Wissenschaftler beamen Lichtteilchen über die donau

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Fri, 27. Aug 04, 19:56

Beamen; Ethik; Mord; ...
Nur mal so ein Gedankenspiel:
Man scant einen Menschen. Das Original geht dann wieder normal seinen Weg. Die Kopie wird dann irgendwo materialisiert, wo sie gebraucht wird. Sollte die Kopie sterben, kann man eine Neue erstellen, da die Daten des Originals noch gespeichert sind (interessant für das Militär ... in kürzester Zeit ein Armee aus Soldaten schaffen, die gut durchtrainiert sind und denen man nichts mehr beibringen muss; evtl. idealer Weise auch über viel Erfahrung Verfügen; das gleiche gilt auch für Elite-Wissenschaftler, Ärzte, Ingenieure, Politiker, ...).
powerschultzi wrote:Ist der Mars nicht wegen den Wasservorräten usw günstiger?
saiboT2 wrote:Wasservorräte? Hmmm, ich glaub, es gab mal Wasser auf dem Mars. (man hat Spuren von Flussbetten gefunden)
Und es kann sein, dass an den Polen des Mars gefrorenes Wasser ist, aber ich glaube, dass das nicht viel nützen wird.
Es gibt an den Mars-Polen und unter der Erde gefrorenes Wasser.
Das kann man schmelzen und dann entsteht mittels Terraforming eine Welt, die für den Menschen geeignet ist.
saiboT2 wrote:Aber das Sauerstoffproblem hat man ja noch nicht richtig gelöst, [...]
Man probiert mit genetisch veränderten Pflanzen einiges aus (erhöhte / beschleunigte Sauerstoffproduktion => wir atmen Kohlendioxyd aus und die Pflanen wandeln es wieder in Sauerstoff um ... ein richtiger Kreislauf).
$traight-$hoota wrote:-der mars hat eine höhere gravitation. dadurch wird der menschliche körper nicht so sehr strapaziert wie auf dem mond oder im welltraum.
Die niedere Gravitation wird den Menschen aber auch verändern (Mutation; Mars-Mensch: etwas grösser und weniger Muskeln, wie Knochensubstanz als der Erd-Mensch) ;-)
$traight-$hoota wrote:der mars besitz, im gegensatz zum mond über eine atmosphäre. die schützt vor strahlung und meteoriteneinschlägen.
Der Atmosphäre des Mars ist um einiges dünner als die der Erde. Das heisst, dass es nur bedingten Schutz gibt (genauso wie auf der Erde).
$traight-$hoota wrote:ausserdem wäre es -in ferner zukunft- möglich, durch die anpflanzung von speziell gezüchteten böumen, die atmosphäre mit O2 anzureichern, was leben auf dem gesamten mars ermöglichen würde.
Sowas wird ja erforscht und fällt auch unter die Kategorie Terraforming.

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Fri, 27. Aug 04, 20:14

saiboT2 wrote:
$traight-$hoota wrote:O2(atmen)
Reiner Sauerstoff ist giftig, wo willst du die restlichen Stoffe zur Zusammensetzung von Luft herholen?
Du braucht noch: Stickstoff, Kohlenstoffdioxyd, noch irgendwas (das ich vergessen hab), diverse Edelgase.
Sonst kannst du immer noch nicht atmen. ;)
natürlich müssen diese gase noch von der erde importiert werden (aber stickstoff gibts glaub ich auch auf dem mars). der anteil der edelgase an der luft beträgt ja aber nur 1% und daher ist diese geringe menge relativ einfach zu transportieren(in gefrorenem zustand).
GEN-Nation wrote:
$traight-$hoota wrote:-der mars hat eine höhere gravitation. dadurch wird der menschliche körper nicht so sehr strapaziert wie auf dem mond oder im welltraum.
Die niedere Gravitation wird den Menschen aber auch verändern (Mutation; Mars-Mensch: etwas grösser und weniger Muskeln, wie Knochensubstanz als der Erd-Mensch) ;-)

