Wissenschaftler beamen Lichtteilchen über die donau

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Fri, 3. Sep 04, 14:32

$traight-$hoota wrote:
Kiffer89 wrote:
$traight-$hoota wrote:denn He3 ist 1000mal so teuer wie gold!!!! (ich glaub eine Mio pro kg oder so!!!!!!!). ausserdem könnte man, wegen der kurzen reisezeit, sehr gut ein hotel auf dem mond eröffnen.
Also, He³ Wird nicht mehr lange so teuer sein, denn bei der kernfusion Kommt dieses als endprodukt heraus. (noch ein grund, sich mit der forschung zu beeilen, a la "wer den ersten fusionsreaktor baut, wird stinkreich")
korrekter als zwischenprodukt, dessen herstellung schon recht aufwendig ist. wenn man diesen zwischenschritt einsparen könnte (durch natürliches He³) wäre ein fusionsreaktor noch profitabler.
Aber nicht lange, denn irgendwann gibt es genug davon.

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Fri, 3. Sep 04, 14:46

stimmt kiffer, aber irgendwann wird so viel davon gebraucht, das man damit immernoch einen haufen geld verdienen kann :D

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Sat, 4. Sep 04, 12:36

hmm, das wüsste ich gern mal, wofür braucht man das eigentlich?

Normales Helium tuts doch auch, oder?

ToBe
Posts: 212
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:25
x3

Post by ToBe » Sat, 4. Sep 04, 15:30

Die Kernfusion:
2*(H+Poton)=2Deuterium(H2)
2*(Deuterium+Proton)=2He3+Gammastrahlen
2*he3=He4+2Neutronen+Energie
Man muss kein Genie sein, um einen Computer zu formatieren. Frag nur mal die Xenon

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Sun, 5. Sep 04, 12:37

ToBe wrote:Die Kernfusion:
2*(H+Poton)=2Deuterium(H2)
2*(Deuterium+Proton)=2He3+Gammastrahlen
2*he3=He4+2Neutronen+Energie
Ja, aber der letzte schritt ist die "fusion" von 2 HE3 zu einem HE4 unter abgabe von 2 protonen. Kann man diesen schritt nicht irgendwie verhindern?

ToBe
Posts: 212
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:25
x3

Post by ToBe » Sun, 5. Sep 04, 16:33

Keine Ahnung, aber warum sollter man das tun? Der schritt produziert die meiste Energie und ein Abbruch würde (falls möglich) kostbare Energie kosten.
Man muss kein Genie sein, um einen Computer zu formatieren. Frag nur mal die Xenon

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Sun, 5. Sep 04, 16:52

den erste schritt (zum he³) brauch man eigentlich gar net und daher könnte man durch natürliches he³ vom mond oder von asteroiden diesen schritt einfach überspringen und glaich zur energieproduktion übergehen.
[ external image ][/list][/list]

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Wed, 15. Sep 04, 20:39

Ich bemerke grade, dass wir stark vom thema des threads abgekommen sind...................

Discoverer16.9
Posts: 137
Joined: Sat, 27. Mar 04, 17:48
x2

Post by Discoverer16.9 » Sat, 18. Sep 04, 11:07

....dann isses Spam .....

also schließen !!

oder fangt wieder mit dem Thema an wo es aufgehört hat.!
Auf www.nonames-games.de.vu
Gibts eine Demo von Meinem Spiel (The Planet -X-)
_______________________________________
und hier: http://home.arcor.de/ranmagame/
Mein NOCH werdendes Ranma Game

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Sat, 18. Sep 04, 14:11

was war nochma das thema???????
:?
aso wegen des beamens über die donau.

aber davon sin wir doch scho ne ganze weile weg...
beamen(real) :arrow: beamen(möglichkeiten) :arrow: besiedlung des weltraums :arrow: kolonie mars/mond :arrow: kernfusion :D

aber ich find die anderen themen ham zwar nix mit dem thread an sich zu tun sondern ham sich halt so aus der diskussion heraus gebildet.
Da find ichs eher spam wenn einer reinschreibt das ma vom thema weg is und selber aber au nix schreibt.

