Wissenschaftler beamen Lichtteilchen über die donau

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Mon, 20. Sep 04, 16:26

saiboT2 wrote:Ich meine auch das gelernt zu haben. (dass reiner Sauerstoff tödlich ist)
Hmmmm, jetzt brauchen wir wohl Hilfe von jemandem, der das versteht. :D (haben wir einen Bio Lehrer oder Professor hier?)
Ich meine, dass der tod eintritt, wenn das blut ab einer bestimmten tiefe mit O² übersättigt ist und das CO² nicht mehr abtransportiert werden kann.
So ähnlich wie eine kohlenstoffmonooxidvergiftung.
Das CO wird in die lunge aufgenommen und verdrängt den sauerstoff :arrow: ertstickungstod.

Nun wird bei hohem aussendruck O² in hoher konzentration aufgenommen.
Das O² verdrängt das CO², das ja ein abfallprodukt unseres körppers ist.
Das CO² kann nicht weg :arrow: Erstickungstod.

Deswegen Nehmen tieftaucher(so ab 10m) ein helium- sauerstoffgemisch, das sie vorm :arrow: erstickungstod
schützt.

Und nun die schlagkräftigste erklärung:

Wenn reines O² in grossen tiefen nicht giftig ist, warum gibt es dann extra abgemnischte atemgemische für taucher?

LUFT TUTS DOCH AUCH!

(und jetzt nicht mit der dekompressionskrankheit verwechseln, das ist was anderes.)

ToBe
Posts: 212
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:25
x3

Post by ToBe » Mon, 20. Sep 04, 17:12

Bei früheren Raummissionen hat man auch reinen Sauerstoff mitgenommen. macht man heute aber nicht mehr. Der Grund dafür war die Apollo1 Mission, bei der die Astronauten noch am Boden durch einen Kabelbrand, der durch den reinen Sauerstoff in der Kapsel natürlich Katastrophale ausmaße annahm, starben. Also mal abgesehen von der atembarkeit wäre reiner Sauerstoff als Atemluft keine gute Idee.
Man muss kein Genie sein, um einen Computer zu formatieren. Frag nur mal die Xenon

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Tue, 21. Sep 04, 18:57

ToBe wrote:Bei früheren Raummissionen hat man auch reinen Sauerstoff mitgenommen. macht man heute aber nicht mehr. Der Grund dafür war die Apollo1 Mission, bei der die Astronauten noch am Boden durch einen Kabelbrand, der durch den reinen Sauerstoff in der Kapsel natürlich Katastrophale ausmaße annahm, starben. Also mal abgesehen von der atembarkeit wäre reiner Sauerstoff als Atemluft keine gute Idee.
ja, da hab ich auch schon von gehört. durch die gigantische konz. ist die temp. drastisch gestiegen, so weit, dass die aussenhaut(Alu) VERDAMPFT
ist(!)!die insassen haben nicht lange gefackelt, sondern waren innerhalb kürzester zeit erlöst.(allerdings müssen die schmerzen unertragbar gewesen sein).

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 21. Sep 04, 21:34

Das meinte ich eigentlch nicht.
Ich meinte, dass reiner Sauerstoff in der Lunge die Milliarden Lungenbläschen richtig zersetzt. Jetzt fragt mich nicht nach der chemischen Ursache oder so (weil ich ne absolute Chemie-Niete bin), aber unser Biolehrer hat uns das definitiv so beigebracht.

Jens4all
Posts: 422
Joined: Tue, 10. Feb 04, 14:14
x2

Post by Jens4all » Tue, 21. Sep 04, 22:06

Und wieso bekommt man im Krankenhaus reinen Sauerstoff zum Atmen?
Michel J. schläft (oder hat) auch in einem Sauerstoffzelt....
Rettet die Bäume. Eßt mehr Biber!!

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Tue, 21. Sep 04, 22:49

Kiffer89 wrote:
saiboT2 wrote:Ich meine auch das gelernt zu haben. (dass reiner Sauerstoff tödlich ist)
Hmmmm, jetzt brauchen wir wohl Hilfe von jemandem, der das versteht. :D (haben wir einen Bio Lehrer oder Professor hier?)
Ich meine, dass der tod eintritt, wenn das blut ab einer bestimmten tiefe mit O² übersättigt ist und das CO² nicht mehr abtransportiert werden kann.
So ähnlich wie eine kohlenstoffmonooxidvergiftung.
Das CO wird in die lunge aufgenommen und verdrängt den sauerstoff :arrow: ertstickungstod.

Nun wird bei hohem aussendruck O² in hoher konzentration aufgenommen.
Das O² verdrängt das CO², das ja ein abfallprodukt unseres körppers ist.
Das CO² kann nicht weg :arrow: Erstickungstod.