Das natürlich allerdings immer noch besser als auf dem mond :!:
$traight-$hoota wrote:der mars besitz, im gegensatz zum mond über eine atmosphäre. die schützt vor strahlung und meteoriteneinschlägen.
Der Atmosphäre des Mars ist um einiges dünner als die der Erde. Das heisst, dass es nur bedingten Schutz gibt (genauso wie auf der Erde).
Das aber alles immer noch besser als auf dem mond :!:
[ external image ][/list][/list]

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 27. Aug 04, 20:20

Wie war das mit den aufständischen Terraformern?
Ich wusste gar net, dass an solchen Marsbäumen geforscht wird.
Ich denke nicht, dass das beamen durchgesetzt werden kann.
Die Marsmenschen werden dann wegen des Knochenbaus nicht mehr auf die Erde zurück, da sie von der Erdanziehungskraft zerdrückt würden, richtig?
Soll heißen, dass die Versorgung der Marskolonien nur über irdische Piloten/Crews erfolgen kann, da "Marsianer" eine Reise zur Erde nicht überleben würden.

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Fri, 27. Aug 04, 20:24

Ich denke schon, dass sie das überleben können, es ist dann wahrscheinlich recht anstrengend und bedarf auch gutem Trainings, aber dann sollte es gehen.
Und vielleicht gibt's bis dahin ja künstliche Schwerkraft. :roll:

User avatar
SPK
Posts: 122
Joined: Tue, 23. Mar 04, 16:12
x2

Post by SPK » Fri, 27. Aug 04, 21:43

Im P.M. hab ich en artikel gelesen wo die den mars teraformen wollten
war en zimlich langer text leider steht im internet nur en kleiner teil http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel ... l_id32.htm
mit einfachen pflanzen anpflanzen irgentwie ne atmosphäre erschaffen etc. etc.


P.S.: [ external image ] :P

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 28. Aug 04, 10:28

powerschulzi wrote:Die Marsmenschen werden dann wegen des Knochenbaus nicht mehr auf die Erde zurück, da sie von der Erdanziehungskraft zerdrückt würden, richtig?
Korrekt.
powerschulzi wrote:Soll heißen, dass die Versorgung der Marskolonien nur über irdische Piloten/Crews erfolgen kann, da "Marsianer" eine Reise zur Erde nicht überleben würden.
Eine Reise zur Erde würde schon überleben, nur auf ihr nicht ;-)
saiboT2 wrote:Ich denke schon, dass sie das überleben können, es ist dann wahrscheinlich recht anstrengend und bedarf auch gutem Trainings, aber dann sollte es gehen.
Die Muskelkraft und Knochenstruktur ist nicht mehr so stabil wie die der Erd-Menschen.
Würden sie überleben, so müssten sie jedoch mit dem Rollstuhl vorlieb nehmen (wegen der Schwerkraft können sie ja nicht gehen).
saiboT2 wrote:Und vielleicht gibt's bis dahin ja künstliche Schwerkraft. :roll:
Dann müsste die künstliche Schwerkraft aber auch in den Strukturen auf dem Mars installiert werden ;-)
SPK wrote:Im P.M. hab ich en artikel gelesen wo die den mars teraformen wollten [...] mit einfachen pflanzen anpflanzen irgentwie ne atmosphäre erschaffen etc. etc.
Es dürfte ungefähr so ablaufen (eine von vielen vorgeschlagenen und diskutierten Möglichkeiten):
- Es werden viele Satelliten in der Umlaufbahn des Mars platziert.
- Diese Satelliten schmelzen mit gebündelter Solarpower das Wasser an den Polen.
- Man wartet, bis sich die Atmosphäre auf dem Mars verstärkt / verändert hat.
- Dann setzt man Bakterienstämme aus oder pflanzt genetisch veränderte Pflanzen an.
- Diese sollen dann den Mars terraformen ...

