Welcher Prozessor für X3? oder Intel vs AMD

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BUL_W@RK
Posts: 180
Joined: Fri, 26. Aug 05, 14:26
x3

Post by BUL_W@RK » Sat, 10. Sep 05, 23:27

Iceman-l- wrote:Ich weiß in der heutigen Zeit sind Worte wie Fairness und ehrlichkeit nicht viel Wert, aber mir bedeutet es sehr viel, und ein Firma wie Intel hat dermaßen miese Geschäftspraktiken das es einfach nicht in Frage kommt die noch einmal zu kaufen. Selbst wenn die schneller besser und günstiger wären würde ich mir keinen mehr kaufen. Aber zum Glück sind die AMD's eh schneller besser und billiger, da muss ich nichtmal drüber nachdenken. :D
da muss ich dir voll und ganz Recht geben.

was Intel da macht ist echt unter alles Sau...
andere Firmen oder Hersteller zu bestechen oder drängen fast nur Intels zu verbauen ist echt nicht Fair.

Deshalb hat AMD ja auch Intel angeklagt...
AMD liegen rund 35 Firmen vor bei denen Fast nur Intel-prozessoren verbaut werden......
weil Intel dazu gedrängt hat usw.....
ich hoffe das AMD diesen Rechtsstreit gewinnt....

da ich auch ein überzeugter AMD-fan bin ist es mir auch egal ob nun Intel schneller oder besser ist... ich bleibe AMD auf jeden Fall treu

rpm8200
Posts: 180
Joined: Sun, 11. Jul 04, 12:13
x3

Post by rpm8200 » Sun, 11. Sep 05, 02:07

Hm.

@MacGyver8472: Nur meine Meinung: Kauf Dir lieber eine 7800GTX (auf nem SLI Board). Die ist erst mal leiser und kühler als Deine kombinierte Alternative und zum zweiten kannst in nem Jahr oder zwei "einfach" die Leistung mit ner weiteren 7800GTX fast verdoppeln.

@Goner27: Dein Post trifft im Kern meine Meinung. 10% mehr Leistung (im Vergleich zum A64-4000) rechtfertigen nicht beinahe 200% mehr Preis. Das muss aber jeder selber entscheiden und krank würde ich das so auch nicht nennen -> unvernünftig/ unüberlegt triffts besser. btw könnte auch ich mir einen FX55 oder FX57 leisten wenn ich wollte, aber ich will auf andere Sachen nicht verzichten und da muss man eben Prioritäten setzen (hardwaremässig werde ich mir sehr wahrscheinlich ne 7800GTX zulegen, ich denke das bringt mehr als nen fetter Prozzessor).

@Iceman-l-: <FULL ACK>

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 11. Sep 05, 11:04

rpm8200 wrote:@MacGyver8472: Nur meine Meinung: Kauf Dir lieber eine 7800GTX (auf nem SLI Board). Die ist erst mal leiser und kühler als Deine kombinierte Alternative und zum zweiten kannst in nem Jahr oder zwei "einfach" die Leistung mit ner weiteren 7800GTX fast verdoppeln.
Stimmt, darum liegt die 7800er ja immernoch weit vorn zumal sie auch einen besseren Befehlssatz als die 6800er hat.

Was für eine CPU würdet ihr eigentlich nehmen.
1. Athlon 64 X2 3800+ Manchester
2. Athlon 64 4000+ San Diego

Kann mich beim besten willen nicht eintscheiden. Preislich sind beide ungefähr gleich.

@Goner27
Was bist du den für ein Honk? Wenn ich wollte könnte ich mir die CPUs auch kaufen aber IMO ist der Preis/Leistungs Faktor nicht gegeben.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 11. Sep 05, 11:42

MacGyver8472 wrote:Was für eine CPU würdet ihr eigentlich nehmen.
1. Athlon 64 X2 3800+ Manchester
2. Athlon 64 4000+ San Diego

Kann mich beim besten willen nicht eintscheiden. Preislich sind beide ungefähr gleich.
Ich würd ja den Dualcore nehmen... Dualcore ist afaik ja Pflicht für Windows Vista.

