TC - Maus sehr langsam

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
BigRob154
Posts: 8
Joined: Sat, 6. Jun 09, 13:01
x4

TC - Maus sehr langsam

Post by BigRob154 » Wed, 4. Dec 13, 10:34

Hi,

ich habe ein Problem mit der Maussteuerung, nicht die Schiffsbewegung sonder mit dem Mauszeiger.

Der ist seeehr träge und langsam. Anscheinend wird ein Software-Cursor verwendet (Mauszeiger als Sprite in der Engine) und kein Hardware-Cursor.

Auf dem Windows Desktop kann ich mit einer Bewegung auf dem Mouse-Pad vom linken Rand zum rechten Rand steuern ohne nachzusetzen. Ingame schafft der Cursor maximal den halben Screen.

Ich habe auch den Eindruck, dass wenn ich die Maus schneller bewege die Bewegung ingame langsamer wird.

Gibt es dafür eine Lösung?

- Habe VSync via D3DOverrider aktiviert + Tripple Buffering wegen Tearing

- FPS auf 58 limitieren hat auch nix gebracht, gibt ja teilweise Inputlag bei 60 fps mit VSync.

- Ohne VSync läuft das Game mit etwa 120 fps, bringt keinen merklichen Unterschied in der Bewegung des Mauszeigers

- Mit den Mauseinstellungen habe ich auch schon in Windows gespielt, bringt keine Verbesserung (Geschwindigkeit auf max, Beschleunigung an / aus, Schatten an / aus)

Kurz ein paar Eckdaten zu meinem System:
- 1080p Auflösung, 60 Hz TFT
- Core i7 2600k @ stock
- GTX 480 AMP, 1.5 GB
- 16 GB RAM
- Win7 64 bit, Home Premium
- Steam-Version
- Microsoft IntelliMouse Optical USB (Treiber installiert)
- NVidia Treiber sind die aktuellen R331
- Win7 ist up-to-date

BigRob154
Posts: 8
Joined: Sat, 6. Jun 09, 13:01
x4

Post by BigRob154 » Thu, 5. Dec 13, 16:41

Gut... es ist kein "aktuelles" Game aber es könnte sich doch mal ein Mod oder so melden, nach einem Tag?

Habe den Maus-Treiber von MS mal de-installiert. Hat leider auch nix gebracht, keine Veränderung.

BigRob154
Posts: 8
Joined: Sat, 6. Jun 09, 13:01
x4

Post by BigRob154 » Fri, 6. Dec 13, 14:44

Echt schade das sich kein "Offizieller" hier meldet.
Bei anderen Threads funktioniert das doch auch in diesem Unterforum.

*traurig sei*

Crash-Override
Posts: 154
Joined: Sat, 16. Aug 08, 18:46
x3tc

Post by Crash-Override » Fri, 6. Dec 13, 17:49

Würde sagen am Wochenende, noch dazu vor Weihnachten sind die meisten online.

Ich hab jetzt keine lösung für dich, aber was mir einfallen würde. kann das sein das deine Spiel auflösung größer als dein eigentlicher Desktop sind ? Könnte ich mir grad so erklären das du deswegen statt nur eine wischbewegung eben zwei brauchst. Alternativ versuch mal ne Maus anzuschließen und guck ob das problem immer noch besteht. Ehrlich gesagt mit Mauspad, wenn ich dich richtig verstanden hab das teil auf nem Laptop. würd ich sowieso nicht spielen wollen.

BigRob154
Posts: 8
Joined: Sat, 6. Jun 09, 13:01
x4

Post by BigRob154 » Fri, 6. Dec 13, 19:13

Danke für deine Tipps.

Mein Monitor ist ein 25" Monitor mit einer nativen Auflösung von 1080p, das Spiel läuft in 1080p.

Weiter oben habe ich mein System angegeben, glaube kaum, dass in einem Laptop eine GTX 480 passt oder in i7 2600. Es ist ein ganz normaler Desktop-Rechner. Was du meinst heißt Touchpad. Mousepads sind die Unterlagen für Mäuse.

Es ist so, dass die Bewegung ingame wesentlich langsamer ist. Ich muss meine Maus quasi doppelt so lang schieben wie auf dem Desktop um die gleiche Strecke zurückzulegen.

Zwischenzeitlich habe ich es mal im Fenstermodus und im Borderless-Windowed-Fullscreen versucht. Bringt leider keine Besserung.

BigRob154
Posts: 8
Joined: Sat, 6. Jun 09, 13:01
x4

Post by BigRob154 » Sun, 8. Dec 13, 19:16

[bump]

Weitere 2 Tage vergangen ohne Rückmeldung.
Customer Support sieht anders aus...

Hatte mir überlegt X:R zu holen, aber bei der Mentalität überdenke ich meine Entscheidung nochmal.

Schade.

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Mon, 9. Dec 13, 03:14

BigRob154 wrote:[bump]

Weitere 2 Tage vergangen ohne Rückmeldung.
Customer Support sieht anders aus...

Hatte mir überlegt X:R zu holen, aber bei der Mentalität überdenke ich meine Entscheidung nochmal.

Schade.
Nacht! Ich rate erstmal von Rebirth kauf ab, daher zz. extreme viele user ihr Geld zurückverlangen, und es einfach nur schrott ist!
Hast du vielleicht eine Maus wo du es Skalieren kannst? Oder die Dpi Geschwindigkeit? Kann sein das es daran liegt. So wie mein vor poster mit Desktopgröße gesagt hatte: könnt es auch sein.

ps: Hiert meldet sich erstmal nicht so schnell jemand, bei den Schmach von Rebirth ist es auch verständlich.
mfg.

BigRob154
Posts: 8
Joined: Sat, 6. Jun 09, 13:01
x4

Post by BigRob154 » Mon, 9. Dec 13, 08:38

Danke für deine Rückmeldung makaveli61,

wie gesagt, das Spiel läuft in der nativen Monitor-Auflösung in 1080p, kein Supersampling oder ähnliches.

Die Maus hat keinen DPI Schalter. Zwischenzeitlich habe ich eine andere Maus angeschlossen, hat aber keine Veränderung mit sich gebracht.

Andere Spiele laufen ohne Probleme. Selbst Assassin's Creed 4 mit 40 FPS hat eine wesentlich bessere Maus-Sensitivität als X3.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”