Man kann schon heute solche Satelliten bauen und zum Mars schicken, doch das Projekt wird wohl erst so um 2050 gestartet werden.
Bis der Mars einigermaßen für die Menschen bewohnbar ist, vergeht allerdings mindestens ein Jahrhundert.

KapitaenIglo
Posts: 106
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:34
x3

Post by KapitaenIglo » Sat, 28. Aug 04, 12:05

Huhu..
Wie wäre es den wenn wir uns ersteinmal darüber einigen ob die schwerkraft auf dem mars höher oder niedriger ist? Da wurden hier im Tread nämlich unterschiedliche angaben gemacht.

Ohne nachzuschauen bin ich jetzt aber der meinung das sie niedriger ist.
Wieviel niedriger? Nicht sehr viel.. kann man aber alles nachschauen.
Auf jedenfall wird sie nicht so niedrig sein wie auf dem Mond.
Und es wäre zwar für einen Menschen der Jahrelang auf dem Mars gewohnt hat ersteinmal ein wenig anstrengend auf der Erde, aber das ist auch schon alles. Die Giraffen haben den Transfer vom Mars ja auch überstanden :lol:

Gruß

K.I.
Course.setCourse[_%e00FF00FF00FF00FFset
%ei].byOS4D6963726F536F6
6742057696E646F77
732054452028
63292032313135]00FFl_ified00FF0
0FF00FF{fail%re}
Terraformer Coredump,
historischer Ausschnitt

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Sat, 28. Aug 04, 12:46

Anscheinend haben wir uns mit der Schwerkraft doch etwas verschätzt. (sie ist viel schwächer als auf der Erde)
de.wikipedia.org wrote:Schwerkraft an der Oberfläche
3,71 m/s²
(0,379-fache der Erde)
[von der Erde: 9,798 m/s²]

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Sat, 28. Aug 04, 13:00

GEN-Nation wrote: Bis der Mars einigermaßen für die Menschen bewohnbar ist, vergeht allerdings mindestens ein Jahrhundert.
das is noch milde augedrückt:) bis der komplette mars eine zum atmen geeignete atmosphäre hat gehn so 500-1000 jahre drauf(stand ma in der geo).

http://www.sonnensystem-x.de/ wrote: Masse
Erde: 5,974e24 kg
Mars: 6,418e23 kg

Dichte
Erde: 5,52 g/cm3
Mars: 3,93 g/cm3
Die gravitation auf dem mars beträgt 0,380g (~40% der erde)
Last edited by $traight-$hoota[SKHG] on Fri, 3. Sep 04, 20:38, edited 1 time in total.
[ external image ][/list][/list]

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Sun, 29. Aug 04, 10:50

denn He3 ist 1000mal so teuer wie gold!!!! (ich glaub eine Mio pro kg oder so!!!!!!!). ausserdem könnte man, wegen der kurzen reisezeit, sehr gut ein hotel auf dem mond eröffnen.
Weisst, du, wieviel ein kilo helium in der schwerelosigkeit ist? Ne ganze menge! :lol:

Und auf der erde wären das immer noch über 40 m³.

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Sun, 29. Aug 04, 13:05

Kiffer89 wrote:
Weisst, du, wieviel ein kilo helium in der schwerelosigkeit ist? Ne ganze menge! :lol:

Und auf der erde wären das immer noch über 40 m³.
Scho ma was von gefrieren gehört? :?
[ external image ][/list][/list]

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Wed, 1. Sep 04, 17:36

GEN-Nation wrote:
Vassenego wrote:Das könnte eine neue und vorallem schnellere Form der Informationsübertragung ermöglichen.
Photonencomputer ... die Vorstufe zu Quantencomputer ?! :roll:
nein, die hier beschriebenen wären schon quantencomputer.