rpm8200
Posts: 180
Joined: Sun, 11. Jul 04, 12:13
x3

Post by rpm8200 » Sun, 11. Sep 05, 12:22

@MacGyver8472: Also die Farge ob SC oder DC ist schon schwierig. Ich weiss von einem Kumpel, dass die DualCore z.B. sehr schnell arbeitsfähig sind z.B. Desktop schnell da, flüssiges Arbeiten mit mehreren fetten Anwendungen usw.. Fürs Zocken alleine gibt es momentan noch kein Game, wo sich das spürbar auswirken würde (meine Meinung). Natürlich ist DualCore bzw. MultiCore die Zukunft, da sich die Taktraten mit aktuellem Stand der Technik nicht mehr sehr weit erhöhen lassen werden können. Gehen tut das schon, aber nur mit einem Aufwand, der dem Ergebnis nicht die Waage halten kann (sprich -> 10% mehr Leistung 200% mehr Aufwand um es überspitzt zu sagen). Wie gesagt auch der Grund warum Intel vom alleinigen Qualitätskriterium "Core-Takt" weg geht. Es ist also "einfacher" zwei (oder gleich mehrere!) Kerne einzuführen als den Takt in den aktuell sehr hohen Taktregionen z.B. um weitere 30% anzuheben. Multicore wird also in Zukunft vermehrt eine Rolle spielen. Sicherlich wird es daher in Zukunft (2 Jahre? 4 Jahre?) Spiele geben, die massiv auf Multicore aufbauen.

Dagegenhalten kann man natürlich, dass es aktuell eher für Leute interessant ist, die einfach viele Anwendungen (oder vielleicht Spezialanwendungen die auch HT fähig sind?) laufen haben. Videoschnitt bzw. generell Multimedia z.B. ... für Gamer derzeit wie gesagt noch kein Vorteil, soweit ein gleich-teurer SingleCore mit einem Dual-Core verglichen wird... der 4800X2 wird wohl auch beim Benchen (mindestens) so schnell sein wie der 4000er und darüber hinaus einige Vorteile bieten. Ein 4000er ist sicher für mehr Punkte beim benchen gut als ein 3800 X2. Dazu sind die aktuellen Prozessoren die ersten dieser Art und sicher sind kommende Generationen noch effektiver. Zudem bleibt ja einem Sockel 939- Board Owner IMMER die Möglichkeit auf einen X2 Sockel 939 umzusatteln, der in Zukunft sicher nur billiger sein kann als jetzt.

Also zusammenfassend: Reine Zocker sind aktuell mit einem SingleCore gut beraten (3700 SanDiego oder 4000 SanDiego würde ich bevorzugen, schätze Cache wichtiger ein als 200MHz mehr CoreSpeed wie bei den "alten" Winnies oder Newcastles, warum führe ich hier nicht aus, hab schon genug geschrieben). Kann sich natürlich in 1-3 Jahren ändern (wird es auch). Aber in dieser zeit werden die MultiCores auch wieder günstiger (und schneller) werden.

Was Du mit meiner Info/ Einschätzung anfängst ist natürlich Deine Sache...

rpm8200
Posts: 180
Joined: Sun, 11. Jul 04, 12:13
x3

Post by rpm8200 » Sun, 11. Sep 05, 12:28

@Creshal: Also Windows Vista ist (hoffentlich!!!) nicht für viele Leute ein Kaufargument für DC. Darüber hinaus stimmt es auch nicht (nach meinem Wissensstand), Vista wird soweit ich weiss auch auf SingleCore laufen. Aber Vista wird verstärkt DRM implementieren und enthält Gerüchten zufolge (denen ich auch glauben schenke!) modular alles um TCPA/ TCG zu unterstützen (wenn derzeit auch einige Module inaktiv sind -> vielleicht spart man sich die Aktivierung für SP1, SP2 oder SP3 auf?). Diese neuen Techniken, die vor allem von der Musik und Filmindustrie in den Markt gepresst werden, werden uns noch viel Ärger bereiten. Leider kommen sie "komischerweise" gleichzeitig mit "ganz tollen" neuen Techniken wie z.B. HDTV (das ja DRM voll untersützt). HDTV- Material wird sich z.B. auf einem PC dessen Grafikkarte keinen "geschützten" DVI ausgang hat gar nicht abspielen lassen, wenn DRM und TCG voll greift. Leider wissen das die wenigsten Leute und darum freuen sich alle über "die schöne neue Welt" die da bald kommen wird, wenn es nach MI/FI geht. Ich sehe dem sehr skeptisch entgegen.

