P.S: Gehört das nicht ins OFF-Topic?
Boronen: Vom Planeten Boron stammende Spezies aquatischer Herkunft
( siehe auch -> Fischstäbchen )

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Sun, 22. Aug 04, 20:57

Ja, die Meldung habe ich auch gelesen.

Allerdings hast Du sie falsch verstanden. Es wurden keine Lichtteilchen "gebeamt", sondern "lediglich" Informationen übertragen. Also kopiert. Trotzdem ist es ein großer Durchbruch, dass es endlich gelungen ist diesen Effekt, der schon seit längerem theoretisch und unter Laborbedingungen nachgewiesen wurde, "praktisch" zu nutzen.

Leider bin ich kein Physiker und kann es selbst nicht hundertprozentig erklären, aber vielleicht meldet sich einer unserer Spezialisten hier noch mal zu Wort. ;)

Grundsätzlich ist wohl folgendes geschehen. Zwei Photonen wurden miteinander "verschränkt" (also zueinander in Beziehung gesetzt). Das hat zur Folge dass jeder Effekt, der auf eines der beiden Photonen einwirkt auch eine Reaktion des anderen Photons bewirkt. Das war auch schon länger bekannt, gelungen ist jetzt erstmals, über eine so lange Distanz (ca. 800m) gezielt auf das erste Photon einzuwirken und die dabei "vermittelten" Informationen aus den Reaktionen des zweiten Photons abzulesen. Konkret wurde mit einem weiteren Photon auf das "Sendeteilchen" eingewirkt, das führte dazu, dass "simultan" am "Empfängerteilchen" eine Kopie dieses Photons entstand.

Das könnte eine neue und vorallem schnellere Form der Informationsübertragung ermöglichen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 97,00.html

:)


Alles wird beschleunigt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Sun, 22. Aug 04, 23:46

@vassenego glaub ich alles richtig *g*

aber das ganze darf man net mit beamen in startrek etc. vergleichen nda man für das "beamen" von gegenständen (wie menschen) eine RIESIGE menge informationen übertragen muss, was einfach mit der verwendeten/verfügbaren technik überhaupt nicht denkbar ist. und das wird auch noch ne weile so bleiben.
ich hab mal irgendwo ne zahl gelesen mit wasweisichwievielen stellen, wie viele teilchen für das beamen eines menschen verschränkt werden müssten.
[ external image ][/list][/list]

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5066
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Mon, 23. Aug 04, 00:04

Da gab's mal so ein Beispiel, dass ein Festplattenstapel, der die Datenmenge eines Menschen speichern kann bis zum Zentrum der Milchstraße reichen würde.
Das war zwar ein Vergleich aus der Zeit, als eine 4 GB Platte riesig war, auch heute wäre das noch ne Menge zum Stapeln ;)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Mon, 23. Aug 04, 11:52

Beim Beamen werden einfach die Atome eines Körpers einzeln definiert. Ansich ja eine ganz leichte Sache... :D
Ich glaub, mit einzelnen Atomen hat man das doch sogar schon geschafft, oder?
Meine mal gelesen zu haben, dass irgendjemand ein Atom 1 Millimeter weit gebeamt hat oder so.

User avatar
Seb-Eisdrache
Posts: 613
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Seb-Eisdrache » Mon, 23. Aug 04, 12:01

Ich hab mal gehört die datenmenge einen menschen entspricht einen Stbapel von einen Lichjahr (c. 9.460.000.000.000 Km) höhe aus CD´s a 650 MB

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Mon, 23. Aug 04, 12:08

Vassenego wrote:Das könnte eine neue und vorallem schnellere Form der Informationsübertragung ermöglichen.
Photonencomputer ... die Vorstufe zu Quantencomputer ?! :roll:

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Mon, 23. Aug 04, 13:05

ja atome ham sie au scho hingekriegt.
trotzdem noch meilenweit vom menschen entfernt.
schade eigentlich....

GEN-Nation wrote:Photonencomputer ... die Vorstufe zu Quantencomputer ?!
das is glaub ich noch mal was genz anderes. aber auf jeden fall viel schneller als unsere elektronencomputer.
[ external image ][/list][/list]

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 23. Aug 04, 13:43

$traight-$hoota wrote: ich hab mal irgendwo ne zahl gelesen mit wasweisichwievielen stellen, wie viele teilchen für das beamen eines menschen verschränkt werden müssten.
Und das berücksichtigt noch nicht einmal die ethischen Fragen. Immerhin wird bei einem solchen (hypothetischen) Beam-Vorgang ein Mensch ermordet, damit an anderer Stelle eine fast identische Kopie erschaffen wird...

Helge

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 23. Aug 04, 16:40

Wenn du einen Mensch beamst, kommt dann der gleiche wieder
raus ? Ich meine Physikalisch schon aber was ist mit der Seele ?

Boah, so viel CDs !!!! Ich glaube die kauf ich leiber auf DVD. :lol:

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 23. Aug 04, 16:46

Da auch das Gehirn und dessen Informationen "kopiert" wird, wird der neu "geborene" Mensch auch mit den Erinnerungen des Ermordeten Menschen ins Leben gerufen. Und die Charaktereigenschafen sind soweit ich weiß fest mit den Erinnerungen in einer Beziehung.
Die Antowert auf deine Frage hängt aber auch damit zusammen, wie du eine menschliche Seele definierst.
Außerdem wird das ethisch (wie Helge schon sagte) schlecht bzw überhaupt nicht durchsetzbar sein. Nis jetzt ist es ja nicht einmal moralsich richtig einen Menschen zu klonen, was beim Beamen ja auch passiert.

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Mon, 23. Aug 04, 17:08

wenn man nen menschen beamt is aber noch die frage ob die "kopie" dann lebt wenn sie entsteht. oda man müsste ihn dann vielleicht erst wiederbeleben.
[ external image ][/list][/list]

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 23. Aug 04, 17:56

Überhaupt ist es quark, einen Menschen zu analysiren
ihn dan an einem anderen Ort zusammen bauen und den
alten zu vaporisieren. Der eine ist tot, der andere ein
anderer Mensch, wenn überhaupt der Kopf noch
oben ist.

Zu diesem Forschungsprojekt :



[ external image ]

mich ned. :lol:

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Mon, 23. Aug 04, 18:01

[ external image ]
Das ist doch alt. ;)

Cobra21
Posts: 171
Joined: Sat, 24. Jul 04, 20:50
x2

Post by Cobra21 » Mon, 23. Aug 04, 18:09

Ahja und wann bauen wir Sprungtore :lol:
Ne ml im ernst, is ja echt interessant, aber ich glaube, bis man Menschen "beamen" kann wird noch viiiieeel Zeit vergehen.

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Mon, 23. Aug 04, 18:15

Wenn man das überhaupt jemals schafft.
Da kann ich mir Warpen schon eher vorstellen.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”