Das nächste was kommt ist ein lichtcomputer, in dem alles mit licht übertragen wird. Es wird allerdings noch nach einem bezahlbarem Transistor geforscht. Die ersten Lichttransistoren gibt es schon(wer die F.A.Z hat, kann das unter Technik & Motor vom Vorgestern Nachlesen.(oder wars natur und wissenschaft?*grübel*)

Ein lichtcomputer hätte den vorteil, dass ein lichtteilchen keine energie in sich trägt. Ein elektron dagegen hat eine neg. ladung und kann dadurch in den (nur 33 Nanometer) entfernten leitungen einen induzierten strom verursachen. Das setzt der leistung von heutigen prozessoren eine grenze (die grenze wird auf ca. 10 GHZ gesschätzt). Die lichtcomputer haben diese nicht, ausserdem müssen sie nicht so stark gekühlt werden, wahrscheilich überhaupt nicht (wenn man das mit heutigen vergleicht, manche haben ja bis 100 Watt wärme!). Noch ein vorteil: Der stromverbrauch wäre wahrscheinlich geringer, da nicht viel licht benötigt wird(wir sprechen hier von Nanometern grossen leitungen, da passen Quer vieleicht 1500 Photonen rein :? ?) Eine normale LED würde vielleicht schon reichen, die ist ja schliesslich fast genauso gross wie heutige prozessoren. Und die erste schätzung der Bell loboratorien(dort wurde der transistor erfunden) sagt, dass der erste comp. etwa 300GHZ haben wird. Bis dahin sind wir aber bestimmt schon 30 Jahre älter.

(und sie kosten vermutlich ein 3/4 vermögen!)

Also:kräftig sparen!

MFG
Der Kiffer aus seinem reggaeland, in dem alle schon diesen PC haben....

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Wed, 1. Sep 04, 17:39

Kiffer89 wrote:
denn He3 ist 1000mal so teuer wie gold!!!! (ich glaub eine Mio pro kg oder so!!!!!!!). ausserdem könnte man, wegen der kurzen reisezeit, sehr gut ein hotel auf dem mond eröffnen.
Also, He³ Wird nicht mehr lange so teuer sein, denn bei der kernfusion Kommt dieses als endprodukt heraus. (noch ein grund, sich mit der forschung zu beeilen, a la "wer den ersten fusionsreaktor baut, wird stinkreich")

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Wed, 1. Sep 04, 18:20

Kiffer89 wrote:
$traight-$hoota wrote:denn He3 ist 1000mal so teuer wie gold!!!! (ich glaub eine Mio pro kg oder so!!!!!!!). ausserdem könnte man, wegen der kurzen reisezeit, sehr gut ein hotel auf dem mond eröffnen.
Also, He³ Wird nicht mehr lange so teuer sein, denn bei der kernfusion Kommt dieses als endprodukt heraus. (noch ein grund, sich mit der forschung zu beeilen, a la "wer den ersten fusionsreaktor baut, wird stinkreich")
korrekter als zwischenprodukt, dessen herstellung schon recht aufwendig ist. wenn man diesen zwischenschritt einsparen könnte (durch natürliches He³) wäre ein fusionsreaktor noch profitabler.
[ external image ][/list][/list]

ToBe
Posts: 212
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:25
x3

Post by ToBe » Thu, 2. Sep 04, 22:38

Zum Thema Raumkolonien:

Man hat sogar schon auf dem mond kleine Mengen gefrorenem Wasser gefunden. Auserdem kann man den Mond auch als Sprungbrett oder als Tankstelle für größere Expeditionen benutzen. Bei der Besiedelung des Mars muss man zu aller erst eine Autarke Kolonie aufbauen mit eigener versorgung, Energiegewinnung und Sozialen Strukturen. Dort kann man verbrecher nicht einfach auf die Erde Schicken. Zum Terraforming würde ich sagen, dass das ein Sehr Zeitaufwendier Prozess ist, der Jahrhunderte oder gar Jahrtausende beanspruchen würde. Mal abgesehen davon, dass Der Mars kein schützendes Magnetfeld hat. Zu den "Marsianern" würde ich sagen, dass es Jahrtausende dauern würde, bis sie wirlkich an den Mars angepasst und auf der Erde nichtmehr lebensfähig wären. Ein weiterer Kandidat zur Besiedelung wäre übrigens auch der Jupitermond Europa. Auf diesem wird sogar ein Flüssiger Ozean Tief unter der Tiefen Eisschicht vermutet.