<fiction>
Theoretisch wird es mit DRM und TCG möglich sein, Rechte zur Nutzung einer Anwendung zu kaufen, auch zeitlich begrenzte Rechte! Also ich sag mal Horrorszenario: X5 wird man dann vielleicht "geschenkt" bekommen, jedoch wird man online sekundengenau nach Spielzeit abgerechnet, ohne Onlineverbindung zocken dann unmöglich -> also sowas will ich nicht.
</fiction>

Möglich wird das aber mit DRM und TCG und die Vergangenheit hat gezeigt: Was möglich ist wird auch gemacht, wenn es mehr Geld bringt...

Das Argument "sowas kauft kein Mensch" zählt nicht, weil die meisten auf HDTV "voll geil" sind und Vista wird ja auch schon von vielen heiss ersehnt (ich sehe aktuell keinen nennenswerten Vorteil zu XP oder W2k). Neue DX- Versionen werden ebenfalls DRM unterstützen (M$ ist da ganz vorne mit dabei -> wen wunderts...) und die Hardware wird künftig auch TCG Bestandteile enthalten (einige Hardware ist bereits kompatibel: SATA und SATA2 z.B.).

Da man also nicht ausweichen kann und die Technik durch die Huntertür rein kommt wird es jeden irgendwann betreffen und man kann nur hoffen, dass man nicht extrem abgezockt wird (ich bin nicht sehr optimistisch...).

Linux-Leute wird das übrigens mittelfristig auch betreffen, da die Codecs für die neuen Videoformate (nur mal als Beispiel für das genze Disaster) auch DRM enthalten, also müssen auch Linux-Distributionen DRM unterstützen, oder eben hochauflösendes Material nicht abspielen können, nebenbei wird Linux ja auch in Zukunft mit TCG-Plattformen zurechtkommen müssen. Das Lizensierungsverfahren wird das übrige dazu tun um die Software nicht billiger zu machen (Linux wird wohl auch mehr kosten...).

Was wir da aktuell erleben ist wohl eine der gravierendsten Änderungen auf dem PC Markt, die irgendwie völlig unbeachtet von der Öffentlichkeit stattfindet. Naja, natürlich gibt es in Zeiten wie diesen auch noch andere Probleme (Naturkatastrophen, schlechte wirtschaftliche und politische Gesamtsituation usw...)...

raihdo
Posts: 324
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:43
x2

Post by raihdo » Sun, 11. Sep 05, 13:32

erklär mir doch bitte mal was TCG und DRM sind? ich weiß nicht was das ist. :?

rpm8200
Posts: 180
Joined: Sun, 11. Jul 04, 12:13
x3

Post by rpm8200 » Sun, 11. Sep 05, 14:40

Ja... das ist das Problem, es ist praktisch unbekannt. Laut Wikipedia ist TCPA/TCG eigentlich nicht mehr existent, bzw. wird dort auch angezweifelt, dass von der Technik viel übrig bleiben wird/ übrig geblieben ist. Einer der wenigen Fälle, wo ich sicher bin, dass Wikipedia nicht recht behalten wird.

Das hier ist auch kein TCPA/TCG thread, es ging ja um Prozessoren und nicht um TCG.

Ich versuche trotzdem es (kurz :D ) zu erklären:

M$ hat sich vor etwa 2 Jahren erstmals dafür ausgesprochen, Hardware und Software/ Betriebssysteme sicherheitsmässig näher zusammenarbeiten zu lassen, da derzeit mit Software jegliche Sicherheitsvorkehrungen umgangen werden können. An sich gut würde man denken.

M$ begründet die Notwenidigkeit mit der steigenden Zahl an Malware im Internet. Grundidee des damals "Palladium" genannten Projekts war, "Sicherheit" auch in die Hardware zu integrieren. Letztendlich soll der Schutz durch sinnvolle und gleichzeitige Implementierung auf Hardware-Ebene, Betriebssystem-Ebene und Anwendungs-Ebene zu 100% gewährleistet sein.

