[Gelöst] X3AP - Laggs in Menüs

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

[Gelöst] X3AP - Laggs in Menüs

Post by Neurosis404 » Sat, 19. Apr 14, 10:41

Hallo zusammen,

da ich mich derzeit noch nicht traue, Rebirth zu kaufen, habe ich gestern wieder mal AP angeschmissen.
Hier habe ich aber das nervige Problem, dass es in Menüs extrem laggt - Das ist sehr unschön und macht dem Spielspaß kaputt, da man mit steigendem Spielverlauf immer häufiger in Menüs vergraben ist. In TC hatte ich dieses Problem auf meinem derzeitigen System nicht.

Ich habe im englischen Forum und auf Steam bereits gelesen, dass es einigen geholfen hat, eine atiumdag.dll aus einem alten AMD Treiber zu verwenden. Das funktioniert bei mir leider nicht, sondern führt direkt beim Starten des Spiels oder des Konfigurationsmenüs zu einem Appcrash. AA, AF und Glow habe ich bei diesem Versuch auch ausgeschaltet. Mehr Lösungsvorschläge konnte ich nicht finden.

Mein System sonst:
AMD FX8150 Bulldozer
ASUS Formula V
8GB RAM
Sapphire Vapor-X R9 270X
Windows 8.1 64bit


Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Braucht es einen dxdiag?

Würd mich freuen, wenn jemand eine Lösung hat, denn so spielen lohnt sich nicht.

Grüße
Neuro


Tante Edith sagt:
Deaktivieren des AMD High Definition Audio Drivers und Update auf aktuellste Catalyst Beta Version hat ebenfalls nicht geholfen.


Tante Edith sagt außerdem:
Ich habe eben alles mögliche versucht - Grafikqualität auf niedrig, Fenster-Modus, Vertexoptimierung abschalten, AA, AF, Glow, Lichtquellen aus - Alles keine Besserung gebracht.
Das Einzige, was wirklich geholfen hat, war die Auflösung von 1680x1050 auf 1440x900 zu reduzieren. Dann war es auch egal, ob Grafik auf "Sehr hoch" oder auf "niedrig". Sieht aber ehrlich gesagt sch... aus. Verstehen muss man es auch nicht, die GraKa hat mit dieser Auflösung mit Sicherheit nicht zu viel zu tun.


Noch mehr Infos.
Ich habe nochmal einige Seiten hier im Forum gesucht und habe mir nun ein Profil im CCC erstellt. Nach viiiiiiiiel Hin und Her Probieren habe ich nun eine Konfiguration gefunden, die das Spiel in den Menüs immerhin spielbar macht - "Gut" ist aber nochmal was anderes.
[ external image ]
Last edited by Neurosis404 on Mon, 5. May 14, 11:53, edited 1 time in total.

User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Sat, 26. Apr 14, 10:10

*push*

Hat denn keiner eine Idee?
Das Problem ist ja nicht allzu unbekannt:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=363336
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=336752
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=336069

Ich kann leider keine alten GraKa Treiber verwenden, da die R9 Serie von AMD noch "relativ" neu ist (Kamen Ende 2013 raus). Irgendwas muss sich da doch machen lassen, zumal bei X3TC alles in Ordnung ist.

Grüße


EDIT: Gleiches System, per Dual Boot auf Ubuntu 14.04 gewechselt. Ich habe keinerlei Probleme in Menüs.

User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Sun, 4. May 14, 08:31

Update bei dieser Sache hier.
Es kam ein neuer Treiber raus, Catalyst 14.4. Ich habe ihn sowohl auf Linux, als auch auf Windows installiert.

Linux: Spiel läuft flüssiger als vorher, ab und zu mal FPS-Einbrücke, aber meistens nur für 2-3 Sekunden (Das schiebe ich mal auf Linux selbst, ich spiele schon nur auf mittleren Grafikeinstellungen)
Windows: Unverändert, gleiches Problem wie bisher.

Hermodt
Posts: 7
Joined: Fri, 17. Mar 06, 02:39
x3ap

Post by Hermodt » Mon, 5. May 14, 11:21

In meinem Rechner werkelt eine Radeon HD 7870 (gleicher Chip wie bei der R9 270X) und ich hatte die gleichen Performanceprobleme bei offenen Menüs wie du. Ich habe das Problem damals durch eine ältere atiumdag.dll gelöst.
Nach einer längeren X3-Pause wollte das Spiel nun nicht mehr starten.

Nachdem ich mich an die ältere Version der atiumdag.dll erinnert habe und einige Kombinationen durchprobierte frunktioniert für mich nun folgendes:

Catalyst 14.4
atiumdag.dll aus dem Catalyst 13.9 Archiv im X3 Ordner

Eine kleine Anleitung zum Finden der atiumdag.dll findet sich hier.

User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Mon, 5. May 14, 11:53

Hallo Hermodt,

vielen Dank für deinen Post.
Es hat zwar nicht mit der 13.9 geklappt, aber dein Text hat mir nochmal Anregung gegeben, alles mögliche durchzuprobieren. Es läuft nun! Bei mir war es Version 13.1, die zum Erfolg führte.
Alle Versionen drunter (12.x) führten zum Appcrash, mit der 13.9 startete das Spiel zwar, aber es hatte sich nichts gebessert.
Endlich klappt auch unter Windows mit hohen Grafikeinstellungen, das verwöhnt das Zockerauge dann doch :)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”