nochma zu besiedlung des weltraums(is mir halt noch eingefallen ;) :

was wir noch net hatten waren gößere stationen die einma quer durchs sonnensystem cruisen. wenn man die groß genug anlegt können die sich (fast) selbst versorgen. außer O² und hochtechnologische oder seltene gegenstände könnte alles an bord sein/erzeugt werden. nur muss so ein ding ja irgendwie erstma in den weltraum kommen und das is momentan das problem: das weltraumstarts superteuer sind. richtig billig (im vergleich zu jetzigen kosten) könnte es vermutlich erst durch nen aufzug werden, die zig t material für ne größere station hochzuschaffen.
oder man errichtet ne basis aufm mond - was ja aber auch erst jede menge materialtransporte benötigt - und baut die stationen dort. baumaterial gibts geung und durch die geringe anziehungskraft des mondes könnte so eine station leicht losgeschickt werden. nur halt technische geräte etc. müssten noch von der erde angekarrt werden. aber die richtig schweren transporte für das grundgerüst und die abschirmung würde entfallen.
[ external image ][/list][/list]

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Sat, 18. Sep 04, 16:06

saiboT2 wrote:
$traight-$hoota wrote:O2(atmen)
Reiner Sauerstoff ist giftig, wo willst du die restlichen Stoffe zur Zusammensetzung von Luft herholen?
Du braucht noch: Stickstoff, Kohlenstoffdioxyd, noch irgendwas (das ich vergessen hab), diverse Edelgase.
Sonst kannst du immer noch nicht atmen. ;)
seltsam - also mir wurde in meinem tauchkurs was anderes beigebracht.
Solange man nicht mehr als 6m tief taucht ist reines o2 nicht giftig. - berufstaucher die lange unter wasser bleiben benutzen auch je nach tiefe ein o2-gemisch, welches einen deutlich höheren o2 anteil hat als die luift an der oberfläche - bei max 6m auch reines o2.
und ärzte geben dir bei atmenproblemen auch reines o2 aus der flasche zum atmen.
das 02 giftig wird hängt ab von dem druck in dem du dich befindest, und somit der tatsächlichen menge 02 in der lunge.
bei bedarf such ich dir gerne die rechnung as meinem lehrbuch meines scuba-lehrganges raus udn schreibe dir den bereich hier rein.

Huefte

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 18. Sep 04, 17:28

Ich hab auch im Chemie- und Biountericht gehört, dass reines O2 die Lungenbläßchen zersetzt und somit tödlich ist.

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Sat, 18. Sep 04, 17:39

Ich meine auch das gelernt zu haben. (dass reiner Sauerstoff tödlich ist)
Hmmmm, jetzt brauchen wir wohl Hilfe von jemandem, der das versteht. :D (haben wir einen Bio Lehrer oder Professor hier?)

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Mon, 20. Sep 04, 14:31

also wenn man irgendwie atemnot hat oder so kriegt ma ja au reines 0² oder?
aber ich hab au gehört das das giftig sein kann. na is ja egal die paar edelgase kann man au noch durchn weltraum karren :D
[ external image ][/list][/list]

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 20. Sep 04, 16:02

Ich denke, auf die Edelgase kommt es gar nicht an. Die haben einen so verschwindend geringen Antewil, das sie ja kaum erwähnenswert sind, bis auf Argon fällt mir auch schon gar keins mehr so schnell ein, viel eher kommt es wahrscheinlich auf den Stickstoff in der Luft an, der ja weit mehr als die Hälfte unserer Atemluft ausmacht.