Leider hat jede Münze zwei Seiten. "Palladium" wurde zu "TCPA" und anschliessend wurde daraus "TCG" (=Trusted Computing Group). So wie es sich M$ (sozusagen als Vorsitz der Trusted Computing Group, wobei Intel da auch ganz stark an M$-Seite steht -> ein weiterer Grund für mich AMD zu kaufen um wieder einmal etwas "on topic" einzustreuen) vorstellt, muss jegliche Software, die auf einem neuen Computersystem mit neuem Betriebssystem läuft einen Schlüssel erhalten. Hat die neue Software diesen Schlüssel nicht, wird sie auf keinem Rechner mit TCG-Hardware laufen. Die Schlüssel werden von einer Kommission vergeben in einem "Lizensierungsverfahren", welches natürlich auch nicht kostenlos sein wird. Negative Auswirkungen auf Freeware ist damit zu erwarten. Zudem ist in dieser Kommission M$ als führendes Mitglied zu sehen. Damit wäre M$ schon eine enorme Macht gegeben, wenn die in Zukunft (unter anderem) mitbestimmen dürfen welche Software "gut" und welche "böse" ist. Gottseidank ist diese Kommission sich selbst nicht einig, es sind mehr als 200 Mitglieder mit allen führenden Technik-Konzernen vertreten. Darum geht Wiki wohl auch davon aus, dass es wohl nicht so schlimm kommen wird wie es schon einmal befürchtet war.

Ich bin (wie gesagt) nicht so optimistisch. Denn die Grundlegenden Hardwarebausteine sind für TCG gelegt. Hardwarehersteller versprechen sich durch die Einführung der Technik wieder mal mehr Absatz, darum ziehen die mit. Klar: Beispiel Grafikkarte: Viele haben DVI, man könnte meinen "super, kann ich HDTV nutzen". Aber so einfach ist das nicht. Damit HDTV-Inhalte abgespielt werden können müssen neue Codecs benutzt werden, welche selbstverständlich DRM unterstützen. Ein eine DRM-Datei wird sich schlicht und einfach weigern, sich auf einem nicht-DRM konformen System abspielen zu lassen. Der Codec wird das unterstützen. Wenn der Codec merkt, dass die DVI schnittstelle nicht HDI-Schutz hat (wieder ein Hardware-Kopierschutz nach TCG-Standard) bleibt der Schirm schwarz -> ergo kann man in 2 Jahren, wenn es der letzte kapiert hat wieder neue GraKas und Monitore verkaufen, denn das System erkennt auch, wenn der Monitor auf dem das File gezeigt werden soll eine DVI Schnittstelle ohne HDI-Schutz hat (oder man verzichtet eben auf HDTV- Formate, da geht die Welt erstmal auch nicht unter -> soll nur als Beispiel dienen)!

Da zeigt sich also die ganze Komplexität des Themas und wie die einzelnen Zähne dieses Getriebes ineinander passen. Dass jetzt einfach gesagt wird "okay, wir haben es eingesehen, wir machen das doch nicht" kann ich nicht glauben, vor allem, da die MusikIndustrie (=MI) und FilmIndustrie (=FI) ja Angst um Umsatze und vor Raubkopien hat und diese Technologie UNBEDINGT haben will (ist ihr ja zumindest bei den HDTV- Geräten schon gelungen, hier ist kein Gerät mit "nicht-HDI-geschützter" DVI Schnittstelle HDTV-fähig!).

DRM ist dann die Software-Komponente (sozusagen). DRM gibt es heute schon z.B. in Apples Musicstore. Da kann man sich MP3/OggVorbis herunterladen, die man nur 5mal kopieren kann. Du kannst Dich auf den Kopf stellen und in die Hände klatschen... mehr als 5 Kopien bekommst Du nicht. Es spricht nichts dagegen, das in Zukunft komplett zu verbieten, also 1 Download = 1 Exemplar eines MP3 Files. Oder noch extremer: 1 Download = 1x das Lied hören (zugegeben ist das eine Horror-Vorstellung was "irgendwann mal sein kann", solche Dinge gibts wie den Benzinpreis -> häppchenweise, weils keiner sofort so akzeptieren würde).