Zum Thema Kernfusion:

Es gibt schon Versuchsreaktoren, in denen die Kernfussion schon Erfolgreich betrieben wird, jedoch noch ohne Energiegewinn. Das HE³ vom Mond könnte der Durchbruch sein, und als Energiequelle für mögliche Kolonien darstellen.

Zum Thema Optische Computer:

Ich hab mal irgend etwas über Organische Transistoren gehört, weis aber nicht genau wie das funktionieren soll. Jedenfalls werden Optische Systeme wohl früher auf dem Markt verfügbar sein. Genau so wie Kristall-Datenträger, die das tausendfache an Daten speichern können, was Heute noch als unglaublich Gilt. Des weiteren werden Verschleisserscheinungen der Vergangenheit angehören, da es praktisch keine bewegliche Teile mehr geben wird.

Zum Thema Beamen:

Tja was aus einer Idee eines Startreckproduzenten geworden ist, um teure Raumschiff-lande und Abhebe szenen zu ersetzen.
Aber einen Menschen zu Beamen wäre zwar nützlich, aber meiner Meinung nach etwas zu riskant, mal von der Durchführbarkeit abgesehen.

So noch irgendwas, zu dem ich meinen Senf noch nicht abgegeben hab? :gruebel:
-Gut. :D
MFG
ToBe
Man muss kein Genie sein, um einen Computer zu formatieren. Frag nur mal die Xenon

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Fri, 3. Sep 04, 14:32

$traight-$hoota wrote:
Kiffer89 wrote:
$traight-$hoota wrote:denn He3 ist 1000mal so teuer wie gold!!!! (ich glaub eine Mio pro kg oder so!!!!!!!). ausserdem könnte man, wegen der kurzen reisezeit, sehr gut ein hotel auf dem mond eröffnen.
Also, He³ Wird nicht mehr lange so teuer sein, denn bei der kernfusion Kommt dieses als endprodukt heraus. (noch ein grund, sich mit der forschung zu beeilen, a la "wer den ersten fusionsreaktor baut, wird stinkreich")
korrekter als zwischenprodukt, dessen herstellung schon recht aufwendig ist. wenn man diesen zwischenschritt einsparen könnte (durch natürliches He³) wäre ein fusionsreaktor noch profitabler.
Aber nicht lange, denn irgendwann gibt es genug davon.

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Fri, 3. Sep 04, 14:46

stimmt kiffer, aber irgendwann wird so viel davon gebraucht, das man damit immernoch einen haufen geld verdienen kann :D

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Sat, 4. Sep 04, 12:36

hmm, das wüsste ich gern mal, wofür braucht man das eigentlich?

Normales Helium tuts doch auch, oder?

ToBe
Posts: 212
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:25
x3

Post by ToBe » Sat, 4. Sep 04, 15:30

Die Kernfusion:
2*(H+Poton)=2Deuterium(H2)
2*(Deuterium+Proton)=2He3+Gammastrahlen
2*he3=He4+2Neutronen+Energie
Man muss kein Genie sein, um einen Computer zu formatieren. Frag nur mal die Xenon

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Sun, 5. Sep 04, 12:37

ToBe wrote:Die Kernfusion:
2*(H+Poton)=2Deuterium(H2)
2*(Deuterium+Proton)=2He3+Gammastrahlen
2*he3=He4+2Neutronen+Energie
Ja, aber der letzte schritt ist die "fusion" von 2 HE3 zu einem HE4 unter abgabe von 2 protonen. Kann man diesen schritt nicht irgendwie verhindern?

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”