Das reiner Sauerstoff giftig ist, hab ich selber mla irgendwo aufgeschnappt, alleridngs ist mir mE auch bekannt, dass bestimmte Arbeitnehmer mit Sauerstoffgemischen arbeiten, die zu fast 95% aus O2 bestehen...

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Mon, 20. Sep 04, 16:26

saiboT2 wrote:Ich meine auch das gelernt zu haben. (dass reiner Sauerstoff tödlich ist)
Hmmmm, jetzt brauchen wir wohl Hilfe von jemandem, der das versteht. :D (haben wir einen Bio Lehrer oder Professor hier?)
Ich meine, dass der tod eintritt, wenn das blut ab einer bestimmten tiefe mit O² übersättigt ist und das CO² nicht mehr abtransportiert werden kann.
So ähnlich wie eine kohlenstoffmonooxidvergiftung.
Das CO wird in die lunge aufgenommen und verdrängt den sauerstoff :arrow: ertstickungstod.

Nun wird bei hohem aussendruck O² in hoher konzentration aufgenommen.
Das O² verdrängt das CO², das ja ein abfallprodukt unseres körppers ist.
Das CO² kann nicht weg :arrow: Erstickungstod.

Deswegen Nehmen tieftaucher(so ab 10m) ein helium- sauerstoffgemisch, das sie vorm :arrow: erstickungstod
schützt.

Und nun die schlagkräftigste erklärung:

Wenn reines O² in grossen tiefen nicht giftig ist, warum gibt es dann extra abgemnischte atemgemische für taucher?

LUFT TUTS DOCH AUCH!

(und jetzt nicht mit der dekompressionskrankheit verwechseln, das ist was anderes.)

ToBe
Posts: 212
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:25
x3

Post by ToBe » Mon, 20. Sep 04, 17:12

Bei früheren Raummissionen hat man auch reinen Sauerstoff mitgenommen. macht man heute aber nicht mehr. Der Grund dafür war die Apollo1 Mission, bei der die Astronauten noch am Boden durch einen Kabelbrand, der durch den reinen Sauerstoff in der Kapsel natürlich Katastrophale ausmaße annahm, starben. Also mal abgesehen von der atembarkeit wäre reiner Sauerstoff als Atemluft keine gute Idee.
Man muss kein Genie sein, um einen Computer zu formatieren. Frag nur mal die Xenon

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Tue, 21. Sep 04, 18:57

ToBe wrote:Bei früheren Raummissionen hat man auch reinen Sauerstoff mitgenommen. macht man heute aber nicht mehr. Der Grund dafür war die Apollo1 Mission, bei der die Astronauten noch am Boden durch einen Kabelbrand, der durch den reinen Sauerstoff in der Kapsel natürlich Katastrophale ausmaße annahm, starben. Also mal abgesehen von der atembarkeit wäre reiner Sauerstoff als Atemluft keine gute Idee.
ja, da hab ich auch schon von gehört. durch die gigantische konz. ist die temp. drastisch gestiegen, so weit, dass die aussenhaut(Alu) VERDAMPFT
ist(!)!die insassen haben nicht lange gefackelt, sondern waren innerhalb kürzester zeit erlöst.(allerdings müssen die schmerzen unertragbar gewesen sein).

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 21. Sep 04, 21:34

Das meinte ich eigentlch nicht.
Ich meinte, dass reiner Sauerstoff in der Lunge die Milliarden Lungenbläschen richtig zersetzt. Jetzt fragt mich nicht nach der chemischen Ursache oder so (weil ich ne absolute Chemie-Niete bin), aber unser Biolehrer hat uns das definitiv so beigebracht.

Jens4all
Posts: 422
Joined: Tue, 10. Feb 04, 14:14
x2

Post by Jens4all » Tue, 21. Sep 04, 22:06

Und wieso bekommt man im Krankenhaus reinen Sauerstoff zum Atmen?
Michel J. schläft (oder hat) auch in einem Sauerstoffzelt....
Rettet die Bäume. Eßt mehr Biber!!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”