[AP] Probleme mit Joystick und Tastatur

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

[AP] Probleme mit Joystick und Tastatur

Post by Xenon O » Sat, 14. Feb 15, 11:08

Hey,

wollte gerade zum ersten Mal AP spielen. Leider funktioniert bei mir die Steuerung überhaupt nicht.
Hardware: Saitek X52-Joystick.
Wenn ich ein neues Spiel starte, funktioniert die Steuerung mit dem Joystick problemlos, bis ich eine Taste (z.B. C zum Anfunken der Flugschule) drücke. Danach reagiert das Spiel überhaupt nicht mehr auf den Joystick.
Außerdem ist die Menüsteuerung so gut wie unmöglich. Alle Tasteneingaben scheinen hundertfach gesendet zu werden, es scheint Glück zu sein, ob ein Menü offen bleibt oder sich gleich wieder schließt, und welche Menüauswahl mit einem kurzen Tastendruck auf Nach-unten getroffen wird.
Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem? Oder vielleicht Ideen zur Lösung? Danke im Voraus.
Hab die Steam-Version und damit wohl auch den neuesten Patch.
Keinerlei Mods oder so, hab's gerade erst heruntergeladen.
DXDiag: http://pastebin.com/4Qb4BQ11

LG
Xenon O

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 14. Feb 15, 15:11

Dieser FAQ-Artikel behandelt das Problem der unkontrollierbaren Tastenwiederholung.

Was deinen [url=http://www.egosoft.com/support/faq/faq_answer_de.php?answer=615&version=8][b]DX[/b][b]Di[/b]ag[/url]-Bericht angeht: Es sollte einen etwas neueren Grafikkartentreiber von Nvidia geben. Dein Soundtreiber ist bereits über ein Jahr alt. Da gibt es definitiv was neueres von Realtek. Zudem könntest du den Audio-Ausgang deiner Grafikkarte deaktivieren, wenn du ihn nicht brauchst. Das alles wird zwar eher nichts mit deinem Joystick-Problem zu tun haben, schadet aber auch nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 14. Feb 15, 17:10

Problem wurde längst per devchat gelöst, wie im FAQ beschrieben.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Xenon O
Posts: 149
Joined: Thu, 7. Sep 06, 17:07
x3tc

Post by Xenon O » Sat, 14. Feb 15, 17:46

Stimmt, sorry, hatte vergessen, das hier hin zu schreiben, das Spiel hatte meine Aufmerksamkeit :P

Trotzdem vielen Dank.

Der FAQ-Artikel hat beide Probleme behoben. Falls ich es nicht übersehen habe, ist in den Stickys kein Link zu dieser FAQ. Würde vielleicht ein paar Fragen wie meine vermeiden, da ich gar nicht wusste, dass sie existiert.

Danke und LG
Xeon O

User avatar
ScorpionAlpha
Posts: 100
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by ScorpionAlpha » Mon, 10. Aug 15, 15:24

Gibt es ein hinweise welche knöpfe man ignorieren muss? habe denk ich alles durch aber klappt immer noch nicht. Ohne button nummer find ich den FAQ nur bedingt hilfreich und die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hilft schon seit X:BF nicht viel ;)

Danke Scorpi
nicht jeder ist Erwachsen nur weil er sich dafür hält;)
Ich hab nie gesacht das ich Erwachsen bin oder es überhaupt sein will:)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”