Deswegen Nehmen tieftaucher(so ab 10m) ein helium- sauerstoffgemisch, das sie vorm :arrow: erstickungstod
schützt.

Und nun die schlagkräftigste erklärung:

Wenn reines O² in grossen tiefen nicht giftig ist, warum gibt es dann extra abgemnischte atemgemische für taucher?

LUFT TUTS DOCH AUCH!

(und jetzt nicht mit der dekompressionskrankheit verwechseln, das ist was anderes.)
falsch rum kiffer: reines o2 ist ab einer tiefe von mehr als 6m tötlich weil erstickungstot. bei mehr als 60m tiefe ist die normale luft tötlich, weil der o2 gehalt dann zu gross wird.

je tiefer du tauchst/ je höher der luftdruck, desto weniger o2 darf in der atemluft sein.

Huefte

ToBe
Posts: 212
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:25
x3

Post by ToBe » Thu, 23. Sep 04, 20:01

ich glaub wir reden hier über 2 arten von vergiftung:
1.In der Tiefe hängt das meines wissens von der Erhöten Lößlichkeit von Gasen im Blut zu tun.
2. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es im normalen Luftsauerstoff irgend welche so gennante freie Radikale gibt, die irgendwie reaktionsbereiter sind. Diese treten z.B. bei Zigarettenrauch erhöt auf.
Man muss kein Genie sein, um einen Computer zu formatieren. Frag nur mal die Xenon

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Fri, 24. Sep 04, 15:55

Huefte wrote:
Kiffer89 wrote:
saiboT2 wrote:Ich meine auch das gelernt zu haben. (dass reiner Sauerstoff tödlich ist)
Hmmmm, jetzt brauchen wir wohl Hilfe von jemandem, der das versteht. :D (haben wir einen Bio Lehrer oder Professor hier?)
Ich meine, dass der tod eintritt, wenn das blut ab einer bestimmten tiefe mit O² übersättigt ist und das CO² nicht mehr abtransportiert werden kann.
So ähnlich wie eine kohlenstoffmonooxidvergiftung.
Das CO wird in die lunge aufgenommen und verdrängt den sauerstoff :arrow: ertstickungstod.

Nun wird bei hohem aussendruck O² in hoher konzentration aufgenommen.
Das O² verdrängt das CO², das ja ein abfallprodukt unseres körppers ist.
Das CO² kann nicht weg :arrow: Erstickungstod.

Deswegen Nehmen tieftaucher(so ab 10m) ein helium- sauerstoffgemisch, das sie vorm :arrow: erstickungstod
schützt.

Und nun die schlagkräftigste erklärung:

Wenn reines O² in grossen tiefen nicht giftig ist, warum gibt es dann extra abgemnischte atemgemische für taucher?

LUFT TUTS DOCH AUCH!

(und jetzt nicht mit der dekompressionskrankheit verwechseln, das ist was anderes.)
falsch rum kiffer: reines o2 ist ab einer tiefe von mehr als 6m tötlich weil erstickungstot. bei mehr als 60m tiefe ist die normale luft tötlich, weil der o2 gehalt dann zu gross wird.

je tiefer du tauchst/ je höher der luftdruck, desto weniger o2 darf in der atemluft sein.

Huefte
dann hab ich mich falsch ausgedrückt, das hab ich nämlich gemeint.

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Fri, 24. Sep 04, 16:00

ToBe wrote:ich glaub wir reden hier über 2 arten von vergiftung:
1.In der Tiefe hängt das meines wissens von der Erhöten Lößlichkeit von Gasen im Blut zu tun.
2. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es im normalen Luftsauerstoff irgend welche so gennante freie Radikale gibt, die irgendwie reaktionsbereiter sind. Diese treten z.B. bei Zigarettenrauch erhöt auf.
die löslichkeit nimmt mit dem druck zu, das gs wird in das blut "hereingedrückt".

freie radikale sind normale moleküle, bei denen irgendwie ein atom an der anderen stelle sitzt(wie bei deiner linken hand, die ist auch wie die rechte, nur seitenverkehrt). Auf diese weise reagieren sie mit normalen atomen zu irgendwelchen verbindungen(wie, wenn du deine hände faltest, mit 2 rechten händen ginge das nich)ein. freie radikale werden von vitamin e und k und c abgefangen, verbinden sich mit dem vitamin und sind dann unschädlich.

freie radikale können am falschen platz zum beispiel krebs auslösen, aber auch eine banale erkältung oder mandelentzündung.