Letzten Endes kommen mit der neuen Technologie (damit meine ich DRM, TCG und auch Vista (in einem gewissen Maße zumindest)) neue Möglichkeiten, den Zugriff von aussen zu beeinflussen oder einzuschränken. Ein Stück Kontrolle über das eigene System wird abgegeben. Natürlich wird das so nicht gesagt. Wenn man M$ glauben schenkt, soll es den PC einfach sicherer machen (das wird damit als Nebeneffekt wohl auch erreicht!). Nur leider überwiegen in meinen Augen DEUTLICH die Möglichkeiten, um Dinge generell zu Steuern und um neue Abhängigkeiten zu schaffen, die man als "kleiner Mann" nicht beeinflussen kann. Es gäbe noch tausend Sachen die ich zu dem Thema schreiben könnte, aber meine Posts sind sowieso immer viel zu lang. Ich hoffe, es war informativ.

Wie ich schon sagte: Jede Medaille hat zwei Seiten. In einem anderen Forum habe ich als Vergleich geschrieben, dass die Kernfusion an sich eine ganz tolle Sache wäre, wenn sie denn mal kommt... wenn.... ja wenn man nicht gleichzeitig darüber nachdenkt, wie man daraus eine Bombe bauen kann (denn auch das ist möglich und die wäre nochmal stärker als aktuelle Atomwaffen).

Wer zumindest "virtuell" seinen Unmut gegen diese neuen Technologien kund tun will kann es mittels "Unterschrift" hier tun:

http://www.petitiononline.com/endtcpa1/ ... -sign.html

Solche Petitionen gibt es einige im Web...

Wer sich darüber hinaus interessiert, kann hier nochmals etwas nachlesen:

Diesen Artikel würde ich empfehlen (bei Interesse)
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.x ... n%20Walker

Der obige Artikel ist nur einer von 10, wer sich darüber hinaus noch interessiert kann die restlichen 9 hier nachlesen:
http://www.heise.de/tp/r4/special/ende.html

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8859
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 11. Sep 05, 15:09

rpm8200 wrote: Wer zumindest "virtuell" seinen Unmut gegen diese neuen Technologien kund tun will kann es mittels "Unterschrift" hier tun:

http://www.petitiononline.com/endtcpa1/ ... -sign.html

Solche Petitionen gibt es einige im Web...
Bei solchen "Petitionen" habe ich auch schon mitgemacht, musste aber Ernüchtert feststellen, das das irgemndwie überhaupt nichts bringt. Wer will kann es natürlich tun, denn allzuviele Möglichkeiten gibt es sonst eh nicht, ausser den Kopf in den Sand zu stecken :(

[Theorie] Letztendlich könnte man als Endverbraucher die Entwicklung dahingehend steuern, das man betreffende Produkte erst gar nicht kauft. [/Theorie]

Aber dass auch dieses seltenst klappt ist auch klar... spätestens seit Windows. Irgendwie steuern wir als Verbraucher den Markt schon lange nicht mehr, sondern wir werden vom Markt gesteuert und manipuliert...

Das ist schon fast (?) eine Massenhirnwäsche...

Wenn dieses TCdingens erstmal auf den Markt ist, werden es sich eh wieder fast alle kaufen, weil uns dann weissgemacht wird, das es nur zu unserem Besten ist, wenn wir uns ganz weit nach vorn bücken und uns von der Industrie die treffenden Argumente schon einprügeln lassen :D Aber da stehn wir ja letztendlich alle anscheinend drauf.

Naja und ob AMD nicht doch irgendwann auf den fahrenden Zug aufspringen wird, ist nicht nur fraglich sondern mE ziemlich sicher... Wie heisst es noch so schön? Wir haben alle die freie Wahl, solange wir das wählen was wir sollen, oder so ähnlich :)

MfG
Alerion
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 11. Sep 05, 15:49

Creshal wrote:
MacGyver8472 wrote:Was für eine CPU würdet ihr eigentlich nehmen.
1. Athlon 64 X2 3800+ Manchester
2. Athlon 64 4000+ San Diego

Kann mich beim besten willen nicht eintscheiden. Preislich sind beide ungefähr gleich.
Ich würd ja den Dualcore nehmen... Dualcore ist afaik ja Pflicht für Windows Vista.
Was interessiert mich Windows Vista? Da frist das BS mir die ganze Leitung weg und ich kann gleich bei meinem Athlon 1,2 GHz mit Windows 98SE bleiben :roll:
Ausserdem kauf ich mir wenn dann Windows XP 64 aber das steht noch in den Sternen.