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Thu, 30. Sep 04, 20:25

powerschulzi wrote:Das meinte ich eigentlch nicht.
Ich meinte, dass reiner Sauerstoff in der Lunge die Milliarden Lungenbläschen richtig zersetzt. Jetzt fragt mich nicht nach der chemischen Ursache oder so (weil ich ne absolute Chemie-Niete bin), aber unser Biolehrer hat uns das definitiv so beigebracht.
Nein, das kann icht sein, denn ärzte behandeln leute mit atemproblemen mit reinem sauerstoff(hat man bei mir auch mal gemacht, im kindesalter hat man mir die Polypen entfernt), um denen genügend zum atmen zu geben.(in meinem fall wäre ich sonst erstickt)

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 30. Sep 04, 20:29

Reiner Sauerstoff ist im Normalfall Gift für den Organismus.
In bestimmten Fällen wird der aber zur Behandlung genutzt.

Das mit fast allen Sachen so.
Auch Gift wird zur Behandlung herangezogen, dass normalerweise tödlich wäre.

Alles ist Gift, auf die Menge kommt`s an !
Alles ist Gesund, auf die Menge kommt`s an !



M.f.G.
ich, der`s weiss - da ich eine Ausbildung beim Roten Kreuz hinter mir habe :D

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Fri, 1. Oct 04, 14:25

hmm klingt einlauchtend :roll:
und warum :?

stimmt allohol kann au tötlich sein oder au zuviel wasser.
antibiotika sind eigentlich auch tödlich helfen aber
[ external image ][/list][/list]

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Fri, 1. Oct 04, 14:51

$traight-$hoota wrote:hmm klingt einlauchtend :roll:
und warum :?

stimmt allohol kann au tötlich sein oder au zuviel wasser.
antibiotika sind eigentlich auch tödlich helfen aber
stimmt, man kann sich an wasser totsaufen, aber in geringen mengen ist bsp. nikotin oder alkohol nicht tödlich.

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Fri, 1. Oct 04, 15:45

Kiffer89 wrote:stimmt, man kann sich an wasser totsaufen, aber in geringen mengen ist bsp. nikotin oder alkohol nicht tödlich.
Die Mengen sind aber schon zu hoch, so dass schonmal der Grad der Gesundheitsschädlichkeit erreicht ist.
Aber in wirklich minimalen Mengen, ist sogar Nikotin unschädlich.
Noch ein Beispiel: Heute im Chemieunttericht: Lehrer experimentiert mit Brom. (sehr giftig)
Spuren von dem Gas entweichen dabei immer und man konnte auch ein bisschen was riechen, trotzdem hats jeder ohne Überlkeitsanfälle und Krämpfe und so weiter überlebt. :D

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Tue, 5. Oct 04, 17:16

So, heute nochmal Biolehrer gefragt und diese Antwort bekommen:
Reiner Sauerstoff wirkt auf kurzen Zeitraum belebend, weil die Lunge einen viel grösseren Schub von dem lebenswichtigen Gas bekommt. Das darf man aber auch nur auf kurze Zeit anwenden, weil es sonst zu einer Überdosis kommt, die der Körper nicht verarbeiten kann.

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Tue, 5. Oct 04, 17:22

so einfach gehts :D


was war nochma das thema vor dem sauerstoff :gruebel:
[ external image ][/list][/list]

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Tue, 5. Oct 04, 17:24

$traight-$hoota wrote:was war nochma das thema vor dem sauerstoff :gruebel:
Ich glaub, eine Mond- bzw. Marskolonie. Dabei sind wir auf das Thema Sauerstoff und Versorgung gekommen.
Aber das eigentliche Thread-Thema war ja das Beamen von Lichtteilchen über die Donau... :roll:

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Tue, 5. Oct 04, 20:24

stimmt ja.... :roll:
das mit dem mars war ja glaub ich sogar von mir :oops:

na denne....


was wär denn mit stationen auf meteoriten/asteroiden (was is nochma was :gruebel: ). auf so dingern gibts nämlich au oft seltene isotope (zb he3) weil die ja ausm ganzen sonnensystem angeflogen kommen. son ding könnte man ja vielleicht au irgendwie im erdorbit "einfangen", entweder ganz zerbröseln oder nur manche stoffe abbbauen un dann wieder auf die reise schicken.
darüber hab ich bis jetzt noch nicht viel gehört (nur halt das es da viele wichtige stoffe gibt) und is bisher ein reines hirngespinst von mir 8)
[ external image ][/list][/list]

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Tue, 5. Oct 04, 20:50

zusammen mit einem kumpel von mir wäre ich jetzt unweigerlich irgendwie zur massenanziehung gekommen. :lol:

aber da niemand hier ist, den ich kenne, lasse ich das sein, und kehre zum topic zurück.

was war da ncohmal?
ach ja. das beamen von lichtteilchen über die donau.aha.

war da nicht schon alles gesagt?

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Tue, 5. Oct 04, 21:57

meteoriten/asteroiden (was is nochma was :gruebel: )
Ich glaub, Meteoriten sind die kleinen Gesteinssplitter und Asteoriden die grossen Brocken.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”