@rpm8200
Das Problem ist das ich damit sowohl spielen als auch Videobearbeitung/Rendern mit 3DSMax (unterstützt DC) usw machen möchte.
Schwere Frage... ich glaub ich pfeife auf die 200 MHz und nehme den DC. Kann ich wenigstens im Hintergrund noch Anwendungen wie z.B. Virenscanner laufen lassen.

Weist du zufällig den Unterschied zwischen Manchester und San Diego?

User avatar
Goner27
Posts: 345
Joined: Fri, 15. Oct 04, 11:31
x3

Post by Goner27 » Sun, 11. Sep 05, 17:17

@MacGyver8472:

Bitte lies dir nochmal meinen post durch!

@all:

1.-Vielleicht war ich mit meinem post dem ersteller etwas zu grob und dafür entschuldige ich mich, aber es hat mich indem moment so geärgert weil ich nicht verstehe warum man darüber diskutiert und nachdenkt sich einen 57er FX für X3 zu kaufen- was garnicht erwähnenswert ist und garnicht zur diskussion steht, zumal hier hauptsächlich jüngere leute zugegen sind- die sich die CPU sowieso nicht leisten können und es unsinnig wäre sich so eine CPU wenn nicht wirklich ausdrücklich gebraucht wird, zu kaufen!

2.-Isses mir eigentlich egal wer sichs leisten kann und wer nicht, ich finde es eben nur unsinnig in bezug auf das Topic.
AAALLES IN BESTER ORDNUNG- WIR LADEN JETZT HIER AB! ES WAR SCHÖN MIT IHNEN GESCHÄFTE ZU MACHEN!

rpm8200
Posts: 180
Joined: Sun, 11. Jul 04, 12:13
x3

Post by rpm8200 » Sun, 11. Sep 05, 17:46

MacGyver8472 wrote:@rpm8200...
Weist du zufällig den Unterschied zwischen Manchester und San Diego?
Das sind die falschen Kerne zum Vergleich (da muss ich dann auf die Frage korrekt antworten: "der eine ist SingleCore, der andere DualCore"). SanDiego ist SC mit erweitertem Cache (128/1024 KB) und Manchester ist ja DC! Wobei Manchester der mit je Kern 128/512KB Cache ist, der Toledo Kern (zweite Option bei DualCore) hat je Kern 128/1024 KB Cache (also den doppelten L2 Cache wie die Manchester Variante)

Im Cache werden Seiten/ Zeilen bzw. ums einfach zu sagen Code und Daten gehalten, die der Prozessor mehr als einmal benutzt in kurzer Zeit (bei sämtlichen Schleifen usw.), darum muss er die selbe Info nur einmal aus dem Hauptspeicher ziehen (oder gar von HDD holen -> würde ja noch länger dauern). Darum bedeutet mehr Cache meistens auch mehr Leistung.

Besonders beim Video-Rendern/ Coding/ Encoding ist ein DC sicher ne gute Wahl und wenn Du das Geld hast wäre vielleicht sogar der X2-4600 eine gute Wahl, der hat den Toledo Kern mit erweitertem L2-Cache (aktuell leider nich wirklich "günstig" -> kostet um die 650 Euro).

<EDIT>
Sorry, habs vercheckt: Derzeit ist der X2-4400 der günstigste DC mit erweitertem Cache, kostet ab 500 Euro (immer noch viel Geld)
</EDIT>

Meine weitere Empfehlung (besonders wenn Video-Arbeiten gemacht werden) ist dann auch ein SATA-2 System (Board muss SATA-2 unterstützen UND ZUSAÄTZLICH die Festplatte, sonst hast wieder nur 150MB/sec Datenrate). Fürs Video-Rendern/ Coding/ Encoding weniger "wichtig" ist NCQ. Hab auch gehört dass es damit gelegentlich Probleme geben kann.


@Alerion_V.X2: Ja, sicher Du hast schon Recht... und dann auch wieder nicht :D

Klar "bringen" solche Petitionen nicht sooo viel. Aber IMHO muss man den grossen zeigen, dass man sich eben nicht "bückt" (wie Du es so treffend ausgedrückt hast :D ) und alles mit sich machen lässt.

Wenn jetzt nur jeder zweite unterschreiben würde, der in zwei Jahren jammert und rum-motzt dann wäre der Widerstand jetzt schon so gross, dass man wirklich was bewegen könnte. Nur wo kein Kläger da kein Richter und auch kein Urteil. Schweigen wird IMMER als Zustimmung gedeutet. Darum finde ich solche Petitionen extrem wichtig.

Im übrigen IST die Hardware z.T. schon DRM- konform (siehe neue HDTVs, welche mit "HDTV-ready" gekennzeichnet sind). GraKas ohne HDI-Schutz werden keine hochauflösenden Inhalte abspielen können, da der Codec und das File das nicht zulassen werden <edit> und TCG wird verhindern einen gecrackten Codec laufen zu lassen oder eben einen, den die TCG nicht für gut befindet, auch hier sieht man die Zusammenhänge zwischen DRM und TCG</edit>

Das ist alles heute schon Fakt (denke auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird -> es sei denn Widerstand vervielfacht sich um Faktor 100...). Soweit ich weiss ist heute noch keine einzige DVI-Buchse an ner GraKa (weder ATI noch NV) HDI-geschützt (wenn es wer besser weiss -> ich lerne gern dazu!).

Nebenbei hast Du nicht ganz recht was AMD betrifft. Natürlich wird AMD sich nicht auf ewig entziehen können aber nach meinem Wissensstand hat AMD zusammen mit einigen anderen Firmen öfter das Veto-Recht in diesem TCG-Gremium benutzt und damit schon dies und das verhindert (wahrscheinlich hauptsächlich um Intel ans Bein zu pinkeln :D ).

An vorderster Front was DRM angeht steht die Filmindustrie zusammen mit der Musikindustrie.

<Ironie>denen geht es ja soooooooo schlecht! Ich hab gehört, dass es produzenten gibt, die dieses Jahr mal keine neue Villa in Spanien kaufen konnten und bei manchen ist nicht mal ein neuer Maybach raus gesprungen, mir ist total klar, dass es so nicht weiter gehen kann </Ironie>

Bei TCP steht M$ zusammen mit Intel (und Dell, da die ne hohe Bindung an Intel haben) und Sony (klar, die haben ja auch Sony-Music und wollen DRM durchsetzen) an vorderster Front.
Last edited by rpm8200 on Sun, 11. Sep 05, 18:46, edited 1 time in total.

rpm8200
Posts: 180
Joined: Sun, 11. Jul 04, 12:13
x3

Post by rpm8200 » Sun, 11. Sep 05, 18:09

ach ja: @Goner27: Ich glaub nicht, dass Dir Deinen Comment hier irgendwer tatsächlich übel nimmt. Ganz unrecht hast Du nämlich nicht (lediglich die Art Deiner Kritik war unpassend). Ich bin derselben Meinung, dass man sich so Ausnahmeprozessoren nicht kaufen sollte, da sie vielfach teurer sind als andere aber andererseits nur einige Prozent mehr Leistung bringen. Ich denke, dass ist wohl eher so ein Image-Ding (das man behaupten kann "Hab n FX" oder so). Wirklich "gebraucht" werden FX Prozessoren von Leuten die ne Vapochill Kühlung am laufen haben und den FX dann mal eben auf 4,8GHz rauf takten, zusammen mit zwei NVidia 7800 GTX (selbstverständlich auch OC!).

Von denen gibts hier aber nicht viel in diesem Forum und generell würde ich sagen solche Leute machen dass nicht damit sie noch mehr fps bei Doom3 haben sondern einfach um das technisch machbare auszuloten. Eine Wertung über so ein Hobby steht in diesem Sinne niemanden zu.

Ich z.B. wundere mich gelegentlich, wie Leute darauf kommen können und zum Angeln gehen (mir würde aber nicht einfallen die Leute als dumm zu bezeichnen), wo man Fisch doch auch von Iglo bekommt oder wer frischen Fisch mag auch aufm Wochenmarkt. Diese Leute verbringen eben gern ihre Zeit damit. Genauso gerne wie ich z.B. mich mit Kohlefaserkunststoffen beschäftige (wovon ich auch weiss dass viele nicht mal wissen was das ist geschweige denn, dass jemand versteht wie einen sowas interessieren kann). Muss eben jeder selbst wissen...

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 11. Sep 05, 20:22

rpm8200 wrote:
MacGyver8472 wrote:@rpm8200...
Weist du zufällig den Unterschied zwischen Manchester und San Diego?
Das sind die falschen Kerne zum Vergleich (da muss ich dann auf die Frage korrekt antworten: "der eine ist SingleCore, der andere DualCore"). SanDiego ist SC mit erweitertem Cache (128/1024 KB) und Manchester ist ja DC! Wobei Manchester der mit je Kern 128/512KB Cache ist, der Toledo Kern (zweite Option bei DualCore) hat je Kern 128/1024 KB Cache (also den doppelten L2 Cache wie die Manchester Variante)
Genau das mit dem L2 Cache wollte ich wissen. Der Rest ist mir bekannt :wink:. Wusste jetzt nur nicht wieviel L2 der Manchester hat. Hab die Frage ja auch recht dumm gestellt :roll:.
Besonders beim Video-Rendern/ Coding/ Encoding ist ein DC sicher ne gute Wahl und wenn Du das Geld hast wäre vielleicht sogar der X2-4600 eine gute Wahl, der hat den Toledo Kern mit erweitertem L2-Cache (aktuell leider nich wirklich "günstig" -> kostet um die 650 Euro).

<EDIT>
Sorry, habs vercheckt: Derzeit ist der X2-4400 der günstigste DC mit erweitertem Cache, kostet ab 500 Euro (immer noch viel Geld)
</EDIT>
Ja, dummerweise übersteigt der ein wenig meine finanzen. Ich denke der 3800 mit normalem L2 reicht für mich aus.
Meine weitere Empfehlung (besonders wenn Video-Arbeiten gemacht werden) ist dann auch ein SATA-2 System (Board muss SATA-2 unterstützen UND ZUSAÄTZLICH die Festplatte, sonst hast wieder nur 150MB/sec Datenrate). Fürs Video-Rendern/ Coding/ Encoding weniger "wichtig" ist NCQ. Hab auch gehört dass es damit gelegentlich Probleme geben kann.
Keine Angst, hab ich vor :wink:

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sun, 11. Sep 05, 20:24

Kann mir mal einer alle Argumente für AMD auflisten?

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 11. Sep 05, 20:28

Ich schreib jetzt nur Sachen, die afaik stimmen...
1. Größerer L1-Cache
2. Niedrigerer TDP-Verlust
3. Billiger
4. 200MHz höherer Bustakt (800MHz Quadpumped bei P4, 1GHz Hypertransport bei Athlon 64)
5. AMD hat Werke in Deutschland, Intel nicht :wink:

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sun, 11. Sep 05, 20:51

andere Firmen oder Hersteller zu bestechen oder drängen fast nur Intels zu verbauen ist echt nicht Fair.
Und wie solln se das anstellen? :roll:

rpm8200
Posts: 180
Joined: Sun, 11. Jul 04, 12:13
x3

Post by rpm8200 » Mon, 12. Sep 05, 02:05

Vorhin wolltes Du Argumente für AMD, die haste nun und eingehen willst Du darauf nicht, stattdessen kommt ein Zitat ...? (woher kommt das jetzt eigentlich?)

User avatar
EVA-01
Posts: 456
Joined: Sun, 1. Feb 04, 13:46
x2

Post by EVA-01 » Mon, 12. Sep 05, 10:36

EVA-01 wrote:
Stevmon wrote:Eindeutig INTEL, jetzt nix gegen AMD, aber die INTEL 600er Serie zieht den AMD ab. Denn die Serie von INTEL verfügt ebenfalls über 64-bit und SSE3 Befehlsatz.Hab damit nur positive Erfahrungen gemacht und der Prozessor bleibt wesentlich kühler als mein alter. :D

Hmm.. Zeig mir mal bitte einen Test, wo ein "Intel P4 64bit 3.6ghz" (440€) einen "Athlon 64 3500+ `venice`"(200€) in irgendeinem Bereich schlägt !


Bin gespannt, was kommt ^^






Mfg

Is schon n bisschen her, als ich das geschrieben hab ... Aber ne Antwort hab ich immernoch nicht ! :o




Mfg

-sly-
Posts: 430
Joined: Tue, 4. May 04, 10:05
x4

Post by -sly- » Mon, 12. Sep 05, 11:58

Oberscht wrote:
andere Firmen oder Hersteller zu bestechen oder drängen fast nur Intels zu verbauen ist echt nicht Fair.
Und wie solln se das anstellen? :roll:

So wie es Peter Hartz vom VW-Betriebsrat es mit sich hat machen lassen!
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”